Autor Thema: Es gibt Ghostbusters als RPG? (erzähl mir von Ghostbusters)  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ich  hab Grade in einem Trend hier auf :T: gelesen das es Ghostbusters als Rollenspiel gibt. JAAAAAAA.  Erzählt mir mehr am besten alles. Danke.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Dann komme ich mal mit zwei KO-Faktoren fuer dich:

1. Nur auf englisch
2. Schon lange nicht mehr im Verkauf (Ein Exemplar auf EBay fuer ueber 70 EUR, eine bei Amazon ueber 100 EUR)

Ansonsten ist es eine Variante (eher: Vorlaeufer) des d6-System auf dem viele der WEG-RPGs laufen.

Das d6-System selbst findest du unter http://opend6.wikidot.com (Inklusive einer Liste aller Ghostbusters-Buecher)

Ansonsten: "Alles" ist eine recht allgemeine Anfrage. Wenn du konkretere Fragen stellst ist die Chance hoeher Antworten zu kriegen die auch fuer dich sinnvolle Informationen enthalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Schau mal hier
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Das Original Ghostbusters (d6) war ja von West End Games, sehr schön gemacht, aber wirst Du wohl leider nicht dran kommen schätze ich mal...

Es gibt eine, wie ich finde, sehr coole inoffizielle Fan-Variante, die das ganze Material von damals... ähm, "ausleiht" :P, ausbaut und mit GURPS zusammen verwendet - findest Du ganz leicht im Netz. Es reicht dafür das einfache Lite-Regelwerk (www.sjgames.com/gurps/lite), bei Ghostbusters bietet es sich ja auch an eine leichtgewichtige System-Variante zu spielen. Such bei google einfach mal nach 'gurps ghostbusters pdf'...
Schon bei den ersten 1-3 Treffern solltest Du das Fan-Sourcebook haben, wirklich ne schicke Sache IMHO.

have fun!  :d
« Letzte Änderung: 19.10.2014 | 16:56 von OldSam »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Praion, Tsu und OldSam, habt ihr die Frage gesehen?

Die Frage war nicht: "Wie kann ich jetzt Ghostbusters mit anderen Systemen spielen?" sondern "erzaehlt mir was (bzw. alles) zu Ghostbusters" (wobei ich mal denke, dass er das offizielle System meint)

Nach euren 3 Postings weiss er immer noch kein Stueck mehr (OK, OldSam kam mit der Wertung "sehr schoen gemacht" ;) ) als vorher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Ich wußte ehrlich nichts von diesem System und habe InSpectres immer als "das" Ghostbuster RPG gesehen.
Mein Fehler.  :btt:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
ok, dann nochmal ein klein wenig Ergänzung zum originalen Ghostbusters, zumindest was mir grad noch einfällt...

-> Es gibt "Gummipunkte" bzw. AFAIK war dieses Spiel sogar der Ursprung (oder einer der Ursprünge) des Konzepts :)
...was das ist, kann man z.B. durch Forensuche erfahren, grob gesagt geht es darum für irgendwelche coolen Aktionen, gutes Rollenspiel o.ä. Punkte zu vergeben, die der Spieler dann als Bonus/Joker einsetzen kann.
Bei Ghostbusters erinnere ich mich, dass das sogar noch weiter ging und man grundsätzlich relativ viele dieser Gummipunkte hatte und dann z.B. bei irgendwelchen ekligen Sachen (Schleim abgekriegt o.ä.) Punkte verloren hat (wie Schadenspunkte), um sozusagen das "dumm gelaufen" darzustellen...

Die Grafiken, Pläne und v.a. das "Franchise"-Material sind sehr cool IMHO, kann man über das von mir erwähnten PDF auch rankriegen.


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich habe meine Box gerade nicht da. Die habe ich auch noch nicht wirklich gespielt.
Dafür aber bei MOELANDER Ghostbusters International. Das ist sozusagen die 2nd Edition.

Das Spiel hat 4 "Attribute", genannt "Traits". Moves, Cool, Brains, Muscles. Die Startwerte können zwischen 1 und 5 liegen. Bei der Charaktererschaffung darf man 12 Punkte dafür verteilen.
Ergänzt wird das Ganze um 4 "Sonderfertigkeiten" sog. "Talents", von dem jeweils eines einem der Traits zugeordnet ist.
Die sind absolut Freiform, das heißt: Die muss man sich selber ausdenken. Eine Mitspielerin hatte mal als Cool-Talent "Wimpernklimpern".

Im Prinzip würfelt man immer mit der Anzahl an Würfeln (W6) die dem Trait entsprechen, gegen Mindestwurf. Damit hat man das originäre Dice-Pool-System. Wenn du für eine Aktion ein Talent nutzen kannst erhöht sich die Zahl der verfügbaren Würfel um 3.
 
Ein Würfel, der immer im Pool ist, ist der Ghost Die. Der hat ein Geistsymbol an Stelle der 6 und bringt den Spielern Unglück. Wenn der SL das für einen seiner übernatürlichen Wesen würfelt, tritt für dieses ein positiver Effekt ein.

"Brownie Points" das sind Gummipunkte, die man ähnlich den Savage Worlds Bennies für "gutes" Rollenspiel erhält. Es gibt eine ganze Reihe an Beispielen, wie man die einsetzten kann und wie man sie erhalten kann. Das wirklich interessante ist mMn, dass die "Brownie Points" gleichzeitig die Erfahrungspunkte-Währung ist.

Ausrüstung: Es gibt keine Traglast oder sowas, sondern erinnert eher an Munchkin mit "Händen", "Körper", ... das heißt: das Inventar eines SC bleibt übersichtlich. Ausrüstung spielt aber eine Rolle. Gerade weil man nicht Rucksäcke voll Zeug - wie das in bekannten Fantasy-RPG oft der Fall ist - mitnehmen kann.
« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 23:42 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan