Autor Thema: Macht mir Ars Magica schmackhaft  (Gelesen 21409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #25 am: 4.11.2014 | 13:13 »
@Chiarina:

Ich glaube, du musst mal in die Werkstatt und deinen Ironiedetektor überprüfen lassen, der hat vielleicht gerade eine kleine Macke ....

Wenn du aus einem vergleichsweise einfachen System wie D&D oder Pathfinder kommst (also einfach in Bezug auf die XP [Goblin: CR 1/4, 75 XP...]), dann ist das Konzept eines Spiels bei dem die Attribute und Virtues mit beeinflussen können wie viele XP man bekommt schon sehr schräg und gewöhnungsbedürftig.
Nimm Arcane Lore oder Well-Travelled: 50 Bonus XP auf bestimmte Bereiche verteilen. Nimm andere Virtues durch die sich die Effizienz verändert. Man kommt also in die Situation in der 50 XP nicht durch die Bank 50 XP sind, sondern für jeden individuellen Charakter etwas anderes bedeuten können.

[Nachtrag zur Erklärung] Bei vielen D&D-Ablegern ist das XP-System schon so vereinheitlicht, das einige Gruppen sogar schon dazu übergegangen sind gar keine XP mehr zu verwenden und darauf zu warten dass der SL einfach sagt: "Level Up!".
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 13:17 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #26 am: 4.11.2014 | 13:19 »
Ja, ich habe befürchtet, dass ich Ironie nicht verstanden habe... aber ich hab´s einfach mal drauf ankommen lassen.  8)

Diese 50 XP Bonus Virtues verleihen dir diesen Bonus nur einmalig bei der Charaktererschaffung. Das ist nichts, womit du dich dann permanent herumplagen müsstest.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #27 am: 4.11.2014 | 13:20 »
Das meiste wurde ja weiter oben schon gesagt. Aber hier, ganz unstrukturiert, noch ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Der in dem Setting vorherrschende "mittelalterliche Realismus" kann durch die Möglichkeit der "Reiche" je nach Spielvorlieben wunderbar mit mehr oder weniger fantastischen Elementen verknüpft werden. Sprich, sobald es die Charaktere in die Feenwelt verschlägt, ist alles erlaubt. Elfen, Orks und Zwerge? Warum nicht? Feen eher nach keltischem Vorbild? Aber sicher. Nordische oder griechische Mythologie? Aber klar! Und das Ganze eben je nach Geschmack - wenn die Gruppe es lieber realistisch haben möchte, wird dieses Element eben nicht so stark betont.

Das von Slayn angesprochene Troupe Play hat sich in den Runden, in denen ich Ars Magica gespielt habe, übrigens immer so dargestellt, dass jeder Spieler seine eigenen zwei oder drei Charaktere hat/te, die auch nicht herumgereicht werden, und dass höchstens die Grogs frei von unterschiedlichen Spielern übernommen werden, falls nötig.

Versionstechnisch unterscheidet sich die 5. von der 4. unter anderem darin, dass man inzwischen auch für Abenteuererlebnisse XP bekommt und nicht nur durch das reine Studieren. Das heißt, auch wenn ein Charakter in einer Season mit auf Abenteuer zieht, kann er sich ein wenig weiterentwickeln und muss nicht immer süchtig nur im Labor sitzen.

Durch die Vielzahl an verfügbaren (und auch gleichzeitig nebeneinander erlaubten) Flaws, Virtues und Personality Traits kann man die eigenen Charaktere wirklich sehr genau so bauen, wie man sie gerne hätte.

Hier im Forum gibt es übrigens etliche Diaries zu verschiedenen Ars Magica-Runden, die von den Tanelornis so gespielt werden. Das zeigt ganz schön auf, wie unterschiedlich das Spielgefühl bei Ars Magica sein kann. Hier mal die halbwegs aktuellen:
Igniculus in Arden (unsere eigene, ist aktuell)
Querquetulanus (Pyromancer & Gruppe)
Grotta di Sogni (Kriegsklinge & Gruppe)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #28 am: 4.11.2014 | 13:45 »
Versionstechnisch unterscheidet sich die 5. von der 4. unter anderem darin, dass man inzwischen auch für Abenteuererlebnisse XP bekommt die man auf magische Formen/Techniken einsetzen kann und nicht nur durch das reine Studieren. Das heißt, auch wenn ein Charakter in einer Season mit auf Abenteuer zieht, kann er sich ein wenig weiterentwickeln und muss nicht immer süchtig nur im Labor sitzen.
Fixed it for you.
XP gab es fuer Abenteuer schon immer, man konnte sie in anderen Editionen nur nicht auf magische Formen/Techniken (bestenfalls auf sonstige magische Skills) verwenden.

Allerdings noetigt Ars5 (by the book) einen dazu pro Season nur EINE Quelle an Erfahrungspunkten zu verwenden. Wer also auf Abenteuer war aber in derselben Season (weil das Abenteuer nicht so lang war) auch noch im Labor geforscht hat kriegt fuer die Season entweder vom Labor oder dem Abenteuer XP, aber nicht von beidem.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #29 am: 4.11.2014 | 14:14 »
Das von Slayn angesprochene Troupe Play hat sich in den Runden, in denen ich Ars Magica gespielt habe, übrigens immer so dargestellt, dass jeder Spieler seine eigenen zwei oder drei Charaktere hat/te, die auch nicht herumgereicht werden, und dass höchstens die Grogs frei von unterschiedlichen Spielern übernommen werden, falls nötig.

Ich glaube, das hängt auch stark mit Mood und Theme einer Saga zusammen. Wenn man als SL viel Zeit in die Entwicklung seiner kleinen Sandbox investiert und auch einen Meta-Plot für die Saga vorbereitet, dann macht man es sich leichter wenn man sowohl das örtliche Tribunal als auch das Covenant mit vielen interessanten NSC, Companions und Grogs bestückt, die dann zum Spielen und Erforschen des Meta-Plots einladen können, ohne das sich die Spieler aktiv bei "ihren Figuren" dazu Gedanken machen müssten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #30 am: 4.11.2014 | 16:54 »
Verhält sich die Spielleitung damit regelkonform? Mir steht jetzt eben besonders Midgard vor Augen. Das Grauen hat einen Namen! Dagegen ist die Erfahrungsvergabe in Ars Magica hopplahopp und fix gemacht. Ich meine auch nicht das Lernen. Das ist in der Tat nicht einfach. Ich meine nur die Experiencepunkte-Vergabe. Außerdem ergeben sich Lehrer und Bücher ja auch in der Regel aus dem Spiel. Ich muss mir ja nur einmal überhaupt überlegen, was da so für Bücher stehen. Und ein Lehrer hat (zumindest bei mir) auch oft noch eine weitere Funktion in der Kampagne und ist deshalb sowieso schon mit Werten versehen.
Klar: Wenn man sämtliche NSCs, Bücher, Schriften, Labortexte usw. die in der Kampagne vorkommen schon ausgearbeitet hat, DANN ist die Erfahrungspunktevergabe für den SL recht einfach.  8)

Oder anders ausgedrückt: Verglichen mit dem Gesamt-Aufwand, den die SL hat, fällt der Aufwand für die EP-Vergabe kaum ins Gewicht.  >;D

Der große Aufwand kommt dann auf Spielerseite, wenn bestimmte Virtues Bonus-EP auf Fertigkeiten geben, wenn man EP für andere Fertigkeiten ausgibt, oder bestimmte Fertigkeiten weniger kosten als üblich...

Da muss man halt durch, und ich wollte Ars Magica an dieser Stelle auch nicht weniger fitzelig (zumindest nicht viel).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #31 am: 4.11.2014 | 17:53 »
Klar: Wenn man sämtliche NSCs, Bücher, Schriften, Labortexte usw. die in der Kampagne vorkommen schon ausgearbeitet hat, DANN ist die Erfahrungspunktevergabe für den SL recht einfach.  8)

Oder anders ausgedrückt: Verglichen mit dem Gesamt-Aufwand, den die SL hat, fällt der Aufwand für die EP-Vergabe kaum ins Gewicht.  >;D

Der große Aufwand kommt dann auf Spielerseite, wenn bestimmte Virtues Bonus-EP auf Fertigkeiten geben, wenn man EP für andere Fertigkeiten ausgibt, oder bestimmte Fertigkeiten weniger kosten als üblich...

Da muss man halt durch, und ich wollte Ars Magica an dieser Stelle auch nicht weniger fitzelig (zumindest nicht viel).

Bisserl OT vielleicht, aber mal so als Frage in die Runde: Wie schätzt ihr so den Arbeitsaufwand für den SL und Spieler ein?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #32 am: 4.11.2014 | 18:00 »
Bisserl OT vielleicht, aber mal so als Frage in die Runde: Wie schätzt ihr so den Arbeitsaufwand für den SL und Spieler ein?

Extrem hoch. Ars Magica ist ein System, dass ich NIE mit Gelegenheitsspielern spielen würde.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #33 am: 4.11.2014 | 18:44 »
Was der Pyromancer sagt. Oneshots gehen natürlich auch mit Gelegenheitsspieler. Wenn es in die Kampagnen geht, sollten die Spieler Lust darauf haben, selber Arbeit in die Kampagne zu stecken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #34 am: 4.11.2014 | 19:01 »
Ich hab in meinem Kampagnen ziemlich viele Spieler, die sich außerhalb der Runde nicht oder kaum mit dem Spiel beschäftigen, und das geht auch. Die Buchhaltung verschlingt halt etwas Zeit ("und was macht ihr im Sommer?"), die wir sonst spielen könnten, aber das macht auch nicht so viel.

Man sollte allerdings als SL bei Ars Magica keine Probleme mit mächtigen Charakteren haben. Bei uns hat einmal ein Magier eine ganze Herberge per Trunkenheitszauber ausgeschaltet (der SL hat da ein bisschen dumm geschaut, aber letzten Endes wurde es dadurch sogar einfacher für ihn).
Andererseits kann man auch mal sagen "Bitte spiel deinen megaleisen Gedankenlese-Magier nicht in dieser Runde, sonst habt ihr das Problem in 3 Minuten geklärt, und wir wollen doch drei Stunden spielen", weil der Spieler ja nicht nur diesen Magier, sondern auch noch einen Companion hat, den er spielen kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #35 am: 4.11.2014 | 19:18 »
Ich hab in meinem Kampagnen ziemlich viele Spieler, die sich außerhalb der Runde nicht oder kaum mit dem Spiel beschäftigen, und das geht auch. Die Buchhaltung verschlingt halt etwas Zeit ("und was macht ihr im Sommer?"), die wir sonst spielen könnten, aber das macht auch nicht so viel.

Steigern, Spruchentwicklung, magische Forschung, Artefaktbau, alles während der Session? Mit Spielern, die keine Ahnung haben, was sie da machen, und die die SL an die Hand nehmen muss? Mir wäre das zu anstrengend. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #36 am: 4.11.2014 | 19:24 »
Ich mach das seit 20 Jahren. Das geht schon.  :)

Es muss halt jeden klar sein, dass das tatsächlich einen Haufen Zeit kostet.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #37 am: 4.11.2014 | 19:33 »
Es muss halt jeden klar sein, dass das tatsächlich einen Haufen Zeit kostet.

Wir haben halt immer nur drei Stunden unter der Woche...

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #38 am: 4.11.2014 | 22:29 »
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß auch eine reine Companiontruppe mit minimalen magischen Befähigungen (Visionen und son Zeugs) durchaus die Hütte rocken kann. Da ist dann auch der Buchhaltungsaufwand nicht so dolle.


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #39 am: 5.11.2014 | 14:25 »
Andere Frage - wie Play By Post-Tauglich ist das system so?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #40 am: 5.11.2014 | 14:26 »
Andere Frage - wie Play By Post-Tauglich ist das system so?

Kommt drauf an: Mit welchem Medium genau?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #41 am: 5.11.2014 | 15:14 »
Forum oder Email, denke ich mal.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #42 am: 5.11.2014 | 17:36 »
Forum oder Email, denke ich mal.

Puh. Schwierige Frage.

Ok, für "Mit allem und scharf" lohnt sich eine Mischung aus beidem wohl am besten. Im einem Forum kann man die ganzen benötigten Alltags- und Sandbox Sachen ganz gut ablaufen lassen, da können die Spieler ja auch ohne große Aufsicht rumwuseln. Bei den konkreten Abenteuern würde ich auch eine direkte Kommunikation einsetzen, einfach auch damit es nicht einschläft und sich von den Alltagssachen unterscheidet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #43 am: 5.11.2014 | 18:25 »
Wir haben halt immer nur drei Stunden unter der Woche...
Da bietet es sich an den "zwischen den Abenteuern"-Kram (Forschung, XP-Verteilung, ...) per Forum/Wiki/... zu machen. Zum einen hat man dann immer einen aktuellen Charakter online (und kann den mal schnell runterladen falls man die Papierform mal vergisst), zum anderen kann man die reine Spielzeit dann ohne diese "Zeitfresser" ("Lerne ich X oder Y?", "Was brauche ich demnaechst fuer Forschung Z?", ...) verbringen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #44 am: 6.11.2014 | 16:08 »
- Post gelöscht - Wer was wissen will kann mir ja eine Pm schicken. Was für schlechte Erfahrungen wurden denn gemacht in der Hinsicht?
« Letzte Änderung: 6.11.2014 | 16:47 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #45 am: 6.11.2014 | 16:32 »
Wenn du weißt, dass dein Post gegen die Forenregeln verstößt, warum schreibst du ihn dann trotzdem? Nimm ihn lieber raus. Die Regeln wegen den 50 Posts gibt es nicht von ungefähr, sondern weil damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden und das Tanelorn keine Verkaufsplattform darstellt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #46 am: 6.11.2014 | 17:33 »
Da bietet es sich an den "zwischen den Abenteuern"-Kram (Forschung, XP-Verteilung, ...) per Forum/Wiki/... zu machen. Zum einen hat man dann immer einen aktuellen Charakter online (und kann den mal schnell runterladen falls man die Papierform mal vergisst), zum anderen kann man die reine Spielzeit dann ohne diese "Zeitfresser" ("Lerne ich X oder Y?", "Was brauche ich demnaechst fuer Forschung Z?", ...) verbringen

Und genau deshalb ist Ars Magica mit Gelegenheitsspielern, die halt zur Session auftauchen, aber sonst nichts machen, sehr undankbar.

Was "play by post" angeht: Es gibt da ein paar Gruppen, die spielen Ars Magica als reines Korrespondenz-Spiel, also "Magier schreiben sich gegenseitig Briefe". In-game gibt es ja mit den Redcaps eine "Post", und mit einem handlichen Umrechnungsfaktor von 14 Echtwelt-Tage = eine In-Game-Season kann man sich dann einmal im Jahr physikalisch Treffen, um das Tribunal auszuspielen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #47 am: 6.11.2014 | 22:06 »
Vielen Dank, ihr Mitdiskutierenden, das GRW ist bestellt - aber erzählt ruhig weiter, ich finde das insgesammt sehr interessant, es weist ja schon auf sachen hin die auf mich zukommen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #48 am: 6.11.2014 | 22:29 »
Okay. Das heißt dann wohl, dass ich das GRW nicht mehr in meinen Rucksack stecken muss, wenn ich es das nächste mal nach Münster schaffe. ^^
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Macht mir Ars Magica schmackhaft
« Antwort #49 am: 6.11.2014 | 22:44 »
Japp, das hat sich jetzt erlegt ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage