Autor Thema: Sell me on Sci-Fi in Generell  (Gelesen 6671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Sell me on Sci-Fi in Generell
« am: 27.08.2014 | 09:44 »
Hallo alle,

Ich bin auf der Suche nach Sci-Fi Settings (evtl. Regelwerken mittelkomplex wäre ok Gurps und Konsortien fallen raus). Gibt es da was, das ihr empfehlen könntet und Warum?


Klar kenn ich ein paar Sachen aber ich such was das Klick macht

Gerne Psi
Gerne Aliens
Sehr gerne eine fokusierte Welt mit definierten Konflikten.
Auf keinen Fall ein Kitchen Sink Setting

Firefly ist superbodenständig, supergeil nur ohne Aliens bischen mehr over the Top is super.
Kennt jemand The Void und kann was dazu sagen?
Space Gothic war früher ganz nett aber eher als Mission-Style oder Oneshot gedacht.

Alles in allem wüsste ich gern was ihr geil findet und warum.
Dabei geht's mir gar nicht so um Genres wie Survival Horror, Hard Sci-Fi oder Space Opera sondern um das gewisse etwas.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 09:45 von rollsomedice »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #1 am: 27.08.2014 | 09:46 »
Geht es dir darum ein interessantes Setting genannt zu bekommen oder geht es eher ums System mit dem es bespielt werden soll ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #2 am: 27.08.2014 | 09:46 »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #3 am: 27.08.2014 | 09:50 »
Eher um das Setting wenn das System was kann ist das die Sahne oben drauf ansonsten schmeiß ich ein System drüber.

Ist Fading Suns nicht auch ein Riesen Ding und eher Kitchen Sink? Ich hab's vor Jahren mal überflogen und was hängen blieb war das man damit gut Düne Spielen könnte...

Aber wie gesagt mich interessiert vor allem warum ihr das geil findet

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #4 am: 27.08.2014 | 09:58 »
Eher um das Setting wenn das System was kann ist das die Sahne oben drauf ansonsten schmeiß ich ein System drüber.

Ist Fading Suns nicht auch ein Riesen Ding und eher Kitchen Sink? Ich hab's vor Jahren mal überflogen und was hängen blieb war das man damit gut Düne Spielen könnte...

Aber wie gesagt mich interessiert vor allem warum ihr das geil findet
Dune hatte definitv einen großen Einfluss auf das Setting. Mir kam Fading Suns in den Sinn als Du im Eröffnungspost Space Gothic erwähnt hattest. Das Universum ist gut und Detailreich ausgearbeitet. Konflikte gibt's genug.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #5 am: 27.08.2014 | 10:18 »
Ich mag Cold & Dark sehr gerne.
Leider ein Game das nicht allzuviel Beachtung findet.
Techniklevel würde ich als Mischung aus Hard-Sci-Fi und Space Opera beschreiben.
Es gibt nur Menschen.
Ein Fokus liegt auf Horror in dem Setting, der sich nache an Alien, Pandorum, Event Horizon, Dead Space und den Reavern aus Firefly orientiert. Der Horroraspekt kann aber auch relativ bequem weggelassen und das Setting eher Traveller-artig bespielt werden.
Ein weiterer Fokus liegt auf Suits. Suits, allzu Anzüge sind ein wichtiger Bestandteil und können in allen möglichen Variationen ausgebaut und modifiziert werden. Ein schönes kleines Gimmick, wie ich finde.
Das System ist dem der nWoD sehr ähnlich und arbeitet mit Würfelpools und Erfolgen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #6 am: 27.08.2014 | 10:26 »
Traveller/Third Empire?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Ucalegon

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #7 am: 27.08.2014 | 14:18 »
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Eclipse Phase. Ist aus meiner Sicht das beste aktuelle Scifi Setting. Unglaublich dicht geschrieben, extrem viel Potential für philosophische, technologische, politische etc. Fragestellungen, ohne dass es dabei zu trocken wird. Klassische Horrorszenarios gehen mi EP genauso gut wie Polit-Intrigen und Aufstände, Anspruchsvolle Heist-Szenarios,virtuelle Welten, Exploration oder massive Action usw.

Was EP allerdings wegen eines Hard SF Hintergrunds kaum bietet sind Raumschlachten bzw. überhaupt größeres Rumgefliege mit Schiffen.

Das Regelsystem ist auch Geschmackssache.

Achamanian

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #8 am: 27.08.2014 | 14:44 »
Eclipse Phase erfüllt schon mal mehrere Punkte von deiner Liste: Psi, Aliens (wenn auch nicht als spielbare Spezies und auch eher am Rande), ein sehr durchdachtes Setting, das alles andere als Kitchen-Sink ist ... ich finde es aber ein bisschen unfokkusiert in der "Was-spielt-man-da"-Frage, so richtig klare Konflikte als Angelpunkte fehlen ein bisschen.

Es bleibt aber definitiv das interessanteste SF-Setting, das mir einfällt und das nicht in Richtung Weltraum-Fantasy kippt wie eigentlich so ziemlich alles andere im Rollenspielbereich.

Was mir noch einfällt, ist Ashen Stars, das erfüllt auch alle Punkte von deiner Liste, ist aber deutlich weniger "glaubwürdige Zukunft" und deutlich mehr (Post-)Star Trek inklusive Pseudo-Vulkanier, Insekten-Aliens und Philosophischer Gürteltier-Aliens. Ist konzeptionell auch sehr rund, hat einfache Regeln und vor allem eine ganz klare und sehr gewitzte Vorgabe dafür, was man spielt (nämlich eine Raumschiffcrew, die sich als "freischaffende Gesetzeshüter" in einem auf den Hund gekommenen Sektor betätigen). Eins meiner Lieblingsrollenspiele, man muss sich aber auf einen gewissen Sci-Fi-Trashfaktor einlassen.

EDIT: Zu unserer Ashen-Stars-Runde: Da hatten wir offiziell so was wie "Star Trek meets Firefly" im Hinterkopf, aber letztlich ist es mehr Farscape geworden ...
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 14:48 von Rumspielstilziel »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #9 am: 27.08.2014 | 14:50 »
Also wenn es um Settings allein geht:

Transhuman Space
Ein optimistischerer Blick in die Zukunft, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz nicht als die großen Antagonisten sondern als möglichkeit andere Formen von Leben zu ermöglichen. Hard SF, keine Überlichtreisen und auf unser Sonnensystem begrenzt. Konfliktpotential durch unterschiedlichen Stand der technologischen Entwicklung.

Drittes Imperium
Grooooooooß. Alte vergangene Zivilisationen und Technologie. Viele weiße Flecken in einem groben Gerüst die nur darauf warten vom SL und den Spielern erkundet zu werden. Metaplot (Stichwort Großvater) ist etwas Banane aber den kann man ja ändern oder wegwerfen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Pyromancer

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #10 am: 27.08.2014 | 15:02 »
Blue Planet vielleicht?

Gerne Psi -> ??? Kann mich gerade nicht erinnern, ob es PSI gibt, würde aber thematisch passen
Gerne Aliens -> Intelligente Aliens gibt es so direkt nicht, dafür Alien-Viecher und Uplifts
Sehr gerne eine fokusierte Welt mit definierten Konflikten. -> Das passt 100%ig. Es spielt auf einem einzigen Planeten, und es gibt einige gut definierte Kernkonflikte, die schön herausgearbeitet sind.

Oder Necropolis 2350 für Savage Worlds?
Gerne Psi -> Gibts
Gerne Aliens -> Gibts, in Form der Rephaim, das sind aber Skelette, Zombies, Vampire, Mumien etc.
Sehr gerne eine fokusierte Welt mit definierten Konflikten. -> Das passt 100%ig. Es spielt auf einem einzigen Planeten, und es gibt einige gut definierte Konflikte (hauptsächlich "Kirche gegen Rephaim", "Kirche gegen Konzerne" und "Kirche gegen die eigene Bevölkerung").

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #11 am: 27.08.2014 | 15:38 »
Das deutsche Nova-Rollenspiel fällt mir ein.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #12 am: 27.08.2014 | 15:53 »
Ist Fading Suns nicht auch ein Riesen Ding und eher Kitchen Sink? Ich hab's vor Jahren mal überflogen und was hängen blieb war das man damit gut Düne Spielen könnte...

Es wird wohl mein subjektiver Eindruck sein, aber meinem Spielgefühl nach ist Fading Suns zwar schon ein Stück weit Kitchen Sink, aber es kommt einem nie so vor, als würde die Hälfte fehlen, wenn man sich auf einen bestimmten Aspekt konzentriert.

Von "Dune" über "Alien" über "Der Name der Rose" bis "Platoon" geht damit alles, ohne dass es sich gekünstelt oder erzwungen anfühlt - schon ziemlich cool  :)


Die zwei (an aktueller Sci-Fi gemessenen) "modernen" Settings wären Eclipse Phase und Transhuman Space.
Die sind sich settingmäßig sehr ähnlich, allerdings kommt mir THS noch offener vor und die meisten wissen noch weniger, was sie denn jetzt damit machen sollen...


Ich muss ja für mich persönlich gestehen, dass ich an den beiden Schwergewichten Star Wars und 40K meistens nicht vorbei komme ;)

EDIT: Zu unserer Ashen-Stars-Runde: Da hatten wir offiziell so was wie "Star Trek meets Firefly" im Hinterkopf, aber letztlich ist es mehr Farscape geworden ...

Ich glaube, das war bei Farscape selbst auch schon der Fall  ~;D

(und ja, Firefly kam später, ich weiß...)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #13 am: 27.08.2014 | 15:58 »

Ich glaube, das war bei Farscape selbst auch schon der Fall  ~;D


Kann mir vorstellen, dass es das sehr gut trifft. "He - wir machen Star Trek, nur ein bisschen Outlawmäßig". Und dann sind wohl im weiteren Verlauf ein paar Blödsinns- und Schamgrenzen gefallen, mit wunderschönem Ergebnis ...

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #14 am: 27.08.2014 | 16:24 »
Was mir persönlich gut gefällt ist das Oldschool SciFi Setting: Shatterzone

http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=109

Warum: Sehr schöne Rassen, Tödliches System, Glaubhafte Konzenkultur, Rotzige Sprache, Hard Scifi und Psi gibts auch. Das System ist TORG sehr ähnlich, und war meiner Meinung nach seiner Zeit ein gutes stück vorraus, weil man hier auch zusätztlich ein Drama Deck benutzen kann, um die Action zu beeinflussen. (Torg bekommt ja auch eine neu Auflage.)

Ausserdem finde ich derzeit Ashen Stars interessant, weil ich mich gerade mit Gumshoe auseinander Setze und man mit
Gumshoe viele Themen bearbeiten kann, wie Cthulu, Modern Horror, Personal Horror, Super Heros, und eben auch SciFi.

http://pelgranepress.com/site/?tag=ashen-stars

Die Gumeshoe Abenteuer sind wirklich exzellent gemacht, das Beste was ich bisher lesen durfte. (Fexibilität /Sandbox)
(Robin Law's) Ob das auf den Ashen Stars part auch zu trifft kann ich noch nicht sagen, aber die Cthulu sachen sind echt 1a.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 16:28 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #15 am: 27.08.2014 | 16:44 »
Ashen Stars ist großartig, das Setting ist quasi die Förderation nach dem fast vernichtenden Bums. Mit einen Fokus auf investigativem Spiel, was aber auch recht weit gefasst werden und im Stile von Star TrekTechrätsel lösen im Allgmeinen meinen kann. (Grundannahme ist aber, dass man Privatpolizisten spielt).

Dr Who: Adventure in Time and Space ist auch eine Empfehlung wert. Hat eigentlich alles, bildet das natürlich mit einem Blick durch die Doctor Who Brille ab.

 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Achamanian

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #16 am: 27.08.2014 | 16:46 »
Ob das auf den Ashen Stars part auch zu trifft kann ich noch nicht sagen, aber die Cthulu sachen sind echt 1a.

Da ich die inzwischen fast alle gelesen & gespielt habe, würde ich sagen, dass die Bilanz etwas durchwachsen ist. Manche Sachen sind etwas schlampig in der Ausführung - NSC ändern mitten im Abenteuer mehrmals den Namen, Karten der Hauptschauplätze fehlen, an einigen Stellen hakt es ganz schön mit der inneren Logik ... insgesamt finde ich beide Abenteuerbände ("Dead Rock Seven" und "The Justice Trade") sehr empfehlenswert, weil die Abenteuerideen größtenteils wirklich großartig sind und man auch viel gutes Material geliefert bekommt, in die meisten muss man aber noch etwas Arbeit stecken. Das beste offizielle Abenteuer ist m.E. "The Pleasure Bringers" aus "Dead Rock Seven", da stimmt auch eigentlich alles - Ausarbeitung, innere Logik, tolle Ideen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #17 am: 27.08.2014 | 17:33 »
Ach ja, 2300AD gibts da noch. Nutzt Mongoose Traveller als Regelgerüst. Überlichtschnelle Reisen ja, künstliche Schwerkraft oder Antigravitation nein. Auch keine Blastef oder Lichtsäbel. Erdnationen haben Kolonien im All gegründet und eben auch deren Rivalitäten mit ins All übertragen. Also genug Konfliktpotential. 5 Alienrassen und kein Psi.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #18 am: 27.08.2014 | 19:08 »
@ rollsomedice

Ich gehe einmal davon aus, dass du Diaspora und Bulldogs! schon kennst und ausgeschlossen hast. Ansonsten würde ich beide empfehlen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #19 am: 27.08.2014 | 22:50 »
Vielen, vielen lieben Dank für die ANtworten, ich hatte leider die Benachrichtigung nicht aktiviert und komm nun erst zum Antworten
Ich mag Cold & Dark sehr gerne.
Schau ich mir mal an Danke. vielleicht kann das Setting ja was.

Eclipse Phase erfüllt schon mal mehrere Punkte von deiner Liste: Psi, Aliens (wenn auch nicht als spielbare Spezies und auch eher am Rande), ein sehr durchdachtes Setting, das alles andere als Kitchen-Sink ist ... ich finde es aber ein bisschen unfokkusiert in der "Was-spielt-man-da"-Frage, so richtig klare Konflikte als Angelpunkte fehlen ein bisschen.

Es bleibt aber definitiv das interessanteste SF-Setting, das mir einfällt und das nicht in Richtung Weltraum-Fantasy kippt wie eigentlich so ziemlich alles andere im Rollenspielbereich.

Was mir noch einfällt, ist Ashen Stars, das erfüllt auch alle Punkte von deiner Liste, ist aber deutlich weniger "glaubwürdige Zukunft" und deutlich mehr (Post-)Star Trek inklusive Pseudo-Vulkanier, Insekten-Aliens und Philosophischer Gürteltier-Aliens. Ist konzeptionell auch sehr rund, hat einfache Regeln und vor allem eine ganz klare und sehr gewitzte Vorgabe dafür, was man spielt (nämlich eine Raumschiffcrew, die sich als "freischaffende Gesetzeshüter" in einem auf den Hund gekommenen Sektor betätigen). Eins meiner Lieblingsrollenspiele, man muss sich aber auf einen gewissen Sci-Fi-Trashfaktor einlassen.

EDIT: Zu unserer Ashen-Stars-Runde: Da hatten wir offiziell so was wie "Star Trek meets Firefly" im Hinterkopf, aber letztlich ist es mehr Farscape geworden ...
genau das ist mein Problem mit vielen Settings entweder kippen die ab in Fantasy ( ich will aber lieber Hyperiongesänge spielen was nicht bedeutet das ich fantasyartige scifi total blöd finde aber davon gibts leider so unendlich viel) oder sie sind nicht fokusiert.
Das it der Grund warum ich Firefly so gern mag das Ding ist zumindest sehr focusiert.

Ashen Stars hat mich bei einem Playtest nicht überzeugen können aber da war wohl auch die Zeit zu knapp um vom Universum was mitzubekommen.
Warum rockt das so?
Gumshoe und seine anforderungen kenn ich darum geht mir gar nicht so :-)
Also wenn es um Settings allein geht:

Transhuman Space
Ein optimistischerer Blick in die Zukunft, Nanotechnologie und Künstliche Intelligenz nicht als die großen Antagonisten sondern als möglichkeit andere Formen von Leben zu ermöglichen. Hard SF, keine Überlichtreisen und auf unser Sonnensystem begrenzt. Konfliktpotential durch unterschiedlichen Stand der technologischen Entwicklung.

Drittes Imperium
Grooooooooß. Alte vergangene Zivilisationen und Technologie. Viele weiße Flecken in einem groben Gerüst die nur darauf warten vom SL und den Spielern erkundet zu werden. Metaplot (Stichwort Großvater) ist etwas Banane aber den kann man ja ändern oder wegwerfen.
Tranhuman Space sollte ich mri mal ansehen ja...

Warum ist denn dann das Dritte Imperium so geil?

Nekropolis und BluePlanet fallen eher raus. uns geht es schon auch ums rumfliegen und um die Raumkämpfe.
bei Nekropolis ist das Problem das wir absolut keine Lust auf Military RPG haben das funktioniert bei uns nicht, da ist nicht einer der sich unterordnen will ;-) ( zu Recht!)

Das deutsche Nova-Rollenspiel fällt mir ein.
Ok aber warum ist das so gut? Was reizt dich daran?
Nova erscheint mir auch eher wie ein everything goes setting
Es wird wohl mein subjektiver Eindruck sein, aber meinem Spielgefühl nach ist Fading Suns zwar schon ein Stück weit Kitchen Sink, aber es kommt einem nie so vor, als würde die Hälfte fehlen, wenn man sich auf einen bestimmten Aspekt konzentriert.

Von "Dune" über "Alien" über "Der Name der Rose" bis "Platoon" geht damit alles, ohne dass es sich gekünstelt oder erzwungen anfühlt - schon ziemlich cool  :)


Die zwei (an aktueller Sci-Fi gemessenen) "modernen" Settings wären Eclipse Phase und Transhuman Space.
Die sind sich settingmäßig sehr ähnlich, allerdings kommt mir THS noch offener vor und die meisten wissen noch weniger, was sie denn jetzt damit machen sollen...


Ich muss ja für mich persönlich gestehen, dass ich an den beiden Schwergewichten Star Wars und 40K meistens nicht vorbei komme ;)

Ich glaube, das war bei Farscape selbst auch schon der Fall  ~;D

(und ja, Firefly kam später, ich weiß...)
genau das du kannst mit Fading SUns alles machen stört mich. EIn Fokus ist schon hilfreich. Wenn ich Name der Rose spielen will nehm ich Pendragon, harnmaster oder was weiß ich aber nicht Fading Suns ;-)
Star Wars ist irgendwie ja doch wieder Fanatsy und 40 K....
Nazis in Space...
Farscape fan dich als Serie ok aber als Setting?
Dann lieber Space 2063, Starship Troppers oder Stargate SG1 ( aber alle wieder Military)
Was mir persönlich gut gefällt ist das Oldschool SciFi Setting: Shatterzone

http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=109

Warum: Sehr schöne Rassen, Tödliches System, Glaubhafte Konzenkultur, Rotzige Sprache, Hard Scifi und Psi gibts auch. Das System ist TORG sehr ähnlich, und war meiner Meinung nach seiner Zeit ein gutes stück vorraus, weil man hier auch zusätztlich ein Drama Deck benutzen kann, um die Action zu beeinflussen. (Torg bekommt ja auch eine neu Auflage.)

Hm ok schau ich mir auch mal an mich interessiert ja mehr das Setting, das System wie du es beschreibst klingt so als ob es für mich nix wäre ;-)
@ rollsomedice

Ich gehe einmal davon aus, dass du Diaspora und Bulldogs! schon kennst und ausgeschlossen hast. Ansonsten würde ich beide empfehlen.
Jupp Diaspora war damals excelennt ist aber mittlerweile überholt wie ich finde. Bulldogs, tja was ist bei Bulldogs so Rocknroll?

Kennt jemand:
http://www.gameknightreviews.com/2011/04/book-review-battlelords-of-the-twenty-third-century-rulebook-by-lawrence-r-sims-and-ssdc/
 
http://rpg.drivethrustuff.com/product/118669/MYRIAD-SONG--RolePlay-Adventure-of-Ten-Thousand-Worlds?term=myriad+so
http://rpg.drivethrustuff.com/product/121534/PREVIEW-of-MYRIAD-SONG--RolePlay-Adventure-of-Ten-Thousand-Worlds

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #20 am: 27.08.2014 | 22:56 »
Blue Planet, BSG, Babylon 5 würden mir noch einfallen, so spontan.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #21 am: 27.08.2014 | 23:41 »
Zitat
Hm ok schau ich mir auch mal an mich interessiert ja mehr das Setting, das System wie du es beschreibst klingt so als ob es für mich nix wäre ;-)


Es hat Space Opera elemente, und Cyberpunk + Psi + schnelles Kampfsystem. Spielt nach einem zerfall der Galaktischen Förderation, Zeitachse circa 2500 Jh. Und es gibt eben den Reprint. Mir gefällt der grim und gritty aspekt, es ist kein Fantasy im Weltraum, sondern echte SciFi.

Regeltechnisch gefällt mir derzeit Starwars EotE am besten, allerdings fand ich das die Episoden Filme echt mist waren, und man sich schon auf die "Kriminellen im Weltraum" einlassen muss. Man muss das ja nicht so Kindermässig spielen. (Auch wenn es die Leute vielleicht dazu verleitet.) Ich habe aus dem Imperium einen krassen Überwachungsstaat gemacht, der Skrupellos Menschen und Welten ausbeutet, dazu die Spieler selbst vor Moralische Entscheidungen gestellt.
Die original Abenteuer fand ich persönlich recht schlecht, und sie railroaden ziemlich heftig, und sind sehr auf Action ausgelegt.


« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 23:48 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Achamanian

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #22 am: 28.08.2014 | 08:55 »
Ashen Stars hat mich bei einem Playtest nicht überzeugen können aber da war wohl auch die Zeit zu knapp um vom Universum was mitzubekommen.
Warum rockt das so?


Schwer, das allgemein zu sagen. Für mich:

1. Ich mag das Gumshoe-System.
2. Es ist wirklich sehr auf Spielbarkeit fokussiert - es präsentiert mit der Prämisse, dass die SC "Laser" sind, eine wirklich perfekte Core Story für alle möglichen Arten von SF-Abenteuern; es thematisiert, dass jeder SC regelmäßig Spotlight bekommen sollte und verankert das auch in den Regeln; die Aliens sind so stereotyp, dass man sich leicht reinfindet, aber trotzdem noch interessant.
3. Es hat ein enorm spaßiges und griffiges Raumkampfsystem.
4. Das Setting gibt viel Konfliktpotential her und hat viele gute Baukastenelemente, sodass man leicht einen eigenen Fokus setzen kann (im Dead-Rock-Seven-Abenteuerband wird das auch explizit thematisiert).

Als SF-Setting ist es mir "eigentlich" ein bisschen zu "soft SF"; Beispielsweise machen die Regeln absolut klar, dass die wissenschaftlich-spekulativen Elemente gehandwedelt werden sollen und man als SL jederzeit irgendwelche seltsame Strahlungen oder Fehlfunktionen erfinden kann und soll, die erklären, warum irgendetwas gerade funktioniert oder nicht. Für den Spieltisch ist das sehr praktisch, es erfüllt allerdings nicht mein Bedürfnis nach einer wissenschaftlich-spekulativen Grundästhetik. Das ist aber für meinen Geschmack der einzige echte Abstrich bei den System.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #23 am: 28.08.2014 | 09:08 »
@Rollsomedice:

Das Third Empire hat den Vorteil sowohl aktuell als auch richtig altbacken zu sein. Man versprüht an allen Ecken und Kanten ein gewisses "Retrogefühl" auf das man sich einlassen kann weil man alle vorkommenden Tropen kennt. Die Regeln bauen auf Hard Scifi auf, sind aber moderat simpel zu managen und man hat für das Sandbox-Spiel wirklich unglaublich viele Werkzeuge und Material zur Hand.

A propos Sandbox-Spiel: Stars Without Numbers. Sehr gut gemachte OSR Scifi mit interessanten Genre-Erweiterungen. Intergalaktisches Imperium nach dem Supergau mit vielen sehr aktuellen Elementen (Transhumanismus, Godhead) aber auch vielen klassischen Scifi Elementen. Die Erweiterungen bringen dann Dinge wie Spionage, Post-Apo, etc. mit rein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #24 am: 28.08.2014 | 16:16 »
Was mir persönlich auch noch gut gefallen hat war Hellas- Worlds of Sun and Stone.