Autor Thema: Old Editions Megadungeons  (Gelesen 2509 mal)

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Samael

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Old Editions Megadungeons
« am: 10.10.2014 | 20:07 »
Hat eigentlich jemand der geschätzten Foristen einen der in den letzten Jahren erschienen Megadungeons, evtl sogar gespielt? Rappan Atthuk S&W, Slumbering Tsar (oder gibts den nur für PF?), ganz neu Dwimmermount, Stonehell für LabLord, ...

Wie sind die so in Qualität, Ideenreichtum, Spielbarkeit, Tödlichkeit? Könnt ihr was empfehlen oder abraten?

Ich persönlich besitze Dwimmermount, hab aber noch keine Zeit gehabt mir ein Urteil zu bilden. außerdem habe ich die dreibändige 3.0 Fassung von RA, da wäre also interessant inwieweit die neue Fassung da erweitert ist (wieviel % ca. neuer content?).

Offline bobibob bobsen

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #1 am: 10.10.2014 | 20:14 »
Die obereren Level von Rappan Atthuk  habe ich mit einer Gruppe gespielt, Beim ersten Tempel gab es dann leider ein TPK. Das hat uns eigentlich auch gereicht meine Mitspieler sind nicht so die Dungeon Crawler. RA ist schon ziemlich tötlich besonders die Tempel.

Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #2 am: 10.10.2014 | 20:18 »
War das denn die s&w version oder 3.0?

Offline Archoangel

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #3 am: 10.10.2014 | 20:39 »
Die obereren Level von Rappan Atthuk  habe ich mit einer Gruppe gespielt, Beim ersten Tempel gab es dann leider ein TPK. Das hat uns eigentlich auch gereicht meine Mitspieler sind nicht so die Dungeon Crawler. RA ist schon ziemlich tötlich besonders die Tempel.

Du verwirrst mich. Wie spielt man denn eine Megadungeon mt snc?
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Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #4 am: 10.10.2014 | 21:30 »
Bitte nicht hier Leute. Es nervt.

Offline Rorschachhamster

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #5 am: 11.10.2014 | 00:00 »
Dwimmermount ist cool wegen seiner ausgefeilten Hintergrundgeschichte und diesem leichten Sci-Fantasy touch...

Stonehell ist sehr schön modular aufgebaut. Könnte man ohne größere Probleme als Einzeldungeons zocken. Allerdings sind die Beschreibungen etwas spärlicher, zum selbstausfüllen.

Sehr empfehlenswert ist auch Barrowmaze I und II (Gibt es demnächst wohl auch als Barrowmaze Complete: https://www.indiegogo.com/projects/barrowmaze-complete-official-miniatures-by-otherworld) - nur ein GROSSER Level, aber viele Grabhügel inklusive Zufallsgenerator drum rum (Frag mich nicht ob der in I oder II ist) - und für eher kleine Stufen schaffbar aber mit skalierter Gefährlichkeit. Cool sind so Gimmicks wie die Grabnischen, magische Steintafeln, zugemauerte Durchgänge und Untote - jede Menge Untote... :D

aber geleitet habe ich die (noch) nicht. Vor hab ich das für alle 3 irgendwann... wenn ich mal die Zeit hab'...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #6 am: 11.10.2014 | 00:01 »
Stonehell hab ich mal als POD geordert. Irgendwie sind .pdfs dann doch blöd, wenn es mehr als 32 Seiten oder so sind.

Barrowmaze hört sich interessant an, wird ich genauer draufblicken!
« Letzte Änderung: 11.10.2014 | 00:03 von Samael »

Offline Slayn

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #7 am: 11.10.2014 | 00:09 »
Rappan Athuk habe ich in der D&D3E Version gespielt. Ist gut, hat Spaß gemacht, hat aber gegen Ende hin dann doch etwas zu lange gedauert. Mit den S&W Regeln wird das sicher nicht ganz so ein Zeitfresser werden und weniger mechanisches gefrickel, ich würde es trotzdem nicht nochmals machen.
Etwas in der Größe von Stoneheart Valley (ehem. Tomb of Abysthor) stellt bei mir aktuell die Obergrenze für einen Dungeon dar. (Der war übrigens klasse!)

Ansonsten fallen die im Eingangsbeitrag genannten Dinge bei mir halt durch, einfach weil so Sachen wie die Undermountain Box bei mir da die Latte ziemlich hoch gesetzt haben.
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Offline Tarin

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #8 am: 11.10.2014 | 07:28 »
Gespielt leider auch noch nicht, einfach aus Zeitgründen. Ich hätte aber richtig Bock, eine Gruppe ins Barrowmaze zu schicken oder selber darin SC zu verschleudern. Die Gründe hat der Hamster schon genannt.

Dwimmermount wird zumindest irgendwie den Weg zu mir finden (das Teil ist ja jetzt schon irgendwie OSR-Geschichte). Ich hätte aber lieber das aktuell nur für Backer erhaltbare Hardcover und hoffe, dass da noch was kommt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #9 am: 11.10.2014 | 18:23 »
Ist Rappan Atthuk S&W eigentlich limitiert? Das wäre ein prima Weihnachtsgeschenk für mich, nur wäre es blöd wenn das dann ausverkauft ist.... 😄

Offline Dark_Tigger

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #10 am: 12.10.2014 | 02:07 »
Anomalous Subsurface Environment von Patrick Wetmore, hat mir persönlich die Idee von Gonzo verkauft.*
Leider kann man das nicht für meine Gruppe sagen.  :q
Wobei ich sagen muss, dass die dranhängende Hintergrundwelt überzeugender ist, als der Dungeon.


*Okay der Herr der diesen Blog hier schreibt  war dafür verantwortlich.  Aber der hat mich überzeugt mir die PDF Version von ASE zu holen.
« Letzte Änderung: 12.10.2014 | 02:14 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Archoangel

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #11 am: 12.10.2014 | 08:56 »
Persönlich kann ich Shackled City empfehlen. Das ist mE (auch wenn Paizo was anderes sagen würde) mehr oder weniger ein einziger riesiger Dungeon, der aber auch sehr schöne Storyelemente aufweist. Persönlich finde ich reines Dungeongekloppe aber auch nicht schön. Der letzte Megadungeon davor den wir gespielt haben war Dragon Mountain. Der war sehr cool und sehr tödlich - wenn man ihn konsequent gespielt hat.
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Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #12 am: 12.10.2014 | 12:19 »
Die 3e ist einfach zu komplex für dungeoncrawls...

Offline Rorschachhamster

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #13 am: 12.10.2014 | 19:56 »
...Der letzte Megadungeon davor den wir gespielt haben war Dragon Mountain. Der war sehr cool und sehr tödlich - wenn man ihn konsequent gespielt hat.
Tucker's Kobolde... ein ganzer Berg voll!  ;D
Leider nicht zu gekommen in meiner damaligen Narbentalkampagne... jetzt werden die Bodenpläne neu genutzt. Für Riesen statt Kobolde. Etwas freigeräumte Gänge halt. :)

EDIT: Link für die Unbedarften http://www.tuckerskobolds.com/
Rorschachhamster
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Tharen the Damned

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #14 am: 17.10.2014 | 12:15 »
Ich werde demnächst Barrowmaze I + II leiten mit Labyrinth Lord + AEC als System. Sehr stimmiges Dungeon mit viel Flair. Greg Gillespie, der Schöpfer hat sein Homebrew Dungeon in dem seine Gruppe über 1,5 Jahre gespielt hat zusammengeschrieben. Man merkt, dass das Ganze "bespielt" wurde und nicht nur am Reißbrett entworfen wurde.  Es gibt diverse Faktionen die einander bekämpfen bzw. alliiert sind. Neben der schlichten Motivation der Grabräuberei gibt es noch einen Plothook für "Helden" (oder Paladine...).
Ich empfehle jedem potentiellen Spielleiter sich die Session Reports (http://www.barrowmaze.com/blog/session-reports/) durchzulesen.

Weitere Megadungeons:
- Castle of the Mad Archmage
- Temple of Elemental Evil
- The many Gates of Gann
- Lost City of Barrakus

Offline bobibob bobsen

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #15 am: 17.10.2014 | 12:23 »
Zitat
Du verwirrst mich. Wie spielt man denn eine Megadungeon mt snc?

Mit viel geistiger Flexibilität und dem Effekt das der erste Tempel nicht mehr Orcus sondern dem Selenzerstörer geweiht war und eigentlich auch kein Tempel ist sondern eines seiner Mäuler. Ich glaube nach 2-3 Stunden hätte kein Außenstehender das Ganze noch als R A erkennen können. Was blieb war aber ein riesiger Dungeon.

System war 3.0.


Samael

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #16 am: 18.10.2014 | 08:14 »
Barrowmaze complete werde ich mir holen sobald es erscheint... Macht wirklich einen guten Eindruck.

PurpleTentacle

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #17 am: 27.10.2014 | 00:31 »
Hat einer eigentlich praktische Erfahrung mit Megadungeons und möchte ein wenig berichten? Ich stell mir das irgendwie schwierig, aber dennoch interessant vor. Insbesondere im Bezug auf den Dungeon lebendig halten und nicht in eine schnöde Raumabklapperei zu geraten.

Offline Rhylthar

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #18 am: 27.10.2014 | 08:11 »
Kann nur ein wenig von "Tomb of Abysthor" erzählen, hoffe das zählt dazu.

Im Prinzip war es wie ein lokalbeschränktes Wildnis/Stadtabenteuer-Abenteuer, inklusive Rückzugsmöglichkeiten und Exploration. Wichtig war für meine Spieler, dass Monster und Fraktionen "intelligent" gespielt wurden, also eben nicht in Räumen verharrten bzw. ihren eigenen Zielen nachgingen.

Dies hatte u. a. zur Folge, dass nach einem kurzen Verlassen des Dungeons sich nach der Rückkehr einiges geändert hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tharen the Damned

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #19 am: 28.10.2014 | 16:00 »
Wie Rhylthar scjhon anmerkte: Ein Megadungeon sollte nicht statisch sein d.h. die Bewohner reagieren auf die Taten der PCs. Und genau darin liegt auch die Komplexität. ein Megadungeon hat viele Bewohner, die, je nach Intelligenz und Macht anders auf die PCs und miteienander reagieren. Schwache Kreaturen wie könnten sich z.B. mit stärkeren Kreaturen verbünden oder vielleicht Zugangswege blockieren. Gibt es mehrere Fraktionen im Dungeon und die PCs haben eine Fraktion nachhaltig geschwächt, so können die anderen Fraktionen den Rest erledigen und die Population des Dungeon ändern.
Raum ist in Dungeons Mangelware. Daher bleiben auch von den PCs "gesicherte" Räume nicht lange leer und andere Kreaturen ziehen hier ein.
Bringen die PCs zudem Reichtümer in ihre Homebase zurück, so kann dies andere Abenteuergruppen auf den Plan rufen die das Dungeon ebenfalls verändern.

Offline Slayn

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Re: Old Editions Megadungeons
« Antwort #20 am: 2.11.2014 | 19:31 »
Hat einer eigentlich praktische Erfahrung mit Megadungeons und möchte ein wenig berichten? Ich stell mir das irgendwie schwierig, aber dennoch interessant vor. Insbesondere im Bezug auf den Dungeon lebendig halten und nicht in eine schnöde Raumabklapperei zu geraten.

So ein Mega-Dungeon ist eigentlich ein Micro Campaign Setting für sich und funktioniert teils nach ähnlichen Prinzipien wie eine Sandbox, d.h. man nimmt oft auch die gleichen Hilfsmittel her.
Es ist z.B. recht wichtig das man den Spielern potentielle Ziele nennt, auf die sie hinsteuern können. Das hilft recht gut diese Raum-für-Raum-Mentalität aufzubrechen und sorgt auch dafür dass die Spieler gerne Risiken eingehen.

"Eine Legende sagt das Sir Leonardo de Cojones, ein furchtloser Paladin, losgezogen ist um mit seinem Holy Avenger den Lich im Tempel von Orcus (Ebene 10) zu besiegen. Im Goblin-Irrgarten (Ebene 3) soll er eine Geheimtür gefunden haben, dahinter einen Schacht der ihn schnell tiefer führte (Ebene 8). Dort wurde er von einer Sukkubus kalt erwischt und vernascht... sein Schwert bleib verschollen, seine Seele ebenso..."

Das gibt einem schon vom Start weg mehrere Infos über den Mega-Dungeon mit und man kann sich Ziele setzen auf die man hinarbeitet. Gerade z.B. Paladine oder Priester sollte so ein Gerücht dazu motivieren so schnell es geht zu (Ebene 8) zu kommen und nachzusehen was da Sache ist.

Dazu, wie bereits gesagt wurde, eine "Lebende Micro Welt" mit der man Interagieren kann und bei der sich auch etwas tut wenn man nicht hinsieht.

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