Autor Thema: Dungeon Crawl  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Dungeon Crawl
« am: 16.10.2014 | 13:57 »
Liegt vielleicht daran das es es aus den 80-90 Jahren  stammt aber ich verstehe Dungeon Crawl nicht so ganz. Mann kämpft sich durch eine Raum killt  macht beute zum Nächsten Raum? Rollenspiel kann doch mehr bieten. Obwohl kämpfen natürlich sehr wichtig ist.  Oder hab ich was falsch verstanden bei der DC Sache? Wie funktioniert Dungeon Crawl was ist daran ,,Gut,, oder ,,Schlecht,, und wie unterscheiden sich ,,Modern,, (also nicht aus den 80-90 stampfende ) DC von den ,,Alten,,?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dungeon Crawl
« Antwort #1 am: 16.10.2014 | 14:08 »
Bei einem richtig zünftigen Dungeoncrawl geht es mitunter darum zu sehen wie weit man kommt. Wenn man andere Spieler kennt, die den gleichen Dungeon bespielt haben, kann man sich schön austauschen und Erfolge vergleichen.
Ein wichtiger Teil hier ist, das man nicht einfach nur stumpf Raum für Raum abklappert sondern sich auch Ziele setzt. "Wir haben gehört im 5ten Level gibt es einen Vampir der ein heiliges Paladinschwert versteckt hält, also hin!".
Dungeon Crawl = Sportlicher Wettkampf.

(Die moderne Form wäre btw. ein Abenteuerpfad. Immer noch ein Dungeon, aber mit Wänden aus Story anstatt aus Stein. Kommt eigentlich aufs selbe hinaus.)
« Letzte Änderung: 16.10.2014 | 14:13 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Dungeon Crawl
« Antwort #2 am: 16.10.2014 | 14:18 »
Die Kurzform ist in P&P Spielen gilt: You break it, you buy it.

Wenn du in jeden Raum nur NPCs stellst, mit denen man kämpfen muss, die keinen erkennbaren Zusammenhang miteinander haben, und keine erkennbare Zusammenarbeit, Feindschafft o.Ä.  zeigen (Suchbegriff: Quantum Orge), dann wird das natürlich langweilig.

Man kann Dungeons aber auch anders Planen, verschiedene Fraktionen im Kerker, Einwohner die taktisch klug auf Eindringlinge reagieren und sich gegenseitig unterstützen, Monster die vielleicht auch mal was anderes tun, als blind angreifen...
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dungeon Crawl
« Antwort #3 am: 16.10.2014 | 15:16 »
Liegt vielleicht daran das es es aus den 80-90 Jahren  stammt aber ich verstehe Dungeon Crawl nicht so ganz. Mann kämpft sich durch eine Raum killt  macht beute zum Nächsten Raum? Rollenspiel kann doch mehr bieten. Obwohl kämpfen natürlich sehr wichtig ist.  Oder hab ich was falsch verstanden bei der DC Sache? Wie funktioniert Dungeon Crawl was ist daran ,,Gut,, oder ,,Schlecht,, und wie unterscheiden sich ,,Modern,, (also nicht aus den 80-90 stampfende ) DC von den ,,Alten,,?

Es gibt viele Sachen, die an Dungeons und Dungeoncrawls interessant sind. Mich fasziniert speziell an älteren Dungeons z.B. die hohe Entscheidungsfreiheit, wie man seinen Weg durch einen Dungeon plant und abläuft. Oft haben Dungeons ein Flügel-Prinzip. Man hat sich ein Ziel gesetzt, z.B. das Portal in der dritten ebene ausschalten, ehe es noch mehr Dämonen ausspuckt, die die Umgebung verwüsten, und kann dann über drei verschiedene Flügel seinen Weg in Richtung Portal bahnen, bspw. Hauptflügel, Ostflügel und Westflügel. Die Flügel sind oft nochmal untereinander verbunden und ineinander verzweigt, so dass es immer eine neue Frage ist, wo man hingehen kann, will oder muss, um ein Ziel zu erreichen.

Das ist auch einer der Punkte, wo es um deutlich mehr geht als reines Monsterklatschen: Man muss sich überlegen, wie man an Infos über die Wege kommt, die Recherche ausspielen, vielleicht kurz- oder langfristige Bündnisse mit den Bewohnern eingehen und Schwachstellen in ihrer Gruppe erkennen (Fraktions-Prinzip). Daneben gibt es noch Räume, die einfach phantastisch sind, in denen man irgendetwas Verrücktes machen oder ausprobieren kann, was kein Kampf ist, aber auch nicht zwingend logisch in einen Storyverlauf eingebunden ist. Es ist gewissermaßen ein Ort für freie, kreative Einfälle des Abenteuerschreibers/Dungeonmasters.

Was alte Dungeons von einigen der modernen Dungeons, die ich kenne, unterscheidet, ist die Größe. Das Flügel-Prinzip und das Fraktions-Prinzip ergeben z.B. in großen Dungeons mehr Sinn. Moderne Dungeons, die ich aus einigen Pathfinder-Abenteuern kenne, sind kleiner und/oder geradliniger. Natürlich gibt es auch heutzutage noch riesige Dungeons voller irrer Ideen, kreativ durchdachter Räume, und verschlungener Pfade, die von miteinander verbissen streitenden Fraktionen bewohnt werden, aber mein Eindruck ist, dass die Dungeons zunehmend keine Eigenleben mehr führen, sondern nur noch kurze, geradlinige Kapitel einer Geschichte sind.

Ein gutes Dungeon zu schreiben fällt mir persönlich übrigens sehr, sehr schwer, darum entwerfe ich mittlerweile auch eher Kurzdungeons, in die ein paar Kämpfe 'reingepackt werden, als Abschluss eines andersartigen Abenteuers.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Dungeon Crawl
« Antwort #4 am: 16.10.2014 | 17:30 »
Ich empfehle: Burg Bernstein. Wenn danach noch Fragen offen sind bin ich gerne bereit diese zu klären ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.