Autor Thema: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert  (Gelesen 8315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #50 am: 9.03.2015 | 14:20 »
Heute habe ich mit Fate u.ä. auch endlich die Werkzeuge für diesen Stil. :d
Ich hoffe, dass ich es mal schaffe, bei Dir zu spielen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #51 am: 9.03.2015 | 14:22 »
Ich hoffe, dass ich es mal schaffe, bei Dir zu spielen.
Ich empfehle die Teilnahme am Tanelorn-Treffen :) Und zwar euch beiden.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #52 am: 9.03.2015 | 14:34 »
Ich empfehle die Teilnahme am Tanelorn-Treffen :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann™ an einem entsprechenden Samstag oder Dienstag kein Termin haben werde, schätze ich doch stärker ein, als dass ich es das nächste Mal zum Tanelorn-Treffen schaffe. So leid es mir auch tut, nicht dort gewesen zu sein.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

eldaen

  • Gast
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #53 am: 9.03.2015 | 16:02 »
Warum seit ihr der SL/GM eurer Runden bzw (an die Spieler): was ist die Motivation eurer SLs/GMs?

Weil die Luschen, mit denen ich spiele, entweder

a) nicht meistern
b) nicht das meistern, was ich will
c) das was ich will nicht richtig meistern (i.e. so wie ich das will)

Anmerkungen:
1. "Luschen" ist mit einem Augenzwinkern zu sehen
2. ja, ich habe "richtig" in Verbindung mit Rollenspiel gesagt, in vollem Bewusstsein, dass das ja böse ist. In diesem Fall stimmt es aber einfach - jedenfalls vom persönlichen Empfinden den persönlichen Wünschen her)
3. Das ist flapsig formuliert, aber ehrlilch? So isses nunmal. :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #54 am: 9.03.2015 | 16:33 »
Ich empfehle die Teilnahme am Tanelorn-Treffen :) Und zwar euch beiden.

Kinder. Keine Entscheidungsmöglichkeit, die Lage des Urlaubs selbst zu wählen. Aber mal schauen, vielleicht ist der Sommer ja drin.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #55 am: 9.03.2015 | 17:14 »
Ich spiele zwar sehr gern, aber ich leite noch lieber. Zum Teil scheint das daran zu liegen, dass ich einfach mehr in dem Thema Rollenspiel drin bin, als die meisten "meiner" Spieler. Mir reicht es einfach nicht aus, nur zu spielen, ich brauche mehr, mehr Beschäftigung mit dem ganzen Thema (also sowohl was die Eigenentwicklung von Settings/NSC etc. angeht, als auch Rollenspielbücher zu lesen). Davon abgesehen habe ich als SL sehr viel positives Feedback erhalten, schon als kleiner Bub´, was natürlich dauerhaft eine große Motivation ist.
Es spielt auch eine Rolle, dass ich als SL in der Regel irgendwie den größten Einfluss habe, angefangen beim Timing der Runde, als auch ingame (ja, trotz Player Empowerment ;)).
Im Prinzip aus genau diesen Gründen,daher:+1. Nur dass ich das Leiten erst mit über 20 angefangen habe und nicht schon als kleiner Bub.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #56 am: 10.03.2015 | 20:25 »
Das liest sich sicherlich sehr eingebildet:
Ich glaube ich bin der Beste in dem Job.

Diese Aussage betrifft nur meine Runde und soll mich auch nicht über andere Menschen stellen.
- Ich beschäftige mich außerhalb der Runden sehr oft mit dem Hobby.
- Ich nutze viele freie Minuten um mir Szenen auszudenken und auszumalen.
- Ich versetze mich in meine NSC, verändere Stimmlage, Körpersprache, stelle verschiedene Launen und Gefühle dar (und beschreibe sie nicht nur).

Wenn ich mal Spieler bin, erwische ich mich häufig dabei, andere Spieler / SL in Gedanken zu kritisieren. Sei es aufgrund von (in meinen Augen) schlechter Darstellung, Vorlesemodus oder irgendeinem anderen Kleinscheiss über den ich hinwegsehen sollte.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #57 am: 10.03.2015 | 21:17 »
Ich tue es alles wegen der Frauen und der Drogen.

Außerdem geht es mir ähnlich wie dem Blechpiraten. Ich habe einfach Spaß an dem Flow des SL-Daseins. Die Formen der zu treffenden Entscheidungen und das Skillset entsprechen offensichtlich einigen resonanten Kammern meines Gehirns (offensichtlich Hohlräume).
Allem voran habe ich irgendwann eine Leidenschaft für Dramaturgie entwickelt und bin der felsenfesten Überzeugung, dass es so etwas wie spontane dramaturgische Maßnahmen geben kann - auch ohne festgeschriebenen Plot. (Aber ich halte auch diese elaborierte "Rollenspiel-ist-nix-mit-Geschichte" Haltung für absurd...)
Wenn's dann funktioniert und aus dem Chaos ein lebensfähiger (wenn auch hinkender und sabbernder) Organismus wird, dann öffne ich die Handflächen gen Himmel, lege den Kopf in den Nacken und stoße ein heiseres Lachen aus. (Blitz und Donner gibt's für meine Spieler gegen Aufpreis.)
Also: Leistung und Macht*! Zugehörigkeit ist was für Monomeristen!

*http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grundmotive_nach_McClelland.png
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Aus welchen Gründen wird geleitet/gemastert
« Antwort #58 am: 11.03.2015 | 13:24 »
Ich habe schon als Kind angefangen, und ich denke mir gerne Sachen aus. Ich mag diese was wäre wenn Spielchen. Ich bin manchmal enttäuscht, wenn die Spieler zu geradlining vorgehen, und auf Abzweigungen nicht eingehen.

Meine Längste Kampagne lief 5 Jahre, mittlerweile bevorzuge ich kürzere Kampagnen, und mehr Abwechselung bei den Systemen.

Wichtig ist, das man als SL auch mal Geheimnisse für sich behält, und Spieler nicht die Auflösung nachreicht. Wenn man das Geschickt macht, und hier und da die Session mit einem Cliffhanger beendet, läuft es ganz gut.

Einen Burnout hatte ich zwischendurch auch schon, auch wegen der Asymetrie - reingesteckte Arbeit vs Spieler Interesse Return.

Mein Gegenwärtiger Favorit ist derzeit auch Mutant Year Zero, das in meinen Augen viel der Asymetrie Probleme beseitigt, da es das World Building in Spielerhände legt. Bisher fehlt mir noch eine Gruppe dafür. Vielleicht mache ich da was über den Sommer.
Alles schließt Nichts mit ein.