Autor Thema: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe  (Gelesen 11884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #50 am: 27.11.2015 | 14:10 »
Hä? Das macht dann ja gar keinen Sinn mehr.
Das System ist für mich anscheinend zu hoch...

Nein, Du liest (wahrscheinlich) einfach nicht das Buch, ich zitiere mal schamlos:

Zitat von: 13th Age, Using Negative Relationships in a Positive Way, p.38
(...) Often you might find that enemies of your rival see you as an opportunity to strike against that mutual enemy. You might get help, wealth and resources, and even magic items from quite unexpected sources, some of which may not be entirely to your liking. If you are a renowned enemy of the Diabolist, for example, you might get help from the Crusader or the Great Gold Wyrm. Choosing a negative relationship with a heroic or ambiguous icon is tantamount to asking for dramatic and unexpected twists to be thrown into your life . . . often.
In addition to aid from others, icon relationships provide characters with special knowledge. (...)
« Letzte Änderung: 27.11.2015 | 14:12 von Lasercleric »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #51 am: 27.11.2015 | 14:39 »
Der mittlere Satz deines Zitates war mir in der Tat nicht im Gedächtnis geblieben.
Dann halt ala: "Der Feind meines Feindes".

Es wird trotz allem nicht mehr meine Mechanik werden ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #52 am: 27.11.2015 | 15:19 »
Bei mir ist es so, dass meine ganze Abenteuerserie sich fast nur um die Icons dreht, zu denen die Charaktere Icon Relationships haben. Insofern ist es gar nicht schwer, an passenden Stellen die Würfelergebnisse aus einer Icon Relationship unterzubringen. Potentielle Kontaktpersonen oder Verbündete werden einfach entsprechend eingekleidet und die Gegner sind oft mit den Icons verbandelt, zu denen mindestens ein Charakter negative Beziehungen hat.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #53 am: 27.11.2015 | 15:51 »
dafür bin ich wohl einfach zu wenig storystellerimpro-sl und zu sehr dungeonbuilder-impro-sl ;)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #54 am: 27.11.2015 | 17:13 »
Wie gesagt, für mich geht es bei den Ikonenbeziehungen darum, was die Spieler am Tisch sehen wollen. Mein Charakter will mit Piraten saufen und an der Seite von Zwergen gegen Orks kämpfen? Schattenprinz 1 positiv, Zwergenkönig 1 positiv, Herr der Orks 1 negativ. Mein Charakter dreht sich darum, dass ihm seine Kontakte zu den Druiden am Hof der Sterne mächtige Freunde und Feinde eingebracht haben? Hochdruidin 1 positiv, Elfenkönigin 2 zwiespältig. Mein Charakter ist ein frommer Pazifist geworden und versucht, seine früheren Greueltaten, für die er immer noch von der Obrigkeit gesucht wird, hinter sich zu lassen? Priesterin 1 positiv, Eroberer 1 zwiespältig, Drachenkaiser 1 zwiespältig.

Der SL wird dann von dem Mechanismus gezwungen, regelmäßig Elemente ins Spiel zu bringen, mit denen mein Charakter das ausspielen kann. Im primitivsten Fall einfach nur entsprechende Artefakte, Questgeber und Gegner, reicht schon völlig. Vielleicht macht der SL aus den Banditen einfach schnell Orkbanditen mit einem Schatz, der thematisch zu Orks und von den Werten her zu meinem Charakter passt. Regeltechnisch ist das egal, aber vom Fluff her stützt das meine Erzählung, dass ich die Nemesis des Herrn der Orks bin, ohne direkt die ganze Geschichte umzuwerfen.

Wenn die Spieler z.B. durchweg positive Beziehungen mit dem Drachenkaiser haben, spielen sie tendenziell Verteidiger des Reiches gegen alle möglichen Gefahren. Wenn sie fast nur negative Beziehungen mit dem Drachenkaiser haben, spielen sie eher Rebellen gegen den Thron, die vielleicht für ihre Sache die seltsamsten Verbündeten haben werden. Nur mit positiven Beziehungen lässt sich das so nicht modellieren.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #55 am: 27.11.2015 | 18:39 »
Und wenn niemand eine Beziehung zum Drachenkaiser hat, dann spielt er in der Kampagne halt auch keine große Rolle...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #56 am: 28.11.2015 | 12:04 »
dafür bin ich wohl einfach zu wenig storystellerimpro-sl und zu sehr dungeonbuilder-impro-sl ;)

Den Gedanken finde ich interessant.

Heute werde ich den zweiten Spielabend damit verbringen, mit meiner Spielergruppe ein für meine üblichen Spielgewohnheiten außergewöhnlich großes Dungeon zu erkunden. Zwar hat es nur eine Ebene, aber mit 3 größeren thematischen Gebieten zu je ungefähr 6 Räumen. Das Dungeon heißt in meiner Kampagne die Ruine Schattenwacht, die Vorlage für den Grundriss ist die erste Ebene von Keep of the Shadowfell (4e).

Das erste Gebiet, die natürlichen Höhlen, in denen ein zugezogener Goblinstamm seine gefährlichen Haustiere untergebracht und ein Eulenbärpäärchen sein Nest gebaut hat, wurde bereits erkundet, und das System der Icon Relationship hat funktioniert: Die Spieler trafen Jäger einer nomadischen Sippe, die ein paar Kundschafter suchen, die ausgeschickt wurden, um auszuspähen, wer sich neu in der Ruine eingerichtet hat (High Druid). Dadurch konnten die Spieler ohne großes Herumschnüffeln erfahren, dass es a) einen Zugang zum Keller der Ruine über einen Fluchttunnel durch natürliche Höhlen gibt und b) diese natürlichen Höhlen immer wieder von Raubtieren bewohnt werden. Um näheres über die Ruine zu erfahren, begleiteten die Spieler die Jäger zu ihrer Nomadensippe zurück.

Deren Weise Frau (Priesterin) teilte ihre Informationen über den Hintergrund des Dungeons - Burg Schattenwacht wurde in einem vergangenen Zeitalter vom Orden des Goldenen Wyrm niedergebrannt, gemunkelt wird, dass es dort ein Portal gibt, die Ruine wurde lange von Sterblichen gemieden und heimgesucht von Untoten, jetzt ist ein Goblinstamm mit unklaren Absichten eingedrungen und die Goblins haben eine Gnomenalchemistin entführt - und ein paar hilfreiche Gegenstände gegen das Versprechen, sich nach den Kundschaftern ihrer Sippe umzusehen (War eine 5 auf positive Verbindung zur Priesterin).

Die Spieler schauen sich in dem Gebiet um, wo die Kundschafter vermutet werden, und finden Spuren eines Kampfes, die darauf schließen lassen, dass es einen Zusammenstoß mit Eulenbären gab, bei dem mindestens ein Kundschafter weg geschleift wurde, voraussichtlich zum Nest der Eulenbären. Die Charaktere locken einen der Eulenbären an und kämpfen mit ihm. Danach folgen sie seiner Spur und stoßen auf eine verletzte, aber überlebende Kundschafterin, die sich mit Hilfe von Zaubertricks vor den Eulenbären verstecken konnte (Hochmagier). Ihr elfischer Begleiter wurde von einem Eulenbär verschleppt. Von ihr erhalten die Spieler ein paar weiterführende Informationen über die Stärke der Goblins und ein paar Hilfsmittel (Runen), sowie den Hinweis, dass ihr elfischer Begleiter im Besitz eines magischen Bogens war, den er noch umklammert hielt, als der Eulenbär ihn davon schleifte.

Für die Rettung des Kundschafters oder die Bergung seiner Leiche würde dessen Familie die Charaktere belohnen (Elfenkönigin). Die Spieler dringen durchs natürliche Höhlensystem bis zum Eulenbärennest vor, töten den zweiten Eulenbären und finden die meisten Teile der Leiche des Kundschafters. Sie begleiten die Kundschafterin zurück zur Sippe, wo sie auch die Leichenteile der trauernden Familie überreichen. Als Dank schenkt man ihnen den Bogen und einen Satz von Zauberpfeilen.

Damit waren, glaube ich, so gut wie alle Vorteile aufgebraucht. Die Spieler drangen über die natürlichen Höhlen tiefer in die Keller ein. Sie überwanden ohne Schwierigkeiten die Barrikade, die von den Goblins errichtet wurde, um die Eulenbären aus ihrem neuen Zuhause zu halten und schlichen sich durch die großen Tropfsteinhöhlen, in denen Schreckenswölfe und Riesenfledermäuse von Hobgoblins trainiert wurden. Sie überraschten erst den Hobgoblin, der für die Fledermäuse zuständig war und konfrontierten dann in einem großen Kampf die Hobgoblins und ihren Grottenschratboss, die mit den Wölfen übten. Damit waren die natürlichen Höhlen gesichert und konnten gefahrlos weiter erkundet werden.

Zuletzt drangen die Spieler sogar noch bis in den bewohnten Teil vor, der zu einem anderen Gebiet gehört, und stürmten in den bewachten Hobgoblin-Harem! Dort befreiten sie drei junge Frauen, von denen wir bislang nur wissen, dass sie für die von den Goblins gefangen genommene Alchimistin arbeiteten. Heute geht es an der Stelle weiter. Die drei Frauen und die Alchimistin werde ich gegebenenfalls anhand der heutigen Icon Relationship-Würfe konkretisieren.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich in der Vorbereitung zwar meine Dungeonpläne vorbereitet, meine Monster aufgeschrieben und einen groben historischen Hintergrund für das Dungeon ausgearbeitet hatte, aber vieles von dem drumherum sich erst durch die Iconwürfe ergab. Ich bin gespannt, wie sich die Icons im zweiten Dungeonabstecher zeigen werden.

In einem vorangegangenen, kleineren Dungeon haben die Spieler übrigens aufgrund einer negativen Verbindung zum Leichenkönig einen Pakt mit einem Grottenschratunterboss gegen den Goblin-Nekromanten seiner Bande schließen können.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #57 am: 28.11.2015 | 13:10 »
Bravo, hört sich sehr gut an! Danke fürs teilen.  :headbang:

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #58 am: 28.11.2015 | 13:24 »
+1  :d

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #59 am: 28.11.2015 | 16:02 »
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt, Icons in der Kampagne einzuführen?
Ich möchte morgen eine Sandbox mit Pathfinder starten. Geplant sind "B4 - die vergessene Stadt" und "Tomb of Abysthor von Necromancer Games".
Da ich eine völlig unbeschriebene Welt habe (Wüste und Umgebung mit zwei oder drei benannten Städten) habe ich zuwenig Anhaltspunkte um Icons anzubieten.

Habt ihr Tipps, wie man das im Nachgang anbietet?
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #60 am: 28.11.2015 | 17:43 »
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt, Icons in der Kampagne einzuführen?
Ich möchte morgen eine Sandbox mit Pathfinder starten. Geplant sind "B4 - die vergessene Stadt" und "Tomb of Abysthor von Necromancer Games".
Da ich eine völlig unbeschriebene Welt habe (Wüste und Umgebung mit zwei oder drei benannten Städten) habe ich zuwenig Anhaltspunkte um Icons anzubieten.

Habt ihr Tipps, wie man das im Nachgang anbietet?

Mhm, wie wir hier im Thread ja auch schon gesehen haben, ist die Mechanik der Icon Rolls speziell gut für improvisiertes Spiel. Inwieweit das die Module gestatten oder wie sehr Du Dich an die Abenteuer halten willst, weiß ich nicht.

Sehe ich das richtig, das Regelwerk soll Pathfinder sein und du willst die Icon-Mechanik aus 13th Age importieren?

Aber zum Thema: Die Lust der Spieler am Miterzählen würde ich schon voraussetzen. 2-3 Icons sollten sich ja aus der Story ergeben. Es müssen ja keine mächtigen NPCs sein, einfache Interessengruppen reichen ja auch.

Ein schnelles Googeln später:

Zitat
Die Abenteurer, verloren in einer tödlichen Wüste, stoßen auf eine verfallene Stadt, auf eine Pyramide und schließlich auf eine unterirdische Zivilisation. Das Volk von Cynidicea befindet sich im Banne von Zargon, einem uralten, bösen Geschöpf. Während das Volk langsam ausstirbt und sich die Menschen in wache Traumwelten flüchten, arbeiten Geheimbünde gegen Zargon oder auch für ihn, vor allem aber gegeneinander.

Zitat
  The tomb is now horribly desecrated and home to two competing evil factions, the priests of Orcus and the priests of Tsathogga.

Das wären doch schonmal einige. Jetzt bräuchtest Du nur noch ein paar Gute und etwas dazwischen, dann ist das Grundgerüst gelegt. Die Frage ist natürlich, wie alle eingebaut werden, damit sie auch immer eine Rolle spielen. Das wird eventuell die eigentliche Schwierigkeit werden.

Zur Vorgehensweise: ich würde 1-2 weitere Fraktionen/Icon/Banden/Organisationen dazu erfinden und die Spielerinnen nach und nach fragen wie sie zu diesen Organisationen stehen. So kann man während den ersten Sessions die Punkte verteilen. Vielleicht erfinden die Spieler auch selber welche oder es gibt Hintergründe der Charaktere, an denen Du anknüpfen kannst. Es ist ein Dieb dabei? Eine Diebesgilde sucht etwas in dem Dungeon. Ein Zwergenkleriker? Im Dungeon ist etwas, was andere Anhänger eines Zwergengottes dringend suchen.

Du siehst: meist führt das Ganze schnell dazu, dass neue Fakten geschaffen werden. Das kann so ein Abenteuer sehr schnell aufblähen und plötzlich gibt es eine Story, die mit der aus dem Kaufabenteuer gar nichts zu tun hat. Willkommen bei 13th Age  :d

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #61 am: 28.11.2015 | 18:21 »
Danke dir, einige der Fraktionen vor allem aus B$ (Cynicedäer, Zargon) sind zu Beginn unbekannt, aber das kriege ich schon hin.
Mir ging es hauptsächlich genau darum, Fraktionen peu a peu einzuführen.
Vielleicht vergeben die Spieler auch nur alle 2 Stufen einen relationship-Punkt. Desto mächtiger sie werden, desto mehr werden sie selbst wahrgenommen.

Ich hoffe, über so ein System, regelschwächere Spieler (Pathfinder) besser einzubinden. Es wird wohl nicht so sehr impro und rollenspiellastig, denn es sollen auch
+5 bzw. double d20 zugelassen sein.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #62 am: 5.01.2016 | 14:20 »
Mal eine Frage in die Runde, ich denke ich weiß die Antwort schon aber vielleicht liege ich auch einfach falsch, wenn der Charakter eine negative Beziehung zu einer Icon hat und eine Sechs würfelt, dann passiert doch nix positives oder?
Im Regelwerk steht:
Zitat
...bedeutet eine 6 auf einem Beziehungswürfel einen eindeutigen Vorteil.

Aber das trifft doch auf positive Beziehungen zu oder?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #63 am: 5.01.2016 | 14:22 »
Nö. In dem Fall bekommst du irgend welche spezielle Unterstützung gegen ebendieses Icon.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #64 am: 5.01.2016 | 14:25 »
Ok, also haben negative Beziehungen keine Auswirkungen bei den Iconrolls?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #65 am: 5.01.2016 | 14:29 »
Für dich nicht, für das Icon schon.

Eine 6 ist für dich immer nur positiv, eine 5 halt nur mit Einschränkungen.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #66 am: 5.01.2016 | 14:43 »
Und warum steht dann im Regelbuch sowas
Zitat
Haltet
alle von den Spielern gewürfelten Ergebnisse von 5 oder 6 in der entsprechenden Spalte fest und markiert die Beziehung als positiv (+), im Konflikt (+-) oder negativ (-).

Wenn es egal ist ob ich eine negative, positive oder zwiespältige Beziehung zu der Ikone habe und immer etwas positives geschieht?
Im Startabenteuer werden doch verschieden Optionen vorgestellt je nachdem wie die Ikonenwürfe gelaufen sind, also von wem der Auftrag kommt und wer die Baddies sind. Wie soll ich den anhand der Ikonenwürfe festlegen wer die Bösewichte sind, wenn nur etwas positives daraus entsteht? Also ein Drachenangriff durch eine der Ikonen ist für mich nicht wirklich positiv.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #67 am: 5.01.2016 | 14:45 »
Ok, also haben negative Beziehungen keine Auswirkungen bei den Iconrolls?

Eine 6 ist ein Vorteil für dich. Ob die Beziehung zum Icon positiv oder negativ ist, ist egal. Der Vorteil erklärt sich dann eben nur etwas anders.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #68 am: 5.01.2016 | 14:50 »
Wie soll ich den anhand der Ikonenwürfe festlegen wer die Bösewichte sind, wenn nur etwas positives daraus entsteht? Also ein Drachenangriff durch eine der Ikonen ist für mich nicht wirklich positiv.

Erstmal soll das Ganze sicherstellen, dass auch die Icons vorkommen, zu denen die Spieler Beziehungen haben. Im Falle des Drachenangriffs könnte eine 6 für dich vieles bedeuten. Du kennst die Drachen, du hast sie bereits bekämpft, weißt dich gegen ihren Atem zu wehren, kennst ihre Schwächen oder aber du bekommst Unterstützung anderer Art, was auch immer gerade gut in die Story passt.

edit: aber ich sehe dein Problem. Ich würde diese Würfe tatsächlich eher trennen. Also Würfe als Zufallsmechanik für die Story (Bösewichte etc.) und Würfe für Vorteile.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 14:52 von Ginster »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #69 am: 5.01.2016 | 15:07 »
edit: aber ich sehe dein Problem.

Da hast Du mir was voraus.  wtf? Kannst Du das mal erklären?

Im Übrigen mein Beitrag von der vorherigen Seite des Threads.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #70 am: 5.01.2016 | 15:12 »
Da hast Du mir was voraus.  wtf? Kannst Du das mal erklären?

Im Übrigen mein Beitrag von der vorherigen Seite des Threads.

Ich gehe davon aus, dass er ein Problem darin sieht, dass er eine 6 würfelt und dafür einen Drachenangriff bekommt.

Ansonsten, ja, das Thema war ja erst vor Kurzem da und dein Posting deckt eigentlich alles ab.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #71 am: 5.01.2016 | 15:19 »
Ich gehe davon aus, dass er ein Problem darin sieht, dass er eine 6 würfelt und dafür einen Drachenangriff bekommt.

Vielleicht hilft es hier ein bisschen weiter zu differenzieren: wenn es sich um ein ambiguous oder villainous icon handelt, führt eine fünf zu einer Verwendung des icons als flavour für ein encounter. Die fünf gibt dem Charakter zugleich hierfür oder anderweitig am Abend gegen das icon einen Vorteil.

Die Problematik ließe sich vermeiden, wenn man wie Du schon zutreffend sagst, die Würfe getrennt abwickelt, oder die Variante whiffless icon rolls (Pelgrane website) oder alternative icon systems (GM Resource Book) verwendet.

edit: so jetzt stimmt's.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 15:29 von Lasercleric »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #72 am: 5.01.2016 | 15:20 »
Du kannst die Bösewichte durch die Ikonwürfe bestimmen oder nicht, du kannst sie auch vorher festlegen. Wenn du die Ikons kennst, zu denen denen deine Spieler negative oder konflikthafte Beziehungen haben, ist es natürlich sinnvoll, diese Ikons als Bösewichte zu nehmen. Bei mir in der Kampagne hat z.B. ein Spieler eine negative Beziehung zum Leichenkönig, und deswegen hat in jedem Abenteuer der Leichenkönig seine Finger drin, auch wenn das nur mal ein Nebenplot ist.

Wenn du Bösewichte durch Würfelürfe bestimmen willst, ist das zumindest zu Anfang kein Kunstwerk. Du hast ein Abentuer, wo die Spieler ein paar Ritualmorde aufklären, dann eine Verbindung zu einer Entführung der Familie eines Gildenmeisters ziehen und am Schluss ein Dungeon erkunden, um die Familie zu retten? Einfach jeden Spieler seine negativen Icon-Verbindungen würfeln lasse. Für welches Icon die meisten Erfolge/höchste Zahl gewürfelt wurde, bestimmt wer hinter den Morden und Enführungen steht. Chefbösewicht und Leutnant eventuell kosmetisch anpassen und mit einer ikonischen Fertigkeit aufrüsten, fertig ist die Sache.

Problematisch wirds vielleicht, wenn du eine große Gruppe hast, die ihre negativen Beziehungen weit gestreut hat, also mit jedem schurkischen Ikon und sogar ein paar "neutralen" verfeindet ist. Da sind vielleicht ein paar Absprachen angebracht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Icon-Relationships und Icon-Würfe
« Antwort #73 am: 6.01.2016 | 08:05 »
Danke für die Tipps, vielleicht mache ich einfach eine Hausregel, dass bei negativen Beziehungen die eins und zwei die wichtigen Werte sind. Und je nachdem halt genau das Gegenteil von 5 und 6 bei den positiven Beziehungen. Auch wenn ich noch nicht weis was ich mit den zwiespältigen dann mache.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja