Autor Thema: { AW&DW } The *World Games  (Gelesen 1983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
{ AW&DW } The *World Games
« am: 5.11.2014 | 11:56 »
Seit der Veröffentlichung von Apocalypse World [2010] und zwei Jahre später Dungeon World [2012] ist wieder einiges an Zeit vergangen und neue Autoren haben sich rangemacht eigene RPGs daraus zu generieren, stießen dabei aber auch auf Probleme:

- Die mangelnde Qualität von Inverse World (Broken Classes, geringe Innovation, kaum merkliche Unterschiede der Principles und GM moves)
- Das Scheitern von Pirate World (ist als Kickstarter zwar erfolgreich gewesen verursachte im laufenden Jahr aber mehr als nur ein paar Beschwerden durch massive Verspätungen)
- Die etwas seltsame Themendiskussion um Broken World (ebenfalls Kickstarter), dass es das Rad versucht neu zu erfinen (DW rückwärts wieder in ein Postapokalypse Setting zu verwandeln)

Dies hat zu einen gesteigerten Misstrauen im Bezug zu Dungeon World Kickstartern geführt, was ich an sich schade finde. Einzig Grim World scheint davon eine Ausnahme zu sein.

Eine weitere Frage die ich mir gerade stelle ist ob zB Bedarf an einer deutschen Version von Dungeon World besteht?


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #1 am: 5.11.2014 | 12:46 »
Naja,  aus der anderen Seite stehen so Sachen wie The Sprawl oder Urban Shadows. Die sind ja beide bis jetzt sehr erfolgreich verlaufen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #2 am: 5.11.2014 | 12:58 »
Themendiskussion bei Broken World? Wer Fallout oder Gamma World kennt, sollte ziemlich schnell wittern, wo der Hase läuft.

Es gibt doch einige positive Beispiele an aktuellen Kickstartern, bei denen es gut ausschaut (Spirit of 77, No Country for Old Kobolds, Night witches, Broken World...)

Bei Drivethru gibts auch für DW neu ein sehr schickes Monsterhandbuch und einen umfangreichen Generierungsband von Red Box Vancouver.
« Letzte Änderung: 5.11.2014 | 13:05 von Zant »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #3 am: 5.11.2014 | 14:00 »
Die Beispiele betreffen nun doch weniger neue Autoren als teilweise direkt Dungeon World oder Kritik an anderen World Systemen die auf DW basieren?

Derzeit gibt es durchaus einige World Systeme die zwischen zeitlich erschienen sind und die gut zu gehen / anzukommen scheinen:
Monsterhearts, Tremulus, Sagas of the Icelanders, Monsters of the Week (bald mit neuer Edition)
Daneben kleinere Systeme die etwas unter dem Radar veröffentlicht wurden wie The 'Hood oder Bootleggers.

Dazu fast über ein dutzend Kickstarter. Wenn ich das richtig zusammen kriege:
(aktuell) Nightwitches, No Country for old Kobolds
(gesammelt) Urban Shadows, Pirate World, Last one Standing, The Sprawl, Broken World, World Wide Wrestling RPG, Spirit 77
Wobei es Leute gibt die jetzt Last one Standing oder Broken World nicht mögen. Passiert.

Nun und da neben gibt es dann noch viele, viele Dinge die grad entwickelt werden,... sieht man im Lumpley Forum oder in G+ Gruppen.
Ich habe nicht das Gefühl das die Leute sich da durch Probleme gehindert sehen. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #4 am: 7.11.2014 | 15:09 »
Ja ich bin auch gespannt wie es weitergeht und was alles so rauskommt. Besonders die Spiele von John Harper sind immer sehr interessant, in wieweit sie das PbtA system runterbrechen und dann von dieser Basis aus neue Systeme creiren die sich dann doch weiter von PbtA entfernt haben. Insbesondere interessiere ich mich momentan für Blades in teh Dark von Harper, weiß vielleicht jemand wo es dazu eine Beta gibt? Oder zu SCUB?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #5 am: 7.11.2014 | 19:00 »
SCUP (The Sword, the Crown and the unspeakable power) gibt es soweit ich weiß noch nicht außerhalb eines kleinen Zirkels. Der Kickstarter soll aber nächstes Jahr kommen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #6 am: 8.11.2014 | 02:16 »
Von John Harper kam doch zu letzt Bootleggers?
Ich warte da ja noch auf den Folgeband.

Ansonsten wäre wohl der aktuellste PtbA Kickstarter - so allgemein - Legacy: Life Among the Ruins - world-rebuilding roleplaying.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #7 am: 18.11.2014 | 18:46 »
Grim World Klassen sind genauso broken wenn du mich fragst...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #8 am: 19.11.2014 | 07:39 »
...
- Die etwas seltsame Themendiskussion um Broken World (ebenfalls Kickstarter), dass es das Rad versucht neu zu erfinen (DW rückwärts wieder in ein Postapokalypse Setting zu verwandeln)
...
Eine weitere Frage die ich mir gerade stelle ist ob zB Bedarf an einer deutschen Version von Dungeon World besteht?

Auf Broken World freue ich mich richtig. Ich habe nichts gegen ernsthafte Settings wie in 'The Road', spiele persönlich aber lieber etwas mit mehrläufigen Maschienengewehren und Horden von Mutanten wie in Fallout. Bis auf die gemeinsame Wurzel spielt sich DW komplett anders als AW, daher finde ich die Diskussion ziemlich verquer.

...und Ja, ein Deutsches DW, am besten in einer roten Box, wäre DER Hammer. Man könnte auch durch den Aufschwung von D&D proftieren, zumal es bislang keine pläne für Übersetzungen gibt...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #9 am: 19.11.2014 | 07:49 »
...und Ja, ein Deutsches DW, am besten in einer roten Box, wäre DER Hammer.

Das wäre wirklich großartig!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: { AW&DW } The *World Games
« Antwort #10 am: 19.11.2014 | 11:05 »
Also so, wie es die Franzosen bekommen haben?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan