Autor Thema: Das ideale D&D?  (Gelesen 20555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Das ideale D&D?
« am: 3.10.2014 | 22:06 »
Müsste für euch wie ausschauen?
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #1 am: 3.10.2014 | 22:10 »
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?
Nein.

Mix mir den Fluff von AD&D 2nd mit viel 3.5 und einer guten Prise 5E, abgeschmeckt mit ein bisschen 4E und pack eine Olive oben drauf. Und geschüttelt, nicht gerührt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #2 am: 3.10.2014 | 22:12 »
Müsste für euch wie ausschauen?
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

*Lacht*

Ich werde diese Frage nicht beantworten können. Dafür habe ich in unserem Hobby-Bereich zu viel Erfahrung und zu hohe Ansprüche. Das ist ungefähr so als sollte eine Nutte auf Einhorn-Jagt gehen, das klappt auch nicht.

Das ideale D&D hat halt einfach damit zu tun wie zufrieden man ist, wie viel vom Hobby man kennt und ob man weiterhin auf der Suche ist oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #3 am: 3.10.2014 | 22:17 »
Ich glaube dazu gibt es schon genug Threads, oder? Meine Antwort wäre wohl: Das ideale D&D ist flexibel, und unterstützt mehr als nur eine Art von Abenteuer. Es gibt mir die Möglichkeit viele klassische Fantasygeschichten als Inspiration nehmen kann.  Wichtig wäre mir auch, dass die D&D Spielwelten von den Regeln unterstützt werden. Und mir ist Anpassbarkeit wichtig, ein solider Regelkern auf dem man aufbauen kann.

Die 5e ist aktuell nicht annähernd an diesen Vorgaben dran. Vielleicht wird sie das nie sein, aber schlimm wäre das auch nicht. Man kann damit trotzdem Spaß haben, die richtige Gruppe macht eh viel aus. Und es wird mehr kommen mit neuen Büchern.

Luxferre

  • Gast
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #4 am: 3.10.2014 | 22:18 »
Anpassbar auf high und low magic.
Modulares Magiesystem mit skalierbaren Sprüchen a la HARP.
Reduziertes und vereinfachtes Kampfsystem.
Lifepathsystem für Charaktererschaffung.

Aber gern das Basicset von D&D.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #5 am: 3.10.2014 | 22:21 »
Ok, zweiter Versuch:

Das "ideale D&D" ist eine Geisteshaltung: Leute die offen für alles sind uns Spaß an dem haben, was da so kommen mag. Es ist das offene Gespräch darüber was Helden sind und die Intention auch einer zu sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #6 am: 3.10.2014 | 22:47 »
Müsste für euch wie ausschauen?
13th Age mit der Optionsvielfalt der späten 4ten Edition (Essentials and all), anständigen Regeln für Skill Challenges und den Settings der 2ten Edition (vor allem Planescape, Spelljammer und Ravenloft)

Zitat
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?
Nicht mal ein bisschen.

Und nein, ein ideales D&D zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man die eigenen Ansprüche so weit senkt, dass einem irgendwie alles gefällt.
« Letzte Änderung: 3.10.2014 | 22:49 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #7 am: 3.10.2014 | 22:57 »
Das ideale D&D ist dasjenige, welches gerade zur Gruppe, dem Abenteuer und dem Anspruch passt. Dies ist für unterschiedliche Werte von Gruppe, Abenteuer und Anspruch auch unterschiedlich.

Momentan sind dies AD&D 2nd ed., D&D 3.5, Pathfinder, D&D 4e und auch ja D&D 5.

Oft genug spiele ich auch kein D&D, weil die Werte von Gruppe, Abenteuer und/oder Anspruch dies nicht erlauben.

Früher habe ich nur die Alternativen AD&D 1st ed. und Midgard gehabt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #8 am: 3.10.2014 | 23:03 »
Müsste für euch wie ausschauen?
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

Die Frage ist, welchen Zweck das ideale D&D erfüllen soll.

Wenn das ideale D&D einen möglichst leichten Einstieg ins Rollenspiel gerade auch für Nicht-Rollenspieler gewähren soll, dann ist das etwas anderes, als wenn ich nach meinen Vorlieben für Rollenspiel im Zusammenhang mit D&D suche.

13th Age mit der Optionsvielfalt der späten 4ten Edition (Essentials and all), anständigen Regeln für Skill Challenges und den Settings der 2ten Edition (vor allem Planescape, Spelljammer und Ravenloft)
Nicht mal ein bisschen.

Vom Setting abgesehen käme das meinen persönlichen Vorlieben sehr entgegen. Wäre aber wahrscheinlich weder geeigneter Einsteigerkram, noch mainstreamtauglich, noch "in der Tradition von D&D seit Anno Gary Gygax" stehend - und das sind alles drei mMn berechtigte Forderungen, die man an D&D als populärstes Zugpferd des Rollenspiels mit reicher Tradition stellen kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #9 am: 3.10.2014 | 23:12 »
Müsste für euch wie ausschauen?
D&D 5 meets Microlite20 meets DCC RPG meets The Very Best of The Jam Sessions of Jeff Rients & Doc Rotwang.

Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?
Ja.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #10 am: 3.10.2014 | 23:23 »
Wäre aber wahrscheinlich weder geeigneter Einsteigerkram, noch mainstreamtauglich, noch "in der Tradition von D&D seit Anno Gary Gygax" stehend - und das sind alles drei mMn berechtigte Forderungen, die man an D&D als populärstes Zugpferd des Rollenspiels mit reicher Tradition stellen kann.
Da hast du wohl Recht. :) Deshalb wird es mein ideales D&D wohl nie geben... Also bleibt mir nur zu hoffen, dass 13th Age weiter gut läuft und die noch viele Supplements mit Optionen rausbringen. Das wäre schon mal nicht verkehrt. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #11 am: 4.10.2014 | 00:25 »
Mein ideales D&D verbindet die Genauigkeit und Verschlagwortung von D&D 4 mit dem freien und assoziativen Spiel von LotFP und Crypts & Things. Damit ist gerade bezüglich der Settings alles gesagt. Wie die Regeln dafür genau aussehen müssten, wäre noch zu klären. Klar ist auf jeden Fall, dass es ein stabiles Regelsystem hat auf dem alles fußt. Dass Feats und Feat-Trees eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Dass das Skill-System recht simpel und v.a. frei in der Handhabung ist. Vermutlich wären die D&D4-Boardgames ein vernünftiger Ausgangspunkt.

5E geht für mich in manchen Dingen den richtigen Weg. In anderen Dingen steckt zu viel AD&D (inkl. 2nd) und 3.X.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #12 am: 4.10.2014 | 00:28 »
Ideal wäre eine 4E mit weniger seltsamen Angriffsmodifikatoren (CHA für Waffenangriffe ist nicht wirklich erklärbar) deutlich kürzeren, dafür differenzierteren Crunchlisten, weniger situativen additiven Boni, Power Points statt Encounter/Daily Powers, wenig Itemabhängigkeit und dem 3E-Multiclassing.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Forlorn

  • Gast
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #13 am: 4.10.2014 | 01:51 »
Müsste für euch wie ausschauen?

Ich sitze mit ein paar lustigen und kreativen Leuten an einem Tisch und wir tun so, als wären wir Elfen. Nebenbei werden Bären gegrillt, Drachen getötet und es geschehen hinterlistige Hauseinbrüche mit anschließenden schweren Raubüberfällen in bewohnten Burgruinen und Katakomben.

Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

Ja, so wie die 4te, die 3te, AD&D, etc...

Egal welche Edition man nimmt, die Grundidee bleibt die selbe. Das Regelgerüst kann man sich ja zum Glück mittlerweile ( und einigen stark unterschiedlichen Editionen sei dank) frei aussuchen. Im Moment gefällt uns die 5te sehr gut, weil sie schrullig ist und beknackte Rückschritte macht.

Das perfekte D&D kann es für uns gar nicht geben, weil jeder Spieler andere Vorstellungen davon hat, was das denn können soll.

Daher Hausregeln, Handwedeln, Bauchentscheidungen treffen, um den Sweet-Spot zu treffen, an dem die Gruppe am Tisch den größtmöglichen Spaß an der Sache hat.

Jedes D&D ist für uns mit Pflastern und tonnenweise (Hintergrund- und Regel-) Material toll. 

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #14 am: 4.10.2014 | 02:02 »
Nein.

Mix mir den Fluff von AD&D 2nd mit viel 3.5 und einer guten Prise 5E, abgeschmeckt mit ein bisschen 4E und pack eine Olive oben drauf. Und geschüttelt, nicht gerührt.  :)

Du bist gerne eingeladen bei mir mitzuspielen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #15 am: 4.10.2014 | 02:19 »
Egal welche Edition man nimmt, die Grundidee bleibt die selbe.
Ze game remains ze same!
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #16 am: 4.10.2014 | 07:00 »
Meinem D&D-Gefühl käme die frühe AD&D2 Veresion am nähesten.
Unkritische Verbesserungen wären dann wohl eine deutlich bessere Kontrolle des folgenden Splatbookwahnsinn und ein Fertigkeitssystem, welches diesen Namen auch verdient. Dazu ausgewählte, angepasste Erweiterungen aus dem D&D3.5,Pathfinder) Pool.

Weitere Änderungswünsche nach persönlichem Geschmack gäbe es sicher auch, aber die würden ehrlicherweise halt ein anderes Spiel ergeben als das, was archetypisch als D&D in Erinnerung ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #17 am: 4.10.2014 | 08:15 »
@ Slayn: Danke für "Nutte auf Einhorn-Jagd"!  ;D
Das Bild in meinem Kopf wird mich vermutlich noch den ganzen Tag amüsieren!
 :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #18 am: 4.10.2014 | 09:18 »
Das ideale D&D?

Die Frage insinuiert, dass es schon ein vorgelagertes Prinzip gibt, welches D&D ist. Das ist zu viel des Platonismus am Samstag morgen und ich ziehe hierzu im Universalienstreit ein falsch verstandenes Occam.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #19 am: 4.10.2014 | 10:07 »
Die Frage insinuiert, dass es schon ein vorgelagertes Prinzip gibt, welches D&D ist.
Wenn es dieses Prinzip nicht objektiv gäbe, wäre das hier im Forum beharrlich wiederholte Mantra, dass D&D 4E kein D&D sei, widerlegt. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, ist das vorgelagerte Prinzip D&D damit indirekt bewiesen. Bei Bedarf wird irgendjemand eine "Definition der Aspekte, die D&D ausmachen" posten, die von irgendjemand anderem eigens zum Zwecke der Abgrenzung erstellt wurde. So funktionieren Religionen und ihre heiligen Schriften eben.
« Letzte Änderung: 4.10.2014 | 10:13 von Vendes »

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #20 am: 4.10.2014 | 10:48 »
Ideal wäre eine 4E mit weniger seltsamen Angriffsmodifikatoren (CHA für Waffenangriffe ist nicht wirklich erklärbar) deutlich kürzeren, dafür differenzierteren Crunchlisten, weniger situativen additiven Boni, Power Points statt Encounter/Daily Powers, wenig Itemabhängigkeit und dem 3E-Multiclassing.
Die attributsbasierenden Waffenangriffe gehören auch nicht zu meinem Lieblingsaspekten des Systems, lassen sich aber relativ leicht erklären.

Am einfachsten geht das anhand von DSA, das noch mehr auf Attributen basiert als D&D. Bei DSA errechnet sich z. B. der Attacke-Basiswert aus den Attributen Mut, Gewandtheit und Körperkraft. Dabei könnte man argumentieren, dass der Attacke-Basiswert des Dolches sich genauso aus Klugheit (d. h. Wissen um die verwundbarsten Stellen des Gegners), Fingerfertigkeit (d. h. das Bewegen des Dolches in der Hand, um den optimalen Winkel für den Einstich zu haben) und Gewandheit errechnen ließe. Möglicherweise könnte man statt Fingerfertigkeit auch Intuition nehmen, da auch ein Gespür für den richtigen Moment des Zustechens entscheidend sein kann. Der Interpretationsspielraum ist groß. Das Regelwerk vereinfacht diesen Aspekt aber, weswegen für den Dolch die gleichen Attribute relevant sind wie für einen schweren Kriegshammer - eben Mut, Gewandtheit und Körperkraft.

D&D macht das im Grunde genauso, nur dass für die Bestimmung eines abhängigen Wertes im Regelfall nicht 3 Werte verwendet werden, sondern nur der wichtigste. Während das DSA-Talent "Heilkunde Wunden" mit den Attributen Klugheit, Charisma und Fingerfertigkeit verbunden ist, basiert bei D&D die Fertigkeit Heilkunde auch schon vor 4E auf nur einem Attribut, nämlich Weisheit.

Genauso macht es D&D 4E auch bei den Powers. Es wird immer nur das wichtigste Attribut für die Ermittlung des Ergebnisses herangezogen. Wenn das Entscheidende bei dem Angriff ist, dass der Charakter seine ganze Überzeugungskraft hinein legt und damit irgendetwas bewirkt, dann passt es schon, dass der Angriff Charisma-basierend ist. Besonders deutlich wird das bei den Angriffen des Kriegspriesters aus Essentials, die alle auf Weisheit basieren und alle irgendeinen göttlichen Seiteneffekt haben. Natürlich muss auch der Kriegspriester seine Waffe dafür schwingen, was auch aus den Fluff-Texten hervorgeht, aber entscheidend für die Auswirkungen seines Angriffs ist offenbar die Verbindung zu seinem Gott.

Ich behaupte nicht, dass meine Erklärung die einzig wahre oder einzig mögliche ist. Aber ich finde sie durchaus logisch.
« Letzte Änderung: 4.10.2014 | 11:02 von Vendes »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #21 am: 4.10.2014 | 11:13 »
D&D 4E ist mindestens genauso D&D wie Fudge und Fate.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #22 am: 4.10.2014 | 11:25 »
Zumindest baut die vierte stark auf ihren Vorgängern auf. Aber am Ende ist das eine recht nurzlose Fragestellung, denn was D&D ausmacht hat mit den konkreten Regeln gar nicht so viel zu tun.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #23 am: 4.10.2014 | 12:02 »
Müsste für euch wie ausschauen?
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

Im Moment nicht.
Für mich ist das beste DnD 13th Age.

Es hat die guten Dinge der 4E und viel vom erzählerischen Flair älterer Editionen.
Kann aber auch Dungeon Craw pur... wenn man denn will.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Das ideale D&D?
« Antwort #24 am: 4.10.2014 | 12:05 »
Das hier als Balancegrundlage, mit Forgotten Realms 2e/3e als Standardsetting und Aspekten aus Fate  ;D

D&D 5 gefällt mir schonmal sehr gut (deutlich besser als 4e).
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.