Autor Thema: Phandelvers Veschollene Mine  (Gelesen 26174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Phandelvers Veschollene Mine
« am: 27.08.2014 | 11:57 »
Hallo zusammen,

wie schon im LMoP-Spielzeit-Thread drüben im D&D-Bereich angekündigt, poste ich nun hier in diesem Thread die Ergebnisse meiner Vorbereitung dieses Abenteuers. Ich werde das Ganze hier stückchenweise erweitern und dann jeweils diesen Anfangsbeitrag editieren. Das Material, das ich hier poste könnt ihr gerne verwenden wie ihr es für richtig haltet. Über Verbesserungsvorschläge, vor allem hinsichtlich der Übersetzungen würde ich mich freuen. Dass mancher Text eher holprig klingt ist mir bewusst. Wenn jemand also hier und da eine bessere Formulierung beisteuern möchte - nur her damit, wenn's mir gefällt, baue ich das ein.

Für den Anfang habe ich mal ein PDF mit meinen Übersetzungen der Vorlesetexte angehängt. Bislang habe ich die Text für die ersten beiden Abschnitte des Abenteuers übersetzt. Mehr folgt dann bei Zeiten. Evtl. komme ich heute auch noch dazu, die Tabelle mit den Eigennamen-Übersetzungen in das Dokument zu integrieren.

Bis dahin hoffe ich ihr könnt mit den Übersetzungen schonmal was anfangen!

Erweiterungen & Sidetreks:
Das Grab des Höllenrufers
Lilenes Verehrer
Erweiterte Zufallsbegegnungstabellen

Schöne Grüße,
Talwyn

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 16:57 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #1 am: 9.09.2014 | 16:10 »
Lasercleric: Raus hier, falls du mitliest ;-)

Ich haette aus gegebenem Anlass mal eine Frage. Einer meiner Spieler wird in dem Abenteuer einen Dragonborn Paladin mit folgendem Flaw spielen:

Zitat
There's no room for caution in a life lived to the fullest.

Zusaetzlich wies besagter Spieler darauf hin, dass er folgenden Fluff wohl ausspielen will:

Zitat
You harbor a deep and abiding hatred for dragons, blaming them for the misery inflicted on your race. You see yourself as a hunter, patiently stalking the dragons of this new world, certain that they will seek to establish their dominion over the dragonborn.

Das gibt mir gerade in Bezug auf den Drachen in Thundertree dann doch zu denken. Ich bin etwas hin und her gerissen zwischen dem Old School Ansatz (den Spieler machen lassen, Inspiration fuer einen unueberlegten Sturmangriff auf den Drachen rausgeben und dann zusehen wie die Gruppe ins Gras beisst) und einer Entschaerfung des Encounters (wobei ich dabei gerade noch keine konkrete Idee  habe). Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 16:17 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #2 am: 9.09.2014 | 16:37 »
den Spieler machen lassen und keine Inspiration setzen. Angespielt ist der Chrakter eh' durch das Abenteuer.

Warum sollte bei eventueller Inspiration ein tumber Sturmangriff bei rauskommen, der Charakter ist doch intelligent?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #3 am: 9.09.2014 | 17:13 »
Vielen Dank für die Übersetzung. :d
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #4 am: 9.09.2014 | 17:13 »
Nun, wenn er sich beim Ausspielen an seine Traits hält, wird er wohl zumindest die direkte Konfrontation mit dem Vieh suchen, und die kann gut mit einem TPK enden. Da das konsequent wäre, würde ich dafür Inspiration ausgeben. Im Grunde bin ich auch kein Freund davon, die Welt an die SC anzupassen, aber in diesem Fall ist halt die Kombination aus einem ohnehin potenziell tödlichen Encounter und einem Charakter, der diesen wohl direkt suchen und dann auch bis zum bitteren Ende durchziehen wird, aus meiner Sicht schon eine Gefahr. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich zwei Anfänger in der Gruppe habe.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #5 am: 10.09.2014 | 10:24 »
Der Drache hat in meinen Augen nichts in dem Abenteuer zu suchen. Gerade dann nicht, wenn Anfänger dabei sind.

Änderungen:
Gestalte es so, dass die Kultisten alles vorbereiten, um einen Drachen sich dort niederlassen zu lassen. Schürt sicherlich auch den Hass des Paladins, ist aber nicht zwangsweise so tödlich wie der Drache selbst.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #6 am: 10.09.2014 | 21:26 »
Nun, wenn er sich beim Ausspielen an seine Traits hält, wird er wohl zumindest die direkte Konfrontation mit dem Vieh suchen, und die kann gut mit einem TPK enden.

Warum würde er die Konfrontation denn um jeden Preis suchen? Wie sinnlos ist der Versuch Rache zu nehmen denn, wenn die Erfolgsaussichten so klein sind wie in diesem Fall? Sind Charakter und Spieler wirklich so drauf?

Ich verstehe auch nicht, warum an dieser Stelle kein Drache sein sollte. Man kann doch auch auf alle möglichen Weisen Selbstmord begehen, warum nicht auf diese? Und macht es eine Welt nicht lebendiger, wenn es auch Herausforderungen gibt, die Charaktere (erstmal) nicht schaffen können? Ich finde den Drachen da hervorragend, da kann man über den Druiden die Charaktere vor warnen, man kann vorher schon Gerüchte streuen und so weiter und so weiter.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #7 am: 12.09.2014 | 10:55 »
Die Entscheidung hinsichtlich des Drachen vertage ich erstmal, bis Thundertree werden wir es heute sicherlich nicht schaffen. Momentan tendiere ich aber zum In-Your-Face-Ansatz 8]

Dafür folgendes:

Einer der Charaktere ist ein ehemaliger Soldat, der auf dem Schlachtfeld verwundet wurde und im Fieber-Delirium eine Vision von Kelemvor erhalten hat ("Noch ist deine Zeit nicht reif - kehre zurück und diene mir im Reich der Lebenden!"  * mehr geheimnisvolles Geschwurbel*). Also hat sich besagter Charakter im nächstbesten Kelemvortempel gemeldet und ist Akolyth geworden. Um in den Stand eines vollwertigen Priesters erhoben zu werden, muss er allerdings noch eine letzte Mission erfüllen: Vor wenigen Wochen hat der Tempel einen alten Priester nach Phandalin geschickt, um Gerüchten nachzugehen, die besagen, dass die magischen Siegel an einem Hügelgrab gebrochen wurden, in dem dreihundert Jahren ein böser Zauberer begraben wurde. Als der alte Priester sich auf den Weg zu besagtem Grab machte, um der Sache nachzugehen, machte er die Bekanntschaft eines Rudels Ambush Drakes, so dass er unverrichteter Dinge das Weite suchte und einen Brief nach Niewinter schickte, in dem er darauf hinwies, dass er zu alt für den Scheiß ist.
Folglich überlegte der Hohepriester kurz, wer sich darum kümmern könnte, und da schien es gerade sehr passend, dass eingangs erwähnter SC ohnehin gerade eine Initiations-Aufgabe brauchte.

Das Hügelgrab jedenfalls befindet sich in einem kleinen Wäldchen in Hügeln östlich von Phandalin und ist von einem ziemlich undurchdringlichen Dickicht umgeben. Die Ambush Drakes treiben sich auf der das Hügelgrab umgebenden Lichtung herum. Nachdem die SC sich um die kleinen Biester gekümmert haben, müssen sie das Grab selbst untersuchen. Dessen Eingangstür steht weit offen, eine steinerne Bodenplatte mit einer Siegelrune vor der Tür wurde zertrümmert und in dem Grab fehlt jede Spur vom Leichnam des bösen Zauberers. Dafür treffen die SC auf einen untoten Grabwächter, der sie mit Schwert und Energy Drain traktiert (ein Wight).

Nachdem die SC das Grab erkundet haben, können sie noch ein paar kleine Schätze einsacken und dann dem alten Priester in Phandalin Bericht erstatten. Anschließend darf als Kleriker aufsteigen und ein weiterer Story-Faden ist auch eröffnet, den wir wohl nach dem Abenteuer irgendwann wieder aufgreifen werden.

Als kleines Goodie habe ich mal die Karte, die ich für die Begegnung erstellt habe, hochgeladen. Ihr findet sie hier und könnt damit machen, was ihr wollt.

Schöne Grüße,
Talwyn
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #8 am: 13.09.2014 | 00:51 »
Sooo. Erster Abend durch. Stufe eins tut wieder richtig weh. Ein Toter. Alle anderen mindestens einmal kurz davor. Aber lustig wars auf jeden Fall.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

sushicutta

  • Gast
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #9 am: 22.09.2014 | 22:20 »
Vielen dank.

Ich werde die Übersetzungen in meiner 5th ed. Kampagne verwenden.

Ruhm und Ehre Gebühren Dir!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #10 am: 22.09.2014 | 23:05 »
Vielen Dank für die Übersetzung  :headbang:

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #11 am: 23.09.2014 | 09:50 »
Schön, dass ihr was damit anfangen könnt. Gerade bin ich dabei, die Vorlesetexte des dritten Abschnitts zu übersetzen. Sobald ich damit fertig bin, lade ich eine neue Version des Dokuments hoch.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #12 am: 23.09.2014 | 20:06 »
Hi,

was die Übersetzungen angeht: Wirklich klasse, hilft ne Menge!

Achja, kann man die Texte als Word-Format oder Dergleichen irgendwo loaden? Ich würde sie gerne in mein PDF-Script einkopieren und als Kommentar ablegen, so könnte ich das Englische Abenteuer mit Vermerken versehen. Könnte das PDF von dir auch einfach geöffnet lassen und hin & her switchen, aber der erste Ansatz ist doch praktischer.

1000 Danke & Lob!
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #13 am: 25.09.2014 | 14:30 »
Anfangsbeitrag editiert!

Ich habe den Sidetrek für unseren Kelemvor-Priester-Aspiranten ein wenig detaillierter ausgearbeitet, aufgeschrieben und hochgeladen. Ich hoffe, dass man das Mini-Abenteuer in dieser Form verwenden kann. Wenn jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit. Gerade bei den Monstern bin ich mir unsicher, was deren Stärke im Verhältnis zum CR angeht.

Nachtrag: Hinsichtlich der Übersetzung fehlt aktuell im dritten Teil nur noch Castle Cragmaw. Sobald ich das fertig habe (evtl. schon heute Abend), lade ich eine neue Version hoch.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #14 am: 26.09.2014 | 08:41 »
Zur Abwechslung mal eine Frage hinsichtlich des Verlaufs unserer Kampagne:

Die Abenteurer sind am ersten Spielabend in das Versteck der Felsschlund-Goblins eingedrungen und haben zunächst die Wölfe im Zwinger freigelassen, sind dann den Felskamin nach oben geklettert und haben Klarg und seine Begleiter getötet (ein sehr harter Kampf, bei dem die Gruppe um Haaresbreite an einem TPK vorbei geschrammt ist). Danach haben sich die SC nach Phandalin geschleppt. Nachdem sie ihre Wunden geheilt hatten und ein paar Dinge erledigt, haben sie sich wieder auf den Weg zum Felsschlund-Versteck gemacht. Nächste Woche geht es endlich weiter und dann wird die Gruppe erneut vor dem Höhleneingang stehen.

Nun meine Fragen:
- In der Höhle befinden sich laut Abenteuer noch 10 Goblins, inkl. Yeemik, der nun wohl die Kontrolle übernommen hat. Wie reagieren die Goblins auf den Angriff durch die SC?
- Was haben sie mit Sildar angestellt? Liegt er immer noch in der Höhle? Haben sie ihn zur Felsschlundfestung gebracht? Sildar zu töten wäre wohl aus Sicht der Goblins nicht sehr sinnvoll, denn tot nutzt ihnen der Mensch nichts mehr.

Außerdem wird ein neuer Charakter zur Gruppe stoßen - ein Uthgardt-Barbar vom Greifenstamm. Ich hatte daran gedacht, dass die SC bei ihrer Ankunft bei der Goblinhöhle besagten Barbaren in einer Schlinge kopfüber von einem Baum hängend finden. Er hat eine Gruppe Goblins verfolgt, die ein einsames Gehöft in der Nähe überfallen und niedergebrannt haben, dessen Besitzer ihm (dem Barbaren) zuvor großzügig für ein paar Tage Unterkunft gewährt hatte. Der Barbar ist nur kurz vor der Gruppe am Goblinversteck eingetroffen und hat dann die Schlingenfalle nicht bemerkt. Es ist sein Glück, dass die SC auftauchen, bevor die Goblins einen Blick vor ihre Haustür werfen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #15 am: 29.09.2014 | 14:25 »
Ich bastle gerade eine Blanko-Variante der Hexmap aus dem Abenteuer, auf der ich dann meine eigenen Erweiterungen mit einbauen kann. Der gegenwärtige Entwurf hängt an diesem Beitrag (in niedriger Auflösung). Sobald das Ding fertig ist, lade ich das PSD-File mal hoch. Mir schwebt vor, Lost Mine of Phandelver zu einer Plattform für eigene Sandbox-Kampagnen in der Region zu machen. Die Karte soll dazu dienen, dass jeder Interessierte DM sich seine eigene Sandbox so zusammenzimmern kann, wie es ihm passt.

[gelöscht durch Administrator]
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Scurlock

  • Gast
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #16 am: 29.09.2014 | 14:45 »
Verdammt gute Arbeit. Dein Sidetrek ist übrigens in abgewandelter Form zum Abenteueraufhänger des Warlocks in meiner Spielrunde geworden. Er wird wohl das Siegel brechen (müssen)...

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #17 am: 29.09.2014 | 16:15 »
Freut, wenn du was damit anfangen kannst. Ich hab mir gedacht, statt beim Edition War mitzumachen stelle ich hier mal lieber was nützliches rein ::) Eine neue Version des Abenteuers ist übrigens online, ergänzt um einen Kartenausschnitt mit dem Grabhügel und ein paar Korrekturen und Ergänzungen. Der Link im Startbeitrag zeigt auf die neue Dateiversion).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #18 am: 29.09.2014 | 20:15 »
So, heute wird's nicht mehr fertig, aber hier ist mal die Map mit Beschriftungen in deutsch. Alle im Abenteuer relevanten Locations sind enthalten.





[gelöscht durch Administrator]
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #19 am: 29.09.2014 | 20:29 »
Krass! Super nett von dir das du deine Arbeit anderen zugänglich machst!  :headbang:

Ich bin begeistert.

Scurlock

  • Gast
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #20 am: 29.09.2014 | 20:37 »
Hast Du die Map auch in der gleichen Qualität ohne Beschriftungen? Ich leite auf Kalamar und da muss ich einige Namen anpassen...

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #21 am: 29.09.2014 | 20:41 »
Kommt noch.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Scurlock

  • Gast
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #22 am: 29.09.2014 | 20:42 »
Ich bin begeistert!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #23 am: 30.09.2014 | 10:58 »
Der Upload läuft noch (und meine Verbindung ist laaaangsaaaam :(), aber hier sind schonmal die Links zur fertigen Karte:

Hochauflösende JPG-Datei
Photoshop Quelldatei
Hochauflösende JPG-Datei ohne Beschriftungen

Viel Spaß damit!

Edit: Upload ist fertig (schon eine Weile).
« Letzte Änderung: 30.09.2014 | 14:57 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #24 am: 1.10.2014 | 18:17 »
Anfangsbeitrag editiert: Das angehängte Übersetzungs-PDF enthält nun den kompletten dritten Teil des Abenteuers. Fehlt nur noch die Wellenechohöhle selbst :)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership