Autor Thema: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?  (Gelesen 1483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
[SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« am: 9.10.2014 | 11:07 »
Hallo zusammen,

ich werde demnächst als Spieler einen NPC, nämlich die Schwester meines Charakters aufstellen.
Nach Hintergrund ist die Frau Managerin.
Jetzt hat Shadowrun 5 ja keine Aktionsfertigkeiten die speziell für Manager gedacht sind. Das ist verständlich und verhindert auch einen Wust von neuen Regeln.

Aber da die Wissensfertigkeiten ja eher weiche und flexible Fertigkeiten sein sollen frage ich mich doch welche Fertigkeiten für eine Managerin passend wären.
Das eine solche natürlich Fertigkeiten im sozialen Bereich bracht, Auto fahren können sollte und bei einer Pistole wissen sollte welche die richtige Seite ist ist mir klar. Wie sieht es aber mit der Verwaltung von Fonds, Börsenhandel und Manipulation oder Ähnlichen aus.

Gibt es vielleicht ein Quellenbuch, gerne auch für ältere Editionen, das solche Fertigkeiten nachliefert? Oder gibt es ein Fanprojekt das hier einen Fertigkeiten und Regelsatz liefert?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #1 am: 9.10.2014 | 11:13 »
Das hängt ja ein bisschen davon ab, in welchem Bereich sie Managerin ist. Bei den Wissensfertigkeiten sind ja auch Berufsfertigkeiten dabei. Also wäre doch z.b. BWL mit Spezialisierung auf Supply-Chain-Management möglich.
Bei den Aktionsfertigkeiten solltest du mit Verhandlung, Überreden, usw. gut dabei sein und die sind ja auch im Runneralltag tauglich.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #2 am: 9.10.2014 | 11:13 »
In "The Twilight Horizon" (SR4) gibt es den "Sun Tzu" Persona Chip für Manager.
Active Skills: Blades 4, Etiquette 4, Leadership 4, Negotiation 4
Languages: Japanese 5
Knowledge Skills: Business 5, Philosophy 3, Psychology 5, Sociology 5

Sieht wie die perfekte Vorlage aus ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #3 am: 9.10.2014 | 11:43 »
Hallo zusammen,

das sind ja schon Mal gute Ideen.
Die Dame soll kein Runner sein. Mein Charakter hat als Nachteile eine Verpflichtung seiner Schwester gegenüber. Nach Hintergrund hat sie Konzern intern ihren Vater in einem Japanokon ausgestochen. Dieser schlägt jetzt mit Shadowrunnern und oder der Yakuza, Details müssen noch festgelegt werden, zurück. Da braucht sie eben eine sichere Wohnung. Etwa die des Schatten laufenden Bruders der eine besonders sichere Oberschicht Wohnung hat.

Ich hatte mir ihre Position als Assistentin der Geschäftsführung gedacht. Also eine dieser Personen die um die Leitung herumschwirren und versuchen mit einer Mischung aus klugen Ideen und Projekten, Intrigen gegen andere Assistenten und Gefälligkeiten gegenüber dem Chef und externen Ressourcen die man verleugnen kann ins Rechte Licht zu setzen um später die Leitung zu übernehmen.
Reale Bezeichnungen und Tätigkeitsbeschreibungen nehme ich natürlich gerne an. Als filmische Vorbilder würde ich die Assistenten des Chefs aus "Robocop" und die Assistenten und Vermittler aus "Die Wiege der Sonne" bezeichnen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #4 am: 9.10.2014 | 11:54 »
Ich kann jetzt leider nichts nachgucken, aber hast du mal den Connections in den diversen Publikationen nachgesehen? Da sind doch auch immer einige Konzernconnections dabei. Da könntest du doch auch ein paar Ideen fischen können.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #5 am: 9.10.2014 | 13:34 »
@Arkam:

Mal ganz doof gefragt: Kommt die vermeintliche Schwester über den Nachteil "Dependents"?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Managerin - Welche Optionen?
« Antwort #6 am: 9.10.2014 | 13:45 »
Hallo zusammen,

die Schwester kommt über den Nachteil Verpflichtungen, die englische Bezeichnung kenne ich nicht.

Ich habe den Thread Titel Mal geändert. Denn bei der Ausarbeitung viel mir auf das sich noch ein paar andere Fragen ergeben.
Was trägt die Managerin von Welt Heute und bei Shadowrun?
Kennt jemand Benehmensseiten für Angestellte, speziell weibliche Angestellte, in Büro und bei Veranstaltungen?

Zusätzlich würde mich noch interessieren welche Quellenbücher Rund um das Thema Konzernerin und Konzerne interessant sein könnten.
Vorhanden sind.
[SR 5]
Grundregelbuch
Kreuzfeuer

Andere Editionen
Megakons
Konzernkrieg
Handbuch Konzernsicherheit

Sowie
Sprawl Überlebenshandbuch
Cyberpiraten
Renraku Arkologie Shutdown
Portfolio eines Drachen: Dunkelzahns Geheimnisse

Die Idee bei den Connections nachzuschauen ist eine gute gewesen. Man bekommt ein paar gute Ideen für wichtige Fertigkeiten. Leider haben die Connections keine speziellen Fertigkeiten im Umgang mit den lieben Finanzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Managerin - Welche Optionen?
« Antwort #7 am: 9.10.2014 | 13:48 »
die Schwester kommt über den Nachteil Verpflichtungen, die englische Bezeichnung kenne ich nicht.

Ok, dann hat sie keinerlei Werte und ist ein reiner (Fluff-)Charakter.
Ab der Stelle, ab der sie Werte hat und innerhalb der Spielwelt agieren kann, müsste sie (zusätzlich) als Connection gehandhabt werden.

Die Basis dafür wäre dann die Connection Mr. Johnson, da hier auch dabei steht das die Werte alternativ jeden 08/15 Manager abbilden können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #8 am: 9.10.2014 | 14:13 »
Hallo Slayn,

unser Spielleiter möchte aber das sie, wie alle wichtigen Personen für die Charaktere der Runde, genauer ausgearbeitet wird. Also werde ich ihm einen kompletten Charakter abliefern.
Dabei ist mir klar das ich diesen Charakter nur mit Zustimmung des Spielleiters als Ressource nehmen kann.
Zudem ist mir klar das ich unserem Spielleiter mit anderen Shadowrunnern, Yakuza und eben der Charakter Schwachstelle Schwester eine sehr weiche Flanke zeige. Aber ich traue meinem Spielleiter soweit das er dadurch spannende und persönliche Geschichten abliefert und nicht den Charakter vernichten wird.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Managerin - Welche Fertigkeiten?
« Antwort #9 am: 9.10.2014 | 15:21 »
Hm, na dann ....:

Kleine Miss Japanacorps
B2 A3 R3 S3 W4 L4 I5 C5 E7 Mag0 Res0 Ess5,4

Initiative: 7+1d6
Limit: Physical 4, Mental 6, Social 6 ( 8 )
Armor Rating: 12

Skills: Influence Skill Group 5, Cracking Skill Group 5, Computer 6, Software 6, Con 6, intimidation 6, Blades 6, First Aid 3, Perception 6, Pistols 6
Knowledge Skills: Corporate Finances 5, Corporate Rumors 8, Psychology 3, Sociology 3

Qualities: Kenjutsu + 5 Techniques

Augmentation: Datajack, Mnemonic Enhancer (2), Sleep Regulator, Skilljack (3)

Potentielles Equipment: Zoé Executive Suite, Katana, Fichetti Tiffany Needler, Fairlight Caliban Commlink. Knowsofts (Corporate Law 3, SOTA Technology 3), LinguaSoft (Japanese 3), Honda Spirit

Background:

Die Kleine Miss Japanacorp versucht "japanischer" zu sein als ein Japaner. Einen nicht unbeachtlichen Teil ihrer Freizeit verbringt sie mit dem lesen von Sunzi "Die Kunst des Krieges" und Musashis "Buch der Fünf Ringe". Ansonsten hängt sie gerne in Fitness Clubs rum und trainiert Kendo mit anderen aufsteigenden Managern oder Konzern-nahen Yakuza.
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 15:56 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart