Autor Thema: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps  (Gelesen 19102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #25 am: 27.10.2014 | 13:06 »
Nur um das mal ganz schnell abzuklären: Aus der typischen Charaktererschaffung kommt man mit keinem höheren Skill Wert als "6" raus. Du sprichst also über einen Charakter, der schon auf einer höheren Heldenstufe erschaffen wurde, oder?
Oder hat schon alles zusammengerechnet.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #26 am: 27.10.2014 | 13:07 »
Da werden doch auch nur noch 6 Punkte benötigt um auf die 12 zu kommen.  ;)

Jo, aber der Skill an sich geht trotzdem nicht über Rang "6", daher sind keine Meisterschaften über Schwelle I drin, somit auch noch kein effektiver Kampf mit Zwei Waffen. Er kann also die Meisterschaft "Kampf mit Zwei Waffen" wählen, steht aber immer noch vor der Entwerder-Oder-Entscheidung mit welcher einzelnen Waffe er jetzt angreift, kann aber noch nicht beide zusammen führen. Florentine halt, wie Schwerttänzer schon passend erwähnt hat.

Mit einer Klingenwaffen 6/Handgemenge 6 Kombo, dazu etwa Breitschwert und Dornenhandschuh (WGS 5 und 9) würde ich es ja einsehen wenn man hier die Definsivfähigkeiten des Dornenhandschuhs (Defensiv 2, Parrierwaffe 1) mal passend gegen einen schnelleren Angriff tauscht, aber so...?

Oder hat schon alles zusammengerechnet.

Scheint so. Macht aber recht wenig Sinn, da verschiedene Waffen über verschiedene Attribute laufen und eine komplett aufsummierte Angabe nur pro Waffe möglich wäre. Die genannten Waffe, als Kurzschwert (BEW+INT) und Scheibendolch (INT+STÄ) fallen ja genau deswegen auf.
« Letzte Änderung: 27.10.2014 | 13:14 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #27 am: 27.10.2014 | 13:13 »
Hat finde ich ganz gut gefluppt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #28 am: 27.10.2014 | 13:38 »
Hat finde ich ganz gut gefluppt.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon wie es sich auf den höheren Heldengraden so schlägt.
Vielleicht liegt ich da falsch und lasse mich dann auch gerne korrigieren, aber nach meinem Verständnis funktionieren Meisterschaften wie die Schildgewöhnung I und II nicht mit Parierwaffen und man läuft später öfters "Gefahr" 3 Ticks für eine aktive Parade opfern zu müssen, weil die defensiven Werte dann nicht mehr ausreichend sind, der Vorteil also verloren geht.

Ich sehe den Vorteil der Schiene Kampf mit Zwei Waffen > Beidhändiger Angriff > Meister mit Zwei Waffen immer noch in Kombination mit Heimlichkeit und Überraschungsangriff I/II/III, was den vermeintlichen Nachteil der leichteren einhändigen Waffen ausgleichen kann. Dolch und Skavona (GSW 5 und 7) sollten ausreichend sein um Gegner nicht nur zu zerfleischen sondern sie auch zu Defensivproben zu zwingen und sie möglich oft und weit in den Tick nach hinten zu drängen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #29 am: 27.10.2014 | 14:23 »
Da werden doch auch nur noch 6 Punkte benötigt um auf die 12 zu kommen.  ;)

Genau, ich meinte mit 12 die Gesamtpunkte. In Klingenwaffen habe ich natürlich nur 6, wie es sich gehört!

Der Kampf mit zwei Waffen ist so einer der Aspekte, den ich besonders gerne mal mit SpliMo probieren würde, weil da das Ticksystem einen Ansatz ermöglichen sollte, der zu meiner Kopfkino-Version passt: Die schnelle Zweitwaffe wird halt nur bei Gelegenheit eingesetzt, wenn der Gegner sich eine Blöße gibt. Ich stelle mir das in der Praxis so vor, dass man die schnellere, leichtere Waffe wahrscheinlich gerne immer dann einsetzt, wenn man dadurch zwei Angriffe (eine mit der Zweitwaffe und eine mit der Hauptwaffe) erhält, ehe der Gegner wieder dran ist.

Dazu übrigens: Finde es super, dass die passende Meisterschaft es bereits Anfänger-SC ermöglicht, abzugsfrei mit zwei Waffen zu kämpfen! Ziemlich viele Rollenspiele, die das verregeln, machen das gekonnte (sinnvolle) Kämpfen mit zwei Waffen zu einem heiligen Gral, den man eigentlich erst erreichen darf, wenn man so ein Drizzt Do'Urden ist ...

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #30 am: 27.10.2014 | 16:30 »
So, ich poste jetzt mal meinen SC - habe die Module verwendet und am Ende noch ein bisschen rumgeschoben ...

Dirgus, gnomischer Leibwächter (Schattenklinge) aus Darkadsmyr.
Abstammung: Gelehrte, Mondzeichen: Der Spieler

Attribute: AUS 3, BEW 4, INT 3, KON 3, MYS 2, STÄ 2, VER 2, WIL 1
GK 3, GSW 7, INI 7, LP 7 (+1 durch Robust), FO 6, VTD 22, GW 15, KW 16

Fertigkeiten (Punkte/Wert): Akrobatik 6/12, Alchemie 3/7, Anführen 0/4, Arkane K. 1/5, Athletik 0/6, Darb. 0/4, Diplomatie 0/5, Edelhw. 0/5, Empathie3/8, Entschl. 4/8, Fingerf. 2/9, G&M 2/7, Handw. 0/5, Heilkunst 2/7, Heiml. 6/13, Jagd 0/5, Länderk. 1/6, Naturk. 0/5, Redegew. 6/10, Schlösser 1/8, Schwimmen 1/6, Seefahrt 0/7, Straßenkunde 3/9, Tierführung 0/7, Überleben 0/6, Wahrnehmung 3/7, Zähigkeit 0/4

Meisterschaften: Geselle (Alchemie), Schnellziehen (Fingerf.), Überraschungsangriff  I (Heiml.), Ausweichen I (Akrobatik), Beißender Spott (Redegew.)

Ressourcen: Kontakte 2, Mentor 2, Relikt 2, Vermögen 1, Zuflucht 1

Stärken: Gleichgewichtssinn, FLink, Giftresistenz, Literat, Robust

Kampffertigkeiten: Klingen 6, Schuss 6

Kampfmeisterschaften: Kampf mit 2 Waffen (Klingen), Verteidigungswirbel (Klingen), Schnellschütze I (Schuss)

Waffen:
Falchion, Wert 12, WGS 9, 1W6+5
Scheibendolch, Wert 13, WGS 6, Schaden 1W6
Handarmbrust, Wert 10, WGS 7, Schaden 1W6+3

Rüstung: Leichtes Leder, VTD+2, Beh. 1

Magieschulen: Bewegungsmagie 3/9
Zauber: Gegenstand bewegen

Der Kurzbogen wäre für mich eigentlich besser gewesen als die Armbrust, weil der über INT und nicht über WIL läuft, aber da hat wieder der Flavour gesiegt ...
Am Scheibendolch hat mich die Durchdringung 2 überzeugt, um gerüsteten Gegnern noch mal schnell und fies einen Stich reinzudrücken. Außerdem ist die Attributskombo bestens für mich.

Insgesamt habe ich das Gefühl, noch ein paar sinnlos versandte Fertigkeitspunkte zu haben, aber was soll's ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #31 am: 27.10.2014 | 17:51 »
Hm ... Naja, ich bin jetzt nicht vor Begeisterung/Schreck umgefallen ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #32 am: 27.10.2014 | 17:58 »
Hm ... Naja, ich bin jetzt nicht vor Begeisterung/Schreck umgefallen ...

Ist das das gewünschte Ergebnis? ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #33 am: 27.10.2014 | 18:13 »
Ist das das gewünschte Ergebnis? ;)

Irgendwie... nicht.

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #34 am: 27.10.2014 | 18:27 »
Irgendwie... nicht.

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.

By far off topic, aber ... Du spielst auch eine sehr herausforderungsorientierte Weise. Das ist nicht jedermann Sache und das ist auch gut so.
Ich finde den Charakter recht cool und könnte mir den gut für eine meiner Gruppen vorstellen, wo andere Dinge im Vordergrund stehen, als auf zwei Gebieten der Oberspezi zu sein.
« Letzte Änderung: 27.10.2014 | 18:54 von Luxferre »

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #35 am: 27.10.2014 | 18:32 »

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.

Das glaube ich gerne - ich habe ja ganz ins Blaue hinein erschaffen: "Ich mache mir jetzt einen Gnom aus Darkadsmyr, der mit zwei Waffen kämpft". Gerade deshalb frage ich ja auch, ob ich da jetzt völligen Blödsinn zusammengeschustert habe oder was ansatzweise brauchbares. Wäre schon ein großer Zufall gewesen, wenn jetzt etwas besonders optimiertes dabei rausgekommen wäre ...

Wenn der SC im Kampf eine Nische hätte, wäre das nach meinem bisherigen Verständnis wohl am ehesten, dass er Angriffe auf sich zieht und nicht getroffen wird.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #36 am: 27.10.2014 | 18:41 »
Ich möchte mich da Luxferre anschließen ich finde den kleine cool. Zeigt vor allem das man auch Gnomenkämpfer machen kann. Wenn Du noch was rumschieben willst schau dir mal den einen Punkt in Schwimmen oder Länderkunde an und überleg dir ob die nicht vielleicht auf Alchemie oder Schlööser und Fallen noch gut passen.

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #37 am: 27.10.2014 | 18:45 »
Ich möchte mich da Luxferre anschließen ich finde den kleine cool. Zeigt vor allem das man auch Gnomenkämpfer machen kann. Wenn Du noch was rumschieben willst schau dir mal den einen Punkt in Schwimmen oder Länderkunde an und überleg dir ob die nicht vielleicht auf Alchemie oder Schlööser und Fallen noch gut passen.

Danke - die Alchemie muss auch aus Flavourgründen bleiben, weil die Eltern Alchemisten waren, von denen der missratene Sohn halt ein ganz bisschen was mitbekommen haben soll ... die beiden anderen Sachen sind tatsächlich möglicherweise überflüssig.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #38 am: 27.10.2014 | 19:00 »
Ich mache meine Charaktere auch mit Modulen. Wenn ich noch was rum schiebe schaue ich vor allem auf die Fertigkeiten mit 1, ob ich den Punkt nicht anderswo besser nutzen kann.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #39 am: 27.10.2014 | 19:05 »
Danke - die Alchemie muss auch aus Flavourgründen bleiben, weil die Eltern Alchemisten waren, von denen der missratene Sohn halt ein ganz bisschen was mitbekommen haben soll ... die beiden anderen Sachen sind tatsächlich möglicherweise überflüssig.

Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?

By far off topic, aber ... Du spielst auch eine sehr herausforderungsorientierte Weise. Das ist nicht jedermann Sache und das ist auch gut so.

Ich spiele vor allem ein schnelles Spiel, das "Profis" betont. Ich könnte natürlich mehr dem Zufall überlassen, aber welcher Sinn liegt darin?
Wenn ich mir anschaue wie wenig Zeit Kämpfe im Vergleich "fressen" bin ich einfach zuversichtlich mehr Spaß am Spieltisch zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #40 am: 27.10.2014 | 19:10 »
Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?

Grobe Backstory-Idee ist, dass die Eltern Zauberer-Alchemisten waren, der Sohn bei ihnen in die Lehre gegangen ist, sich aber als wenig talentiert erwies. Stattdessen ist er dann in den sumpfigen Gassen rumgestrolcht, hat sich geprügelt, war in diversen Banden (von da kommt dann auch irgendwo der Mentor) und hat schließlich sein bescheidenes Glück als Leibwächter für zwielichtige Gestalten gemacht (Vermögen) - bis er es schließlich mit etwas zu zwielichtigen Kerlen zu tun bekam und aus Darkadsmyr verschwinden musste. Dabei hat er natürlich noch seine heimliche große Liebe zurücklassen müssen, von der er ein (schlecht) selbstgemaltes Bild überm Herzen trägt.
Nur, falls ich den SC mal in irgendeine Runde schleppe ...

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #41 am: 27.10.2014 | 19:12 »
Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Schau dir den Dieter an/ der hat sogar ein Streitross...
Peng! Du bist tot!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #42 am: 27.10.2014 | 19:13 »
Wenn ich noch was rum schiebe schaue ich vor allem auf die Fertigkeiten mit 1, ob ich den Punkt nicht anderswo besser nutzen kann.

Mache ich prinzipiell auch, dabei sollte man aber eine Sache nicht vergessen: Du kannst EG nur in Fertigkeiten ansammeln, in denen du mindestens einen Fertigkeitspunkt hast. Wo man das also für wichtig oder sinnvoll hält, sollte man also eventuell trotz ausreichend hoher Attributswerte 1 Punkt reinsetzen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #43 am: 27.10.2014 | 19:20 »
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Weil er es kann?!  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #44 am: 27.10.2014 | 19:21 »
Weil er es kann?!  :headbang:
Sag' ich ja, mißratener Sohn.  >;D
Peng! Du bist tot!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #45 am: 27.10.2014 | 19:22 »
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Schau dir den Dieter an/ der hat sogar ein Streitross...

Weil die Welt weder erforscht noch komplett erobert ist.

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.
Wer also die Wahl hat und es nicht tut, ist eine Lusche.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #46 am: 27.10.2014 | 19:26 »

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.

Wenn er nicht verliert  >;D

Deshalb bleibe ich in echt zuhause und ziehe im Spiel los ...

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #47 am: 27.10.2014 | 19:26 »
Weil die Welt weder erforscht noch komplett erobert ist.

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.
Wer also die Wahl hat und es nicht tut, ist eine Lusche.

Interessanter Ansatz. Die meisten Charaktere brechen allerdings nicht auf um im Namen ihrer Familie irgendwelche Eingeborenen zu unterwerfen, oder Handelsrouten aufzumachen, und selbst die Entdecker kriegen das Prestige für gewöhnlich nur, wenn sie's im Namen irgendeines Königs tun. Die meisten Abenteurer sind doch wirklich eher Landstreicher.

PS: Warum habe ich jetzt das unerklärliche Verlangen, Kinski's Aguirre in Splittermond nachzubauen?
« Letzte Änderung: 27.10.2014 | 19:30 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #48 am: 27.10.2014 | 19:34 »
Interessanter Ansatz. Die meisten Charaktere brechen allerdings nicht auf um im Namen ihrer Familie irgendwelche Eingeborenen zu unterwerfen, oder Handelsrouten aufzumachen, und selbst die Entdecker kriegen das Prestige für gewöhnlich nur, wenn sie's im Namen irgendeines Königs tun. Die meisten Abenteurer sind doch wirklich eher Landstreicher.

Mal ganz hart gesagt: Wir kennen nur die Namen derjenigen, die es geschafft haben.
Aber sollte das in einer Fantasy Welt davon abhalten es zu versuchen? Ich meine: Nein.
Wenn er nicht verliert  >;D

Deshalb bleibe ich in echt zuhause und ziehe im Spiel los ...

Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #49 am: 27.10.2014 | 19:37 »
Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.

Naja, Freelancer kann man glücklicherweise auch ganz gut von Zuhause sein, ohne sich kleinere oder größere Weltteile dafür unterwerfen zu müssen.