Autor Thema: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline  (Gelesen 3086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #25 am: 21.10.2014 | 21:48 »
Hi Zadest, ich verstehe dich so, dass du als Spielleiter bisher so vorbereitest, dass du eine Story im Kopf hast, die die Spieler erleben sollen. Dazu gehören bestimmte Questgeber, NSCs und so weiter. Du möchtest, dass die Spieler über NSCs in Kontakt mit dieser Story geraten und dann einem roten Faden folgen, in etwa so, wie du dir das vorher zurecht gelegt hast. Die Spieler sehen jetzt diesen roten Faden zwar, wollen aber nicht mitgehen, weil sie "böse" sein wollen, also kämpfen, plündern, brandschatzen, alles was Spaß macht. Du schreibst, dass du mit Open World und auch dem Bösesein im Prinzip kein Problem hast. Okay. Bevor ich zu konkreten Ideen für die böse Gruppe kommen, doch noch mal kurz ein kleiner Hinweis:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und konkret zu der Frage, wie man Böse dazu kriegt, eine Story anzunehmen: Questgeber, die die Möglichkeit geben, Böses zu tun. Und gegen die man sich später selbst wenden kann, wenn man mächtig genug ist. Denk dir einen Schwarzmagier oder Unterteufel aus, der deine Spieler kurz vor dem Goblinlager anspricht und sagt: Hey, ich hab von der Sache mit dem Brunnenvergiften gehört, gute Arbeit, das. Wollt ihr nicht für mich arbeiten? Ich gebe euch x Hilfestellungen beim Ausradieren dieser Goblins, dafür verlange ich nur diese kleine Flasche, die der Anführer in seinem Rucksack hat. Na?

Der Anführer der Goblins sagt wenig später nach den ersten Kampfrunden: Leute, hört mal auf, uns abzuschlachten, lasst uns doch gemeinsam gegen diesen Schwarzmagier oder Unterteufel ziehen, den konnte ich noch nie leiden. Ich gebe euch als Belohnung diese Flasche, weil, haha, da ist ein mächtiger Dämon drin, der ist mir eh zu heikel. Und alle Schätze vom Magier könnt ihr auch behalten. Na?

Und in der Flasche (egal, wann die Spieler die aufmachen und mit wem sie sich verbünden oder mit keinem) hockt ein böser Dämon, der sagt: Hey Spieler, lasst uns doch erst die Goblins töten, damit ich ihre Seelen fressen kann, dann bin ich stark genug, diesen Magier oder Unterteufel zu fressen und zur Belohnung will ich euch 7 Jahre dienen. Ich müsste allerdings leider dafür in eure Körper einfahren. Na?

Natürlich können sich alle Parteien jederzeit über ihre Versprechen hinweg setzen, sich in den Rücken fallen usw.

Egal, was du von dieser Skizze hältst, ich würde halt versuchen, der Gruppe 2-3 Superböse hinzustellen, die ihnen die Chancen versprechen, noch viel böser zu sein, und dafür verlangen, dass die Gruppe ihnen gegen die anderen Superbösen hilft. Und dann den Spielern wirklich die freie Wahl lassen, wie sie es halten wollen. Irgendwann kommt wahrscheinlich ganz zwangsläufig auch eine Story dabei raus ...

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #26 am: 21.10.2014 | 22:37 »
warum eine Stadt vergiften wenn man über sie herrschen kann? Eventuell wollen sie Evil Overlord anstelle des Evil Overlord werden. Deine Gruppe erbeutet Schätze und muss sie verkaufen, zum Glück gibt es da diesen bösen Kult der das unter der Hand gerne kauft und einem um Hilfe bittet ein mächtiges Artefakt zu finden. Deine Gruppe wird vermutlich den Kult hintergehen, aber das Artefakt müssen sie trotzdem suchen und erobern um seine Macht selbst zu nutzen.