Autor Thema: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« am: 31.10.2014 | 14:03 »
Ich habe mir überlegt 13th Age mit dem Abenteuer "Legacy of the Crystal Shard" zu entdecken.
Zum einen, weil ich das Dragon Empire ... vom ersten Reinschauen her ... völlig reizlos finde und zum anderen, weil ein regional eingeschränktes Setting wie Icewind Dale für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht ist.

Icons sind ja im Settingheft fast schon angelegt.


Was haltet ihr davon?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« Antwort #1 am: 31.10.2014 | 14:05 »
Welche Icons sollten es sein?

Und ansonsten kann ich LotCS nur empfehlen, gerade weil eben wenig Werte vorhanden sind und dementsprechend in jedes System gut angepasst werden kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« Antwort #2 am: 31.10.2014 | 14:42 »
Welche Icons sollten es sein?
Aurils Chosen; The Voice of the Towns; Lord of the Tribes; The Arcane Brotherhood; ... wäre was mir spontan eingefallen wäre. Ob und wie mit den Zwergen was zu machen ist und/oder mit Akar Kessel ... weiß ich noch nicht. Ob es darüber hinaus noch was gibt (Harper?), wäre noch zu prüfen.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« Antwort #3 am: 31.10.2014 | 14:54 »
Ich habe mir überlegt 13th Age mit dem Abenteuer "Legacy of the Crystal Shard" zu entdecken.
Zum einen, weil ich das Dragon Empire ... vom ersten Reinschauen her ... völlig reizlos finde und zum anderen, weil ein regional eingeschränktes Setting wie Icewind Dale für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht ist.

Icons sind ja im Settingheft fast schon angelegt.


Was haltet ihr davon?

Ich sage dazu ein herzliches "go ahead". Ohne lange zu überlegen würde ich allerdings bei einem vorgefertigten Abenteuer in den FR als Icons den faerunischen Götterpantheon verwenden um die starke Präsenz der Götter in der Welt und deren Beziehung zu den Charakteren zu versinnbildlichen. Die Effekte (Beshaba klebt heute wie Pech an Deinen Feinden, Chauntea macht den Bauern freundlich, Kelemvor verhindert den sicheren Tod usw.) sind ja simpel unterzubringen. Die Geschmäcker sind da sicherlich verschieden - für mich sind die FR halt extrem mit dem Willen oder Unwillen ihrer Götter verknüpft.

Ich erinnere mich nur noch sehr ungenau an die "encounter" - hier mag es angebracht sein diese etwas mit Terrain oder sonstigen obstacles aufzubohren um die Kämpfe interessanter zu gestalten.
« Letzte Änderung: 31.10.2014 | 14:56 von Lasercleric »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« Antwort #4 am: 31.10.2014 | 15:00 »
[...] für mich sind die FR halt extrem mit dem Willen oder Unwillen ihrer Götter verknüpft.
Ist sicher möglich. Werde ich wohl nicht so machen, weil mein Setting erstmal nur die Dales sind und nicht die FR. Eigentlich besteht auch kein größeres Interesse dauerhaft die Realms zu bespielen. Eher werde ich ausgehend von den Dales was eigenes basteln, ... ist aber alles Zukunftsmusik. Erstmal nur das Abenteuer und dann vielleicht weitere Eigenkreationen in ID.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] D&D's Legacy of the Crystal Shard
« Antwort #5 am: 31.10.2014 | 15:03 »
Dann sind sicherlich herkömmliche Icons die richtige Wahl. Als Alternative zu konkreten icons böte sich natürlich auch die abstrakte symbolhafte Tarot-Variante an - mit dem Vorteil größtmöglicher Flexibilität für Deine künftigen Eigenkreationen.