Autor Thema: Kritische Treffer modifizieren ?!  (Gelesen 6258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Kritische Treffer modifizieren ?!
« Antwort #25 am: 6.10.2014 | 18:54 »
Apropos Silent Kill ... hier würde ich die Initiative recht drastisch einhalten. Das Opfer kann erst schreien, wenn es auch per INI dran wäre.
Nehmen wir mal an, der Meuchler erwischt ihn auf falschem Fuss. Dann hat er natürlich eine Handlung in der Überraschungsrunde. Opfer überlebt und Silent Kill Check ist schief gegangen. In der ersten Runde wird nun INI gewürfelt. Meuchler gewinnt und hätte so einen zweiten Versuch. Das Opfer darf dann schreien, wenn es dran ist. Zwei Messerstiche abzubekommen sollte in einigen Fällen durchaus plausibel rüberkommen.
Silent Kill würde ich übrigens auf kleine Stich- / Schnittwaffen begrenzen. Aber das ist "nur" mein Gusto ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Kritische Treffer modifizieren ?!
« Antwort #26 am: 6.10.2014 | 19:28 »
Naja, mit einem Überraschungsangriff und all seinen Boni dürfte das Opfer eh schon Probleme bekommen, wenn der Angreifer auch nur halbwegs eine gute Attacke würfelt. Und ich würde das nun wirklich nicht auf kleine Stichwaffen begrenzen.
Gerade Martial Arts Attacks oder stumpfe Hiebwaffen sind doch auch prima geeignet für so etwas.
(*Spocks Griff anwend...;) *)

Ich bilde mir ein, es gab auch mal irgendwo eine Übersicht ab welchem Stun Ergebnis das Opfer auch nicht mehr schreien kann.
Da muss ich aber erstmal suchen. Hier bin ich mir nicht sicher ob das offizielle Regel war oder eine Hausregel aus dem ICE Forum resp. dem Guild Companion.

Erbschwein

  • Gast
Re: Kritische Treffer modifizieren ?!
« Antwort #27 am: 24.01.2021 | 16:31 »
Hallo,
Sir Rupert

Für ein SC ist das Ärgerlich. Aber man kann NSC auch Schicksalspunkte geben. Was ich meine und Worauf ich hinaus will. Ist:
Wenn es NSC mal ein Glücklichen Treffer machen sollte und Du willst den Angriff trotzdem durchführen. Kannst Du zum "Glück" ein Schicksalspunkt ausgeben und den Kritischen Treffer Modifizieren: Nach Unten, durch ein Festen Wert.

Wenn es auch nur Nochmals Würfeln ist von ein W100, Nimmst das Ergebnis als Malus vom Ersten Wurf. "Also Minus"
Aber ein Ergebnis von 01.

Hoffe ich konnte Helfen, obwohl das Thema recht alt sei.

In diesem Sinne  ~;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Kritische Treffer modifizieren ?!
« Antwort #28 am: 3.02.2021 | 17:47 »
Hallo,
@Sir Rupert

Wenn Du die Tödlichkeit raus nehmen will aus Rolemaster. Könntest du es wie beim Waffenlosen Kampf machen, das es Grade gibt mit Nahkampfwaffen.
Es gibt bei Waffenlosen Kampf ein maximal Ergebnis, was im Nahkampf mit Waffen es nicht gibt.

hmm,
Worauf ich Hin aus will, ist:

Das man zwar mehr Trefferschaden machen kann, aber nicht mehr als ein Kritischen A.
Bei einer Nahkampfwaffe die in der Tabelle zwar B anzeigt würde nur ein A machen, aber trotzdem mit den Trefferpunkt Schaden.

Den 2 Grad: Kann man ein B bekommen.
Den 3 Grad: Kann man ein C bekommen
Den 4 Grad: Kann man ein D usw. bekommen.

Monster im Kampfhandbuch können immer ein A schaffen, ab einer Stufe von 5 ein B schaffen und dann alle +5 Stufen ein Höher.
Eine kurze Idee.