Umfrage

Wie oft wechselst Du das System und wie zufrieden bist Du?

Ich wechsel häufig (mehr als 3x pro Jahr) und bin sehr zufrieden
9 (16.1%)
Ich wechsel häufig (mehr als 3x pro Jahr) und bin zufrieden
3 (5.4%)
Ich wechsel häufig (mehr als 3x pro Jahr) und bin unzufrieden
2 (3.6%)
Ich wechsel hin-und wieder (1-2x pro Jahr) und bin sehr zufrieden
7 (12.5%)
Ich wechsel hin-und wieder (1-2x pro Jahr) und bin zufrieden
7 (12.5%)
Ich wechsel hin-und wieder (1-2x pro Jahr) und bin unzufrieden
1 (1.8%)
Ich bin beständig (System wird über viele Jahre gespielt) und bin sehr zufrieden
19 (33.9%)
Ich bin beständig (System wird über viele Jahre gespielt) und bin zufrieden
5 (8.9%)
Ich bin beständig (System wird über viele Jahre gespielt) und bin unzufrieden
3 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 47

Autor Thema: Systemwechsel und Zufriedenheit  (Gelesen 5178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #25 am: 11.03.2015 | 08:39 »
Mittlerweile bin ich zufrieden und habe das Gefühl "angekommen zu sein", also habe ich auch nicht mehr den Bedarf zu wechseln. (Außer ich finde eine neue Gruppe die etwas spielt dass ich noch nicht kenne.)

Als Kontrast: Als Jugendlicher mit viel Zeit zum Spielen hatten wir uns in viel zu vielen langen Kampagnen zu oft und zu tief in eine Routine begeben, bei der ein Wechsel der scheinbare Ausweg aus der Stagnation war.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #26 am: 11.03.2015 | 08:40 »
Beständig und sehr zufrieden.

3.5, dann Umstieg auf PF, es ist das System, in dem ich mich austoben kann, und in dem ich das Gefühl habe, alles machen zu können, was ich brauche. D&D und PF wurden mir nie langweilig, und wenn es das mal wird, weiß ich nicht, was ein Systemwechsel helfen sollte O.o

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #27 am: 11.03.2015 | 08:50 »
Ich habe mal gar kein Kreuz gesetzt, weil sich mir das Konzept nicht so ganz erschließt. Ich wechsle das System nicht nach Zeit, sondern danach, ob ich ein neues Spielerlebnis haben will. Bsp. wenn wir Horror haben wollen, wird für ein paar Abende auf Cthulhu gewechselt. Sind das dann zwei in einem Jahr (hin und zurück) und wenn ja, was sagt die Häufigkeit darüber aus?
Wäre nicht die bessere Frage: "Wie viele Systeme spieltest du in den letzten n Jahren?" oder sowas...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #28 am: 11.03.2015 | 10:24 »
Ich wechsel oft (spiele in 4 Runden die jeweils 1-3x pro Jahr das System wechseln, mnache Systeme werden wieder holt gespielt) und bin sehr zufrieden. Meist gelingt es uns, gute Spiele für die neuen Runden zu finden.

Es gibt aber auch von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten.  Einige Spieler haben die Tendenz, bei Problemen dem System die Schuld zu geben, auch wenn die Sache klar an mangelnder Kommunikation (oder auch an der Abneigung, die Regeln einfach mal zu lesen) liegt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #29 am: 11.03.2015 | 10:55 »
Systemwechsel trifft es nicht wirklich. Ich spiele nun seit bald einem Jahrzehnt hauptsächlich Homebrew-D&D. Das System wandelt sich mit interessanten Neuerscheinungen immer ein wenig ... bleibt aber dennoch größtenteils gleich. Ab und an gibt es aber auch noch Oneshots in anderen Systemen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #30 am: 11.03.2015 | 10:55 »
Wir spielen eher kurze Kampagnen und entscheiden uns dementsprechend für das System, das am besten zum gewünschten Ton und zum anvisierten Setting passt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #31 am: 11.03.2015 | 11:03 »
Ich bin beständig und sehr zufrieden. Früher hab ich häufig gewechselt und das war auch gut so. Mittlerweile haben sich die Prioritäten im Leben aber so verändert, das ich gar nicht mehr wechseln mag.
Ich lese aber nach wie vor sehr gern in Regelwerken und probiere, wenn es sich mal ergibt, auch gern andere Sachen unverbindlich aus.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Achamanian

  • Gast
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #32 am: 11.03.2015 | 11:38 »
Interessanterweise finde ich keine Option, die für mich passt. Ich spiele in der Regel 2-3 Systeme parallel mit unterschiedlichen Gruppen, die sich aber meistens aus demselben Pool zusammensetzen. Der Takt, in dem ich mich mit diesen Gruppen jeweils treffe, beträgt dann üblicherweise 1-3 Monate. Insgesamt habe ich im Schnitt wenn es hoch kommt ein RSP-Treffen im Monat (One-Shots auf Veranstaltungen mal ausgenommen).
So kommt es dann, dass wir ein Rollenspiel mindestens 2,3 oder sogar 4 Jahre spielen, bevor zumindest so was wie ein kleiner Kampagneneinschnitt da ist, an dem wir sagen: "So, das heften wir jetzt erst mal so ab und probieren in dieser oder ähnlicher SpielerInnenkonstellation was Neues aus."

Meine Wahrnehmung ist also: Ich wechsele häufig das System und bin zufrieden damit. Häufig wechseln heißt aber: Mehrere Systeme parallel, und ein richtiger "Wechsel" in dem Sinne, dass wir mit einem System abschließen, kommt alle 2-4 Jahre mal vor.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Systemwechsel und Zufriedenheit
« Antwort #33 am: 11.03.2015 | 13:12 »
Ich habe von Earthdawn was mein Langzeit Favoriten System war auf WHFRPG und EotE System gewechselt, und ich war damit sehr zufrieden. Beide Spielen sich deutlich schneller, und Story Orientierter. Das Earthdawn Setting gefällt mir aber immer noch.
Parallel dazu läuft Pathfinder als Mitspieler, hier ist ein Systemwechsel sehr unwahrscheinlich, da die Mitspieler auf DnD bestehen.

Der nächste Wechsel war zu Dungeon World, das ich so als One Shot System betreibe. Eine längere Kampagne darin würde mich auch mal interessieren, das Spielleiten erlebe ich dort als schöner und intensiver, es ist aber deutlich anstrengender als bei Klassischen Spielen.
Alles schließt Nichts mit ein.