Autor Thema: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke  (Gelesen 21459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #25 am: 25.08.2014 | 13:36 »
Interessiert das hier?  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #26 am: 26.08.2014 | 08:22 »
Genau, BTT. Ich habe den Regelteil einigermaßen durch. Irgendwelche Fragen, die ich beantworten kann?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #27 am: 26.08.2014 | 08:24 »
Genau, BTT. Ich habe den Regelteil einigermaßen durch. Irgendwelche Fragen, die ich beantworten kann?

Wie stehts mit Sisters of Battle oder Redemptionists vom Start ab?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #28 am: 26.08.2014 | 09:01 »
Sisters of Battle sind nicht vorgesehen. Der Redemptionist ist ebenfalls nicht explizit erwähnt, aber mit der Charaktererschaffung leicht baubar (background adeptus ministrorum, role warrior).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #29 am: 26.08.2014 | 09:12 »
Sisters of Battle sind nicht vorgesehen. Der Redemptionist ist ebenfalls nicht explizit erwähnt, aber mit der Charaktererschaffung leicht baubar (background adeptus ministrorum, role warrior).

Sehr schade. Ich hatte mal das Vergnügen die Apostasy Gambit Trio als Spieler zu erleben und ich bin mir absolut sicher das wir sie ohne die ganzen Faith Talente nicht gepackt hätten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #30 am: 26.08.2014 | 09:19 »
Naja, man kann dem GRW keine Platzverschwendung vorwerfen... (bis auf die doofe Kurzgeschichte am Anfang). Zusatzmaterial kommt ja sicherlich nach.

EDIT:
Eben nachgesehen: Faith Talente sind definitiv NICHT drin. Der Talentumfang entspricht +/- dem des alten GRW.

EDIT 2:
(slightly off Topic): Wie fandest du denn die AG-Trilogie so? Kannst du mit Haarlock vergleichen?
« Letzte Änderung: 26.08.2014 | 20:02 von Samael »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #31 am: 27.08.2014 | 20:26 »
Hat jemand schon das Abenteuer was mit dem SL-Schrim ausgeliefert wurde gelesen und kann was dazu sagen?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #32 am: 27.08.2014 | 20:42 »
Ich habs nur überflogen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem ist es wohl leicht als Nachfolger des Abenteuers aus dem Core-Book anzubringen.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #33 am: 31.08.2014 | 22:17 »
Puh, das Buch ist so gut, und interessiert hier scheinbar keine Sau.  :q

Ich hoffe es stößt in den Staaten auf mehr Interesse, ich hab nämlich Bock auf neue Supplements.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #34 am: 31.08.2014 | 22:37 »
Nicht verzweifeln. Das Buch wird gelesen und dann das Spiel hoffentlich auch mal wieder gespielt. Wir machen hie einfach noch ein bißchen Lärm, dann kommt das schon. Das Hauptproblem dürfte sein, dass D&D 5 gerade der ganz heiße neue Scheiß ist. Deshalb immer weiter Posten, dann interessieren sich auch noch ein paar Leute dafür.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #35 am: 31.08.2014 | 22:45 »
Auch im englischsprachigen Bereich findet sich so gut wie nichts dazu...scheint tatsächlich ein bisschen unterzugehen; selbst im FFG-eigenen Forum ist nicht viel los.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #36 am: 31.08.2014 | 22:50 »
Puh, das Buch ist so gut, und interessiert hier scheinbar keine Sau.  :q
Ich kann nur sagen, dass DH1 bei uns sang- und klanglos untergegangen ist, nachdem wir festgestellt haben dass ein Startcharakter in seiner absolut superbesten Fertigkeit auf 30% kommt. Zwei Assassinen fünf Runden lang kontinuierlich an einem wehrlosen Zivilisten vorbeihauen zu sehen war eher unfreiwillig komisch als stimmig.
Eine zweite Edition müsste verdammt viel "FUCK YEAH!!!!1111" produzieren und verdammt vielen Vorurteilen wirksam entgegentreten, um von mir jemals eines zweiten Blickes gewürdigt zu werden.

Aber wenn ich hier schon reinschreibe: Wie sieht es mit der Kompetenz von Startcharakteren aus? Immer noch bei 30% im Spezialgebiet gecappt?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #37 am: 1.09.2014 | 06:16 »
Nein, und das war in der ersten Edi. auch nicht so. Wenn ich dir das genauer auseinandersetzen soll, bitte neuer Thread.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #38 am: 1.09.2014 | 07:29 »
Nein, und das war in der ersten Edi. auch nicht so. Wenn ich dir das genauer auseinandersetzen soll, bitte neuer Thread.

+1

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #39 am: 1.09.2014 | 08:12 »
Nein, und das war in der ersten Edi. auch nicht so. Wenn ich dir das genauer auseinandersetzen soll, bitte neuer Thread.

Ich würde mich freuen, wenn Du auseinander setzen möchtest, warum ein DH2 überhaupt notwendig ist - aus Konsumentensicht. Wir kommen von Wfrp2 und uns hat dh immer Spaß gemacht, die Änderungen, die dann kamen, haben wir alle nicht mehr mitgemacht, weil wir gar keine Notwendigkeit dafür sahen. Auch das rigide Aufstiegssystem hat meinen Spielern eher gefallen (sie sind große Freunde der begrenzten Optionsvielfalt).
Kann also wh2 für mich (steht halbvollständig im Regal) Sinn machen - oder könnten das auch einfache Hausregeln erledigen?
« Letzte Änderung: 1.09.2014 | 09:05 von Lasercleric »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #40 am: 1.09.2014 | 08:41 »
Ich würde mich freuen, wenn Du auseinander setzen möchtest, warum ein DH2 überhaupt notwendig ist - aus Konsumentensicht.

Ich stelle mir da eigentlich die gleiche Frage. Noch mehr weil ich die Veränderungen in den anderen WH40K Linien sehr gut finde und spätestens nach OW/BC ein echtes Problem mit dem Powerlevel in DH bekommen habe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #41 am: 1.09.2014 | 17:44 »
Ich würde mich freuen, wenn Du auseinander setzen möchtest, warum ein DH2 überhaupt notwendig ist - aus Konsumentensicht. [...]
Kann also wh2 für mich (steht halbvollständig im Regal) Sinn machen - oder könnten das auch einfache Hausregeln erledigen?

Ob die Anschaffung von DH2 für dich Sinn ergibt kannst am Ende nur du selbst entscheiden.
Die Frage stellt sich ja bei jeder Neuauflage, bei der man im großen und ganzen eigentlich zufrieden war & jede Menge Geld investiert hat (ich besitze DH1 komplett).

Hier sind halt die Fakten, dass das System im Kern nicht verändert wurde (Gegenbeispiel WHFRP 2->3), aber jede Menge "bugs" (in meinen Augen zuvorderst die Autofeuerregeln, die Psi-Regeln, das Verdienstsystem, die unnatural attributes) behoben wurden und eben das Erschaffungs- und Progressionssystem geöffnet/flexibilisiert wurde. Da das für mich der Hauptkritikpunkt war, bin ich sehr zufrieden mit den regeltechnischen Änderungen - was mich der neuen Edition natürlich insgesamt sehr gewogen macht. Zudem gibt es ja eine Systemerweiterung in Form der sozialen Konfliktregeln (die ich im Detail noch nicht kenne) und der Fahrzeugregeln (dito) - beides hat zuvor definitiv gefehlt. Das neue Attribut Influence (nicht steigerbar, sondern steigt oder sinkt durch Missionen) und seine Auswirkungen (wie Requsitionen, Anforderung von Unterstützung, Zugriff auf den Inquisitor Advance ...) sieht auf den ersten Blick auch gelungen und nutzbar aus.

Da wie gesagt der Systemkern gleich bleibt kriegt man das alles (insbesondere Kleinigkeiten wie Autofeuerregeln, beim Fahrzeugkampf ist es sicherlich aufwendiger) auch mit Hausregeln hin. Unsere Hausregeln sind mittlerweile ziemlich umfangreich, und, soweit ich das bisher sehe - sie sind mit DH2 vollständig erschlagen. Ich bin bisher überzeugt, dass unter gegebener Prämisse (Systemkern gleich lassen, gewonnene Designerfahrung aus RT bis OW nutzen, Inquisitionsspiel mehr unterstützen) DH2 einer perfekten Weiterentwicklung ziemlich nahe kommt.

Und natürlich hoffe ich auf neues Abenteuermaterial, dafür hätte ich von DH1 nicht mehr viel bekommen fürchte ich.





Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #42 am: 1.09.2014 | 22:40 »
Leider hatte ich bislang noch keine Gelegenheit, die neue Edition in Augenschein zu nehmen. Ich habe jedoch im Vorfeld einige Gerüchte über etwaige Änderungen gegenüber der ersten Edition mitbekommen, sodass mich interessieren würde, ob und wie diese im finalen Werk letztlich konkret umgesetzt worden sind:

Fanden die Action Points Einzug in das Regelwerk? Falls ja, wie unterscheiden sich Action Points von den bisherigen Half- bzw. Full Actions?
Wurde das Income-System abgeschafft und durch das landläufige Availability-System ersetzt?
Wenn es sich bei Influence um ein, ausschlie

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #43 am: 1.09.2014 | 22:44 »
Fanden die Action Points Einzug in das Regelwerk? Falls ja, wie unterscheiden sich Action Points von den bisherigen Half- bzw. Full Actions?

Nein, die Abwicklung der Kampfrunden läuft weiterhin im half- und full-action System ab, wie gehabt.

Wurde das Income-System abgeschafft und durch das landläufige Availability-System ersetzt?

Wurde Imperator-sei-dank abgeschafft und durch ein Requisition-System ersetzt. Man würfelt hierbei auf das neue Attribut Influence.

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #44 am: 1.09.2014 | 22:51 »
Entschuldigung! Ein falscher Short-Cut führte zu verfrühtem Abschicken des Beitrags. Vielen Dank für die einstweilige Beantwortung der ersten Fragen.

  • Fanden die Action Points Einzug in das Regelwerk? Falls ja, wie unterscheiden sich Action Points von den bisherigen Half- bzw. Full Actions?
  • Wurde das Income-System abgeschafft und durch das landläufige Availability-System ersetzt?
  • Wenn es sich bei Influence um ein, ausschliesslich durch Rollenspiel steigerbares Attribut handelt, ist es dann für Spieler absehbar, welche Aktionen/Taten zu welchen Modifikationen führen?
  • Kommen Psyker weiterhin mit quasi einem einzigen Attribut, Willpower, aus, während kämpferisch betonte Archetypen eine vergleichsweise grosse Bandbreite benötigen oder streut die zweite Edition hier breiter?
  • Wurde der Basiswert für die randomisierte Charaktergenerierung von 20 auf 25 (jeweils +2d10) erhöht?
  • Welche Möglichkeiten existieren, bei der Charaktererschaffung im Vorfeld XP zu investieren?
  • Fanden die in der Beta-Version angedachten Dependency-Trees für Talents Einzug in die finale Version?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #45 am: 1.09.2014 | 23:08 »
  • Wenn es sich bei Influence um ein, ausschliesslich durch Rollenspiel steigerbares Attribut handelt, ist es dann für Spieler absehbar, welche Aktionen/Taten zu welchen Modifikationen führen?

Kann ich im Moment nicht beantworten, sorry. Muss die entsprechenden Abschnitte noch einmal genauer lesen. Eine Tabelle oder so etwas ist mir nicht aufgefallen - evtl. habe ich die aber übersehen. 

  • Kommen Psyker weiterhin mit quasi einem einzigen Attribut, Willpower, aus, während kämpferisch betonte Archetypen eine vergleichsweise grosse Bandbreite benötigen oder streut die zweite Edition hier breiter?

Jeder PSI-Power ist nun ein Attribut zugeordnet. Sehr oft ist dies nicht Willpower.

  • Wurde der Basiswert für die randomisierte Charaktergenerierung von 20 auf 25 (jeweils +2d10) erhöht?

Ist als Optionalregel drin.

  • Welche Möglichkeiten existieren, bei der Charaktererschaffung im Vorfeld XP zu investieren?

Es gibt 1000 XP zum verteilen (statt 500 wie bei DH1).

  • Fanden die in der Beta-Version angedachten Dependency-Trees für Talents Einzug in die finale Version?

Es gibt prerequisites für beinahe alle Talente, ja.




Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #46 am: 3.09.2014 | 20:20 »
Mal eine Frage zur Charaktererschaffung. Darf ich jeden Wurf beim ermitteln der Attribute wiederholen oder nur einen um dann den zweiten zu behalten?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #47 am: 4.09.2014 | 18:40 »
Zweiteres! Außerdem gibts ein Punkteverteilungssystem.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #48 am: 4.09.2014 | 18:56 »
Zweiteres! Außerdem gibts ein Punkteverteilungssystem.
Punkte Verteilung bei Warhammer..... also bitte  ~;D

NIEMALS  :gasmaskerly:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #49 am: 4.09.2014 | 19:02 »
Gibts doch schon ewig...aber wird nie genutzt  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer