Autor Thema: [13th Age] Meine 13th Age Kampagne und ihr seid mit dabei (Ludwigsburger raus)  (Gelesen 1663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Hi,

ich möchte für mich ein kleines Projekt starten, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Zum einem erhoffe ich mir guten Input, da ich weiß, dass hier eine Menge  heller Köpfe im Forum ihr Unwesen treiben und zum anderen die nötige Motivation um das Projekt zu beenden.  Zudem teile ich meine Arbeit hiermit und ermögliche vielleicht anderen Gruppen davon zu profitieren.

Ich möchte eine kleine 13th Age Kampagne starten und dafür werde ich eine Menge tun müssen. Ich will hier die Geschichte präsentieren, die beteiligten Charaktere sowie die einzelnen Abschnitte des Abenteuers sowie meine Gedanken und Ideen dazu. Ich hoffe, dass es  ein tolles großes Abenteuer wird das mit eurer Hilfe auf jeden Fall besser sein wird als ohne euch.

Einige Setting-Elemente sowie historische Hintergründe wurden von uns/mir geändert.

Das möchte ich erreiche.

•   Abwechslungsreiche Szenarios und Encounter erstellen
•   Eine spannende Geschichte mit Wendungen und schweren Entscheidungen erzählen
•   Interessante NSC’s erstellen
•   Den Spielern die größtmögliche Handlungsfreiheit geben, sofern dies irgendwie umsetzbar ist

Folgende Spielercharaktere sind erstellt worden. Ich werde im Verlauf meiner Arbeit auch gerne noch weiter auf diese eingehen, da diese eben die zentrale Rolle spielen werden. Änderungen können noch auftreten.

•   Zwergen Paladin (einziger Zwerg der jemals einen mechanischen Arm geschenkt bekommen hat, da er seinen bei einer glorreichen Schlacht   einbüßen musste).
•   Zwergen Jäger ( die einzige Person, deren Stimmungen sich in der Farbe der Augen wiederspiegelt).
•   Hochelfen Nekromant (besitzt einen Gegenstand das ein Seelengefäß für einen uralten Zauberer oder Pirat ist, der den Charakter ständig beeinflussen will).
•   Drow Hexer (hat einen Opal förmigen Stein in seiner Hand eingebettet, dessen Funktion bisher dem Charakter nicht klar ist).

Mit dieser ungewöhnlichen Truppe an der Hand, musste ich mir nun also einen Plot überlegen, der die Spieler zusammen bringt und hoffentlich eine spannende Geschichte erzählt.

Folgender Hauptplot soll der Aufhänger werden.

Angetrieben durch die Elfenkönigin stimmt der Zwergen König zu die diplomatischen Beziehungen zu den Drow wieder aufzunehmen. In der Gesellschafft dieser schein es einen Wandel zu geben und viele Drow wollen sich von den dämonischen Einflüssen ihrer alten Gesellschaft lösen und Frieden mit den Zwergen schließen.

Das alte Zwergen Reich,  dass seinerzeit bei dem großen Kampf der Völker zerstört wurde, lag noch 3 Zeitalter unerreichbar für die Zwerge verloren. Die Zwerge schuffen sich ein neues Reich fern der alten Heimat. Die Drow haben allerdings einen Zugang zu den alten Ruinen unterhalb des alten Palastes gefunden und versprechen den Zwergen, ihnen bei der Suche nach den wertvollen Artefakten zu helfen. Die Zwerge versprechen sich eine Rückkehr in ein glorreiches Zeitalter.

Allerdings sieht die ganze Sache leider ganz anders aus. Einigen mächtigen alten Drow gefällt, die neue Bewegung in ihren eigenen Reihen überhaupt nicht und man möchte lieber den bisherigen Status behalten.  Zudem soll die Elfenkönigin endlich korrumpiert werden, damit ein neues Zeitalter der Verwüstung und Herrschaft der Dunkelelfen über das ganze Dragon Empire beginnen kann. Der Diabolistin ist das nur Recht. Somit ist der Weg sicherlich irgendwann frei für die Horden aus dem Inneren. Auch der goldene Wyrm wird irgendwann fallen. Sobald erstmal die Blut und Verderben auf der Oberfläche angekommen sind, werden die Dämonen mit aller Kraft nach oben drängen.

Angetrieben von diesem Gedanken haben die alten Drow einen perfiden Plan ersonnen, damit die Elfenkönigin auf ihre Seite gezogen wird und ein neuer Krieg zwischen Zwergen und diesmal allen Elfen ausbricht.

Die Drow werden den Zwergen Informationen über eine altes Artefakt zu spielen, dass dann durch die Drow manipuliert eine Katastrophe auslösen wird. Eine Uralte Maschine, der „Sonnenspiegel“. Dieser spendete vor dem Krieg den Zwergen Städten Licht aus der Oberwelt  und hob die Bauten der Zwerge zu schillernden Kristallen im Inneren der Erde empor.

Das Abenteuer soll mit einem Prolog beginnen um die Spieler direkt in die Geschehnisse hinein zu ziehen und einen sanften Einstieg in das Regelsystem zu ermögliche.  Dazu die Tage mehr. Bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.





Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Deine Kampagnenidee liest sich für mich sehr spannend!

Was ist denn die Motivation der Dunkelelfen, den Zwergen vom Fund der Zwergenruinen zu berichten und ihnen bei der Suche sogar zu helfen? Die Verschwörung läuft doch durch geheimen Machenschaften eine kleinen Splittergruppe der Dunkelelfen?

Die Zwerge und der Dunkelelf sind ja quasi Selbstgänger vor Deinem Hintergrund, aber wie hast Du denn den Hochelfen-Nekromanten eingeplant?


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Also ich würde das ehrlich gesagt ganz anders angehen. Bau doch die Story komplett auf den Icon-Reletionships, den One Unique Things und den Backgrounds der Charaktere auf. Irgendwie einen Plot unabhängig von den SC zu erfinden, kommt mir für 13th Age komisch vor. Damit verschenkt man ganz viel Potenzial, das im System steckt. Poste doch mal die Details der SC und dann sehen wir weiter. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
hab bei meiner nun anlaufenden forgotten realms kampagne auch vorausgesetzt,
dass eines von zwei uniques die ich vorgegeben hatte von einem spieler genommen werden muss.
nun sind sogar beide vorgaben bei den spielern gelandet :D

dein zwergenpala war auch sehr kreativ, einfach nen vorschlag aus dem regelbuch zu nehmen  :-[

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Hi,

erst einmal vielen Dank für eurer Feedback und das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Text zu lesen.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

@ Fredi, der Plot basiert auf den Icon-Relationships. Dazu gleich mehr.
@ Kalgani, der Pala Spieler hatte das Buch gar nicht zu Hand sondern hat sich das selber spontan ausgedacht.
@ Kami und alle anderen:

Also dann muss ich doch etwas vor greifen im Plot und die  Dinge besser zu erklären. In unserer 13th Age Welt, gab und gibt es einen großen Einfluss der Diabolistin auf die Drow.  Sie ist zu großen Teilen dafür verantwortlich, dass die Dunkelelfen das geworden sind was sie heute sind. Allerdings gibt es nun eine kleine aufkeimende Bewegung innerhalb der Drow, die den alten Riten entsagen möchte und zurück in die Gunst der Elfenkönigin möchte.

In diese Bewegung haben sich aber auch Angehörige des alten Kodex eingeschlichen um Ihre Interessen möglichst weiterleben zu lassen und diese Zellen von innen zu zerstören. Eine abspaltung ist inakzeptabel und das Dunkelelfenkönigreich muss zurück in die guten alten Zeiten mit Dämonen, Tod und Verderben geführt werden (aus Drow Sicht also eineMenge Spaß).

Die „gute“ Splittergruppe baut über die Elfenkönig Kontakt zu den Zwergen auf. Sie haben wirklich Hinweise auf die alten Relikte gefunden und erhoffen sich dadurch das Vertrauen der Zwerge zurück zu gewinnen und allen anderen Dunkelelfen zu zeigen, dass Diplomatie und Frieden eine Lösung ist.
Eines der Hochrangigen Mitglieder der „guten“ Dunkelelfen ist allerdings vom alten Kodex und hat einen Plan geschmiedet um das zu verhindern und das Feuer gar neu zu entfachen.

Er plant (oder besser gesagt die das Icon dahinter) nach dem Fund des Sonnenspiegels diesen zu manipulieren um damit eine Drow Enklave zu zerstören (in der zufällig viele „gute“ Drow beheimatet sind) und das als Angriff der Zwerge darzustellen die ihre neuen Verbündeten aus Rache hintergangen haben, obwohl die Dunkelelfen Ihnen doch erst den Erwerb dieser Reliquie ermöglichten. Da nur Zwerge die Maschine wieder in Gang bekommen können, kann also nicht so einfach gehandelt werden.

Somit sind nach dem „Angriff“ alle Drow wohl wieder auf den alten Weg eingestimmt und die Elfenkönigin muss erkennen, dass es Zeit wird ihre Kinder zu schützen. Die Welt soll von Elfen beherrscht werden, die Elfenkönigin korrumpiert werden und das nächste Zeitalter eingeleitet werden. 
Der Dunkelelfenspieler wir Mitglied der neuen Bewegung sein und somit auch eine negative Verbindung zur Diabolistin haben. Er soll mit benutzt werden um den Plan durch zu führen.  Davon weiß er natürlich nichts.

Die anderen Spieler haben den Zwergen König  als Icon und teilweise den Great Goldwyrm. Ist also alles Charakter zentriert und die Icons werden eine große Rolle spielen. Jede Seite versucht ihre persönlichen Ziele zu verfolgen, aber auch die Icons versuchen die Bauern im Spiel zu beeinflussen.
Ich werde die Tage mal was zum Prolog und der Idee dahinter schreiben. Da wird auch noch einiges klarer werden, was ich damit erreichen will. Ich hoffe, dass bringt etwas Klarheit. Ich hab so viel von dieser ganzen Geschichte im Kopf, aber ich muss halt erstmal alles aufschreiben und erklären ect.

Ach so der Hochelfenspieler gehört zu einer Vermittler (Botschafter Gruppe) der die Verhandlungen begleiten soll. Auch seine besonderen Fähigkeiten sollen beim auffinden der alten Delikte helfen ( mit Toten sprechen, kann hilfreich sein).
« Letzte Änderung: 1.10.2014 | 20:15 von Korig »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Für mich liest sich das großartig! Es klingt zwar nach einem Icon-zentrierten Konflikt zwischen der Diabolistin und dem Zwergenkönig, doch das muss ja nicht zwangsweise bedeuten, dass die übrigen Icons nicht auch irgendwo Stellung beziehen. Wenn die Höllenlochgöre an den Fänden zieht, kann man sich sicher sein, dass einer der Stränge auch zum Crusader oder der dicken Goldechse führt. Der Kaiser wird spätestens auf den Plan gerufen, wenn ein ganzes Dorf in seinem Reich ausgelöscht wird, der Erzmagier könnte das magische Gefüge des Landes dadurch gefährdet sehen usw. … 

Ich würde die Kampagne jedenfalls spielen wollen und bin gespannt, was Du hier im weiteren Verlauf mit uns teilen wirst. :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Und weiter gehts....

Der Prolog
Folgende Dinge sollen mit dem Prolog erreicht werden:

•   Den Hintergrund und die Tragweite des ganzen für die Spieler nachvollziehbar machen
•   Die Spieler sanft in die Spielmechaniken (besonders Kampf) einfuhren ohne direkt alle Optionen auf den Tisch zu knallen
•   Die Spieler direkt emotional ansprechen
•   Einen In medias res Einstieg bieten

Wie möchte ich diese Ziele umsetzten. Ich werde die Spieler das Ende des 10. Zeitalters miterleben lassen, in dem Sie die Rollen der königlichen Leibgarde des damals amtierenden Zwergen Königs spielen.  Ich werde wohl abgespeckte Monsterstats verwenden oder ganz einfach Powers und Angriffe, damit die Spieler nicht überfordert werden. Das ganze wird beginnen mit der letzten Flucht in den Thronraum und Enden dem Tod des Zwergen Königs und der Vernichtung des Zwergenreiches wie dem Großteil der Dunkelelfen Armee.

Zuvor sollen die Spieler den verwundeten König beschützen, seiner Frau und dem Erben Zeit verschaffen zu fliehen (Geheimgang im Thronraum incoming) und den Erz-Nemesis der Kampagne schon mal in Aktion erleben. Die Spieler werden den Thronraum so lange wie möglich halten müssen, damit A die Familie entkommen kann, B der Zwergen König nochmals Kraft sammeln kann um den Erz-Nemesis zu verwunden ( das bringt den Spieler später einen Vorteil) der C dann erscheinen wird.

Im Thronraum wird es mehrere Wellen zum Abwehren geben (wird noch genauer ausgearbeitet). Drow die durch Öffnungen oder Dachfenster ins Innere gelangen und die Tür öffnen wollen. Ein Rammbock, der durch Schießscharten und andere Defensiv Vorrichtungen verteidigt werden kann. Trümmer die von der Decke fallen und Umgebungsschaden verursachen.

Der Escalation Die wird gleichzeitig als Counter genutzt um ab einer bestimmen Runde den Erz-Nemesis zu triggern. Je nach Erfolg wirken sich diese Dinge auf die spätere Geschichte aus. Der Zwergen Köning wird in jedem Fall sein Reich zerstören (Selbstzerstörung durch Vorrichtung) bevor er es den Dunkelelfen überlässt. Dadurch werden beide Fraktionen fast vernichtet und jede Seite gibt der anderen die Schuld. Was genau passiert ist, kommt dann im Verlauf der Kampagne an das Licht.

Nach dem Prolog, werden die Spieler dann mit Ihren SCs auf dem Weg zu genau dieser Ruine sein und untereinander die Diplomatie Bemühen. Die se Ruine die hoch an der Oberfläche thronte ist alles was übrig geblieben ist (Naja nicht wirklich, sonst hätten wir keinen Aufhänger).  Ich hoffe, dadurch wird dieses aufeinandertreffen für die Spieler besser nachvollziehbarer und die Stimmung der Geschichte schwingt mit. Der Paladin unserer Gruppe der einen Hintergrund „Bewahrer der alten Schriften“ hat. Er wird sicherlich interessiert sein die Geschichte zu erforschen. Auch da kann hier alles noch mit eingebaut werden. Ich hoffe, dass das ganze schon Emotional wird.

Die Spieler werden zu Vorbereitung für die Verhandlungen Anmerkungen von mir bekommen, um ihre Seite bestmöglich zu vertreten. Schließlich werden die Zwerge eine Seite einnehmen, die Hochelfen die Vermittelter sein und die Dunkelelfen die anderen Seite repräsentieren.  So sind alle Spieler involviert.  Das soll es erstmal gewesen sein. Die Tage schreibe ich mehr. Ich hoffe auf weiteres Feedback.
Soweit freue ich mich sehr, dass es dir bisher gefällt Kami :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Ich finde, den Prolog, als Kombination aus Einführung in die Regeln sowie das aktive Ausspielen der Hintergrundgeschichte, ist eine sehr clevere Idee. Statt lang und breit über die Vorgeschichte zu schwadronieren, einfach die Spieler mitten rein in die Handlung auf dem Siedepunkt werfen, ist wesentlich spannender und lädt die Spieler auch eher zum Ausprobieren ein. Denn ihren eigentlichen Charakter spielen sie ja erst danach. Da ist dann die Hemmschwelle auch niedriger, einfach mal alle Register zu ziehen – sprich: Dailies rauskloppen, watt soll’s!

Gespannt bin ich, was Du den Spielern Neues bietest, wenn sie in die Ruinen zurückkehren. Die Umgebung kennen sie ja bereits aus anderen Augen vom Prolog.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
@ Kami

danke für die Rückmeldung. Ja da hab ich mir schon was überlegt. Ich komme leider am Wochenende erst wieder dazu was zu schreiben. Stay Tuned!  ;)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Die Spieler sollen wirklich nur noch Fragmente der alten Bauten vorfinden. In einem langen Aufstieg gelangen sie dann auf ein Plateau, dass eine unangenehme fröstelnde  Aura besitzt.  Ich werde mir Mühe geben müssen, dass Ausmaß der Veränderung gut zu schildern.
Auf dem Plateau wird eine Zeltstadt errichtet sein in der dann die Verhandlungen zwischen den Völkern stattfinden werden.