Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 99022 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #325 am: 29.11.2016 | 17:59 »
Zum Auenland wird mit Sicherheit was kommen, Frage ist nur wann.
Ich vermute ja ein Buch über das Auenland und das Breeland (was ursprünglich in den Companion sollte).
Aber meine Befürchtung ist das damit noch länger wie mit einer Karotte vor den Nasen der Käufer herum gewedelt wird.
Die Kuh muss schließlich weiter gemolken werden.

Über die von Ucalegon angesprochenen Bücher hinaus gibt es Hinweise und Andeutungen zu einem Gondor/Moria/Harad Band und etwas zu den Minen von Moria.
Aber was genau ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #326 am: 29.11.2016 | 17:59 »
Erst das deutsche Errata und dann die Anmerkungen, oder? Gibt's dann auf englisch noch weitere Errata die zu berücksichtigen sind, oder ist man mit den beiden Dateien auf Stand?

Nicht dass ich wüsste. Zum Hardcover gibt es quasi keine Errata, selbst im Forum.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #327 am: 29.11.2016 | 18:08 »
Danke erstmal für die Infos! Wusste nicht, daß die aus UK kommen und gut zu hören, daß da noch was kommt.

... "Hier gibt es keine Abenteuer!" Region ...
Was heißt denn das? So von der Wahrscheinlichkeit her würd ich ja schon auch erwarten, daß da noch was kommt, da sich ein Auenland-Band doch sicher super absetzen lassen würde.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #328 am: 29.11.2016 | 18:12 »
Zum Auenland wird mit Sicherheit was kommen, Frage ist nur wann.
Ich vermute ja ein Buch über das Auenland und das Breeland (was ursprünglich in den Companion sollte).
Aber meine Befürchtung ist das damit noch länger wie mit einer Karotte vor den Nasen der Käufer herum gewedelt wird.
Die Kuh muss schließlich weiter gemolken werden.

Über die von Ucalegon angesprochenen Bücher hinaus gibt es Hinweise und Andeutungen zu einem Gondor/Moria/Harad Band und etwas zu den Minen von Moria.
Aber was genau ...

Mit den Horse-Lords, Journeys&Maps, Erebor und dem Companion - der als pdf für diese Woche angekündigt ist - war 2016 das Jahr mit den bisher meisten Produkten für TOR. Ich hätte noch nichtmal was dagegen, wenn sie das Tempo wieder etwas runterfahren. Dann kann man mal beim tatsächlichen Verwenden der ganzen Erweiterungen aufholen.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #329 am: 29.11.2016 | 18:14 »
Nicht dass ich wüsste. Zum Hardcover gibt es quasi keine Errata, selbst im Forum.
Okay, danke, das entsprach so auch meiner "Recherche".

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #330 am: 29.11.2016 | 18:15 »
Was heißt denn das? So von der Wahrscheinlichkeit her würd ich ja schon auch erwarten, daß da noch was kommt, da sich ein Auenland-Band doch sicher super absetzen lassen würde.

Nichts gegen einen Auenland-Band, aber ich würde stark vermuten, dass der erst relativ spät fällig wird - nicht etwa, weil C7 "die Kuh noch melken will" (die Unterstellung finde ich bei deren extrem gewissenhafter Produktpolitik bei TOR doch eher abwegig), sondern weil ich im Gegenteil vermute, dass das Auenland von vielen eher als "Hintergrund"-Region für die SC gesehen wird, und nicht als besonders interessante Abenteuerregion. Als Abenteuerregionen finde ich bisher alles andere Erschienene/Angekündigte deutlich naheliegender.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #331 am: 29.11.2016 | 18:40 »
... sondern weil ich im Gegenteil vermute, dass das Auenland von vielen eher als "Hintergrund"-Region für die SC gesehen wird, und nicht als besonders interessante Abenteuerregion. ...
Ok, das kann ich nachvollziehen. Mir selbst geht es aber anders, für meine Vorstellung von Mittelerde spielt "gemütlich in einem Hobbit-Bau sitzen" und im Auenland "Strolche" vertreiben einfach eine große Rolle.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #332 am: 29.11.2016 | 18:49 »
Das Schöne ist, dass TOR über die Fellowship Phase mit Undertakings, Standing und Year's End-Erzählung eben auch die Heimatregionen relevant hält. Die "kleinen" Bücher zu Lake-Town und dem Erebor beschreiben ja auch keine "Abenteuerregionen" im eigentlichen Sinne.
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 18:52 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #333 am: 1.12.2016 | 16:52 »
Der Adventurer's Companion ist da. Was lange währt...




Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #334 am: 1.12.2016 | 18:20 »
Ich muss zwischenzeitlich feststellen, dass die apokalyptischen Visionen, die wegen der OGL-Variante von Cubicle 7 für Mittelerde gepflegt wurden (Zurückfahren der TOR-Produkte) bisher keineswegs eingetroffen sind.  ^-^

Hab gestern das Ereborbuch durchgelesen, und muss sagen, wenn die weiterhin in solchen Abständen solche Qualität liefern, gewähre ich denen einen Direkteinzig von meinem Bankkonto.

Ein bisschen Warterei ist mir immer noch lieber als schnell rausgehauene Dutzendware.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #335 am: 1.12.2016 | 18:46 »
Ich muss zwischenzeitlich feststellen, dass die apokalyptischen Visionen, die wegen der OGL-Variante von Cubicle 7 für Mittelerde gepflegt wurden (Zurückfahren der TOR-Produkte) bisher keineswegs eingetroffen sind.  ^-^

Das macht es nicht besser. Was die Schlagzahl angeht, bin ich aber ganz bei dir. Gerade bei TOR wäre man mit mehr Publikationen wahrscheinlich schnell dabei, Regeln und Prämisse zu überladen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #336 am: 1.12.2016 | 19:06 »
...dass das Auenland von vielen eher als "Hintergrund"-Region für die SC gesehen wird, und nicht als besonders interessante Abenteuerregion.

Die Rückeroberung des Auenlandes aus Sarumans Hand ist Killer-Abenteuermaterial! Besonders, wenn die SCs alles "Einheimische" sind.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #337 am: 1.12.2016 | 20:04 »
Die Rückeroberung des Auenlandes ist Killer-Abenteuermaterial?

Ich als Leser empfinde den Schluss des Herrn der Ringe als wohltuend selbstironisch. Nach den unglaublichen Schlachten um Helms Klamm und Minas Tirith und den Abenteuern von Frodo und Sam im Herzen der Finsternis endet die Handlung, wo sie begonnen hat: Bei den Hobbits, wo all diese Schrecken auf hinterwäldlerisch-provinzielle Art und Weise heruntergebrochen werden... das geschieht NACH dem Showdown, quasi als Epilog. Hier soll nicht mehr Spannung erzeugt werden, es werden stattdessen ein paar offene Handlungsstränge geschlossen, und das auf eine Art und Weise, die - im Vergleich zum vorher geschilderten epischen Geschehen - einem Sturm im Wasserglas gleichen. Ich finde den Herrn der Ringe ja leicht überbewertet. Aber dieser Schluss ist vielleicht der am meisten unterschätzte Moment Tolkiens - wo er mit einem milden Lächeln und fröhlichem Augenzwinkern erzählt, dass all die erzählten weltbewegenden Ereignisse auch Auswirkungen auf das kleine, unbedeutende Auenland haben... und damit glatt die Dramatik seines eigenen Showdowns unterläuft und bewusst zu Biederkeit, Bürgerlichkeit und Spießigkeit zurückkehrt. Zeigt mir ´mal den Fantasy-Autor, der etwas Vergleichbares getan hat!

Kann man so etwas im Rollenspiel nachempfinden? Vielleicht als Silvester-Oneshot o. ä. Den könnte man auch veröffentlichen. Ein Quellenbuch bräuchte ich dafür allerdings wahrscheinlich eher nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #338 am: 1.12.2016 | 20:24 »
Kann man so etwas im Rollenspiel nachempfinden? Vielleicht als Silvester-Oneshot o. ä. Den könnte man auch veröffentlichen. Ein Quellenbuch bräuchte ich dafür allerdings wahrscheinlich eher nicht.

Vielleicht als Epilog bzw. Abspann einer jeden Adventuring Phase, in dem sich ein paar angetrunkene Hobbits gegenseitig im Tänzelnden Pony über einem Ale die neuesten Gerüchte erzählen, was in der großen, weiten, gefährlichen Welt draußen so vorgefallen ist. Und es verkommt immer zu einer schlecht erzählten Gute-Nacht-Geschichte und einem 'wiegutdasswirdashierhichhabnPROST'. ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #339 am: 1.12.2016 | 22:07 »
Und genau dafür bietet Cubicle Seven ja das passende Spiel zusätzlich an: Hobbit Tales from the Green Dragon!

http://cubicle7.co.uk/our-games/hobbit-tales/

 ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #340 am: 1.12.2016 | 22:23 »
Kann man so etwas im Rollenspiel nachempfinden? Vielleicht als Silvester-Oneshot o. ä. Den könnte man auch veröffentlichen. Ein Quellenbuch bräuchte ich dafür allerdings wahrscheinlich eher nicht.
Es geht mir bei einem DER-Quellenbuch ja nicht nur darum, einen packenden, spannenden Background für ein krasses Abenteuer geliefert zu bekommen, sondern mich auch in eine Region von Mittelerde hineindenken/träumen zu können. An sich auch unabhängig davon, ob ich da jemals spielen werde. Und ich würde vermuten, daß ich damit nicht der einzige bin. Somit besteht aus meiner Sicht ein Markt für diese Spielhilfe.

Und darüber hinaus würde ich vermuten, daß sich grade mit dem Auenland/Hobbit-Setting viel mehr als anderswo auch Spieler für ein, ähm, Bauern und Handwerker-Rollenspiel motivieren ließen. Das Auenland/Hobbit-Setting ist doch einer der wichtigsten Bestandteile eines der prägensten Fantasy-Bücher.

Hobbit Tales from the Green Dragon mag ja süß sein, aber erstetzt das einfach nicht.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #341 am: 2.12.2016 | 07:41 »
Bin da absolut bei JohnnyPeace. Für "im Auenland sitzen und Strolche vertreiben" braucht es aber die richtigen Spieler, das ist ganz wichtig.
Dann kann das genauso aufregend sein wie die großen und epischen Sachen.
Das ist ja das gleiche Prinzip das Spiele wie Golden Sky Stories (hier noch in krasserer, gewaltloserer Form) vorantreibt: Die Rückbesinnung in's Kleine, das genauso gute Geschichten liefern kann.
Und genau dafür hätte ich gerne ein tolles, von mir aus kleines, Quellenbuch.
Ich bin mir sicher das noch viele andere TOR Spieler so denken und genau deshalb wurde Material dazu, sicher bewusst, immer wieder verschoben und es gibt jetzt noch nicht mal eine Ankündigung dazu. Das wird sicher auch noch eine Zeit lang so bleiben.

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #342 am: 2.12.2016 | 09:17 »
Ich bin mir sicher das noch viele andere TOR Spieler so denken und genau deshalb wurde Material dazu, sicher bewusst, immer wieder verschoben und es gibt jetzt noch nicht mal eine Ankündigung dazu. Das wird sicher auch noch eine Zeit lang so bleiben.

Ich finde diese Theorie ehrlich gesagt ein bisschen abstrus ... C7 hält ein Buch zurück, von dem sie meinen, dass sie es sicher besonders gut verkaufen würden, damit die Fans dann bis dahin alle brav jedes andere Produkt verkaufen? Sorry, aber jeder halbwegs geschäftlich denkende Mensch würde doch einen solchen potenziellen "Bestseller" rausbringen, solange das Interesse groß ist, anstatt zu warten, bis alle frustriert sind und das Interesse erlahmt ist.
Ich nehme stark an, dass es sich wenn dann andersherum verhält und C7 eben erst Sachen wie Rohan abdeckt, weil sie davon ausgehen, dass insbesondere die Filmfans diesen doch sehr prominenten Aspekt des HdR endlich bespielen wollen und Rohan deshalb gut verkauft wird, während das Auenland als Herkunftsort für Helden eben schon durchs Core Book abgedeckt ist und als ausführliche Beschreibung in der Einschätzung des Verlags eher Special Interest - Nische in der Nische - sein dürfte.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #343 am: 2.12.2016 | 09:39 »
Ich nehme stark an, dass es sich wenn dann andersherum verhält und C7 eben erst Sachen wie Rohan abdeckt, weil sie davon ausgehen, dass insbesondere die Filmfans diesen doch sehr prominenten Aspekt des HdR endlich bespielen wollen und Rohan deshalb gut verkauft wird, während das Auenland als Herkunftsort für Helden eben schon durchs Core Book abgedeckt ist und als ausführliche Beschreibung in der Einschätzung des Verlags eher Special Interest - Nische in der Nische - sein dürfte.

Oder noch einfacher: Sie machen zuerst die Gebiete, die an die Kernregion Wilderland angrenzen.

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #344 am: 2.12.2016 | 09:44 »
Oder noch einfacher: Sie machen zuerst die Gebiete, die an die Kernregion Wilderland angrenzen.

Stimmt, das ist sogar noch ein gutes Stück logischer, da C7 ja bisher tatsächlich dem Konzept sehr treu geblieben ist, von Wilderland auszugehen und dann langsam zu "expandieren".
Die große Frage ist dann natürlich, ob es jetzt erst nach Süden oder erst nach Westen weitergeht. Ich muss ja gestehen, dass mich die angetriggerte Gondor/Harad ein kleines bisschen mehr reizt; Beim Auenland hätte ich irgendwie eher das Gefühl, dass ich das mit dem vorhandenen Material auch so bespielt bekomme, bei Gondor stünde ich etwas auf dem Schlauch, sobald man außerhalb von Minas Tirith ist. Außerdem ist mir ein bisschen nach dem Erstes/Zweites-Zeitalter-Feeling des Silmarillions, und das scheint für mich am ehesten noch in der tragischen vergangenen Größe des alten Menschenreichs durch ...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #345 am: 2.12.2016 | 19:19 »
Wie, kein bekennder Rhun/Dorwinion-Fan hier?

Ich fahre ja mehr auf Ostlinge ab, besonders, da die ja im Herrn der Ringe dann Thal und Erebor belagern, also da durchaus ein krawallreiches Potential in nicht allzu weiter Entfernung dasein müsste. Und es passt auch eher zum Wir-erweitern-alles-um-Wilderland-herum-Masterplan.
Harad ist ja eher so um zwei Ecken von Relevanz für die guten Wilderländler.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #346 am: 4.12.2016 | 13:48 »
Kann es sein, dass das Adventurer´s Companion teilweise nur eine Zusammenfassung von Regeln aus anderen Büchern ist?

Nicht als Kritik gemeint, nur Neugierde, weil ich bisher nur Zeit hatte, das Inhalsverzeichnis zu überfliegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #347 am: 4.12.2016 | 13:50 »
Kann es sein, dass das Adventurer´s Companion teilweise nur eine Zusammenfassung von Regeln aus anderen Büchern ist?


Soweit ich das vom Inhaltsverzeichnis her sehe, dürften die Regeln alle neu sein. Nur bei den "Heroic Cultures" gibt es Überschneidungen - ich nehme an, der Grund dafür ist, dass man mit Core Book + AC wirklich alle spielbaren Völker haben soll, dass aber eben auch Heroic Cultures in den entsprechenden Regionalbänden vertreten sind.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #348 am: 4.12.2016 | 13:51 »
Soweit ich das vom Inhaltsverzeichnis her sehe, dürften die Regeln alle neu sein. Nur bei den "Heroic Cultures" gibt es Überschneidungen - ich nehme an, der Grund dafür ist, dass man mit Core Book + AC wirklich alle spielbaren Völker haben soll, dass aber eben auch Heroic Cultures in den entsprechenden Regionalbänden vertreten sind.
Ja, das meinte ich. Bin als erstes über die Dunlendings gestolpert, weil ich die in Horse-Lords of Rohan schon mochte und mir das Artwork bekannt vorkam.

Ist auch okay, ist ein gutes Spielerbuch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #349 am: 4.12.2016 | 14:52 »
Auch die Regeln zur Charaktererschaffung, zur Fellowship Phase und zu den Patrons sind nochmal drin.

Erstes Fazit: Zur Übersicht taugt der Companion sicher, ansonsten ist er leider ziemlich langweilig. Was an Regeln drin ist, finde ich überflüssig (Kampf/Masteries) und der Teil, wo neue Regeln tatsächlich etwas zum Spiel hätten beitragen können, nämlich bei den Generationen/Passage of Years, ist mit gerade mal 4 Seiten deutlich zu kurz geraten. Die neuen Kulturen sind nett, aber ohne die entsprechenden Hintergrundbände jetzt auch nicht so furchtbar hilfreich. Der AC wirkt zerstückelt und hat für seine neue Hälfte kein einheitliches Konzept. Tatsächlich der erste TOR Band, mit dem ich nicht zufrieden bin.
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 14:54 von Ucalegon »