Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307014 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1325 am: 24.02.2020 | 08:41 »
Das ist aber eine optionale Regel.

RAW (ohne diese Regel) können Kreaturen auch durchaus Cover geben (p. 196, PHB).

Genau. :)
Die Spieler.innen meiner PotA-Runde haben recht schnell agitiert, jene DMG Optionale Regel einzuführen. Irgendwie trifft das deren verisimilitude sweet spot (krasses Denglisch). Ich finde es eher nervig, einen weiteren AC Abgleich durchführen zu müssen...

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1326 am: 24.02.2020 | 08:45 »
Das ist aber eine optionale Regel.

RAW (ohne diese Regel) können Kreaturen auch durchaus Cover geben (p. 196, PHB).

Guter Hinweis hatte ich so nicht bedacht  ::). Wieder was neues gelernt  :d
Genau. :)
Die Spieler.innen meiner PotA-Runde haben recht schnell agitiert, jene DMG Optionale Regel einzuführen. Irgendwie trifft das deren verisimilitude sweet spot (krasses Denglisch). Ich finde es eher nervig, einen weiteren AC Abgleich durchführen zu müssen...

Meins ist es auch nicht. Da wir sowiso mit Theathre of the Mind spielen haben wir Cover und Flanking weggelassen bzw Cover gibts nur wenn du in einem Turm verschanzt bist etc. also bei wirklich eindeutigen Beispielen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1327 am: 24.02.2020 | 08:48 »
Guter Hinweis hatte ich so nicht bedacht  ::). Wieder was neues gelernt  :d
Meins ist es auch nicht. Da wir sowiso mit Theathre of the Mind spielen haben wir Cover und Flanking weggelassen bzw Cover gibts nur wenn du in einem Turm verschanzt bist etc. also bei wirklich eindeutigen Beispielen.

Auf Flanking verzichten wir ebenfalls, aber Deckungsmöglichkeiten stelle ich fast religiös zur Verfügung, weil eine Personnage den Sharpshooter feat besitzt und er da ein bisschen Selbstwirksamkeit hat. ;)

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1328 am: 24.02.2020 | 09:36 »
Erstmal danke für die Antworten. Das mit der Deckung hatte ich vergessen, und finde ich an der Stelle glaub ich ganz gut ohne dass die Gefahr besteht, die deckende Person zu treffen.

Da ich äh gerade bei der Arbeit bin und äh... mein Spielerhandbuch nicht dabei habe, kann mir jemand nochmal kurz zusammenfassen, wie das mit den Deckungsregeln ist. Ich weiß noch, dass es Deckung halb und dreiviertel gibt...

Gruß,
Kasi

Nachtrag: Mir ist eingefallen, konnte ja selbst in den Basic Rules online nachschauen. Hat sich somit erledigt :)

« Letzte Änderung: 24.02.2020 | 09:43 von kasi45 »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1329 am: 28.02.2020 | 20:28 »
Ich habe mir die Woche für eine neue 1-zu-1-Kampagne einen Loxodon-Mönch gemacht - Loxodons sind so Elefantenmenschen im Ravnica-Setting mit AC 12-Kon-Bonus wegen ihrer dicken Haut.
Das macht bei mir dann AC 16 durch Kon 18.

Gleichzeitig hat der Münch ja einen ungerüstet AC von 10+ Ges-Bonus+ Weis-Bonus - das wäre dann bei mir 10+ (-1) (mein Mönch hat Ges 9!) + 3 (Weisheit 16) = Ac 12.

Klar ist nun, dass er eher wie Bud Spencer rumsteht mit AC 16 - oder ist es 15, da der GES-Malus abgezogen wird?
Das ist meine Frage: Wird der GES-Malus bei D&D 5von der ungerüsten Rüstungsklasse abgezogen?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1330 am: 28.02.2020 | 20:41 »
Es gilt immer nur eine AC Formel. So wurde es in einem Savage Advise klargestellt.

Du musst dich quasi entscheiden.
"These methods—along with any others that give you a formula for calculating your AC—are mutually exclusive; you can benefit from only one at a time. If you have access to more than one, you pick which one to use."
« Letzte Änderung: 28.02.2020 | 20:44 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1331 am: 28.02.2020 | 20:42 »
Ich habe mir die Woche für eine neue 1-zu-1-Kampagne einen Loxodon-Mönch gemacht - Loxodons sind so Elefantenmenschen im Ravnica-Setting mit AC 12-Kon-Bonus wegen ihrer dicken Haut.
Das macht bei mir dann AC 16 durch Kon 18.

Gleichzeitig hat der Münch ja einen ungerüstet AC von 10+ Ges-Bonus+ Weis-Bonus - das wäre dann bei mir 10+ (-1) (mein Mönch hat Ges 9!) + 3 (Weisheit 16) = Ac 12.

Klar ist nun, dass er eher wie Bud Spencer rumsteht mit AC 16 - oder ist es 15, da der GES-Malus abgezogen wird?
Das ist meine Frage: Wird der GES-Malus bei D&D 5von der ungerüsten Rüstungsklasse abgezogen?

Falls du mehrere Möglichkeiten zur Berechnung der AC hast, musst du dich für eine entscheiden. Ich empfehle in diesem Fall die Variante mit der dicken Haut. :D

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1332 am: 28.02.2020 | 20:51 »
Sehr Schön! Ich dachte schon, meine Tapsigkeit senkt die Dicke meiner Haut!  :o

(Neinnein - ich weiß: AC bildet Wirkungstreffer ab. Trotzdem - gute Neuigkeiten für meinen Bruce Blümchen!  :d)
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1333 am: 28.02.2020 | 20:53 »
Aus Interesse: welche Werte für den Loxodon hast Du genommen? Die aus dem Ravnica-Band?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1334 am: 29.02.2020 | 16:02 »
Wir würfeln - 4W6, der schlechteste fällt weg. Und warum auch immer: Wenn ich bei Wulfie spiele, würfel ich immer eine 18 bei einem Wert! Diesmal habe ich die aber mal nicht auf 20 hochgepowert (wie bei meinem magier die INT oder bei meinem Elfenkämpfer die DEX).
Aus dem Kopf heraus (Wulfie hat den Bogen - bei uns in der Gruppe hat immer der SL die Charakterbögen) hat der Loxodon-Mönch:
STR 18
DEX 9
CON 18
INT 7
WIS 16
CHA 14

Effektiv ist das eigentlich nicht, hätte ja auch Dex 18/16, CON 18/20, WIS 16/14 und CHA mal wieder als Abraumhalde mit 7 sein können, aber mir gefällt er so besser:
Ein fröhlicher, dickfelliger, sympathischer und elefantenstarker Rüsselmönch, etwas schwer von Kape und tapsig, aber herzensgut (Neutral Gut) und (wenn er es denn mal kapiert hat) von einer tiefen Weltschläue.

So eine Mischung aus Bud Spencer, Bruder Tuck, Bruce Lee und Benjamin Blümchen eben!  :)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1335 am: 10.03.2020 | 07:53 »
Mangels gerade vorliegendem Regelbuch gerade zwei Fragen:


1) Wie funktioniert passive Wahrnehmung? Muss gewürfelt werden oder gilt einfach "sobald der SC Wert XYZ hat, erhält er die Information"?

2) Im Monster Manual (und in den Anhängen in Abenteuerbänden) ist keine Ausrüstung mehr in den Profilen der Gegner und NSC angegeben (einzigartige magische Gegenstände mal außen vor). Ich nehme mal an, dass das so gewollt ist - aber was mache ich dann mit Spielern, die regelmäßig Feinde plündern wollen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1336 am: 10.03.2020 | 07:57 »
Kapitel 7 im DMG hat die Regeln, Tabellen für Zufallsfunde. Passive Wahrnehmung ist der DC (Schwierigkeit) für die Wahrnehmungsprobe.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1337 am: 10.03.2020 | 08:01 »
Kapitel 7 im DMG hat die Regeln, Tabellen für Zufallsfunde. Passive Wahrnehmung ist der DC (Schwierigkeit) für die Wahrnehmungsprobe.

Zu "Loot": und nutzt ihr das bei jedem Monster? Oder nur bei Bossen o.Ä.?

Zur "Wahrnehmung": das verstehe ich noch nicht. Wofür ist dann der Wert "passive Wahrnehmung", wenn ich einfach nen Skillcheck mit dem Wahrnehmungs-Modifikator ablegen kann?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1338 am: 10.03.2020 | 08:02 »
Passive Wahrnehmung ist einfach eine 10 statt dem d20-Wurf (und nochmal +5  falls der Wahrnehmende Advantage haette).

Die ist dafuer da, dass du nicht fuer alles wuerfeln musst sondern eine Basis hast um abzuschaetzen was die Leute im Normalfall (daher die 10 auf d20) mitkriegen.

Wenn also z.B. jemand sagt "Ich achte bei der Reise durch den Wald auf ungewoehnliche Dinge" dann koennte ihm bei entsprechender passiver Wahrnehmung (wenn die z.B. groesser ist als der Stealth-Wurf der Banditen die der Gruppe auflauern) auffallen, dass dort jemand am Rande des Weges lauert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1339 am: 10.03.2020 | 08:10 »
Wenn also z.B. jemand sagt "Ich achte bei der Reise durch den Wald auf ungewoehnliche Dinge" dann koennte ihm bei entsprechender passiver Wahrnehmung (wenn die z.B. groesser ist als der Stealth-Wurf der Banditen die der Gruppe auflauern) auffallen, dass dort jemand am Rande des Weges lauert.
Warum muss er das ansagen? Wenn er ansagt, lass ich würfeln und benutze dieses Ergebnis. Ansage = Aktiv. Keine Ansage = Passiv.

Und das mit dem +5, wenn er Vorteil hätte, kenn ich jetzt auch nicht. Wo steht das?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1340 am: 10.03.2020 | 08:21 »
Seite 175 bei Passive Checks unter der Formel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1341 am: 10.03.2020 | 08:55 »
Zusätzlich zu beachten: Bei Disadvantage gibt es -5 auf passive Checks.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1342 am: 10.03.2020 | 10:00 »
Zu "Loot": und nutzt ihr das bei jedem Monster? Oder nur bei Bossen o.Ä.?

Zur "Wahrnehmung": das verstehe ich noch nicht. Wofür ist dann der Wert "passive Wahrnehmung", wenn ich einfach nen Skillcheck mit dem Wahrnehmungs-Modifikator ablegen kann?
Ich benutze es nach "Geschmack" und als Inspiration. Bei "einfachen" Monstern nehme ich auch mal nur 1d4 cp etc.
Zur passiven Wahrnemung: Um die SC bzw. die Spieler nicht darauf zu stoßen, dass da eine Falle, Monster, Assasine ist.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1343 am: 10.03.2020 | 11:32 »
Ich benutze es nach "Geschmack" und als Inspiration. Bei "einfachen" Monstern nehme ich auch mal nur 1d4 cp etc.
Zur passiven Wahrnemung: Um die SC bzw. die Spieler nicht darauf zu stoßen, dass da eine Falle, Monster, Assasine ist.

Okay und wie handhabst du das mit Rüstung? Waffen? Munition?

Zur passiven Wahrnehmung: ah sehr gut, das macht Sinn! Ich würde dann SC mit einem entsprechenden passiven Wert mitteilen, dass hier etwas ist und wenn keiner der SC diesen Wert haben sollte, dann nur, falls einer von ihnen einen Wurf ansagt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1344 am: 10.03.2020 | 11:41 »
Ruestung und Waffen sind fuer gewoehnlich (wenn auch in den Kampfwerten evtl. etwas versteckt) bei den Gegnern zu finden.
An Munition haben Leute selten mehr als 1 Paken (Beutel mit Schleudersteinen/-kugeln, Koecher Pfeile, ...) dabei.

Aber du kannst ja auch wenn deine Leute drauf stehen tonnenweise "Kleinkram" zusammenzusammeln und alles und jeden ausschlachten/filzen schon mal eine Reihe an "Tascheninhalten" vorbereiten dann musst du nicht erst wenn sie ansagen was filzen anfangen zu wuerfeln, nur um dann z.B. festzustellen, dass jemand einen Hut mit exotischer Feder hatte (den er vermutlich nicht irgendwo in der Tasche zusammengeknuellt hat)

In vielen Runden die ich kenne wird so Kleinkram (inklusive Anzahl Pfeile usw.) im Normalfall gehandwedelt weil man mal davon ausgeht, dass die schon regelmaessig aufgestockt werden (entweder in Pausen selbst geschnitzt oder in Besuchen von Staedten nachgekauft).

Wenn deine Gruppe aber alles mitnehmen will dann solltest du dir die Ausruestungsregeln (Tragkraft, Fuellmenge von Saecken/Rucksaecken, ...) mal naeher anschauen >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1345 am: 10.03.2020 | 11:44 »
Es geht ja gar nicht darum, dass meine Gruppe alles ninja-mäßig weglootet, bis die Gegnerleichen nur noch nackt da liegen.
Aber gerade z.B. bei Bossgegnern würde sich meine Gruppe schon wundern, wenn ich Ihnen sage "Jo, der gefallene Paladin liegt tot da. Sein Zweihandschwert+1 könnt ihr nehmen." Da kommen mit Sicherheit fragen zu der arschcoolen Totenschädelrüstung, die der Boss trägt, zum Helm oder zum Amulett um seinen Hals. Und so wie ich das sehe, ist derartiger Kram in den Anhängen zum Abenteuer nicht enthalten?  wtf?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1346 am: 10.03.2020 | 11:59 »
Die Totenschaedelruestung hat die Werte einer der "bekannten" Ruestungen (vermutlich Kette oder Platte, einfach mal selbst nachrechnen welche das gewesen waere), wenn derjenige der die tragen will (und sich damit ja irgendwie auch ein "Helden haut mich!"-Schild verpasst) damit umgehen kann... um so besser.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1347 am: 10.03.2020 | 13:11 »
Die Totenschaedelruestung hat die Werte einer der "bekannten" Ruestungen (vermutlich Kette oder Platte, einfach mal selbst nachrechnen welche das gewesen waere), wenn derjenige der die tragen will (und sich damit ja irgendwie auch ein "Helden haut mich!"-Schild verpasst) damit umgehen kann... um so besser.

Also setzt die 5e da mehr auf eigene kreative Arbeit?
Nicht falsch verstehen, ich bin froh um alles, was nicht zwingend explizit geregelt werden muss, aber von meinem Vorgängersystem (Pathfinder) kenne ich zumindest einen kleinen Eintrag in jedem NSC-/Monster-Profil, der z.B. lauten könnte:

Ausrüstung:Zweihandschwert+1, Plattenrüstung, Schutzring +1, 2 Heiltränke (1W6), 50 Goldmünzen

Mehr hätte es ja gar nicht gebraucht.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1348 am: 10.03.2020 | 13:15 »
Also setzt die 5e da mehr auf eigene kreative Arbeit?
So würde ich es formulieren.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1349 am: 10.03.2020 | 13:40 »
Kamillo hat letzten Monat mal einen Thred eröffnet bei dem es um Monster Loot geht.
Ich weiss nicht in wieweit da auch Humanoide drin behandelt werden, aber vlt hilft das ja weiter.
Link: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114189.0.html
101010