Autor Thema: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
« Antwort #25 am: 23.08.2014 | 09:21 »
Als Landshuter finde ich das durchaus interessant, auch wenn ich noch nicht ganz davon überzeugt bin. ;)
Wie habt ihr denn das ganze bavarisiert?

Viele Grüße
Norbert

Mei, sag doch was. Ich war die Tage in LA ;)

Wir hatten mit folgenden Elementen rumgespielt:
- Mehr die 80er Jahre Schickeria aufleben lassen um einen "angemessenen" sozialen Hintergrund zu haben.
- Das bayerische Brauchtum etwas verzerrt um "Alten Vampiren" eine gute Tarnung zu erlauben
- Mehr Vetternwirtschaft und Geklüngel als man eh schon hat, um einen schärferen Hintergrund für Politik zu haben.
- Den Königsplatz nebst den Pseudo-griechischen Tempeln mehr vampirifiziert
- Recht wenig vampirische Elemente, dafür mehr vond er typischen WoD Korruption.
(War das z.B. für alle Beteiligten eine Überraschung als sich herausstellte das die "Rivalisierende Intrige" nur Menschen waren die genau so rücksichtslos Taktiert haben wie die Vamps selbst.)
- Herde und Ressourcen waren, natürlich, etwas lokaler eingefärbt, etwa indem konkrete Dinge wie das "Schwulenviertel" am Gärtnerplatz dafür herhalten mussten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
« Antwort #26 am: 23.08.2014 | 11:44 »
Mei, sag doch was. Ich war die Tage in LA ;)

Ja, Mensch! Ich schick dir gleich ne PM mit meiner Handynummer. Wenn du wieder mal in der Nähe bist, ruf mich einfach an! :)

Zitat
Wir hatten mit folgenden Elementen rumgespielt:
- Mehr die 80er Jahre Schickeria aufleben lassen um einen "angemessenen" sozialen Hintergrund zu haben.

Sehr schön! Kir Royal auf Vampire. :)

Zitat
- Das bayerische Brauchtum etwas verzerrt um "Alten Vampiren" eine gute Tarnung zu erlauben
- Mehr Vetternwirtschaft und Geklüngel als man eh schon hat, um einen schärferen Hintergrund für Politik zu haben.
- Den Königsplatz nebst den Pseudo-griechischen Tempeln mehr vampirifiziert
- Recht wenig vampirische Elemente, dafür mehr vond er typischen WoD Korruption.
(War das z.B. für alle Beteiligten eine Überraschung als sich herausstellte das die "Rivalisierende Intrige" nur Menschen waren die genau so rücksichtslos Taktiert haben wie die Vamps selbst.)
- Herde und Ressourcen waren, natürlich, etwas lokaler eingefärbt, etwa indem konkrete Dinge wie das "Schwulenviertel" am Gärtnerplatz dafür herhalten mussten.

Find ich schon cool -- wie stand's da um die Ernsthaftigkeit? Oder habt ihr eher augenzwinkernd gespielt?
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
« Antwort #27 am: 24.08.2014 | 01:21 »
wie stand's da um die Ernsthaftigkeit? Oder habt ihr eher augenzwinkernd gespielt?

Wir hatten am Anfang ein ausgeprägtes "Life is Stranger than fiction"-Problem das der Suspension of Disbelief im Weg stand und geklärt werden musste. Bis auf ein paar Running Gags hat sich das aber dann auf ernsthaftes Spiel eingependelt.
Das Problem dabei war das alle Beteiligte Orte, Personen und Ereignisse in die Chronik einbringen konnten und da wir uns als Spieler in sehr unterschiedlichen sozialen Kreisen bewegt haben, kamen Sachen dabei heraus welche die anderen Mitspieler nicht als "Real" akzeptieren konnten, auch wenn man besagtes Ding auch in echt besuchen konnte.

Ich schätze auch mal, das ist die eigentliche Schwierigkeit dabei eine Chronik in der Heimat anzusiedeln und nicht an einem fernen Ort den keiner wirklich kennt oder gleich ganz in einer fiktiven Stadt.

Ein paar Beispiele für Locations die ich eingebracht habe, alle basierend auf real existierenden Vorbildern:

- Bar Centrale: Eine Weinbar in der Altstadt die umso voller und dekadenter wird, je später in der Nacht es ist.

- Amok. Eine Heavy Metal und Rocker Kneipe in einem In-Viertel. Bronzene Tür mit Satansschädel als Türöffner, ewig düstere Stimmung, hin und wieder "Sargparty" im Lager eines Beerdigungsinstituts. Bonus Unterhaltungsprogramm: Zusehen wie Hells Angels die Typen aus der Disse gegenüber zu Brei verarbeiten, wenn die zum Stunk machen vorbeikamen.

- Schuhmanns/Retters: Sehen und Gesehen werden, Spiel der Egos. Wer hier Stars und Sternchen entweder abschleppt oder zur Minna macht, der ist jetzt was. Nur was?

- Mein damaliger Arbeitsplatz: Ein Büro in einer ehem. Panzerhalle, die ehem. Kirche auf dem Gelände dient nun als Kantine.

Unsere Running Gags hatten mit Werwölfen zu tun:
- Das wunderbare Point&Click Adventure Gabriel Knight hatte eine Folge in Deutschland: "Der Kiiiiiiniiiiiiii ist ein Lustwolf!"

- Ich hatte mal, so als Jugendlicher, einem Mädel bei einem nächtlichen Spaziergang durch den Englischen Garten einfach mal ad-hoc eine Gruselgeschichte erzählt um einen Vorwand zu finden sie zu Umarmen. Das hat funktioniert, tut dabei aber keine Sache, das wichtigste war: An der Stelle an der meine Erzählung ihren Höhepunkt erreicht hatte kam tatsächlich ein Penner ums Eck und röchelt heiser irgendwas. Hat meine Begleitung geschrien! Seitdem (ich das meinen Kumpels erzählt habe) war "Werwölfe im Englischen Garten", gefolgt von lautem Aufschreien einfach so ein Running Gag der Runde. Wenn gerade nichts los war, dann ab, Englischer Garten bei Nacht und "Schreien wie ein kleines Mädchen!"
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
« Antwort #28 am: 25.08.2014 | 13:10 »
Hehehe, schöne Ideen!

Ich glaube, ich werde sicherheitshalber in einem fiktiven Boston, MA, anfangen. Und wenn wir uns dann mal wohlfühlen, können wir ja neue Örtlichkeiten wagen :)

Danke für die vielen Tips und Anregungen!

Liebe Grüße
Norbert
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com