Autor Thema: Atomwaffen im Rollenspiel  (Gelesen 9957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Atomwaffen im Rollenspiel
« am: 28.10.2014 | 19:57 »
Kein Rollenspiel das ich kenne hat tatsächlich Regeln für den Einsatz von Atomwaffen. Manche haben Richtlienen wie zum Beispiel das in einen Radius von xy alles tot ist im nähten Bereich 30 schaden Plus viel Strahlung und im nächsten Bereich 20 schaden Plus Mittler Strahlung. Andre Rollenspiel  Behaupten  das sich die Auswirkungen einer Atomexplosion im Rollenspielen nicht Sinnvoll abbilden lassen.  Mh wieso nicht mit zb dem Todesstern werden doch sogar noch Mächtiger Waffen abgebildet?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 28.10.2014 | 20:15 »
Naja, der Todesstern ist ja auch nur eine "im Zielbereich ist alles(der Planet) weg" Waffe. ;) Und ich meine mal irgendwo Regeln gelesen zu haben, wenn mir jetzt noch das RSP einfallen würde... The Morrow Project?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 28.10.2014 | 20:15 »
Rifts hat Regeln zu Atomwaffen IIRC. Und wo wurde der Todesstern in (sinnvoll spielbaren) Rollenspielregeln abgebildet?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 28.10.2014 | 20:18 »
Regeln dafür machen erst im Fahrzeugkampf, z.B. Raumschiff gegen Raumschiff, Sinn. Aber: Traveller hat Nuklearraketen und die Taschenatombombe. Das kleine Ding macht aber nur wenig Schaden.

Kein Rollenspiel aber Tabletop: Battletech hat irgendwo Regeln für taktische Atomexplosionen, wenn ich mich recht erinnere. Und da geht jede Menge kaputt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 28.10.2014 | 20:19 »
Schau mal hier. Die Antwort "Es ist alles weg. Alles." ist schon in den meisten Fällen nicht verkehrt. In den Bereichen drumherum gibt es große Gebiete, in denen du erst ein Mal einen Schadenswurf für den Strahlenschauer hast. *würfel* Danach kommt die Hitzewelle mit der ersten Druckwelle. *würfelwürfel* Autsch, Unterdruck, je näher desto ekeliger. Tschüss Lunge. *würfel* Dann, aha, die Luft kommt zurück. Heiße Luft. Schnelle heiße Luft, die alle Freiräume ausfüllt, also noch eine Druckwelle. Tschüss Lunge, die Zweite. *würfel* Hey, du lebst noch? *würfel* Wofür der war? Krebs.

Nuklearwaffen sind im Rollenspiel entweder etwas, von dem man sehr weit entfernt ist (realistisch) oder für das Hersteller von Kühlschränken die Antwort kennen (Pulp).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 28.10.2014 | 20:20 »
Mutants and Masterminds hat im Schwere Waffen Heftchen nen gutes Stück Text vom Einsatz von A-Waffen. Und was man Regeltechnisch an Effekten bräuchte um den Planeten Erde zu zerstören.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 28.10.2014 | 20:20 »
Ich will Regeln für Atomwaffen im Nahkampf! Für D&D! Junior Edition!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 28.10.2014 | 20:23 »
GURPS hat natürlich Regeln für Atomwaffen :)

Und Antimateriebomben... :gasmaskerly:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 28.10.2014 | 20:32 »
Rifts hat Regeln zu Atomwaffen IIRC. Und wo wurde der Todesstern in (sinnvoll spielbaren) Rollenspielregeln abgebildet?
       nun ich nahm einfach an das eins der vielen STAW WARS spiele  Regeln für den Todesstern hat.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 28.10.2014 | 20:37 »
Rifts hat Regeln zu Atomwaffen IIRC.
und zwar einzigartig lächerliche, der Raius war IIRC keine 1oom, dem entsprach der Schaden und das waren keine taktischen gewesen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 28.10.2014 | 20:39 »
Rifts hat Regeln zu Atomwaffen IIRC. Und wo wurde der Todesstern in (sinnvoll spielbaren) Rollenspielregeln abgebildet?

Star Wars D6 hat zumindest Tabellen zur Schadensabrechnung von Todssterngroßen geschützen, die spielbar sind. Ob sie den echten Todesstern abdecken sei da hingestellt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 28.10.2014 | 21:07 »
hat schon mal einer von euch Atomwaffen im Rollenspiel eingesetzt?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 28.10.2014 | 21:10 »
Im Raumkampf möglicherweise
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 28.10.2014 | 21:11 »
im all würde die Explosion doch sehr gedämpft weil es kein Atmosphäre gibt?

Swafnir

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 28.10.2014 | 21:11 »
hat schon mal einer von euch Atomwaffen im Rollenspiel eingesetzt?

Jap, bei Paranoia hab ich mal mit nem taktischen Atomsprengkopf auf eine "Bespanßungseinheit" (Schießbude) geschossen. Das wusste ich nicht, die Waffe wurde zufällig gewählt. Bei ner Reichweite von 20m und nem Sprengradius von 100m, wurde da ne neue Runde Klone fällig. Aber den Schaden haben wir nicht ausgewürfelt ~;D

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 28.10.2014 | 21:13 »
im all würde die Explosion doch sehr gedämpft weil es kein Atmosphäre gibt?
das interessiert bei Space Opera wen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.10.2014 | 22:27 »
hat schon mal einer von euch Atomwaffen im Rollenspiel eingesetzt?
Zwei oder drei mal spielten sie eine Rolle.

In unserer MechWarrior Kampagne wurde eine Atombombe eingesetzt. Schön den Clan-Trinärstern zum Kampf in einem Tal auffordern und besagtes Tal dann sprengen. Es gab auch Verluste in unserer Kompanie. Da war die Abrechnung, per Hex, wichtig.

Bei einem SF-Abenteuer im ALIEN Universum (haben wir mit ORE bespielt), standen den Spielern Atomwaffen zur Verfügung. Sie wurden aber nicht eingesetzt.

In einem Waste World Abenteuer gabs mal einen "Brute" NSC, der eine dabei hatte(!). Ob die aber funktionierte, war unbekannt. Der war allerdings entschlossen die Bombe "im Nahkampf" einzusetzen. "Da!" *dem-Gegner-vor-die-Füße-wirft*
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 28.10.2014 | 22:39 »
hat schon mal einer von euch Atomwaffen im Rollenspiel eingesetzt?

Shadowrun, als Abschluss einer Kampagne konnten die Runner für kurze Zeit einen Thorhammer übernehmen

Ucalegon

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 28.10.2014 | 22:55 »
In Eclipse Phase haben die Spieler(innen) unabsichtlich einen Antimateriesprengkopf destabilisiert. Zählt das auch?  ;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #19 am: 28.10.2014 | 23:00 »
Ich hab schon häufiger Atomwaffen im Rollenspiel genutzt. Ich hatte sogar mal nen Charakter (bei Rogue Trader) der sie so vehement eingesetzt hat, dass er irgendwann "Atombomben-Reanigan" genannt wurde.
Ich hab mir auch mal ein SciFi-Weltraum-Setting gebastelt, wo sie die übliche Methode waren um Großkampfschiffe zu bekämpfen. Ein bißchen wie bei Wingcommander. Die großen Pötte waren halt durch starke Energieschilde und Panzerung so geschützt, dass man nen anderen großen Pott mit entsprechen massigen Wummen brauchte - oder Fusionstorpedos. Und letztere kann man teils schon an größere Jäger montieren.
Das Setting hab ich dann auch verschiedentlich bespielt und da kamen durchaus auch mal Atomwaffen in Spielerhand vor. Und da hat man durchaus auch mal andere Sachen als nur feindliche Großkampfschiffe mit unter Feuer genommen.
In der aktuellen Cthulhutechrunde kommen auch Atomwaffen vor, aber meist nicht direkt in Spielerhänden. Ok, einmal haben sie Kurzstrecken-Atomraketen benutzt um zuerst eine Migo-Basis in der Antarktis weichzuklopfen und später dann die Spuren zu verwischen. Da waren sie aber auch in Mechas unterwegs, da kann man schonmal in gerade frisch bombardiertem Gebiet rumhüpfen. Ein halber Meter Nanokomposit-Panzerplatten wirkt eben Wunder was Strahlenschutz betrifft.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #20 am: 28.10.2014 | 23:02 »
Atomwaffen? Klar! Ich war ja ein Jahr lang Lieutenant der Colonial Marines in einer finster eskalierenden Aliens-Kampagne.
Bei den späteren Abenteuern gab es sogar welche, wo ich zwei oder drei Atombomben einsetzen musste, um unseren Arsch zu retten.
Regeln brauchten wir dafür allerdings keine, weil der Sprengradius größer ist als ein Alien in 5 Minuten zurücklegen kann.
Viel wichtiger als der stets ausreichend große Schaden waren die Dienstvorschriften des Korps und die Zugriffsrechte - die hatte ich nämlich nur persönlich, was
meinen Handlungsspielraum manchmal trickreich einengte.

Einmal wurde sogar eine ganze Trauma2222-Kampagne mit einer nuklearen Explosion beendet - TPK!
 
GURPS hat natürlich Regeln für Atomwaffen :)

Und Antimateriebomben... :gasmaskerly:

Wo?
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 23:19 von Turning Wheel »

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #21 am: 28.10.2014 | 23:20 »
GURPS hat natürlich Regeln für Atomwaffen :)

Und Antimateriebomben... :gasmaskerly:

Wo?

Für die vierte Edition:
High-Tech, p. 195
Ultra-Tech, p. 156

Für die dritte Edition:
Covert Ops, p. 82
High-Tech, p. 29
Vehicles, 2nd Edition, p. 187
Word War II: Dogfaces, p. 74

und bestimmt noch anderswo.
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 23:22 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #22 am: 28.10.2014 | 23:23 »
Wow, danke.
Drei der Bücher hab ich sogar. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #23 am: 28.10.2014 | 23:25 »
Traveller: Die Atomrakete macht 3W6 Schaden, der große Atomtorpedo 6W6.

In anderen Systemen wurden die von uns immer gehandwedelt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Atomwaffen im Rollenspiel
« Antwort #24 am: 29.10.2014 | 00:25 »
Marvel Super Heroes (Advanced Edition):
- Radiation of A-bomb blast: Monstrous intensity
- Radiation, Recent A-bomb blast: Excellent intensity

Das entspricht 75 Punkten Schaden beim Aufschlag, sowie 20 Schaden jede weitere Runde.
Spiderman könnte 5 Kampfrunden lang wegstecken. Der Radioactive Man würde sich dagegen über eine Atombombe auf Point Blank sogar noch freuen... ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises