Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 99021 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #350 am: 4.12.2016 | 14:56 »
Auch die Regeln zur Charaktererschaffung, zur Fellowship Phase und zu den Patrons sind nochmal drin.

Erstes Fazit: Zur Übersicht taugt der Companion sicher, ansonsten ist er leider ziemlich langweilig. Was an Regeln drin ist, finde ich überflüssig (Kampf/Masteries) und der Teil, wo neue Regeln tatsächlich etwas zum Spiel hätten beitragen können, nämlich bei den Generationen/Passage of Years, ist mit gerade mal 4 Seiten deutlich zu kurz geraten. Die neuen Kulturen sind nett, aber ohne die entsprechenden Hintergrundbände jetzt auch nicht so furchtbar hilfreich. Der AC wirkt zerstückelt und hat für seine neue Hälfte kein einheitliches Konzept. Tatsächlich der erste TOR Band, mit dem ich nicht zufrieden bin.
Deswegen nur "okay". Für mich ein "gutes" Buch in Spielerhänden, halt sehr "technisch trocken".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #351 am: 4.12.2016 | 15:25 »
Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen? (Ja, das war ne implizite Noch-mal-Nachfrage.) ;)

Vielleicht mache ich es trotzdem. Es wäre ein Buch, das man auch am Spieltisch durchgehen lassen könnte, wenn es um Advancements und halt Charaktererschaffung geht...

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #352 am: 4.12.2016 | 15:42 »
Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen? (Ja, das war ne implizite Noch-mal-Nachfrage.) ;)

Du hast mit dem AC alle spielbaren Kulturen in einem Band, keine Frage. Aber eben im gewohnten Format, d.h. kurze Beschreibung, Hintergründe, Virtues & Rewards, mehr nicht. Im Prinzip verhält sich das dann also wie mit den Hobbits im Grundbuch, zu denen es ja nun auch keinen eigenen "Heimatband" gibt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #353 am: 4.12.2016 | 17:04 »
Die Würfeltabelle, was Bilbo in der Tasche hat, finde ich ganz witzig. Nachdem ich da "Shiny Silver Ring which I keep in case" gewürfelt habe, kam mir der Gedanke, ob es eigentlich auch möglich wäre ein Wonderous Artifact als Reward zu aktiveren. Bei einigen Kulturen gibt ja schon ähnliche Sachen oder sollten die Wonderous Artifacts ihr eigens Ding bleiben?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #354 am: 5.12.2016 | 18:31 »
Hmmm... Ich hatte überlegt mir den Adventurer's Companion zu Weihnachten zu wünschen, weil wir ja eventuell bald ein paar mehr Abenteuer in meiner Runde spielen. Ich hab die Bände Rivendell, Horselords und Erebor noch nicht. Dachte ich könnte mir einfach den Companion kaufen und hätte dann automatisch alle spielbaren Kulturen in einem Band. Aber wenn sie abgekoppelt von den Büchern keinen Sinn machen?

Ich habs mir inzwischen ausgedruckt, und kann zu dieser Frage sagen: Die neuen Kulturen machen mit dem Guide genausoviel Sinn wie die Beorninger und Co im Grundregelwerk. Wenn man auch nur einige wenige Bücher über Mittelerde hat, kann man natürlich loslegen. Spielbar sind die. Ich finde jetzt auch nicht, dass ich einen komplett ausgearbeiteten Hintergrundband für eine Kultur brauche, in der ich alle namhaften Lokalfürsten und Hauptorte drin habe, nur um die entsprechende Kultur spielen zu können.
Die Infos im Adventurer's Guide liefern wirklich genügend Informationen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #355 am: 6.12.2016 | 07:36 »
Im Adventure Compendium wurde übrigens ein Moria supplement so zwischen den Zeilen bestätigt:

S. 133:
"The Dwarves will not permit the company to engage in
the taking of Moria (indeed, that is a tale for another
supplement…)"

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #356 am: 6.12.2016 | 16:23 »
Im Adventure Compendium wurde übrigens ein Moria supplement so zwischen den Zeilen bestätigt:

S. 133:
"The Dwarves will not permit the company to engage in
the taking of Moria (indeed, that is a tale for another
supplement…)"

Darauf bin ich auch gestoßen. Supergeil! Ich rechne so in ein bis zwei Jahren damit  ~;D.

Zum Companion: Optisch wieder absolut perfekt. Inhaltlich ist es eben größtenteils eine Regelzusammenfassung, mit Tipps zur Charaktererschaffung, ein paar neuen Völkern und Regelerweiterungen. Sehr schön finde ich die neuen Kampfoptionen. Hier werden Dinge ins Spielt gebracht, die meine Spieler schon öfter erzählerisch umgesetzt haben, jetzt aber auch eine regelseitige Umsetzung bekommen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #357 am: 12.12.2016 | 15:04 »
Jetzt gab's noch offizielle Worte zu einem Bree-Supplement.
Und zu etwas das nebulös mit "laughter of dragons" beschrieben wurde. Da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen, außer sie meinten den Green Dragon Inn möglicherweise.

Eventuell wird das Bree(/Shire?) Büchlein mit einem Revised Screen gepaart.
Das sind aber nur Mutmaßungen aus dem C7 Forum.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #358 am: 12.12.2016 | 15:37 »
Wo hast du das gesehen, LushWoods? Ich checke ja immer die Cubicle 7 Website, da ist mir sowas entgangen.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #359 am: 13.12.2016 | 10:50 »
Das wurde wohl nur verbal auf dem Dragonmeet erwähnt.
Nachzulesen hier:
http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=7454

"In terms of TOR releases he didn't go into any details other than Bree was on the cards, and also something about the "laughter of dragons", of which nothing more was said, alas..."

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #360 am: 13.12.2016 | 11:46 »
Ach ja, die Foren, die hatte ich ganz vergessen zu lesen, danke.

Bree steht dann jedenfalls schon mal auf meiner Ich-freu-mich-drauf-Liste, passenderweise lese ich zur Zeit The History of Middle Earth - Return of the Shadow. Wo die ganzen witzigen Versionen von Bree auftauchen, die Tolkien durchprobiert hatte.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #361 am: 13.12.2016 | 13:15 »
Sind die Bücher empfehlenswert?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #362 am: 13.12.2016 | 15:22 »
Wenn man sich die ganze Entstehungsgeschichte des Simlarillions und des HdR sowie ellenlange Abschweifungen zum Kosmos reinziehen kann, definitiv.

Die späteren Bände der History of Middle Earth behandeln dann auch mal die verschiedenen Zwergenhäuser, man erfährt nebenbei, dass bei Zwergen keine Kahlköpfigkeit vorkommt, es gibt eine Kurzgeschichte aus der Perspektive von Angehörigen der dunklen primitiven Menschenvölker über die Ankunft der ersten Numenorer, Tolkiens spätere Überlegungen, statt einer ursprünglichen Flachwelt von Anfang mit der Kugelgestalt der Erde zu arbeiten (der Mond ist da ein urtümlicher Rest von Morgoths Herrschaftbereich), ursprünglich trafen die Hobbits in Bree (reine Hobbitansiedlung) dort nicht auf Streicher, sondern den Holzschuhe tragenden Hobbitwaldläufer Trotter (der aber so ziemlich den gleichen Text hat wie später Aragorn), die höchste Währungseinheit im Auenland ist die Goldmünze Double-Dragon etc.

Als Ideensteinbruch sehr geil, aber auch verwirrend, weil das alles ja nur Entwürfe und Skizzen sind.
Das mit den Trotter erwähne ich auch deswegen, weil die Macher von The One Ring ihn ja bewusst als Beispielcharakter im Grundregelwerk eingebaut haben, was ein hübscher Tribut an Tolkien ist.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #363 am: 13.12.2016 | 19:24 »
Als Ideensteinbruch sehr geil, aber auch verwirrend, weil das alles ja nur Entwürfe und Skizzen sind.

Gabs da nicht auch zwei Teile, "Peoples of Middle Earth", die relativ ausführlich über die Völker Informationen liefern? Sind die auch "nur" Entwürfe? Die beiden Bände würden mich nämich interessieren.
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 21:23 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #364 am: 13.12.2016 | 20:47 »
Yep, die gehören mit dazu (Volume 12 - The Peoples of Middle Earth). Die Sachen mit den Zwergen und den Dunklen Menschen, die ich oben erwähnt habe, sind da draus.

Aber zur Vorwarnung: es ist wie gesagt ein wirres Sammelsurium faszinierender Schnipsel, von Christopher Tolkien so gut geordnet wie es geht. Man muss sich da ein wenig durchpflügen, aber mir macht es durchaus Spaß.

Und die Macher von The One Ring haben da ebenfalls viel drin rumgestöbert, z.B. bei der Beschreibung von Großen Orks, wenn spekuliert wird, ob da nicht irgendwelche finsteren Maiar-artigen Geister drinstecken würden - das ist eine von Tolkiens eigenen Spekulationen zum Wesen der größeren Orks. Er hat ja lustigerweise selber immer so getan, als ob er da nur Forscher und nicht Schöpfer wäre.  :)
« Letzte Änderung: 14.12.2016 | 14:07 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #365 am: 14.12.2016 | 07:07 »
Hab die Bücher schon länger im Visier. Danke für die Einschätzung!

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #366 am: 14.12.2016 | 11:50 »
Habe den Charaktergenerator die Tage im Cubicle-Forum entdeckt und mich gewundert, weswegen den noch niemand hier gepostet hat: http://azrapse.es/tor/sheet.html

Total praktisch, man kann alle Kulturen auswählen und zu den einzelnen Traits / Kulturboni / etc. gibt es Tooltips mit Erklärungen. Man kann den Charakterbogen auch als JSON exportieren und wieder importieren. Super schick! Werde ich auf jeden Fall für die nächste The One Ring Runde verwenden.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #367 am: 14.12.2016 | 14:08 »
Woah, kannte ich noch nicht, vielen Dank, sv!  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #368 am: 22.12.2016 | 15:47 »
http://batintheattic.blogspot.de/2016/09/adventures-in-middle-earth-review.html

Hier mal eine recht positive Rezi zum Adventures in Middle Earth Player's Guide. Da ich das Buch auch habe, kann ich vieles in der Kritik nur unterstreichen.
Das D&D System passt erstaunlich gut zum Setting und wurde auch recht sensibel angepasst. Ich denke, mit dem kommenden Lore Master Guide findet
man dann auch eine sinnvolle Ergänzung. Ich glaube aber nicht, dass Cubicle in Zukunft exklusives Quellenmaterial für das System heraus geben wird, das
wäre auch etwas zu übertrieben.
« Letzte Änderung: 22.12.2016 | 15:54 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #369 am: 22.12.2016 | 15:54 »
http://batintheattic.blogspot.de/2016/09/adventures-in-middle-earth-review.html

Hier mal eine recht positiv Rezi zum Adventures in Middle Earth Player's Guide. Da ich das Buch auch habe, kann ich vieles in der Kritik nur unterstreichen.
Das D&D System passt erstaunlich gut zum Setting und wurde auch recht sensibel angepasst. Ich denke, mit dem kommenden Lore Master Guide, findet
man dann auch eine sinnvolle Ergänzung. Ich glaube aber nicht, dass Cubicle in Zukunft exklusives Quellenmaterial für das System heraus geben wird, das
wäre auch etwas zu übertrieben.

AME hat einen eigenen Thread im D&D Bereich. Alternativ könntest du auch im Rezi-Board einen Thread dazu aufmachen. Hier geht es jedenfalls um TOR.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #370 am: 22.12.2016 | 15:58 »
Ups, gar nicht gesehen. Danke.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #371 am: 10.01.2017 | 13:34 »
Im Adventurer's Companion sind ja die Men of Minas Tirith drinne. Beim ersten Absatz der Kulturfähigkeit versteh ich nicht ganz wie hoch die extra XP kosten für den Stufenaufstieg sein sollen. Kann mir da einer weiterhelfen?

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #372 am: 10.01.2017 | 13:44 »
Im Adventurer's Companion sind ja die Men of Minas Tirith drinne. Beim ersten Absatz der Kulturfähigkeit versteh ich nicht ganz wie hoch die extra XP kosten für den Stufenaufstieg sein sollen. Kann mir da einer weiterhelfen?

Beispiel: Du steigerst Valour von 3 auf 4. Das kostet normalerweise 10XP. Men of Minas Tirith zahlen 10XP + 4XP (den neuen Valour-Wert).

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #373 am: 10.01.2017 | 15:20 »
Beispiel: Du steigerst Valour von 3 auf 4. Das kostet normalerweise 10XP. Men of Minas Tirith zahlen 10XP + 4XP (den neuen Valour-Wert).

Alles klar. Das scheint ja so ähnlich wie bei den Advanced Cultures zu sein, oder?

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #374 am: 10.01.2017 | 15:36 »
Alles klar. Das scheint ja so ähnlich wie bei den Advanced Cultures zu sein, oder?

Ja, wobei die Heroic Cultures auch für Waffenskills die höheren Kosten zahlen. Ansonsten hätte man die Men of Minas Tirith wohl auch einfach zu denen rechnen können.