Autor Thema: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis  (Gelesen 1222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich und meine Runde wollen Diaspora spielen. Ok, ich bin mittlerweile Fan von FATE Core, aber auch Diaspora. Nun hat Diaspora meiner Meinung nach einige unnötige Dinge wie zum Beispiel die Skill-Liste, welche ich auch gerne anpassen würde an FC, zumal ich das Würfelsystem und die Aspektregelungen von FC nutzen möchte.
Da ich noch recht neu bei der Sache bin und keine praktische Erfahrung mit Diaspora und mit FC habe, freue ich mich, wenn ihr mir eure Meinung und etwaige Verbesserungsvorschläge geben könnt.



[gelöscht durch Administrator]

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #1 am: 24.10.2014 | 15:32 »
Als Frage vorweg:

Willst du die Fate Core Fertigkeitenliste behalten und damit Diaspora/Fate Hard Sci Fi bespielen? oder willst du gegebenfalls die Fate Core Fertigkeitenliste mit Anregungen aus Diaspora erweitern?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #2 am: 24.10.2014 | 15:38 »
Ich bin jetzt etwas unsicher, was deine Liste angeht: Willst du die vorhandenen Diaspora-Skills (erste Säule) auf FC-Skills (zweite Säule) umdeuten?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #3 am: 24.10.2014 | 15:43 »
@Borsti
Ich will die Diaspora-Liste entschlackt nutzen und die Skills den 4 Actions zuteilen.

@Bad Horse
Ah, Betriebsblindheit meinerseits! Sorry!
Die erste Spalte sind die Skills, die ich verwenden möchte. Das sind größtenteils die Skills aus Diaspora, aber nicht alle. Zudem sind ein paar Skills direkt aus FC (wie Contacts). Die zweite Spalte stellt die Skills aus FC dar.

Edit: Electronic Warfare ist Communications (bloß umbenannt).
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 15:45 von Ludovico »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #4 am: 24.10.2014 | 16:09 »
Das sind mit 30+ mMn viel zu viele Skills.

FC verwendet 18 Skills und eine Pyramide mit dem höchsten Wert von +4. Das bedeutet, dass ein Charakter ungefähr die Hälfte der Skills zumindest auf +1, wenn nicht besser, beherrscht. Das entspricht dem Grundprinzip von Fate, dass die Charaktere kompetent sein sollen.

Wenn du mit so vielen Skills hantierst, bekommst du diese Verteilung nicht einmal dann hin, wenn du eine Pyramide mit dem höchsten Wert von +5 verwendest. Ich würde die Skill-Liste auch bei einer +5-Pyramide auf 28 oder so eindampfen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #5 am: 24.10.2014 | 16:26 »
Toller Hinweis! Danke!
Ich bin auch der Ansicht, dass man noch Skills löschen kann. Allerdings verwendet Diaspora 38 Skills und hat eine Pyramide mit +5 als höchsten Wert.

Es fliegen raus:
Animal Handling (kann über Charm laufen)
Demolitions (kann am ehesten über Science gehen, weil Mathe eine wichtige Rolle spielt)
Electronic Warfare (kann auch über Computer gehen)
Lore (über Culture/Tech)
Oratory (kann auch Charm erledigen)

Bleiben noch 29 Skills.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #6 am: 24.10.2014 | 16:29 »
...
FC verwendet 18 Skills und eine Pyramide mit dem höchsten Wert von +4. Das bedeutet, dass ein Charakter ungefähr die Hälfte der Skills zumindest auf +1, wenn nicht besser, beherrscht. Das entspricht dem Grundprinzip von Fate, dass die Charaktere kompetent sein sollen.
...

Den Gedanken von Bad Horse weitergesponnen:

Die "Skill Ratio" also das Verhältnis von beherrschten zu vorhanden Fertigkeiten ist eine wichtige Stellschraube für das Spielgefühl. Je mehr Fertigkeiten die Charaktere prozentual zu Beginn beherrschen, desto kompetenter fühlt sich das an. Wenn du bei der +4 Pyramide (10 Fertigkeiten) bleiben willst kannst du dir übern Daumen ausrechnen wieviel Fertigkeiten du am Ende in der Liste haben solltest. Fate Core hat 10/18. Wenn du höher gehst wird es pulpig. Für Diaspora darf es durchaus etwas weniger sein, das fühlt sich dann grittiger an. Ich würde so ausm Bauch heraus eine Skill Ratio von 40 bis 50 % ansteuern, d.h. deine Fertigkeitenliste sollte so zwischen 20-25 Fertigkeiten am Ende haben.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #7 am: 24.10.2014 | 16:30 »
29/5 geht aber auch, finde ich.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #8 am: 24.10.2014 | 16:32 »
Superb +5 als Peak Skill geht aber auch schon in Richtung Pulp/Larger-than-Life.

Der Peak Skill im Verhältnis zu Würfel-Spanne (-4 bis +4) ist eine weitere Stellschraube, an der man drehen kann. Peak Skill Superb +5 sorgt dafür, dass du im schlimmsten Falle mit Average +1 dastehst.

Die Offizielle Empfehlung (wenn einen das interessiert) geht auch eher in Richtung +4.

Zitat von: Fate Core SRD
By default, Great (+4) is the highest rated skill PCs start with. As characters advance, they can improve beyond this cap, but it’s more difficult than improving skills rated below the cap (see Major Milestones).

If you’re making a game about superheroes, pandimensional creatures, mythic gods or other beyond-human characters, feel free to set the tip of the skill pyramid—and thus the cap—at Superb (+5) or Fantastic (+6).
Quelle: http://fate-srd.com/fate-core/skills#the-skill-cap

Für Space Opera würde ich Superb +5 ansetzen. Für Hard-Sci Fi eher +4 oder eine abgeflachte Pyramide mit +3. Es sollte ja noch Raum für Advancement da sein.

Wenn man sich das Toolkit anschaut, gibts auch dort interessante Empfehlungen zum Powerlevel:
Zitat von: Fate Core Toolkit SRD
GRITTY NOIR

    Eight skills: 3 Average (+1), 3 Fair (+2), 2 Good (+3) (15 skill points equivalent)
    Skill cap at Good (+3)
    Refresh 2
    1 free stunt
    2 stress boxes to start
    5 aspects
Quelle: http://fate-srd.com/fate-system-toolkit/power-level#gritty-noir

Das würde ich als Basis nehmen. Am Refresh kann man noch drehen, ich finde 2 etwas niedrig. Für Diaspora würde ich ein paar extra Stunt Slots für Extras zur Verfügung stellen, damit sich die Charaktere "Gadgets" bauen können.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 16:45 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #9 am: 24.10.2014 | 17:09 »
Also ich wollte ich schon eine etwas ausladendere Skill-Liste, da ich die Skills bei FC als zu knapp bemessen finde, für dieses Hard-SF-Spiel. 36 (hatte mich verzählt) fand ich allerdings auch bei weitem zu viel (da war einiges zwischen, was ich nutzlos und überflüssig fand wie Communications). Dort hatten sie allerdings die Pyramide bei +5 angesetzt. Die Charaktere sollen also kompetent sein (weshalb Gritty Noir als Basis leider rausfällt)

Der Hinweis mit der Skill-Ratio ist sehr hilfreich und gut. Das werde ich auf alle Fälle beachten.
Ursprünglich beträgt es bei Diaspora bei 36 Skills und Pyramide +5 = 2,4. Bei der aktuellen Liste wären das 1,9.
Würde ich die Pyramide auf +4 senken und die aktuelle Liste verwenden, wären es nur noch 2,9.

Ich denke mal, ich werde sie kompetenter starten lassen. Die Skills in der Liste machen mich auf nämlich einen guten Eindruck. Zu schwach will ich die Spieler insbesondere bei FATE, wo man zumindest bei Diaspora nicht aufsteigen kann, nicht einsteigen lassen. Also dann halt mit etwas höherem Powerlevel. Sie kriegen ja auch weniger Aspekte.




Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #10 am: 24.10.2014 | 18:04 »
Wo du auch dran schrauben kannst, ist das Verhältnis von Fertigkeiten (Anzahl, und Peakskill) zu Refresh. Dadurch kannst du auch das Spielgefühl beeinflussen.

Ich wills mal an "Extremen" verdeutlichen:

Hoher Refresh (5+), 1 Säule mit Peak Skill +3 -> Charaktere sind kompetent in ihrem Kerngebiet, sie können aber in bestimmten Momenten deutlich über sich hinauswachsen
Niedriger Refresh (2 oder weniger), 1 Pyramide mit Peak Skill +6 -> Charaktere sind larger-than-life und haben viele Kompetenzen, aber das Schicksal *hust* (Würfelpech) kann manchmal hart zuschlagen.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 18:06 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #11 am: 24.10.2014 | 18:10 »
Hast Du's mal auf dem anderen Weg versucht? Mit der FC-Skillliste starten und die Sachen hinzu nehmen die Dir fehlen?

Und die Idee mal weitergesponnen: Anstatt FC nach Diaspora hinein diffundieren zu lassen, wie wär's mit FC als Basis und einfach nur die Minigames (und vielleicht noch die Waffenregeln) von Diaspora damit verwenden?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis
« Antwort #12 am: 24.10.2014 | 18:22 »
Hast Du's mal auf dem anderen Weg versucht? Mit der FC-Skillliste starten und die Sachen hinzu nehmen die Dir fehlen?

Und die Idee mal weitergesponnen: Anstatt FC nach Diaspora hinein diffundieren zu lassen, wie wär's mit FC als Basis und einfach nur die Minigames (und vielleicht noch die Waffenregeln) von Diaspora damit verwenden?

Das halte ich auch für den einfacheren Weg  :d
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de