Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 99008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #625 am: 3.03.2018 | 22:53 »
Ich habe mir gerade ... die Geschichten aus dem Wienerwald bestellt.
Seltsam. Ich wusste gar nicht, dass Ödön von Horváth auch zu den DER-Autoren zählt. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #626 am: 4.03.2018 | 21:00 »
Ich muss ja auch gestehen, dass ichb ei der deutschen Übersetzung von den Mirkwood Tales auch immer unwillkürlich "G'schichten ausem Düsterwald" im Kopf habe...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #627 am: 5.03.2018 | 09:33 »
Ja, vielleicht hätte ich doch keine deutschen Bücher ordern sollen, wenn sie mich zu solchen Kalauern verleiten.






Aber wenn der deutsche Elrond nun mal in Bruchsal wohnt...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #628 am: 5.03.2018 | 12:41 »
Ich muss ja auch gestehen, dass ichb ei der deutschen Übersetzung von den Mirkwood Tales auch immer unwillkürlich "G'schichten ausem Düsterwald" im Kopf habe...

Das Ding heißt "Tales from Wilderland" im Original. Ihr verderbt mir total die Stimmung!  :q  ~;D
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #629 am: 5.03.2018 | 19:15 »
Warte mal, bis der Band mit den Hobbit-Diebes-Abenteuern rauskommt und dann "Lotho's Eleven" heisst...

Beim zweiten Nachdenken: Wäre geil!  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #630 am: 9.03.2018 | 15:14 »
An die Leute, die hier schon mehr Erfahrung mit dem System machen konnten:

Ich starte bald eine TOR Runde. Die Gruppe ist eine gesunde Mischung zwischen "Hat schon einmal Rollenspiel gespielt ... vor langer Zeit." und "Alter Hase". Finde ich sehr gut.

Nun hab ich neben dem englischen Regelwerk noch das deutsche Regelwerk erstanden, weil eine Person nicht GANZ so firm ist, was das englische angeht. Ich bin mir bewusst, dass das deutsche Regelwerk sehr fehlerlastig ist. In wie weit ist es denn grundsätzlich brauchbar für uns. Könnte ich das deutsche Regelwerk zum Beispiel für die Charaktererschaffung nutzen, ohne STÄNDIG die FAQ zu Rate ziehen zu müssen?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #631 am: 9.03.2018 | 16:32 »
Nun hab ich neben dem englischen Regelwerk noch das deutsche Regelwerk erstanden, weil eine Person nicht GANZ so firm ist, was das englische angeht. Ich bin mir bewusst, dass das deutsche Regelwerk sehr fehlerlastig ist. In wie weit ist es denn grundsätzlich brauchbar für uns. Könnte ich das deutsche Regelwerk zum Beispiel für die Charaktererschaffung nutzen, ohne STÄNDIG die FAQ zu Rate ziehen zu müssen?

Die Charaktererschaffung lässt sich sehr gut nutzen, um einen generellen EIndruck von den Kulturen zu bekommen und wie die Erschaffung abläuft. Bei den kulturellen Belohnungen und Gaben würde ich im Zweifel aber nochmal in die englische Fassung schauen, da sich da teilweise doch etwas unterscheidet.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #632 am: 9.03.2018 | 18:39 »
Ich würde beim Benutzen der deutschen Regeln jedenfalls mal die FAQ ausgedruckt dazunehmen. Bei der Charaktererschaffung sind es nicht arg viele Fehler (eigentlich ist die dt. Ausgabe insgesamt weniger fehlerverseucht als vielmals behauptet), auf die du achten musst. Ich selber hatte meinen ersten Charakter damit gebaut, und es ging recht flott.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #633 am: 9.03.2018 | 19:07 »
Nun hab ich neben dem englischen Regelwerk noch das deutsche Regelwerk erstanden, weil eine Person nicht GANZ so firm ist, was das englische angeht. Ich bin mir bewusst, dass das deutsche Regelwerk sehr fehlerlastig ist. In wie weit ist es denn grundsätzlich brauchbar für uns. Könnte ich das deutsche Regelwerk zum Beispiel für die Charaktererschaffung nutzen, ohne STÄNDIG die FAQ zu Rate ziehen zu müssen?
Also mit den Errata- und FAQ-pdfs ist es überhaupt kein Problem.
Ohne ist es auch verwendbar, aber du stößt manchmal auf Regelbegriffe, die nicht immer gleich übersetzt sind, meistens erschließt es sich aber aus dem Inhalt.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #634 am: 9.03.2018 | 19:11 »
Vielen Dank das hilft mir schon deutlich weiter :d

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #635 am: 14.03.2018 | 23:14 »
Ich habe gerade mit einem Spieler einen Zwerg vom Einsamen Berg erstellt und wow ... also optisch ist das deutsche Buch wirklich hübsch. Tolle Zeichnungen. Tolle Aufmachung. Ich mag die Schrift. Die Schrift ist vielleicht etwas zu nah am Seitenrand ... aber insgesamt wirklich gut. Aber wenn man damit wirklich aktiv einen Charakter bauen möchte, wird man doch arg behindert. Es gibt keine richtige Liste, an der man sich entlanghangeln kann - also es gibt schon eine Liste ... aber im Buch finden sich die Punkte der Liste gefühlt nicht direkt hintereinander. Man blättert teilweise wild von A nach B und findet die gesuchten Stellen oft nur mit etwas Glück. Puh ... dass hier und da die Begriffe auch verschieden übersetzt sind, macht die Sache nicht einfacher. Ohne Errata und ein englisches Buch ... ich weiß nicht, ob die Erschaffung nicht noch 2 Stunden länger gedauert hätte.

Ich hab jetzt noch eine Frage, die ihr mir hier sicher beantworten könnt: Der Spieler hat sich dafür entschieden, Weisheit auf 2 und Heldenmut auf 1 zu setzen und bekommt deshalb ja einen Vorteil. Da hat er sich für "Die gebrochenen Zauber" entschieden. Die lesen sich auch tatsächlich ziemlich spannend und sicherlich nützlich ... nur ist mir nicht so wirklich bewusst, wie diese kleinen Zauber mechanisch funktionieren. Muss für das gelingen ein Wurf auf irgendein Attribut abgelegt werden? Oder würfelt man vielleicht auf Handwerk, weil ja eine Rune geschnitzt werden muss ... oder klappt das Ganze einfach so?

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #636 am: 14.03.2018 | 23:29 »
Einfach so. Die können mMn auch einfach aufgemalt werden...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #637 am: 15.03.2018 | 06:06 »
Anderes Ding: Gibt es eigentlich (irgendwo, Internet oder nicht) eine Alternative zu den Backgrounds? Also freie Fertigkeitsverteilung oder Professionspakete oder sowas? Das ist für mich immer so eine Schwäche des Regelwerks gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #638 am: 15.03.2018 | 06:47 »
Zitat
nur ist mir nicht so wirklich bewusst, wie diese kleinen Zauber mechanisch funktionieren. Muss für das gelingen ein Wurf auf irgendein Attribut abgelegt werden? Oder würfelt man vielleicht auf Handwerk, weil ja eine Rune geschnitzt werden muss ... oder klappt das Ganze einfach so?

Wie bei vielen Regeln in TOR gibt es da keine generelle Regel, das kann jeder Spielleiter auslegen. Genau erläutert ist es nämlich nicht. Ich pers. würde es davon abhängig machen, was der Spieler sagt, was er denn so macht (also nur dann eine Probe, wenn er beschreibt, daß er metall graviert, oder meißelt), aber das ist wie gesagt rein persönliche Auslegung. Und trifft natürlich eh nur für die beiden Sprüche mit Runen zu, der dritte Spruch braucht ja eh keine. Generell würde ich die Probe aber auch nicht schwer machen, immerhin ist das eine teuer gekaufte Fähigkeit des Charakters...

Zitat
Anderes Ding: Gibt es eigentlich (irgendwo, Internet oder nicht) eine Alternative zu den Backgrounds? Also freie Fertigkeitsverteilung oder Professionspakete oder sowas? Das ist für mich immer so eine Schwäche des Regelwerks gewesen.

Nein, nicht daß ich wüßte. Aber was stört Dich genau? Wenn Dir die Attribute nicht passen, dann bild halt die Summe aus den dreien und Verteil sie, wie Du magst (bzw. wie es in Deiner Runde ok ist...). Die Berufungen geben ja eh nur 2-3 sehr typische Werte und ne Begabung, das sollte nicht das Problem sein. Kampftalente kann man ja in seiner Runde ebenfalls umverteilen.
Bliebe nur noch der Talentspiegel des Volkes - aber sowas hast Du in mind. 50-75 oder noch mehr % aller Rollenspiele (und mMn aus gutem grund, denn sonst hast Du den Waldmensch, der weder jagen, noch Spuren lesen kann und auch nicht erkunden, das wird unglaubwürdig, denn gewissen Kenntnissen kann man in seiner Gesellschaft gar nicht entgehen...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #639 am: 15.03.2018 | 11:17 »
Anderes Ding: Gibt es eigentlich (irgendwo, Internet oder nicht) eine Alternative zu den Backgrounds? Also freie Fertigkeitsverteilung oder Professionspakete oder sowas? Das ist für mich immer so eine Schwäche des Regelwerks gewesen.

Meine Spieler kommen aus der Savage Worlds/GURPS-Ecke und denen war die Charaktererschaffung auch nicht frei genug. Ich hab mit den Augen gerollt und gemeint, dass sie sich die Punkte (Attribute und Fertigkeiten) eben einfach aufaddieren sollen und frei verteilen können.

Aber ganz ehrlich: Genau diese Verzahnung von Hintergrund und Regeln macht für mich TOR aus. Natürlich könnte ich das alles auch in Savage World, GURPS oder Fate nachbauen. Aber ich will ja gerade in Mittelerde mit den dafür typischen Einschränkungen spielen. Die nehme ich dann sogar sehr, sehr gerne in Kauf. In andere Fantasysettings bin ich freier, keine Frage, für mich ist das aber eher ein Vorteil von TOR als ein Nachteil.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #640 am: 15.03.2018 | 11:55 »
Entschuldigt bitte meine teilweise sehr n00bigen Fragen, aber The One Ring - so genial wie es auf mich wirkt - stellt mich doch ab und an irgendwie auf den Schlauch ;)

Ich habe immer noch leichte Schwierigkeiten damit, wie so ein Abenteuer abläuft. Man hat 2 Phasen. Die Abenteuerphase, die im Grunde exakt so abläuft, wie in jedem Rollenspiel. Das "Abenteuer" halt. Und danach gibt es eine Gefährtenphase, in der die Spieler Erfahrungspunkte ausgeben und erklären, was sie in der Zeit bis zur nächsten Abenteuerphase machen, ist das richtig? Gibt es eine festgelegte Zeit, wie lang diese Gefährtenphase ist? Tage? Wochen? Monate? Oder ist das selbst festzulegen?

Und müssen Reisewürfe in der Gefährtenphase gemacht werden? Die Spieler sagen zum Beispiel, dass sie in der Gefährtenphase gern nach Bruchtal reisen wollen, sind aber nicht im selben Bereich ... können sie dorthin reisen? Müssen sie würfeln?

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #641 am: 15.03.2018 | 12:54 »
Die Gefährtenphase passiert nur, wenn es auch wirklich eine längere Rast gibt. Allerdings empfinde ich es als ganz angenehm, die Abenteuer so zu gestalten, dass dies tatsächlich immer am Ende eines Spielabends passiert. Wie viel Zeit da ist, hängt immer von der Story ab, aber wird üblicherweise sowieso nicht so genau festgelegt, es ist halt so lange, dass genau eine Gefährtenphase reinpasst ;)
Reisewürfe würde man da üblicherweise auch nicht machen. Ich mache auch keine Reisewürfe mehr am Ende der Abenteuerphase, denn Reisewürfe sind darauf ausgelegt, die Ressourcen der Charaktere für die ersten Ereignisse am Zielort anzufressen - wenn man da keine Ereignisse ausspielt, sind sie also unnötig.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #642 am: 15.03.2018 | 15:38 »
Aber ist bei Der Eine Ring nicht Zeit tatsächlich etwas "wichtiges"? Man muss doch auf jeden Fall darauf achten, welche Jahreszeit gerade ist und wie viel Zeit bei der Reise von A nach B vergeht.

Noch eine Frage: Der Belastungswert und damit die Erschöpfungsgrenze ist eine variable Grenze, oder? Soll heißen: Ich hab zwar bei der Charaktererschaffung einen Belastungswert errechnet, aber wenn der Zwerg jetzt im ersten Kampf sein Schild und den Helm verliert, ändert sich sowohl Belastungswert als auch Erschöpfungsgrenze - korrekt? Ist das in euren Spielrunden negativ aufgefallen? Das liest sich nach ziemlich viel Buchhaltung. Belastungswert ändert sich ja sogar zwischen Sommer- und Winterausrüstung. Das ist zwar durchaus logisch erklärt ... aber nicht zwingend dem Spielfluss zuträglich ... oder irre ich hier?
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 15:40 von Professor Farnsworth »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #643 am: 15.03.2018 | 19:40 »
Entschuldigt bitte meine teilweise sehr n00bigen Fragen, aber The One Ring - so genial wie es auf mich wirkt - stellt mich doch ab und an irgendwie auf den Schlauch ;)

Man hat 2 Phasen. Die Abenteuerphase, die im Grunde exakt so abläuft, wie in jedem Rollenspiel. Das "Abenteuer" halt. Und danach gibt es eine Gefährtenphase, in der die Spieler Erfahrungspunkte ausgeben und erklären, was sie in der Zeit bis zur nächsten Abenteuerphase machen, ist das richtig?

Genau das! Die Gefährtenphase wird im Unterschied zur Abenteuerphase nur erzählerisch abgewickelt. Die Spieler fassen kurz zusammen, was ihre Figuren in der Zeit machen.

Zitat
Gibt es eine festgelegte Zeit, wie lang diese Gefährtenphase ist? Tage? Wochen? Monate? Oder ist das selbst festzulegen?

Die passendste Zeit ist natürlich im Winter, da da kaum jemand umherwandert und Abenteuer erlebt. Im Norden ist das eben eine tatsächlich kalte Jahrezeit. Da kann man dann von drei Monaten Downtime ausgehen. Aber ansonsten ist das nicht festgelegt. Minimum eine Woche in einer sicheren Zuflucht oder zu Hause. In einer kürzeren Gefährtenphase hast du eine Unternehmung, am Jahresende in der längeren Phase zwei.

Zitat
Und müssen Reisewürfe in der Gefährtenphase gemacht werden? Die Spieler sagen zum Beispiel, dass sie in der Gefährtenphase gern nach Bruchtal reisen wollen, sind aber nicht im selben Bereich ... können sie dorthin reisen? Müssen sie würfeln?

Nope, die Reisen Richtung Zuflucht, Heimat oder während der Pause laufen "hinter dem Vorhang ab". Das ist wie im Hobbit, wo Bilbo am Ende des Abenteuers gemeinsam mit Gandalf zurück in Auenland wandert. Da passiert dann einfach nichts Spannendes, weil es für die Geschichte nicht wichtig ist. Wenn es wichtig ist, mach ein Abenteuer draus!

Noch eine Frage: Der Belastungswert und damit die Erschöpfungsgrenze ist eine variable Grenze, oder? Soll heißen: Ich hab zwar bei der Charaktererschaffung einen Belastungswert errechnet, aber wenn der Zwerg jetzt im ersten Kampf sein Schild und den Helm verliert, ändert sich sowohl Belastungswert als auch Erschöpfungsgrenze - korrekt?

Naja, Belastung und Erschöpfung sind ja quasi ein Wert. Wobei ich nochmal nachlesen müsste, ob sich die Erschöpfung tatsächlich sofort ändert. Nimmt man einen Vollhelm im Kampf ab, bekommt man ja auch nur drei der eigentlich sechs Belastung von der Erschöpfung runter. Ist man da bereits erschöpft ("weary") ändert sich daran übrigens nichts, erst nach einer Nachtruhe. Im Kampf war das in meinen RUnden bisher nie ein Problem und wirklich viel Buchführung ist das auch nicht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #644 am: 15.03.2018 | 22:31 »

Ja, die Belastungsgrenze ost variabel. Aber eigentlich ist es nicht viel Buchführung, denn die beweegt sich fast immer in den gleichen Schritten:

Meine Spieler fragen nur noch: Wann brechen wir auf (Frühling/Sommer oder Herbst/Winter)?
oder: Haben wir zeit die Ausrüstung abzulegen und dann zu ruhen (wenn man länger an einem Ort verweilt im Abenteuer)?

Für alle Fälle hat jeder seine Grenzen schon vorher bestimmt und markiert sich ann nur, welche gerade "aktiv" ist... Das einzige was sich unvorhergesehen da mal ändert, ist wenn eine Belastungsprobe auf der Reise daneben geht. Aber ganz ehrlich, ob man die Grenze dann mal um 2-3 Punkte nach oben schiebt ist jetzt nicht gerade "Mikromanagement", oder?
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #645 am: 15.03.2018 | 22:34 »
Noch eine Frage: Der Belastungswert und damit die Erschöpfungsgrenze ist eine variable Grenze, oder? Soll heißen: Ich hab zwar bei der Charaktererschaffung einen Belastungswert errechnet, aber wenn der Zwerg jetzt im ersten Kampf sein Schild und den Helm verliert, ändert sich sowohl Belastungswert als auch Erschöpfungsgrenze - korrekt?
Nein. Man kann den Helm absetzen, um den Belastungswert zu ändern, das habe ich aber noch nie erlebt. Der größte Buchhaltungsaufwand ist bei der Reise, da sich dort der Belastungswert und die Ausdauer ändern können.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #646 am: 15.03.2018 | 23:04 »
Gibts schon nen Termin fuer Moria?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #647 am: 16.03.2018 | 07:51 »
Ende des Jahres, hieß es mal in einem Interview.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Noir

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #648 am: 17.03.2018 | 12:08 »
Ich lese gerade nochmal das Kapitel über die Gemeinschaftspunkte. Eine Anfängergruppe hat soviele Punkte, wie sie Helden hat. In meinem Fall wären das 3. Hier steht, dass die Gemeinschaftspunkte beim Start jeder Spielsitzung wieder aufgefrischt werden. Alles schön und gut. Nun steht hier aber auch: Wenn die Gruppe ihr Ziel ordentlich verfolgt hat, bekommt die Gruppe einen Gemeinschaftspunkt zurück - und zwar am Ende der Spielsitzung. Das ergibt für mich doch wenig Sinn. Wenn die Gemeinschaftspunkte sich doch ohnehin beim Start der nächsten Sitzung wieder auffrischen - wozu muss die Gruppe dann am Ende einer Sitzung einen Punkt zurückbekommen wtf?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #649 am: 17.03.2018 | 12:17 »
Das ist einer der Fehler der deutschen Übersetzung, der in den Errata vermerkt ist. Korrekt müsste der entsprechende Absatz lauten:

"Die Gruppe erhält einen zusätzlichen Erfahrungspunkt, wenn sie das gemeinsam gesteckte Ziel erreicht (Errata erstes Textblatt ziemlich weit rechts unten)".

Falls du die Errata noch nicht hast:

http://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/


Ich habe es so gemacht, dass ich die entsprechenden Abschnitte im Regelwerk mit einem passenden Farbton übermalt und dann in feinem Edding in meiner schönsten Schreibschrift korrigiert habe, das sieht eigentlich ganz gut aus und erspart einem unnötiges Rumgeblätter.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.