Autor Thema: Hilfe bei Excel-Formel gesucht  (Gelesen 1353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Hilfe bei Excel-Formel gesucht
« am: 9.09.2014 | 16:11 »
Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Excel-Formel.

Und zwar spiele ich ganz gerne ein Handy-Spielchen, bei dem man Charaktere aufleveln kann. Alle 10 Stufen braucht man aber Ressourcen, die beim Spielen abfallen können, um das nächste Levelband freizuschalten.
Die Ressourcen haben Farben, und auch den Charakteren sind Farben zugeordnet. So benötigen zum Beispiel rote Charaktere auf Level 10 zwei rote und zwei grüne Steine, um weiterzukommen. Auf Lvl 20 kommt eine neue Ressource hinzu, so dass sie da 6 rote, 6 grüne und 6 rosafarbene Steine benötigen. Auf Level 30 sind es dann 10 von jeder Sorte, und so weiter.

Damit ich auf einen Blick sehen kann, ob ich genug Steine für eine Steigerungs-Aktion übrig habe, und vor allem, für eine Steigerungs-Aktion welcher Stufe, habe ich folgende Formel verzapft:

= WENN(UND(K4>19;K5>19;K10>2);"Lvl 40";
WENN(UND(K4>9;K5>9;K9>9);"Lvl 30";
WENN(UND(K4>5;K5>5;K9>5);"Lvl 20";
WENN(UND(K4>1;K5>1);"Lvl 10";"nein"))))

(Zeilenumbrüche nur der Lesbarkeit wegen; in der "echten" Formel sind sie nicht drin)

Der erste Test sah eigentlich ganz gut aus: Ich habe momentan 4 rote, 7 grüne, 38 rosafarbene und 0 hellgelbe Steine (die auf Lvl 40 als dritte Ressource dazukommen), erwartete also als Ergebnis die Ausgabe "Lvl 10". Genau das klappte auch.

Super, dachte ich, und änderte die Anzahl roter Steine ab, um ein anderes Ergebnis angezeigt zu bekommen. Aber nichts dergleichen. Auch als ich in K4 (die Zelle mit den roten Steinen) eine 7 eingab, was ja eigentlich zur Änderung hin auf "Lvl 20" hätte führen müssen, blieb die Anzeige Bei "Lvl 10" stehen, und auch, als ich die roten Steine in K4 auf 0 setzte, tat sich gar nichts.
Dasselbe passierte, als ich mit K5 (= grüne Steine) herumspielte - es blieb alles stur auf Lvl 10.

Irgendwas habe ich also falsch gemacht, aber ich bin zu schlecht in Excel, um zu sehen, was es ist. Kann mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge helfen? Das wäre toll. Danke!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Hilfe bei Excel-Formel gesucht
« Antwort #1 am: 9.09.2014 | 23:35 »
Hey,

ich habe deine Formel gerade 1:1 abgetippt und habe das von dir erwünschte Ergebnis bekommen. Möglicherweise ist bei dir die automatische Berechnung deaktiviert. Wähle zum Testen die Zelle mit der Formel an und drücke "F2". Wenn sich dann das Ergebnis wie gewünscht ändert, war das der Fehler.


edit: Um das zu ändern, schau im Reiter "Formeln" ganz rechts unter "Berechnungsoptionen", ob da auch "automatisch" angewählt ist. U.U. liegt da der Fehler...

Sonst würde mir das Blatt helfen. Wenn du es irgendwo hochlädst, schau ichs mir nochmal genau an. :)

lG
PP
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 23:43 von PauerPaul »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Hilfe bei Excel-Formel gesucht
« Antwort #2 am: 17.09.2014 | 14:14 »
Dankeschön!

Inzwischen geht es wie gewünscht und erwartet. Ich habe eigentlich gar nichts geändert oder die automatische Berechnung wieder eingeschaltet, aber beim nächsten Öffnen der Datei klappte es dann plötzlich.
Vermutlich einfach nur ein Speicherschluckauf.

Und da ich inzwischen auch per "bedingter Formatierung" sogar geschafft habe, dass bestimmte Felder sich in der Farbe verändern, wenn sich der Level eines Charakters ändert (z.B. dass eben ab Lvl 31 hellgelbe statt rosafarbene Steine zum Upgrade fällig werden oder dass Charaktere ab Lvl 41 eine zweite Eigenfarbe dazu bekommen), bin ich gerade restlos zufrieden.

Jedenfalls bis ich die nächste Idee habe, wie ich das Dokument noch aufbretzeln könnte und dabei dann hängen bleibe. Dann schreie ich wieder. :D
Vielen lieben Dank jedenfalls schon mal!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!