Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 99088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #700 am: 6.02.2019 | 13:49 »

Ja, ich hoffe die kommen auch langsam wieder zur Ruhe... "Laughter..." war doch recht durchwachsen und ehrlich gesagt unter dem (überdurchschnittlich guten) Standard der TOR Produkte. Da ist es besser, wenn sie sich wieder (noch) mehr Zeit lassen und dann "Moria" und weitere Bände lieber später auf den Markt brächten.
Aber leider expandiert der Verlag eher mit weiteren Linien und da muß ich erfahrungsgemäß unken, denn das hat seltenst einer Linie gut getan..!

Im Rpggeek forum sind fast alle alten Hasen des Cubicle Forums, vor allem die, die auch (Fan-)Material produziert haben (Zedturtel, RandomRich, Falenthal, Jamesbrown, Paul Kirk usw.). Außerdem bekommt man dort noch immer fast alles an Abenteuern und Spielhilfen bzw. die Links um diese downzuloaden...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #701 am: 6.02.2019 | 14:39 »
Zitat
Aber leider expandiert der Verlag eher mit weiteren Linien und da muß ich erfahrungsgemäß unken, denn das hat seltenst einer Linie gut getan..!
Wobei man hier sagen muss, dass TOR und AiME eigentlich ZWEI Linien sind, die parallel laufen und faktisch das selbe Material benutzen. Bisher hat AiME eben das bereits für TOR vorhandene genutzt, und sie wollen wohl auch langsam gleichziehen. Macht ja auch Sinn, einmal zu entwickeln und einfach die entsprechenden Regeln anzufügen.
Zitat
"Laughter..." war doch recht durchwachsen und ehrlich gesagt unter dem (überdurchschnittlich guten) Standard der TOR Produkte.
Hab ich jetzt schon öfter gelesen, allerdings warte ich da, bis das Buch raus kommt. TOR ist zu schön für PDFs.  :)
Man kann aber auch nicht erwarten, dass grade bei Abenteuern JEDER Band das gleiche Niveau hat. In dem Fall mokieren die meisten, dass schon wieder ein Ringgeist am Werk ist...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #702 am: 7.02.2019 | 00:59 »

Ach, das meine ich gar nicht mit dem Geist. Das ist weniger mein Problem. Es geht mehr darum, daß ein Abenteuer überhaupt nicht reinpaßt und einige andere sehr dümmliche Entscheidungen, die schwer nachzuvollziehen sind (das Raenar Problem und bestimmte Dinge um Hobbits und Zwerge, falls Du weißt, was ich meine). Letztlich ist der Band nicht schlecht, aber unter den paar Abenteuerbänden die es gibt und die extrem stimmungsvoll gelungen sind, sieht er halt schlechter aus, rein im Verhältnis...

Und was andere Linien angeht, so meine ich nun wirklich nicht AiME (obwohl dieser Emmet von Cubicle7 schon anklingen ließ, daß TOR nicht mehr weiter vorrangehen und AiME folgen soll, mal sehen was das heißt). Was ich damit meine ist vor allem Warhammer, was ich wirklich lieber in den Händen eines anderen Verlags gesehen hätte..! Und nun kommt mit „Age of Sigmar“ auch noch die zweite Variante davon.
Lonewolf und der komische Doctor bleiben ja wohl eh, da hoffe ich einfach, daß sie nicht noch ein Mammutsystem zu stemmen versuchen...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #703 am: 7.02.2019 | 08:26 »
Zitat
obwohl dieser Emmet von Cubicle7 schon anklingen ließ, daß TOR nicht mehr weiter vorrangehen und AiME folgen soll, mal sehen was das heißt
Wie schon geschrieben, ich versteh's so, dass sie den Vorsprung von TOR mit Moria gern beenden würden, um dann eben gleichzeitig Bücher für beide Systeme rausbringen zu können.
Zitat
Was ich damit meine ist vor allem Warhammer, was ich wirklich lieber in den Händen eines anderen Verlags gesehen hätte..!
Na ja, ich persönlich brauche gar kein WH - aber die Qualität von C7 wird die Fans wohl freuen. Außerdem zieht WH halt immer noch, und ich vermute mal sacht, dass der Verlag damit massiv Kohle machen wird. Immerhin sind WH-Fans ja auch bereit, horrende Preise für Plastikminis zu bezahlen, für die man bei anderen Herstellern schon Metall kriegt...  ;)
Mit Lone Wolf und Dr. Who wird wohl nicht so wirklich Kohle zu machen sein - und mit TOR wohl auch nicht. Und letzten Endes ist ein RPG-Verlag eben auch ein Unternehmen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #704 am: 7.02.2019 | 10:59 »
Nein, ich brauche auch gar kein Warhammer. Darum hätte ich es ja gern woanders gesehen  ;)

Daß "Lonewolf" eher ein Liebhaberprodukt ist, da sind wir uns wohl einig. Beim Doctor kann ich es echt nicht sagen, komische Serie, komisches Rollenspiel (für mich jedenfalls), aber ne knallharte Fanbase seit über 30 Jahren..!
Mit TOR hat der Verlag sehr gut verdient, das hat damals Jon H. auch im Cubicle-Forum erläutert als AiME an den start ging... Es stimmt also nicht, daß die damit kein Geld gemacht hätten (durch TOR hat Cubicle damals allein 3 neue Vollzeitstellen geschaffen, das machst Du nicht ohne ordentlichen Umsatz).
Mit AiMe, so sagte Jon später, haben sie wenig überraschend noch viel mehr Umsatz gemacht und TOR überholt. Und weitere Mitarbeiter angestellt, 4 waren es, wenn ich mich recht entsinne...

Am Ende ist das immer die gleiche müßige Diskussion bei allen künstlerisch Schaffenden, egal ob Rollenspiele, Computerspiele, Filme, Romane oder MusikCDs:
Wer mehr, schneller produziert der wird immer das marktwirtschaftliche Argument bringen, daß er nunmal Geld verdienen soll/muß und daß dies die kapitalistisch beste Methode ist mehr Umsatz und letztlich Gewinn zu generieren - damit sei das alles richtig und gut.
Wie immer wird bei Ideologien wie dem Kapitalismus das negative ausgeblendet/ignoriert in Diskussionen... Denn der Ideologie folgend spielt Produktqualität nur eine Rolle als Werbefaktor und sofern andere Werbefaktoren, wie zugkräftige IPs diesen übersteigen, spielt Qualität gar keine Rolle mehr. Schlimmer sie steht der Gewinnmaximierung im Weg..!

Daher gibt es eben auch immer Menschen, die eben nicht das markwirtschaftliche Argument als einzig gültiges bei ihren geschätzen Künstlern sehen wollen, sondern hoffen daß diese einfach irgendwann "genug" verdienen, daß sie nicht weiter optimieren, sondern sich damit begnügen und lieber gleichbleibende Qualität liefern... Nennen wir dies mal die Ideologie der "wahren Künstler" (bei der dann negativ wäre, daß die ewig brauchen um ne Handvoll Produkte zu erzeugen...)


Fazit: Die Diskussion ist alt, tausende Male geführt und man kommt niemals zu einem Ergebnis, sondern man entscheidet sich für eine Ideologie der man folgt und führt fanatische Forenkriege... also schlimmstenfalls  ;)  Daher lass unsere Zeit nicht damit verschwenden!

Ich hoffe, daß Deine Interpretation der gleichzeitgen Veröffentlichung stimmt - wobei es mir da allerdings auch wehtun würde: Ich muß zugeben von TOR so verdammt begeistert zu sein, daß ich nicht nur den ganzen Kram auch in deutsch gekauft habe (was mich immer noch ärgert - Danke Uhrwerk  >:(  ) sondern auch AiME komplett (allerdings nur auf englisch und dabei bleibt es auch).
Warum? Naja, es unterstütze den Verlag, ich denke immer noch (obwohl ich eine TOR Gruppe habe) daß man leichter Spieler findet und die Abenteuer habe ich einfach, weil ich faul bin und keine Werte konvertieren möchte...
Wenn jetzt aber immer beides zusammen kommt, wird das jedes einzelne Mal echt teuer 2X Buch im PDF Bundle...Hoffentlich spare ich dann wenigstens Versandkosten...
« Letzte Änderung: 7.02.2019 | 11:02 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #705 am: 7.02.2019 | 11:27 »
https://rpggeek.com/forums/family/4395/one-ring

Da sind zumindest zwei von ihnen unterwegs.

Danke für den Link!

Die Zukunft TORs betreffend denke ich, dass maximal ein bis zwei Neuheiten jährlich erscheinen. Zum einen ist der Entwicklungs- und Produktionsprozess ziemlich komplex. Zum anderen expandiert C7 und verteilt Ressourcen über immer mehr Produktlinien, was durchaus sinnvoll ist.

Was heißt das jetzt für mich als TOR-Fan? Ich bin prinzipiell ziemlich glücklich damit, wie es bisher läuft. Ich spiele nicht mehr so regelmäßig wie früher und habe daher ausreichend Material. Mit den Quellenbüchern liegt eine solide Basis vor, um auch viele eigene Abenteuer zu schreiben. Wünschen würde ich mir noch ein Gondor-Quellenbuch mit Minas Tirith und ein eigenes, kleineres Buch zu Dol Amroth.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #706 am: 7.02.2019 | 11:36 »
Zitat
Wenn jetzt aber immer beides zusammen kommt, wird das jedes einzelne Mal echt teuer 2X Buch im PDF Bundle...
Als erklärter D&D-Hasser komm ich nicht in die Verlegenheit.  ;D

Ich hab TOR erst Ende letzten Jahres "entdeckt" und es hat mich und meine Gruppe echt in den Bann geschlagen.
Zitat
daß ich nicht nur den ganzen Kram auch in deutsch gekauft habe
Nur "Bruchtal", das hat mich geheilt. Selbst WENN Uhrwerk noch was rausbringen würde, würde ich's nicht mal geschenkt nehmen. Billige Übersetzer und unfähiges Lektorat hat TOR nicht verdient.
Zitat
kleineres Buch zu Dol Amroth
In der FB-Gruppe "Loremaster's Guild" hat jemand die Men of Dol Amroth als Heroic Culture gemacht. Überhaupt sind die dort sehr aktiv und vor allem kann man auch über das System selbst diskutieren, ohne sofort von Fanboys geflamed zu werden (was leider selten ist).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #707 am: 8.02.2019 | 11:05 »
Nur "Bruchtal", das hat mich geheilt. Selbst WENN Uhrwerk noch was rausbringen würde, würde ich's nicht mal geschenkt nehmen. Billige Übersetzer und unfähiges Lektorat hat TOR nicht verdient.

Und dabei ist „Bruchtal“ sogar noch eines der besser übersetzten Bücher - da solltest Du mal das Regelwerk lesen/ertragen  >;D

Das mit dem Cubicle Forum war leider auch so ne erbärmliche Entscheidung... Klar Rpggeek ist besser als nichts, aber es ist völlig zerfasert und wenn man Facebook nicht verwendet bleibt immer ein Teil außen vor... Das ist eh so ne abartige Art von Firmen, Künstlern etc. statt einer ordentlichen Hompage nur noch so ne unstrukturierte, widerliche Facebookseite zu verwenden, die alles bietet außer Übersicht und Funktionalität.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #708 am: 8.02.2019 | 12:12 »
Zitat
Das mit dem Cubicle Forum war leider auch so ne erbärmliche Entscheidung...
Bitt- und Dankschreiben an die EU-Komission, die eine derart komplizierte und schwammige DSGVO verfasst hat. Demnach ich im Verein damit konfrontiert bin, kann ich C7s Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Zitat
da solltest Du mal das Regelwerk lesen/ertragen
Danke, aber danke nein.  :P
Man muss nicht von Allem haben im Leben.  >;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #709 am: 8.02.2019 | 22:47 »

http://stuartrjohnson.co.uk/tor/forums.cubicle7.co.uk/the_one_ring.html

Dort ist zumindest das alte Forum bzw. der Inhalt noch zu lesen.


Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #710 am: 9.02.2019 | 12:34 »

Ja, ne Kopie des alten Forums ist auch über Rpggeek erreichbar...

Die DSGVO hat, wie fast alle Gesetze so ihre Problematik. Aber das das Abschalten die einzige Möglichkeit sei, so wie danals dargestellt ist schlicht Quatsch! Aber da wären wir wieder bei meinen obigen Posts:
Bist Du ein „faules“ Unternehmen und Deine Kunden zu erreichen ist Dir egal? Alles klar, dann mach Deine Homepage Dicht und beschränk Dich auf Facebook...

(Zugegeben, nach etwa nem Jahr bemüht sich Cubicle7 dann ja doch wieder, indem seine Mitarbeiter versuchen sich in sämtlichen Foren zu melden, aber effektiv im PR sinne wäre halt eine Bündelung und die hatte man vorher...)
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #711 am: 10.02.2019 | 08:47 »
Zitat
Alles klar, dann mach Deine Homepage Dicht und beschränk Dich auf Facebook...
Dazu muss man aber sagen, dass Foren inzwischen als Medium überholt sind. FB ist im Moment das Medium der Wahl, egal ob man das nun persönlich mag oder nicht.
Ich seh das auch im HEMA, wo inzwischen alle Foren dicht sind, weil sie einfach niemand mehr nutzt und sich alles in FB-Gruppen verlagert hat.
Ob einem das nun gefällt oder nicht, durch Smartphones haben sich die Nutzungsgewohnheiten verändert und FB hat da eben die Nase vorn. Insofern finde ich den Schritt von C7 logisch - es macht keinen Sinn, Manpower darauf zu verschwenden, eine überkomplizierte Verordnung umzusetzen, wenn das betreffende Medium ohnehin am Absterben ist.

Ich persönlich will am Handy auch keine Diskussionen lesen und ich hasse es, darauf zu tippen - aber ich bin auch ein alter Sack. ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #712 am: 10.02.2019 | 09:13 »
Also ich lese lieber ein übersichtliches Forum am Handy als eine unübersichtliche Facebook-Seite.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #713 am: 10.02.2019 | 11:40 »

@Altahus

Diese Diskussion führe ich regelmäßig mit PR Leuten, mit denen ich befreundet bin und Sie unterliegen gern solchen Trend-Annahmefehlern:

FB ist in bei der unter 35 Community, keine Frage. Das Geld haben aber alte Säcke, deshalb verdienen sich Leute, die Dinge für alte Säcke anbieten dumm und dämlich.
Beispiele? Nun Games aus den 90gern die wieder aufgelegt werden gehen durch die Decke (Starcraft, Warcraft, Baldurs Gate etc.) zusammen mit solchen Dingen wie „Star Citizien“ (ja, kein Game der 90ger, aber auf Wing Commander als Marke aufbauend...), und die ganzen Remastered Titel?! Aber auch das wollten mir meine PR Kumples vor 6 Jahren nicht glauben...
Die werden nicht von 15jährigen gekauft, sondern von nostalgischen, alten Säcken!

Das gleiche gilt für Rollenspiele und deren Kickstarter: Der 15jährigen oder der Student ohne Kohle backt nix für 100 Euro mal eben so, schon gar nicht mehrere Produkte parallel. Nein wir alten Säcke tun das!

Das gleiche bei dem von Dir angesprochenen HEMA: Auch da dominieren alte Säcke, allein schon weil viele Schulen/Vereine keine minderjährigen aufnehmen. Außerdem kann kein Jugendlicher sich Schwerter für hunderte bis tausende Euro leisten - denn der Sport ist meist nicht ganz günstig, besonders da viele verächtlich auf Nylonwaffen herabschauen und kaum einer wirklich nur eine Nylonwaffe kauft und damit trainiert - ganz im Gegenteil, meine Leute kommen immer gern mit echten Antiquitäten an, um die neuesten Käufe allen zu zeigen...
Und auch da sind wir alte Säcke...

Das ganze ist ordentlich offtopic mittlerweile, deshalb ein letzter Satz dazu:
Wenn ich Webseiten abschalte und die laufenden schlecht pflege und nur noch FB nutze, wird das zur selbsterfüllenden Prophezeiung, daß Webseiten kaum noch sinnvoll vom Kunden genutzt werden... Das gleiche gilt für Foren...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #714 am: 10.02.2019 | 14:38 »
Dazu muss man aber sagen, dass Foren inzwischen als Medium überholt sind. FB ist im Moment das Medium der Wahl, egal ob man das nun persönlich mag oder nicht.
Ich seh das auch im HEMA, wo inzwischen alle Foren dicht sind, weil sie einfach niemand mehr nutzt und sich alles in FB-Gruppen verlagert hat.

Dass Foren überholt sind, ist mMn eine Über- bzw. Fehlinterpretation.

Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Wenn ich hauptsächlich Terminabsprachen und sonstiges mache, was kurze "Dienstwege" erfordert, ist FB eher geeignet.
Inhalte erarbeiten und verfügbar halten kann ich dort aber nicht - und das ist wohl der Knackpunkt an der HEMA-Szene, dass sie seit geraumer Zeit aus der großen Selbstfindungsphase raus ist und den theoretischen Austausch in dieser Form nicht mehr braucht.

Wir haben auch ein "totes" Combatives-Forum, weil alles Kurzfristige über andere Wege läuft, unsere eigene Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist, unsere Inhalte für die Beteiligten komplett als Video zugänglich sind und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit anderen nur noch live stattfindet.
Da hat das Forum schlicht keinen Mehrwert (mehr).

(Zurück zum Rollenspiel)
Für Regelentwicklung, kleinteiliges Feedback und Ähnliches ist ein Forum aber immer noch besser geeignet als FB, G+ usw. - neben der Bedienung und Übersichtlichkeit auch deswegen, weil man da übermäßig von anderen abhängig ist, wie man an G+ gerade sieht.
Das hängt also nicht nur am Alter der Nutzer und nicht nur am "Zeitgeist".

Bestimmte Formen der inhaltlichen Auseinandersetzung und Beteiligung können auf FB & Co. gar nicht sinnvoll stattfinden. Wenn ich die nicht (mehr) brauche oder nicht will, stört das nicht.
Aber das ist keine Frage von Manpower - die selben eigenen Leute treiben sich dann eben auf X Plattformen herum statt im eigenen Forum.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #715 am: 14.02.2019 | 19:01 »
Sagt mal mit wie vielen Punkten belastet denn nun die Reiseausrüstung für den Sommer bzw. Winter. Ich finde in drei Quellen drei verschiedene Angaben, einmal 2/6, dann 1/3 und noch 1/2

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #716 am: 14.02.2019 | 19:59 »
Also nach den englischen Revised Rules (und damit der aktuellsten Version und ohne Übersetzungsfehler):

Reiseaustüstung für Frühling und Sommer = 2 Belastung (ggf. 1)
Reiseausrüstung für Herbst und Winter = 3 Belastung (ggf. 2)
(mit Ponys oder Booten etc. jeweils -1 )

6 und dergleichen war glaube ich aus der ersten Edition und sorgte damals dafür, daß man nach 2-3 Punkten Ausdauerverlust bereits immer erschöpft war...
« Letzte Änderung: 14.02.2019 | 20:02 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #717 am: 19.02.2019 | 18:05 »
Sehe ich es richtig, dass die Helden mindestens ein 1:2 Verhältnis haben müssen, damit sie "hinten" agieren dürfen, die Gegner aber lediglich einer mehr sein müssen, damit sie die Haltung "hinten" einnehmen können?
Im SL Kapitel steht, sobald jeder Held im Nahkampf einen Gegner zugewiesen bekommen hat, darf der SL wählen, ob die übrigen (Z.B. Orks) ebenfalls in den Nahkampf gehen oder Fernkampf Waffen einsetzen...
Besonderheiten wie Jagdhund aus dem Düsterwald, besonders Gelände oder Gruppe kämpft gegen einen einzelnen Troll mal außen vorgelassen.

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #718 am: 20.02.2019 | 01:30 »

Also jeder Spieler der in die Fernkampfhaltung gehen will muß von mind. 2 Nahkämpfern „abgeschirmt“ werden. Dann kann er nicht von gegnerischen Nahkämpfern attackiert werden (Spezialfälle und Gegernfähigkeiten wie Sprung mal außen vor gelassen...), also so lange seine Gefährten beide noch stehen...

Richtig, sobald die Gegner mehr sind, können sie in den Fernkampf gehen, wenn jeder Spielercharakter mind. einen Gegner hat, die haben es da einfacher.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #719 am: 9.04.2019 | 10:33 »
Übrigens sucht C7 gerade Freelancer Autoren für TOR und AiME. Es geht also weiter.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #720 am: 9.04.2019 | 13:48 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #721 am: 9.04.2019 | 13:50 »
Ich würde mich ja bewerben, wäre da nicht die Sache mit den "excellent time management skills" ...

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #722 am: 30.05.2019 | 17:09 »
Ich besitze das deutsche Grundregelwerk. Dieses ist ja ordentlich fehlerbelastet. Um diese Fehler auszubügeln, gibt es diese beiden Schablonen:

Klarstellungen/Berichtigungen

Errata

Da es zu einigen Einträgen sowohl in K/B als auch in der Errata Einträge gibt stellt sich mir die Frage:
Welche Schablone ist die "aktuellere"?

Beispiel:
Kultureller Vorteil der Beorninger - Riesenstärke:
K/B sagt: "Wenn der Belastungswert ..... 12 oder niedriger....Bonus von +3 auf deine Abwehrprobe."
Errata sagt: Da es keine Abwehrprobe gibt...Wenn dein Erschöpfungswert 12 oder niedriger....+3 auf Abwehrwert."

Da es nun mal wirklich keine Abwehrprobe gibt, muss hier die Errata die richtige und damit aktuellere Schablone sein.

ABER:
S.76 Reiseausrüstung:

Grundregelwerk sagt:
Belastungswert Sommerausrüstung: 2
Belastungswert Winterausrüstung : 6

K/B sagt:
kein Eintrag zu Sommerausrüstung (demnach bleibt die 2 aus dem GRW)
Winterausrüstung Belastungswert von 3.

Errata sagt:
Belastungswert Sommerausrüstung: 1
Belastungswert Winterausrüstung: 2

Ich habe die Frage nach der Ausrüstung im Februar schon einmal gestellt, woraufhin Marcian mir antwortete, dass
Belastungswert Sommerausrüstung: 2
Belastungswert Winterausrüstung: 3
(ohne Ponys und Boote)

Das würde wiederum heißen, die K/B ist die richtigere Schablone.

Ja, was denn nun...? :think:
Ich bitte euch eindringlich mir zu helfen. Sowohl System als auch die liebevoll aufgemachten Bücher (SüdD, IhDW, GaW) finde ich wirklich überragend, aber das Grundregelwerk macht mich wahnsinnig...

Danke für eure Hilfe

Gruß
adh

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #723 am: 30.05.2019 | 20:59 »
Da es nun mal wirklich keine Abwehrprobe gibt, muss hier die Errata die richtige und damit aktuellere Schablone sein.

Richtig. Solange du einen Belastungswert von 12 oder niedriger hast, bekommst du +3 auf den Abwehrwert (S. 106 der englischen revised Edition).

Zitat
Ich habe die Frage nach der Ausrüstung im Februar schon einmal gestellt, woraufhin Marcian mir antwortete, dass
Belastungswert Sommerausrüstung: 2
Belastungswert Winterausrüstung: 3
(ohne Ponys und Boote)

Das ist so auch richtig. Im Herbst/Winter steigt die Belastung um 3, im Frühling/Sommer um 2. Bist du mit Pferden oder Ponys unterwegs, ziehst du 1 ab, kommst also auf 2 bzw. 1 (S.159 der englischen revised Edition).

Ganz ehrlich gesagt ist mir das Rumgesuche in der deutschen Version zu umständlich und das sage ich als einer, der an den Errata mitarbeitete. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, inwieweit die damals nochmal durch ein Lektorat gingen. Ich würde sie mal als Fan-Werk bezeichnen. Ich nutze daher nurnoch die englische Edition, mit der komme ich wunderbar zurecht und finde die Sachen auch. Die erste Edition krankte auch daran, dass man Regeln schlecht finden konnte, da sie schlicht unübersichtlich auf zwei Bücher verteilt waren.

Falls du auf Deutsch angewiesen bist wäre mein Tipp, mal in AiME reinzuschauen. Ich weiß, D&D liegt nicht jedem, aber AiME soll schon recht nahe an TOR liegen und D&D 5 ist auch kein schlechtes Regelwerk. Immerhin hatte in seinen Anfangstagen jede Menge aus Mittelerde geklaut und die Geschichten, die man da spielt, haben doch große Anleihen an Mittelerde.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #724 am: 30.05.2019 | 21:18 »
So was hatte ich befürchtet...also das mal die K/B stimmt und mal die Errata  :-\

Ne, wir wollen schon das Originale Der eine Ring spielen und nicht auf AiME umschwenken.

Kann man das englische Regelwerk noch irgendwo bekommen? und falls ja, wie heißt die aktuellste Edition? Wahrscheinlich die von dir genannte revised edition?



Noch eine Frage zum Schafhirtenbogen der Waldmenschen.

Unser Waldmensch hat Körper 4 Seele 5 und Verstand 5.
Der normale Langbogen macht 7 SP.
Bei einem guten Erfolg kommt der Körper-Wert hinzu 7+4=11
Bei einem außergewöhnlichen Erfolg der doppelte Körperwert 7+8=15
Der Schafhirtenbogen besagt, dass sobald ein guter oder außergewöhnlicher Erfolg gewürfelt wird, man den Basis Seelenwert hinzuaddieren darf.
Sprich
guter Erfolg: 7+4+5(Seele) =16
außergewöhnlicher Erfolg 7+8+5(Seele) =20
Ist das so richtig?
Oder ist das etwa so gemeint, dass man STATT dem Körperwert den Seelenwert nimmt (Körperwert ist beim Waldmensch ja immer kleiner als Seelenwert)
Sprich
guter Erfolg: statt 7+4(Körper)=11    7+5(Seele)=12
außergewöhnlicher Erfolg statt 7+8 (2*Körper)=15      7+10(2*Seele)=17
Bei der Verteilung "Ratgeber in der Kriegskunst Körper 2 Seele 6 Verstand 6 würde der Schafhirtenbogen dann natürlich einen noch heftigeren Unterschied zum normalen Langbogen ausmachen.

Gruß
adh