Autor Thema: Welche Tools benutzt ihr?  (Gelesen 4791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Welche Tools benutzt ihr?
« am: 25.06.2014 | 14:32 »
Hallo Tanelorns!

Welche Tools benutzt ihr als Spielleiter so?

Ich bin vor kurzem auf Onenote gestoßen, ein kostenloses multiplattform Notizerfassungsprogramm von dem ich wirklich begeistert bin.
Endlich kann ich das Ipad vernünftig zum spielleiten benutzen und kann meine Vorbereitungen sowohl am Rechner als auch im Bett oder vor dem Fernseher machen.

Ich würde gerne wissen was ihr zum Vorbereiten nutzt.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #1 am: 25.06.2014 | 14:38 »
Notizzettel, Bleistift, Abenteuer, Kopf.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #2 am: 25.06.2014 | 14:38 »
Für eine Übersicht über die gern genutzten elektronischen Hilfsmittel empfehle ich diesen Thread: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89469.0

An analogen Hilfsmittel benutze ich das Noteboard: http://thenoteboard.com/
« Letzte Änderung: 25.06.2014 | 14:40 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #3 am: 25.06.2014 | 14:43 »
Leite ich eine Online-Runde, läuft es meist aufs Notepad++, Teamspeak mit Würfelplugin, VLC mit emulierter zweiten Soundkarte für einen Soundbot und Excel hinaus. Muss ich etwas für meine Spieler visualisieren, kommt CoSketch zum Einsatz.
Am Tisch benutze ich keine Elektronik.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #4 am: 25.06.2014 | 19:45 »
Notizzettel, Bleistift, Abenteuer, Kopf.
:)

... und Fantasy- oder Science-Fiction-Romane (als Inspiration)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #5 am: 2.07.2014 | 07:03 »
Stift und Papier zum schreiben der AB's

Und beim spielen als SL
Zusätzlich noch Laptop für Musik ggf. Noch wikiAventurika od. Shadowhelix
(Man kann ja nicht alles im Kopf haben ;-) )
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #6 am: 2.07.2014 | 21:59 »
Das ist bei mir stark von der Phase der Vorbereitung abhängig.
0. Infos / Anregungen sammeln: Hierfür nutze ich Evernote. Es gibt für alle gängigen Brower Plugins, mit denen kannst du ganze Webseiten oder einzelne Inhalte in Evernote abspeichern. Wenn ich z.B. einen wired.com Artikel finde, der für Shadowrun ausgeschlachtet werden kann, wird er dort gespeichert. Genauso wie coole, passende Konzeptzeichnungen, Forenbeiträge oder sonstige Inspirationsquellen, die ich im Netz finde. Fotos von der Handykamera lassen sich auch speichern, also habe ich schon Wolkenkratzer aus Peking für SR verwendet.
1. Brainstorming: Hier benutze ich Din A3 Papier und Stifte oder einen Notizblock. Ich bin mit kreativer, wenn ich von Hand schreiben.
2. Ausformulierung der Brainstorming Ideen: Das mache ich meist per handschriftlicher Notiz. Wenn ich nur mein Telefon zur Verfügung hab, nutze ich Evernote um mir eine kurze Notiz zu machen. (Evernote ist auch ein Notizprogramm wie OneNote).
3. Ausarbeitung einzelner Szenen / Vorbereitung fürs tatsächliche Leiten: Wenn ich mich auf die tatsächliche Runde vorbereite, nutze ich .txt Dateien. Die schreibe ich mit einem Texteditor. (Notepad++). Ich benutze immer eine ähnliche Struktur für die einzelnen Szenen eines Abenteuers und in diese Dateien schreibe ich alles rein was ich an dem Abend brauche. (NSC Werte, Hinweise zu Regeln, Hinweise zu Beschreibungen und Locations). Für diesen Buchhalter Teil benutze ich möglichst komplett den Computer, weil es dann einfacher ist alte Notizen wieder zu verwenden. Das spart mir viel Schreibarbeit und ich kann innerhalb der Dateien suchen.
3.1. Um nochmal über meine Vorbereitung drüber zu lesen speichere ich meine Texte auch in Evernote. Dann kann ich mit meinem Telefon drauf zu greifen und z.B. beim Bahnfahren nochmal alles lesen.

Zum Thema Tools (und auch sonst zur Spielleiter Vorbereitung) fand ich folgendes Buch sehr (!) gut:
http://www.enginepublishing.com/never-unprepared-the-complete-game-masters-guide-to-session-prep

Folgenden Texteditor benutze ich:
http://notepad-plus-plus.org/

Das Notizprogramm: https://evernote.com/intl/de/

Ich habe mal folgendes Mindmapping Tool benutzt, bin aber wieder zu selber gezeichneten Maps übergegangen:
http://www.heise.de/download/xmind.html

Für Musik nehme ich ein Tablet mit Spotify und den entsprechenden Film und Computerspiele Soundtracks. Das Tablet wird dann entweder an eine Anlage oder eine Bluetooth Box geklemmt.

Bis auf die Musik, nutze ich aber beim eigentlichen Leiten keine Elektronik. Das lenkt alles zu stark ab. Außerdem mag ich den Haptik Aspekt von Handouts. Ich drucke also alles aus und drücke es den Spielern in die Hände.
« Letzte Änderung: 2.07.2014 | 22:10 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #7 am: 6.07.2014 | 22:28 »
Ich benutze Realm Works von Lone Wolf Development. Das ist super, um alles zu verlinken und zu organisieren. Allerdings noch nicht optimal, um den Spielern Zugriff zu geben und kostet auch etwas, vor allem, wenn man die Cloud nutzen will. Ist teilweise noch nicht völlig ausgereift und mit vielen Spezial-Features noch in Entwicklung. Aber das was schon steht ist schon klasse... Ist am Besten, wenn man englisch kann, muss aber nicht viel sein....

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #8 am: 7.07.2014 | 01:26 »
kopf
stimme
hände
gestik
mimik
das bissle verstand
;)
vorbereitete notizen
vorbereitete karten
vorbereitete handouts (texte, bilder etc.)

flipchart mit magneten
pinnwaende mit aufgetackerten karten
was zum musik abspielen

wuerfel
stift
papier


Offline Reh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Reh
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #9 am: 20.09.2014 | 13:47 »
Meine verwendeten "Tools"



Laptop
- Musik (Winamp, Youtube, AmbienteMixer, Softrope, VCL Player)
- Karten (diverse, tw. selbst gemacht mit Visio, Photoshop o.ä.)
- ein Monitor an der Wand zum Zeigen der Bilder usw.
- zweiter Musik Player zum beschallen der vier Kopfhörer für die Spieler (Situation: die Gruppe wird im Spiel getrennt und damit die Spieler die jeweils nicht dran sind nich den Raum verlassen müssen, bekommen sie schalldichte Kopfhörer mit Musik auf)

Mein Kopf ;) (um Vorredner zu zitieren :))

Diverse Plotbücher
- Blankobücher
- Ordner
- usw.

Rollenspieltisch
- Aufbau zum drauflegen der Karten mit LED Beleuchtung (Farbwechsel) auf der Unterseite zum Beleuchten der Charakterbögen
- Am Tisch angebrachte Dimmer für die beiden Spots an der Decke (einer auf den SL Platz, einer auf das Flipchart)

Flipchart

usw.

Alles beheimatet in meinem Rollenspielkeller  ^-^ (zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=oHdG_TTRqEk)

Liebe Grüße,
das Reh
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 13:53 von Reh »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #10 am: 20.09.2014 | 18:13 »
Du hast eine eigene Lampe?  wtf?

Wow!  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #11 am: 20.09.2014 | 19:37 »
Ich benutze eigentlich nur das pathfinder masterwork tool.
dat kost nix und faat alles für pathfinder is drin

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #12 am: 20.09.2014 | 19:43 »
MS One Note aufm Laptop
Bei längeren, konsekutiven Runden Obsidianportal
Spotify, meistens vom Handy runter auf Bluetoothboxen oder übers Kabel an die HiFi-Anlage in unserem Vereinsheim.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Reh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Reh
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #13 am: 20.09.2014 | 20:16 »
Du hast eine eigene Lampe?  wtf?

Wow!  :)

War das ironisch gemeint?

LG,
das Reh

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #14 am: 20.09.2014 | 20:22 »
Nope. Ich hab keine eigene SL-Lampe. Ich hab aber auch keinen eigenen Rollenspielkeller. :)

Oh, da fällt mir ein: Ich habe einen Buchständer und ein Klemmbrett. Da kann ich Pläne, Aspekte und anderen Kram auf einen Zettel schreiben und aufstellen, sodaß es alle sehen. Nicht sehr sophisticated, zugegeben, aber leicht zu bedienen und gut zu transportieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #15 am: 21.09.2014 | 23:24 »
Ein Tool, das ich sehr empfehlen kann, ist die MÂLA Zeichenpapierrolle von IKEA. 30m Zeichenpapier in einer Rolle für ein paar Euro :).

Dateien tausche ich zwischen meinen verschiedenen Systemen - ich habe je zwei verschiedene Betriebssysteme auf meinem PC und meinem Netbook, außerdem noch einen Tablet PC - in der Regel mittels Dropbox aus oder Google Drive.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 23:28 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Welche Tools benutzt ihr?
« Antwort #16 am: 22.09.2014 | 10:32 »
Mein wohl liebstes Tool ist mein eigener GM-Screen, den ich mir aus pulverbeschichteten Aluminiumblechen gemacht habe. Sehr niedrig (Widescreen-Format) damit man nicht so eine Wand vor sich hat, und stabil genug nicht auch bei Anstupsern nicht umzukippen. Auf der Innenseite sind Folientaschen wo ich die Infos für das aktuelle System einfüge, die Front wir dann mit NPCS Facecards, Karten, usw. zugepinnt. Da ich momentan viel Pathfinder spiele, habe ich mir mit viel Aufwand passgenaue Inlets für den GM-Screen gemacht wo wirklich alle Sachen drauf sind die ich immer wieder brauche, angefangen mit XP- und Schatztabelle über Konditionen bis hin zu Modifikatoren für Unsichtbarkeit. Mittlerweile muss ich nur noch in den seltensten Fällen irgendwas nachschlagen.

Hin und wieder nutze ich den Onlinegenerator http://donjon.bin.sh, weil der mMn einfach der beste ist. Vor allem für Namen, aber auch Plothooks, Weltenbau, Dungeonmaps, Schätze oder Encounter. Einfach super, übersichtlich und schnell.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust