Autor Thema: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke  (Gelesen 21432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #50 am: 4.09.2014 | 19:03 »
Und zwar zurecht! :D
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #51 am: 4.09.2014 | 19:31 »
Sehe ich auch so. Wir lassen allerdings bei stark unterdurchschnittlichen Würfelreihen neu würfeln. Zwei 15+ sollten schon dabei sein.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #52 am: 4.09.2014 | 19:35 »
Übrigens gibt es für das Influence - Attribut Tabellen, die jeweils zwei typische Taten oder Ereignisse für jeden Veränderungsschritt von -5 bis +5 beispielhaft auflisten. Dadurch ergibt sich ein ganz guter Rahmen. Ist natürlich eine dennoch eher "weiche" Regelung.   

Ganz interessant auch der neue "Sublety" Wert, der während einer Mission (oder Reihe von Missionen) trackt, ob die Gruppe verdeckt oder offen agiert. Das hat auch jede Menge interessante Wechselwirkungen mit Influence.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #53 am: 4.12.2014 | 21:46 »
Gibt es hier schon richtige Spielerfahrungen?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #54 am: 6.12.2014 | 14:10 »
Ja, ich habe das Abenteuer aus dem GRW als Spieler gezockt, mit einem Feral (Wüstenwelt) - Arbites - Assassinen (2000 Start - XP). Die Regeländerungen sind bei allen Beteiligten sehr gut angekommen. Das wir (nach Beendigung von Haarlock, wo wir ganz am Ende des dritten Buches sind..) auf DH2 umsteigen, darüber gabs nicht mal eine Diskussion...  :d

Eine Erkenntnis ist: Die 1000 Start-XP in DH2 entsprechen etwa den 500 XP in DH1. Skills & Talente sind einfach im Schnitt teurer geworden durch das Aptitude System. Deswegen hat uns der SL auch für die Testfahrt die doppelte Anzahl gegönnt, das hat dann gepasst.
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 14:17 von Samael »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #55 am: 6.12.2014 | 14:15 »
Danke für den Eindruck! Das liest sich doch gut. Hat den Spielern etwas an den Änderungen besonders gefallen?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #56 am: 6.12.2014 | 14:19 »
Danke für den Eindruck! Das liest sich doch gut. Hat den Spielern etwas an den Änderungen besonders gefallen?

Es war schon Ende Oktober, aber folgende Punkte wurden definitiv lobend erwähnt:

- Flexibles Steigerungs- und Erschaffungssystem
- Requisition - Mechanik & Influence Attribut
- Autofeuer - Regeln
- Neue Regelung für Swift und Lightning Attack

Das Psi-System haben wir leider nicht getestet, weil niemand einen Psyker gespielt hat.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #57 am: 6.12.2014 | 14:26 »
So hätte ich das nach dem lesen auch eingeschätzt. Sehr cool!

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #58 am: 6.12.2014 | 14:33 »
Übrigens ist die Bindung der (kompletten?) ersten Auflage fehlerhaft (mittlerweile gibt es eine nachgebesserte zweite). Die Verklebung hält nicht und nach einmaliger Benutzung waren beide vorhandenen GRW beschädigt.

So ungefähr sieht das dann aus:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/114941-book-binding/page-2
(Beitrag #29)

Ich habe mich bei FFG beschwert und letzte Woche kam eine email, dass sie mir kostenlosen Ersatz aus der zweiten Auflage schicken.  :d

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #59 am: 7.12.2014 | 22:20 »
- Flexibles Steigerungs- und Erschaffungssystem

Ist das Aptitude-System in der Praxis bedenkenlos anwendbar oder bedarf es einiger Hausregeln, um Charaktere zu erstellen, die den Spielern wirklich zusagen?

Mein subjektiver Eindruck beim Lesen des Buches im Hinblick auf Aptitudes war, dass es wohl Not tut, sich gänzlich vom Mind-Set der 1st Edition zu lösen. Es will mir scheinen, als müsse man Charaktere nun wirklich von der Pike an stringent numerisch konzipieren, um sich im weiteren Verlauf des Spiels nicht Möglichkeiten zu verbauen — bzw. später teuer erkaufen zu müssen. Die 1st Edition glich dem gegenüber nach der anfänglichen Wahl der jeweiligen Career Class eher einem gemächlichen sich-treiben-lassen im sukzessiven Strom der XP. Bei einigen, testweise für die 2nd Edition erstellten, Charakteren merkte ich deutlich, dass sich Erfahrungen in Bezug auf die XP-Kosten von den Archetypen innerhalb der 1st Edition im Rahmen der 2nd Edition eher als hinderlich, denn als nützlich erwiesen.

Und: Schade, man muss nun zwangsweise Psyker sein, um günstig an Willpower zu gelangen.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #60 am: 7.12.2014 | 22:32 »
Ja man kann die Art der Steigerung der ersten Edition nicht mehr mit der Steigerung der zweiten Edition vergleichen. Dafür liegt einfach zu viele Änderungen und Jahre dazwischen. Wenn man sich darauf einlässt und sich etwas mehr damit beschäftigt, merkt man jedoch dass man sehr viele verschiedene Arten von Charakteren erschaffen kann und bis auf ein paar Spezialfälle, die einfach die besten Aptitudes auf einen Charakter werfen wollen, eigentlich fast alles möglich ist. Allerdings gibt es einen Tipp. Man sollte die Wahl der Rolle nicht zu eng und sklavisch sehen. Auch wenn zum Beispiel Krieger wie die Standardwahl für alles kämpferische klingt, kann je nachdem was man will oder erreichen will auch völlig andere wie sogar der Hierophant passen. Ansonsten wenn man sich doch noch stört, wird das System auch nicht gleich zusammenbrechen, wenn man zum Beispiel einen freien Tausch von Aptitudes erlaubt, solange man nicht Werteaptitudes gegen andere eintauschen lässt.
Das mit Willpower und der Psyker-Aptitude ist auch nur bedingt ein Problem. Es gibt so wenig Talente und Sachen für Nichtpsioniker, die Psyker als Aptitude haben, dass das vermeintlich teure eher günstiger ist, da man ja dafür eine andere Aptitude hat die andere Sachen günstiger macht und sich so schnell rentiert. Eher ist schade, dass Leadership etwas schwach ist. Ansonsten gibt aber der Adeptus Astra Telepathica Hintergrund auch Psyker-Aptitude, wenn es doch unbedingt sein muss. Ohne Psioniker sein zu müssen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #61 am: 7.12.2014 | 22:41 »
Ist das Aptitude-System in der Praxis bedenkenlos anwendbar oder bedarf es einiger Hausregeln, um Charaktere zu erstellen, die den Spielern wirklich zusagen?

Mein subjektiver Eindruck beim Lesen des Buches im Hinblick auf Aptitudes war, dass es wohl Not tut, sich gänzlich vom Mind-Set der 1st Edition zu lösen. Es will mir scheinen, als müsse man Charaktere nun wirklich von der Pike an stringent numerisch konzipieren, um sich im weiteren Verlauf des Spiels nicht Möglichkeiten zu verbauen — bzw. später teuer erkaufen zu müssen. Die 1st Edition glich dem gegenüber nach der anfänglichen Wahl der jeweiligen Career Class eher einem gemächlichen sich-treiben-lassen im sukzessiven Strom der XP. Bei einigen, testweise für die 2nd Edition erstellten, Charakteren merkte ich deutlich, dass sich Erfahrungen in Bezug auf die XP-Kosten von den Archetypen innerhalb der 1st Edition im Rahmen der 2nd Edition eher als hinderlich, denn als nützlich erwiesen.

Und: Schade, man muss nun zwangsweise Psyker sein, um günstig an Willpower zu gelangen.

Ich bin ja nicht so der "builder". Siehe hier (auch wenn der Thread aufgrund des expliziten Bezugs zu D&D an dieser Stelle nicht 100% passt). Auch der Rest der Gruppe würde sicher nicht den Char "von der Pike an stringent numerisch konzipieren".

Von daher habe ich da keinen Schmerz mit wenn ich dann mal ein paar mehr XP ausgeben muss um mir ein Talent oder einen Skill zu holen der mir grad ins Konzept passt. Doof wäre es natürlich wenn man ständig Sachen steigern muss/will für die man keine Aptitudes hat, während die vorhandenen Aptitudes "ungenutzt" bleiben. Die Gefahr sehe ich aber nicht, die verschiedenen Hintergründe geben schon passende Aptitudes.

Wenn man will kann man aber sicher einen Charakter bzw. gewünschte Fertigkeiten auf Entwicklungsstufe X bauen und dann durchrechnen mit welcher Homeworld/Background/Role Kombination man dort am günstigsten hinkommt. So spiele ich aber nicht. Charakterentwicklung passiert während des Spiels und wird maßgeblich vom Spiel beeinflusst, da sind solche Planspiele müßig und ich kann ihnen auch nichts abgewinnen.
« Letzte Änderung: 7.12.2014 | 22:44 von Samael »

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #62 am: 10.12.2014 | 00:19 »
Ich bin ja nicht so der "builder". Siehe hier (auch wenn der Thread aufgrund des expliziten Bezugs zu D&D an dieser Stelle nicht 100% passt). Auch der Rest der Gruppe würde sicher nicht den Char "von der Pike an stringent numerisch konzipieren".

Genau dies war meine Grundannahme, mit dem befürchteten etwaigen Resultat von Frustration auf Seiten der Spielerschaft, sollten sich spätere, eher spontan aufgegriffene Ideen dann ggf. nicht reibungsfrei in Spielmechanik abbilden lassen. Umso mehr bin ich beruhigt, dass dies nicht der Fall zu sein scheint.

Jenseits mechanischer Betrachtungen scheint sich die Untergliederung in Home World/Background/Role einerseits sowie Aptitudes andererseits gut dazu anzubieten, persönliche Präferenzen für Fluff im Zuge der Charaktererschaffung einzubringen, sofern dies von den Spielenden gewünscht wird. Entsprechende Tendenzen trifft man bei Dark Heresy-Spielern zuweilen an. Die Spielmechanik der 2nd Edition wäre in dieser Hinsicht als deutlicher Schritt nach vorne gegenüber dem (weitestgehend) eingleisigen Ansatz der 1st Edition zu sehen — freilich unter der Prämisse, die persönlichen Visionen zur Herkunft des Charakters systemkonform formalisieren zu wollen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #63 am: 10.12.2014 | 01:43 »
Wegen Leadership hat es sich bei uns als gute Hausregel rausgestellt, dieses Aptitude ebenfalls für Willpower einzuordnen. Ansonsten ist Leadership leider ziemlich nutzlos, selbst in Only War (wo man mit Leadership noch so halbwegs was machen konnte) war diese Regelung gut durchzuführen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #64 am: 12.12.2014 | 12:40 »
Ist da eigentlich schon was im Gespräch wegen einer deutschen Übersetzung?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #65 am: 14.12.2014 | 20:49 »
Nein. Die Heidelbären sind da auch etwas schleppend in der Kommunikation.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #66 am: 16.12.2014 | 12:59 »
Das ist sehr schade  :(
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #67 am: 6.03.2015 | 10:42 »
Ich habe jetzt mal die 3 Abenteuer überflogen die es für die 2. Edition gibt. Leider haben zwei davon ein ähnliches Finale wenn ich das richtig gesehen haben
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Liege ich da richtig? Hat sonst noch jemand hier mal etwas mehr mit der 2. Edition gespielt? Vieleicht sogar die neuen Abenteuer?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #68 am: 6.03.2015 | 13:57 »
Ich habe nur eine Forenrunde und kenne nur das Abenteuer aus dem Grundbuch. Dementsprechend kann ich da leider keine Tipps geben. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass FFG mal wieder neue Dokumente hochgeladen hat für Dark Heresy.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #69 am: 6.03.2015 | 18:01 »
Muss ich heute Abend gleich mal anschauen.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #70 am: 6.03.2015 | 18:03 »
Sind Spielhilfen und ein Zufallshinweisgenerator. Wurden irgendwann Mitte Februar hochgeladen und waren zumindest mir neu.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #71 am: 6.03.2015 | 18:51 »
Kenne ich bisher auch noch nicht. Werde heute mal das Abenteuer aus dem GRW lesen. Am liebsten würde ich ja Haarlock mit der 2nd spielen. Mir graust es aber vor der Konvertierung.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #72 am: 6.03.2015 | 18:53 »
Ich habe Haarlock nie geleitet, aber ist das wirklich so viel Konvertierungsarbeit? Prinzipell doch nur eine handvoll Anpassungen bei Talenten und Traits und das war es doch bereits oder? Oder gibt es da noch mehr zu tun? Bisher habe ich es nie als Problem empfunden Gegner etc. zwischen den Linien zu konvertieren oder Abenteuer übergreifend zu nutzen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #73 am: 6.03.2015 | 19:33 »
Hast wohl Recht. Sollte eigentlich gut gehen.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #74 am: 29.03.2015 | 09:21 »
Soll von Deathwatch auch eine 2. Edition kommen ? Falls ja, ist abzusehen wann diese es nach Deutschland schafft ( also übersetzt )?