Autor Thema: Phandelvers Veschollene Mine  (Gelesen 26192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #50 am: 15.05.2015 | 10:18 »
"Bleibt noch die Frage: Wie finden die Helden nun da Gundren tot ist zur Wellenechohöhle?"


Naja durch die Karte die die Goblins Gundren abgenommen haben. Vl hat Sich Grol oder Vyerith  ein Kopie oder Notizen dazu gemacht.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #51 am: 15.05.2015 | 12:54 »
Auch eine Möglichkeit. Wobei ich irgendwie gerade auch einfach Bock habe auf die Option: "Nezznar schickt ein paar Quagosse zwecks Sklavenbeschaffung nach Phandaln, welche vor Ort ein hübsches kleines Lagerfeuer aus den ortstypischen Blockhütten machen."
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Astovidas

  • Gast
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #52 am: 20.05.2015 | 11:20 »
Hi Talwyn

Zuerst gleich; Vielen Dank auch von mir, dass du hier alles zur Verfügung stellst!  :)

Nun zur Frage, wie die Spieler die Mine finden:
Die Idee mit der Sklavenbeschaffung finde ich eigentlich ganz toll. Aber meine Spieler nerven sich jetzt schon über die hilflosen Bewohner, die aber auch gar nichts auf die Reihe kriegen...  ;D Daher kann ich Phandalin nicht nochmals für einen Plot Hook verwenden. Zudem konnten sie Gundren sogar lebend retten und haben daher bereits ihren Führer zur Mine. :)

Aber das Abenteuer selbst gibt dir sonst auch noch einige Möglichkeiten: Bspw. wissen einige der Grottenschrate (Bugbears) den Weg zur Mine, da sie von Nezznar geschickt wurden. Zudem kann ihnen Reidoth in Thundertree auch helfen. Dieser Rat kommt aber mit einem hohen Preis, da sie den Drachen vertreiben müssen. wäre aber für deinen Dragonborn Paladin evt. noch sehr interessant.  :D

Ob sie das aus Vierith rausprügeln können bezweifle ich. Im Buch steht, dass er lieber stirbt, als sich gefangennehmen lässt (weiss zwar nicht, wie man das umsetzen möchte.. da non lethal attacks jederzeit möglich sind). Dies zeigt seine sehr starke Loyalität und daher wird er Nezznar wohl eher nicht verraten.

@Devil.x
Eine Kopie haben sie wohl auch nicht, da Vyerith eigentlich nur wissen will, wer sonst noch von der Mine weiss und dann Gundren töten und die Map zerstören will. Da wird er sie wohl nicht zuerst kopieren.  ;)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #53 am: 21.05.2015 | 11:52 »
Wollte eigentlich schon lange Antworten... Die Bubgbears sind eine Möglichkeit, allerdings haben die SC schon den Standort von Cragmaw Castle von einen Bugbear Random Encounter erhalten. Insofern fände ich das jetzt etwas redundant. Aber ich habe glaube ich schon eine Idee, die einen Hook von einem SC aufgreift. Long story short werden die SC dadurch einen Abstecher nach Tiefwasser und Schädelhafen machen, wo sie dann letztlich erfahren, dass im Unterreich derzeit ein Handelskrieg tobt, weil das Haus Uley'hryth (ooh-lay-rith) aus Menzoberranzan sich jüngst ziemlich selbstbewusst gebärdet und trotz seines bislang eher niederen Ranges plötzlich den offenen Konflikt mit den Platzhirschen des Sklavenhandels-Business sucht. Mehrfach sind schon Repräsentanten des Hauses mit denen der Konkurrenz aneinander geraten und man munkelt, es drohe ein offener mit Waffen ausgetragener Konflikt daraus zu werden (Uley'hryth verfügt jüngst auch über einflussreiche politische Verbündete mysteriöser Identität).

Diese Informationen erhalten die SC in Schädelhafen von einem Agenten der Harfner, der hier im Auftrag seiner Organisation ein Auge auf die Unterwelt von Tiefwasser hat. Bevor dieser Agent die Abenteurer bei ihrer eigentlichen Queste unterstützt, verlangt er also, dass die Abenteurer für ihn ein paar Nachforschungen anstellen was den Konflikt unter den Sklavenhändlern und das neue Selbstbewusstsein von Haus Uley'hryth angeht. In der örtlichen Niederlassung von Haus Uley'hryth können die SC selbiges herausfinden. Über den Standort der Wellenechohöhle ist dort allerdings auch nichts zu erfahren. Allerdings fällt der Name Phandalin.

Wenn sie sich bei dieser Mission als halbwegs nützlich erweisen, gibt es evtl. auch ein Angebot an den einen oder anderen SC, sich den Harfnern anzuschließen. Außerdem erfahren die Helden dann auch endlich, dass Schwester Garaele in Phandalin ebenfalls ein Mitglied der Harfner ist. Dementsprechend geht es nach der Episode in Schädelhafen zurück nach Phandalin, wo die SC Kontakt zu Garaele aufnehmen sollen. Dazu kommt es allerdings nicht, denn über der Siedlung steigt Rauch auf, Nezznar hat seine Schergen bereits in den Ort geschickt. Zahlreiche Gebäude sind niedergebrannt, einige NSC tot (ich werde das auswürfeln :)). Andere NSC sind entführt worden - unter ihnen Schwester Garaele und Toblen Steinhügel. Es kommt dann wie gesagt in Phandalin zu einer Begegnung mit einer Gruppe zurück gebliebener Quagosse*, anschließend können die Helden die Spur der Angreifer zur Wellenechohöhle zurück verfolgen.

Hinter der ganzen Angelegenheit steckt natürlich kein anderer als Spidey aka Nezznar, dem es tatsächlich gelungen ist, die legendäre Wellenechohöhle zu finden. Insgesamt hat das für mich den Charme, dass ich auf diese Weise Nezznar zumindest schon ankündigen kann (Hinweise auf seine Person sind in Schädelhafen zu finden). Außerdem bekommt er eine Motivation und es entspinnt sich so etwas wie eine Hintergrund-Story (deren Fehlen einige meiner Spieler moniert hatten). Last but not least haben die SC aktuell die Stufen 3, 3, 3, 4 und 4 und sind damit evtl. noch etwas schwachbrüstig für die Wellenechohöhle. Ein kleiner Sidetrek wird also nicht schaden :)

*Die stehen zwar nicht im Abenteuer, aber ich finde die Viecher cool und habe daher unserem Dragonborn Paladin schon eine entsprechende Vision zukommen lassen, bei der er die Zerstörung Phandalins gesehen hat.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #54 am: 11.07.2019 | 08:54 »
Hab gerade Dein Material entdeckt und guck mal, ob ich es noch eingebaut kriege! Klasse!!!

Cragmawl hab ich übrigends mit Krachmaul übrsetzt. Irgendwie passt das zu Goblins und gibt ihnen gleich ne Eigenart!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline RagingSuppon

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: RagingSuppon
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #55 am: 30.10.2019 | 23:47 »
Du bist ein König unter den Königen! Vielen Dank für das wundervolle Material!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #56 am: 31.10.2019 | 08:14 »
Ich bin begeistert, dass du deutsche Namen auf der Karte verwendest!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline minaere

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: minaere
Re: Phandelvers Veschollene Mine
« Antwort #57 am: 29.07.2020 | 13:49 »
Hallo Talwyn,

wir starten das Abenteuer diesen Freitag und gerade als ich mir selbst die Arbeit machen wollte, habe ich dein Material gefunden. Vielen Dank dafür, es spart mir wirklich einen Haufen Zeit. Danke, dass du deine Ergebnisse zur Verfügung stellst.
Ich kann mich der Begeisterung der anderen nur anschließen :)
Es gibt nichts besseres als Geschichten erzählen und teilen zu können.