Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 98883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Der Eine Ring!
« am: 23.09.2014 | 22:00 »
Moin Moin, nachdem ich seinerzeit mit Mers angefangen und wir das lange Jahre gezockt haben, juckt es mich jetzt bei Der Eine Ring mal wieder in den Fingern nach Mittelerde zurückzukehren...

Bitte mal eure gesammelten Meinungen/Erfahrungen zum System/der "Langzeitzockability" und insbesondere den ABenteuern (denn die Mers-Abenteuer waren ja seinerzeit schon arg von Orks, Räubern, Orkräubern und Räuberorks geprägt, also teilweise ohne starke eigene Änderungen etwas eintönig).

Also los, mich interessiert ALLES!

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #1 am: 23.09.2014 | 22:21 »
Na dann plaudere ich mal aus dem Nähkästchen. DER ist zur Zeit mein Lieblingssystem. Es spielt sich flüssig und einfach, bietet aber dennoch genügend, um auch nach Jahren noch interessant genug zu sein. Kämpfe sind schnell und cinematisch und lehnen sich vom Stil her stark an den Büchern an. Soll heißen, Spieler haben viel Einfluss darauf, was gerade mit ihren Charakteren geschieht.

Die spielbaren Kulturen sind schön ausgearbeitet und es macht einfach Spaß einen Charakter zu erschaffen. Es gibt zwar weniger Wahlmöglichkeiten als bei anderen Systemen, dafür bekommt man dann aber auch Figuren, die zu Mittelerde passen. Du wählst ein Volk, bekommst Fertigkeiten und besondere Merkmale, einen Hintergrund, der die Attribute definiert und verteilst freie Punkte. Insgesamt vielleicht eine Sache von 30 Minuten.

Bisher sind mit Geschichten aus Wilderland und Darkening of Mirkwood zwei großere Kampagnen erschienen. Wobei erstere sehr geradlinig daherkommt, letztere mit einem Zeitrahmen von 30 Jahren nur eine grobe Struktur.

Kampagnenhintergrund ist Wilderland, 5 Jahre nach der Schlacht der fünf Heere. Mit dem kürzlich erschienenen Rivendell ist die Welt noch um Eriador erweitert worden. Waldläufer und Hochelben passen sich gut in die bisher spielbaren Völker ein. In Zukunft kommen noch Rohirrim und Menschen aus Gondor dazu. Bin schon sehr gespannt.

Mein Fazit: Mittelerde wurde mit DER einfacher zugänglich gemacht und mit dem System besser umgesetzt als bisher. DER bietet über Jahre Spielspaß, auch wenn es bei den Veröffentlichungen immer mal wieder Verzögerungen gab, scheint jetzt der Knoten endlich geplatzt zu sein.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #2 am: 23.09.2014 | 22:28 »
Danke! Wieviel Abwechslung bieten die Abenteuer? Geht es da auch mit mehr / schöneren Ideen zur Saçhe und gïbt es damit mehr als die Standard-Ork-Rauber-Kost? Gibt es neue zum Flair passende Kreaturen usw.?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #3 am: 23.09.2014 | 22:30 »
Wie haben die Spieler es aufgenommen, das sie mit Mittelerde eine gewisse Erwartungshaltung mitbringen ? Bringst Du artfremde Abenteuer Ideen ein, oder hälst Du dich an den Kanon ?
Ich habe z.b. bei Starwars die Erfahrung gemacht, das die Spieler dann doch sehr "nahe" am Universum dran bleiben wollten. (Und ich neue SciFi Ideen einbringen wollte (wie sieht ein Utopia /Dystopia aus , folgen von Technik etc.) (Stellenweise wurde die Technik ja schon überholt.)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #4 am: 23.09.2014 | 22:36 »
Bei den bisher erschienenen Abenteuern hat mir die Mischung gut gefallen. Mal begleitet man eine Hochelbin Richtung Westen, mal vermittelt man in einem Sippenstreit und muss einen Mord aufklären. Insgesamt übernehmen die Helden eine wichtige Rolle. Es geht um nicht weniger als das Schicksal Wilderlands. Da von Tolkien nicht beschrieben wurde, ob und wie die Waldmenschen überleben, können die Spieler hier epische Taten vollbringen. Natürlich gibts auch mal einzelne Abenteuer wie in Mers (hab selbst fast alle im Schrank stehen). DER und Mers kann man aber eigentlich kaum noch vergleichen. Versteh mich nicht falsch, ich fan Mers damals cool. Heute wollte ich es aber nicht mehr spielen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #5 am: 23.09.2014 | 22:43 »
Wie haben die Spieler es aufgenommen, das sie mit Mittelerde eine gewisse Erwartungshaltung mitbringen ? Bringst Du artfremde Abenteuer Ideen ein, oder hälst Du dich an den Kanon ?

Dazu sage ich immer: Mittelerde ist groß. In Wilderland spielt man in einer Region 70 Jahre vor dem Ringkrieg. Ich halte mich schon an den Kanon, nutze ihn aber hauptsächlich als Inspirationsquelle, um Abenteuer zu schreiben. Viele denken, das engt ein. Ich sehe das genau andersherum. Warum sollte man MIttelerde darauf reduzieren, dass irgendein Hobbit einen Zauberring in einen Vulkan geschmissen hat? Se gibt 1000 Abenteueridee, die dem Kanon nicht widersprechen und den Spielern genügend Freiheiten lassen, um ihre eigene Heldenchronik zu schreiben.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #6 am: 24.09.2014 | 13:46 »
Nein natürlich nicht darauf reduzieren, aber wie würden z.b. Luftschiffe geschluckt werden ? Die es im Setting ja so offiziell bisher nicht aufgetaucht sind, oder Gnome. Oder ein Litch.

Wenn ich mir die Abenteuer überschriften durchlese (Inhaltsangabe) bei Geschichten aus dem Wilderland, schrecken mich persönlich die Plot Beschreibungen schon etwas ab. (Verlorene Karawane auftreiben - gäääähhhhnnn...)
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 13:54 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #7 am: 24.09.2014 | 14:16 »
Ich weiß nicht, TOR gibt sich viel Mühe, so nah wie möglich am Originalmaterial zu bleiben und gerade nicht in den Fanfiction-Bereich abzudriften. Das ist ja mit der Grund, warum das Ding überhaupt geschrieben worden ist. Insofern ist die Erwartungshaltung quasi ein Teil des Spiels, oder?

Die Abenteuer finde ich vom Lesen her sehr abwechslungsreich. Das eine Szenario, das ich gespielt habe, hatte durchaus auch einen epischen Teil und ich glaube vor allem die letzten ABs in Tales gehen deutlich mehr in diese Richtung. Aber die kleinen, detailverliebten Szenarios findet man natürlich auch.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #8 am: 24.09.2014 | 14:34 »
Nein natürlich nicht darauf reduzieren, aber wie würden z.b. Luftschiffe geschluckt werden ? Die es im Setting ja so offiziell bisher nicht aufgetaucht sind, oder Gnome. Oder ein Litch.

Luftschiffe und dergleichen würde ich gar nicht einbauen, sehe das aber auch nicht als Manko. Wenn ich sowas haben will, spiele ich halt Earthdawn, D&D usw. Dass man vom Setting Vorgaben bekommt, ist doch bei jedem Rollenspiel so. Ich will ja auch nicht bei Star Wars auf die Enterprise treffen  ;).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #9 am: 25.09.2014 | 15:28 »
Bin bei der Mehrheit, bei DER brauchts das doch echt nicht.

Gibts genug andere Rollenspiele wo das gut reinpasst.


Bei dem Satz "Mers-Abenteuer waren ja seinerzeit schon arg von Orks, Räubern, Orkräubern und Räuberorks geprägt" musste ich übrigens ziemlich schmunzeln... : D

Ist zwar total wahr, aber ich muss sagen, ich mochte dieses kleinteilige und oft unheroische an Mers...
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 15:49 von Grubentroll »

Swafnir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #10 am: 25.09.2014 | 15:32 »
DER ist sehr stimmungsvoll. Nicht umsonst haben wir dann mitten in der Kampagne die Regelwerke gewechselt. Vorher haben wir das Herr der Ringe-Rollenspiel gespielt. DER macht uns aber deutlich mehr Spaß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #11 am: 25.09.2014 | 15:44 »
Nein natürlich nicht darauf reduzieren, aber wie würden z.b. Luftschiffe geschluckt werden ? Die es im Setting ja so offiziell bisher nicht aufgetaucht sind, oder Gnome. Oder ein Litch.

Wenn ich mir die Abenteuer überschriften durchlese (Inhaltsangabe) bei Geschichten aus dem Wilderland, schrecken mich persönlich die Plot Beschreibungen schon etwas ab. (Verlorene Karawane auftreiben - gäääähhhhnnn...)
Luftschiffe und dergleichen ist wohl ziemlich untolkienesk. Dann sollte man ein anderes Setting bespielen.
Wenn Du mehr Power (höh! höh! höh!) haben willst, solltest Du Am Ende des Reiches Arnor (Arthedain, Cardolan und Rhudaur) - Krieg gegen den Hexerkönig von Angmar spielen, wo Wetterspitze fällt.
Da gehts heiss zur Sache, ähnlich monumental und episch wie der Ringkrieg, nur eben ohne Ring, Frodo-Emo-Drama (Hobbits kamen ohnehin erst nach1600 auf). Dafür mit 3 Menschenreichen, der Stadt Tharbad, dem Hexerkönig und jede Menge Klopperei und Zauberei... Gandalf, Elrond in Bruchtal und Galadriel in Lothlorien wirds auch schon gegeben haben, falls das was wert ist.

Die Zeitspanne ist 1300 bis 1975 im dritten Zeitalter.

Kurzzusammenfassung aus der Ardapedia:
1300 gründet der Fürst der Nazgul als hexenkönig das Reich Angmar (Hauptstadt: Carn Dum) hoch im Norden.
Arnor ist zu dieser Zeit in drei Teile gespalten: Arthedain, Cardolan und Rhudaur.
Im Jahr 1349 erhob der König Arthedains (direkter Nachfahre Isildurs) Anspruch auf die Herrschaft über ganz Arnor, da die königlichen Linien in Cardolan und Rhudaur erloschen waren. Doch Rhudaur, angestachelt von dem vom Hexenkönig kontrollierten Angmar, bestritt diesen Anspruch und griff Arthedain an. In den Jahren 1356 und 1409 konnte sich Arthedain, unterstützt von Cardolan, Bruchtal und Lindon gegen zwei große Angriffswellen erwehren.
1409 D. Z. wird Cardolan weitgehend im Krieg mit Angmar zerstört.
Im Jahr 1636 tötete die Große Pest die letzten Bewohner Cardolans (wer die wohl ausgelöst hat).
Dank der Unterstützung der Elben aus Lindon und Bruchtal kann sich zunächst Arthedain halten, bis es 1974 D. Z. schließlich erobert wird. Die Armee, die Gondor zur Unterstützung Arthedains sendet, kommt zu spät.
Zusammen mit den Elben aus Lindon kann sie aber 1975 D. Z. den Hexenkönig in der Schlacht von Fornost vertreiben, das Königreich Angmar geht damit unter.
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 16:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #12 am: 18.04.2015 | 15:06 »
So, ich bin gerade dick am vorbereiten.
Nach Jahren trauen wir uns an die große TOR-Sache heran. Ein Hobbit, ein Woodman, ein Zwerg und ein Waldelb.
Wir werden ganz unoriginell die 8 Eiznelabenteuer spielen und dann die Kampagne.
Was gibt's denn so zu beachten? Tipps? Tricks? Was funktioniert nicht 100%ig?
Es gibt viel gutes Fanmaterial und wir benutzen schon Fan-CharCheets und werden 2 BattleMats auslegen. Was ist noch zu empfehlen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #13 am: 19.04.2015 | 13:02 »
Welche  8 Abenteuer werden das denn sein?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #14 am: 19.04.2015 | 13:12 »
Ich vermute, du meinst das im Grundbuch und Geschichten aus Wilderland? Bei den Abenteuer sollte der SL drauf achten, nicht alles zu sehr "by the book" zu spielen. Das ist schon alles ziemlich railroadig. Da den Spielern einfach ein bisschen mehr Freiheiten geben, wie sie die Abenteuer lösen. Ganz schlimm fand ich "Die nicht mehr warten wollen": Achtung, Spieler, die das Abenteuer noch erleben wollen, den Spoiler nicht lesen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #15 am: 19.04.2015 | 17:15 »
Es gibt viel gutes Fanmaterial und wir benutzen schon Fan-CharCheets und werden 2 BattleMats auslegen. Was ist noch zu empfehlen?

Keine Ahnung, ob Du die schon kennst - aber ganz eigenlobend finde ich meine SC-Übersichten für den SL sehr praktisch...  :)


DER SL-Bogen bunt & druckerfreundlich (4,34mB)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #16 am: 19.04.2015 | 18:55 »
Vielen Dank für die Tipps und den Bogen.
Nur benutzen wir die englischen Materialien, vielleicht werde ich den noch übersetzen, wenn das ok ist?!

Ich habe vor mit 2 Battlemats zu spielen, eine für die SCs und eine für die Gegner. Habt ihr das auch so gehandhabt?

Was mir bei meiner gerade fertig gewordenen Regelzusammenfassung aufgefallen ist: Es gibt in der Revised Edition 2 unterschiedliche Aussagen zu "Sanctuary":
Vorne steht das Esgaroth, Rhosgobel und Beorn's Haus gewählt werden können. Irgendwo hinten steht das nur Esgaroth zur Verfügung steht.
Da meine Spieler sich eh für Laketown entschieden haben ist das kein Problem, aber welche Aussage stimmt denn?

edit:
Noch eine Frage:Was zur Hölle kommt in das "Damage" Feld auf der rechten Seite des Charakterbogens?
Bei den Beispielcharakteren steht da einfach der Body-Basiswert, also der einfache Damagebonus, drin. Aber das hab ich ja schon oben beim Attribut stehen. Außerdem ist da noch das kleine Feld für den Ranged Damagebonus, was ja noch weniger Sinn macht weil beide, Nachkampf und Fernkampf, auf Body gehen.
Oder versteh ich hier was falsch?
« Letzte Änderung: 19.04.2015 | 19:02 von LushWoods »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #17 am: 19.04.2015 | 19:27 »
Vielen Dank für die Tipps und den Bogen.
Nur benutzen wir die englischen Materialien, vielleicht werde ich den noch übersetzen, wenn das ok ist?!

Kannst Du natürlich gerne machen. Du kannst aber auch einfach meine englische Version nutzen: Klick mich

(Ich war Aufgrund des Threadtitels irgendwie von der deutschen Ausgabe ausgegangen.  ;) )
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #18 am: 19.04.2015 | 22:03 »
Ich habe vor mit 2 Battlemats zu spielen, eine für die SCs und eine für die Gegner. Habt ihr das auch so gehandhabt?

Also die Stances verwalte ich auf Papier ohne Battlemat oder so. Ist ja letztlich nix anderes als Ini-Werte. Wozu willst du denn eine Gegner-Battlemat? Die haben doch keine eigenen stances oder meinst du eine andere Art Battlemat?

Was mir bei meiner gerade fertig gewordenen Regelzusammenfassung aufgefallen ist: Es gibt in der Revised Edition 2 unterschiedliche Aussagen zu "Sanctuary":
Vorne steht das Esgaroth, Rhosgobel und Beorn's Haus gewählt werden können. Irgendwo hinten steht das nur Esgaroth zur Verfügung steht.
Da meine Spieler sich eh für Laketown entschieden haben ist das kein Problem, aber welche Aussage stimmt denn?

Im vorderen Abschnitt geht es nur um den Ort für das erste Zusammentreffen der Gemeinschaft. Von Anfang an kann die Gemeinschaft aber nur Esgaroth als Sanctuary haben, was ja auch Sinn macht, weil Rhosgobel&Beorns Haus eben isolierter sind und sich das Vertrauen der Bewohner(innen) erst erworben werden muss.

Revised S.80
Zitat
First Meeting
The first thing to do is decide where the company was
formed. To do so, the players choose a suitable place
from those named on the Adventurer’s Map (see page
18). Locations that qualify as havens or sanctuaries are
an ideal choice, as these are Free Peoples strongholds,
cities or villages known to welcome or, at least, tolerate
the presence of adventurers

Revised S.193
Zitat
At the beginning of the game, there is
only one place that adventurers may consider already a
sanctuary: the town of Esgaroth on the Long Lake. Other
locations may be gained access to by visiting them and
choosing the Open New Sanctuary undertaking (see page
199).

edit:
Noch eine Frage:Was zur Hölle kommt in das "Damage" Feld auf der rechten Seite des Charakterbogens?
Bei den Beispielcharakteren steht da einfach der Body-Basiswert, also der einfache Damagebonus, drin. Aber das hab ich ja schon oben beim Attribut stehen. Außerdem ist da noch das kleine Feld für den Ranged Damagebonus, was ja noch weniger Sinn macht weil beide, Nachkampf und Fernkampf, auf Body gehen.
Oder versteh ich hier was falsch?

Bei uns steht da das Damage Rating. Das Sonderkästchen scheint vor allem für den Fall zu sein, dass Virtues o.Ä. am Rating drehen. Dour-handed/Fell-handed erhöhen z.B. jeweils das Ranged bzw. das Close Damage Rating.

Revised S.78:
Zitat
Usually, a character’s Damage rating is equal to his basic
Body score, both for attacks made with a close combat
weapon or a ranged weapon.
Players should record their heroes’ Damage bonus scores
on the character sheet. Should a character’s ranged attack
Damage rating differ from that of close combat attacks,
the player should record it in the separate box (special
abilities and items might benefit one type of attack or the
other).

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #19 am: 19.04.2015 | 22:31 »
Ich vermute, du meinst das im Grundbuch und Geschichten aus Wilderland? Bei den Abenteuer sollte der SL drauf achten, nicht alles zu sehr "by the book" zu spielen. Das ist schon alles ziemlich railroadig. Da den Spielern einfach ein bisschen mehr Freiheiten geben, wie sie die Abenteuer lösen. Ganz schlimm fand ich "Die nicht mehr warten wollen"

Ein dickes +1!

Those who tarry no longer habe ich aus diesem Grund komplett weggelassen. Da hätte man zwecks RR-Entschärfung noch deutlich mehr ändern müssen als beim Rest der Szenarios aus den Tales.

Meine Spieler(innen) wollten außerdem sehr schnell eigene Unternehmungen starten, was System und Setting ja durchaus auch nahelegen. Da wir Reisen immer komplett ausspielen, richtet sich die Frage: Szenario oder eigener Plot? daher oft danach wo die Gemeinschaft gerade ist und wo sie sinnvollerweise demnächst hinreisen wird, um ihre jeweiligen Ziele weiterzuverfolgen.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #20 am: 20.04.2015 | 09:41 »
Eine gute Möglichkeit Stances darzustellen sind mMn Karten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hier zu finden

Ich wollte mir eigentlich immer mal selbst welche designen...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Der Eine Ring!, Selbsterstellte Rassen und Kulturen
« Antwort #21 am: 20.04.2015 | 10:35 »
Grüsse!!

Da hier rege über das Rollenspiel diskutiert wird, möchte ich Euch auch etwas anfragen:

Hat jemand von Euch schon eigene Rassen/ Kulturen erstellt?
Mir schweben so Konzepte wie abtrünniger Uruk Krieger, oder ein abtrünniger Haradrim vor.

Kann natürlich auch alles andere sein.

Besten Dank für Eure Bemühungen

Charapo

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!, Selbsterstellte Rassen und Kulturen
« Antwort #22 am: 20.04.2015 | 13:10 »
Grüsse!!

Da hier rege über das Rollenspiel diskutiert wird, möchte ich Euch auch etwas anfragen:

Hat jemand von Euch schon eigene Rassen/ Kulturen erstellt?
Mir schweben so Konzepte wie abtrünniger Uruk Krieger, oder ein abtrünniger Haradrim vor.

Kann natürlich auch alles andere sein.

Besten Dank für Eure Bemühungen

Charapo

Hier hat jemand die Orks aus dem Nebelgebirge als spielbare Kultur erstellt. Im weiteren Verlauf des Threads werden sogar Virtues und Rewards gebaut.

Man sollte sich aber, denke ich, klar machen, dass man sich mit einem abtrünnigen Ork als Teil einer Gemeinschaft sehr weit von der Vorlage und von der Art entfernt, wie TOR als System und als Setting gedacht ist.

Einen Haradrim oder Ostling kann ich mir da schon eher vorstellen. Nachfahren der Ostlinge (Erringmen, S. 48) leben ja laut Heart of the Wild friedlich und frei vom Schatten in den östlichen Anduintälern. Wenn der SC allerdings tatsächlich zu einer Kultur gehört, die in Rhun oder noch weiter vom Wilderland entfernt angesiedelt ist, muss man sich überlegen, wie man das Thema Heimat umsetzt. In TOR hat man ja mit dem Standing-Wert, den Cultural Rewards, Teilen der Fellowship Phases etc. viele mechanische Elemente, die damit zusammenhängen. Man müsste klar machen, wieso diesem SC Wilderland und das Schicksal dieser Region überhaupt wichtig sind, wo dort seine Wurzeln liegen. Außerdem wird der SC natürlich mit Vorurteilen/Misstrauen etc. konfrontiert werden, wobei das ja auch bei offiziellen Kulturen z.T. der Fall ist.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #23 am: 20.04.2015 | 13:50 »
Besten Dank für den Link.

Schade, dass es auf Englisch ist :D . Der Google Übersetzer wird mir aber sicher helfen.

Eigentlich habe ich im DSA auch immer Exoten verkörpert, darum fällt mir das Leiten eigentlich nicht schwerer. Es reizt eigentlich mehr, da man die SC so immer auf Trab halten kann :headbang:. Natürlich sind dann nicht mehr alle Zuflüchte brauchbar, doch bekomme ich das dann trotzdem in den Griff. Hoffe ich jedenfalls.

Vielleicht hat ja noch jemand eigene spielbare Kulturen erstellt? Nur her damit. Egal was.  ;)

Vielen Dank

charapo


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #24 am: 20.04.2015 | 15:59 »
Ich war nur zu faul die englische Version des Threads zu suchen ;)

Ok, dann hat sich das mit dem Sanctuary aufgeklärt.

Von wegen Stances: Ich war der Meinung das Gegner auch Stances ausführen können?! Dann bin ich da wohl einem Irrtum erlegen. Gut das ich da hier noch mal nachgefragt habe. Wie wird dann die Kreaturen TN ermittelt? Parry + ???
Oder nur der Parry Wert der bei der Kreatur dabeisteht? Kann kaum sein, denn irgendwo (bin grad in der Arbeit und kann nicht nachsehen) steht ungefähr: "Parry: Wird gebraucht um den TN zu ermitteln." Aber womit, wenn nicht mit dem Stance?

Die Karten sind ziemlich cool, aber ich denke die Battlemat wird uns da reichen.

Die Journeymat wird definitiv noch als Werkzeug dazukommen und eine Liste mit den Tasks.
Im offiziellen SL Schirm sind die seltsamerweise nicht mit drauf (auf einem Fan-Schirm den ich gefunden habe dagegen schon).

Genau, ich meinte das Intro-abenteuer und die 7 in "Tales".
Gut das ich da schon von euch vor dem einen Abenteuer vorgewarnt werde, wrde ich mir demnächst mal genauer ansehen.