Autor Thema: Firmen oder Organisationen als Charaktere?  (Gelesen 1851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« am: 9.11.2014 | 21:22 »
Dass das geht weiß ich^^
Aber, habt ihr das schon mal gemacht?
Unter Obhut der SC's oder als deren Gegner? (Besonders letzteres fände ich interessant)
Wie lief das?
Wie fühlte sich das an, im Gegensatz zu der "üblichen" Vorgehensweise das ganze aus einzelnen Personen zu gestalten?
Habt ihr Tipps dafür (oder dagegen)?

Edit:
Wenn die Firma als Gegner (mit)gewachsen ist, wie/wann habt ihr Steigerungen vorgenommen?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #1 am: 12.11.2014 | 07:03 »
Was denn, niemand? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Gibt es denn Gründe, die dagegen sprechen?

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #2 am: 12.11.2014 | 14:43 »
Wirf mal einen Blick in Atomic Robo, dort sind Regeln für die Erstellung und die Entwicklung vor Organisationen nach dem Fate-Fraktal drin, am Beispiel von Tesladyne.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #3 am: 12.11.2014 | 14:53 »
Ich brauch aber keine Hilfe bei der Erstellung, ich hätte gerne mal gewusst, wie sich das beim spielen so anfühlt und wie praktikabel das so ist (siehe Fragen oben), da hilft mir leider kein Regeltext ;)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #4 am: 12.11.2014 | 16:44 »
Sorry, das hab ich ganz überlesen — bei Spieltisch-Erfahrungen mit Organisationen als Charaktere muss ich bislang leider noch passen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #5 am: 12.11.2014 | 16:55 »
Was denn, niemand? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Gibt es denn Gründe, die dagegen sprechen?

Ist es eine reine FATE Frage oder willst du auch Dinge aus anderen Systemen wissen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #6 am: 12.11.2014 | 17:15 »
Ich persönlich kenne jetzt so spontan mit dieser Regelung halt nur Fate :D
Aber gerne auch aus anderen Runden, die Praxiserfahrung scheint man ja bei Fate zu scheuen^^

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #7 am: 12.11.2014 | 17:38 »
Ich persönlich kenne jetzt so spontan mit dieser Regelung halt nur Fate :D

Stars Without Numbers / Other Dust sind ganz gute Beispiele für so etwas. Das sind Sandbox-Spiele, bei denen man bei der Erschaffung eines Sektor oder einer Welt auch "Polities" mit erschafft, die Machtgruppen, die in dem Bereich tätig sind. Diese werden mit "Tags" versehen (Stell dir das ein wenig wie Aspekte vor, dazu Dinge wie "Complications" oder "Goals") die sie auch an ihre Mitglieder vererben können.
In einem bestimmten Turnus gibt es einen "Polity Move" in dem man zu den Charakterblättern der Polities greift und diese eben mal direkt spielt und schaut wie so geschieht.

Im Spiel gibt es ein ganz gutes Gefühl einer lebendigen Welt in der auch außerhalb des "Blickfelds" der Charaktere Dinge geschehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #8 am: 12.11.2014 | 18:30 »
Zitat
in dem man zu den Charakterblättern der Polities greift und diese eben mal direkt spielt
der SL oder die Spieler?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #9 am: 12.11.2014 | 18:40 »
der SL oder die Spieler?

Alle Varianten sind da abgedeckt. Man könnte es auch Zufallstabellen überlassen.
Meistens macht man eine Mischform, die Spieler übernehmen die Polities die ihnen zusagen oder, wenn sie selbst welche erschaffen haben, dann die, die eindeutigen "Bösewichte" übernimmt der SL und den rest die Zufallstabellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #10 am: 12.11.2014 | 19:00 »
Mmh klingt prinzipiell interessant und das läuft gut?

Shadom

  • Gast
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #11 am: 12.11.2014 | 19:15 »
In meiner Erfahrung:
Es funktioniert sehr gut.
Allerdings unterscheidet es sich (in meiner Erfahrung) sehr stark vom normalen Rollenspiel.
Auf eine echte "Auspiel-Ebene" wurde bei uns immer seltener gewechselt.
Stattdessen wurde es eher ein narratives Strategiespiel.
"Gutes Rollenspiel" war hier nur noch die Ideologie (durch die Aspekte) vor rein wirtschaftliche Interessen zu setzen.
Im Ganzen ein nettes Experiment und ich könnte mir es vorstellen etwas vereinfacht (auf FAE Basis z.B.) neben dem echten Spiel laufen zu lassen bei einem passenden Szenario.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #12 am: 12.11.2014 | 19:18 »
Was Shadom sagt.

Kleiner Nachtrag noch: Es hat halt die Sandbox dynamischer wirken lassen und das war der eigentliche Vorteil daran. Dazu gaben die Politis einfach einen tollen Anhaltspunkt mit denen man Dinge im Spiel mehr in einen größeren Kontext rücken konnte, was auch bei improvisierten Geschichten immer irgendwo das Gefühl des "eingebettet seins" eingebracht hat.
« Letzte Änderung: 12.11.2014 | 19:24 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #13 am: 12.11.2014 | 19:46 »
Ja ich geh halt gerade mehrere Optionen durch, wie ich das anlege.
Opposition klassisch
als kompletter Charakter
als Aspekt(e) + Mooks bei Aufeinandertreffen
...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #14 am: 13.11.2014 | 13:51 »
Ich hab es mal als Spieler bei Reign erlebt. Und obwohl ich die Idee von Organisationen als Charakteren faszinierend finde, sind meine Gameplayerfahrungen eher negativ. Wenn Organisationen so direkt wie ein PC behandelt werden, aber so viel mächtiger sind, dann macht mir das keinen Spaß.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #15 am: 13.11.2014 | 19:42 »
Ich hab es mal als Spieler bei Reign erlebt. Und obwohl ich die Idee von Organisationen als Charakteren faszinierend finde, sind meine Gameplayerfahrungen eher negativ. Wenn Organisationen so direkt wie ein PC behandelt werden, aber so viel mächtiger sind, dann macht mir das keinen Spaß.
Kannst du etwas genauer sagen warum es dir keinen Spaß macht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #16 am: 14.11.2014 | 03:50 »
Weil es die Rolle der PCs zugunsten der Organisationen schwächt. Gerade bei Reign spielst du praktisch Missionen, die dann deiner Organisation einen Bonus auf ihre Würfe geben. Und dann vergeigt die ihren Wurf und ... alles weg. (Reign ist auch noch sehr zufällig).

Da habe ich doch lieber die PCs im Mittelpunkt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #17 am: 14.11.2014 | 06:36 »
Ah ok.
Gut das würde in meinem Fall ja schon alleine deswegen nicht auftreten, weil die Organisation der Gegner wäre.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #18 am: 14.11.2014 | 07:16 »
Gerade für einen Gegner würde ich mir die Mühe aber nicht machen. Es ist ja deutlich wahrscheinlicher denke ich dass die Spielercharaktere mit Vertretern dieser Organisation in Berührung kommen, oder? Welchen zusätzlichen Nutzen dann das Ausarbeiten der Organisation als Charakter haben?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #19 am: 14.11.2014 | 19:03 »
Ich dachte das würde einfach machen die Organisation als ganzes handeln und auftreten zu lassen, quasi sie als solche besser einbinden zu können. Kann das grad irgendwie schlecht erklären.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #20 am: 14.11.2014 | 19:08 »
Mir ist nicht ganz klar was der Faden-Eröffner meint:

Firmen oder Organisationen als Charaktere im Sinne von "Ich bin Ares Macrotech"?

Oder Firmen oder Organisationen als Charaktere im Sinne von "Ich bin (leitender) Angestellter/Besitzer von Ares Macrotech"?

Habe das zweite schon öfters gemacht und es funktionierte gut.
Peng! Du bist tot!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #21 am: 14.11.2014 | 21:04 »
Eher Ersteres.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #22 am: 14.11.2014 | 21:14 »
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, es sei denn man arbeitet dann quasi einen Komplex von Charakteren aus, die dem Konzern angehören, und die man der Situation entsprechend spielt. Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Brettspielkonzept, weil ja der Konzern als bürokratische/juristische Entität einen "Charakter" hat, den man am Tisch ebenso schwer darstellen kann wie "das Land Luxemburg". Ist aber auch das erste Mal dass ich darüber nachdenke, und ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Edit: Damit meine ich vor allem, ich kann mir zwar vorstellen was am Tisch passiert, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie es dabei dann jenseits von Erfolgswürfen und Mechaniken zu beschriebenen Szenen kommt, weil ja eine Organisation als Akteur nicht grade, äh, fotogen ist. Es gibt da natürlich Wege drum herum, zum Beispiel wie schon oben beschrieben dass man dann den Pressechef der Organisation schon in der Hinterhand hat, um dann die Szene "Pressekonferenz" auch irgendwie darzustellen, und nicht nur "auf PR zu würfeln". Ein damit zusammenhängendes Problem wäre, dass solche Szenen sehr stark vom Spieler des entsprechenden Konzerns allein kontrolliert würden, wenn man da nix gegen tut - eine ausgespielte Pressekonferenz würde also wenig damit zu tun haben, dass die Spieler interagieren, sondern ein Spieler würde mehr oder weniger einen Monolog halten.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 21:30 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #23 am: 14.11.2014 | 21:18 »
Das geht. Atomic Robo hat zum Beispiel Regeln zur Darstellung von Tesladyne (das ist der Konzern zu dem die Charaktere gehören). Der Konzern hat Skills die zum Beispiel verwendet werden können um Informationen oder Ausrüstuung zu beschaffen. Oder die Boni auf Würfe der Charaktere geben während sie sich in einer Tesladyne-Einrichtung befinden.

Stress und Knsequenzen kann man auch prima einbringen - wenn es zum Beispielum  eine gegnerische Organisation geht, dann kann man die Charaktere prima am Ende eines Abenteuers einen entsprechenden Angriff würfeln lassen um dieser Organisation Schaden zuzufügen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Firmen oder Organisationen als Charaktere?
« Antwort #24 am: 14.11.2014 | 21:26 »
Ja so ungefähr dachte ich mir das. Dann können die Spieler ihren Einfluss auch z.B. direkt sehen, während einzelne NSC's auszuschalten auch halt einfach erstmal nur das ist. Das heißt ja nicht, dass sie nicht mit einzelnen NSC's agieren, aber die könnten z.B. Teamworkbonus durch den Konzern, der hinter ihnen steht, erhalten, wenn dieser die entsprechenden Fertigkeiten halt hat und sie für den Konzern agieren.
(das ist ja bei Fate auch "nur" ein +1)
Außerdem kann der Konzern so direkt durch seine Aspekte und durch das machen von Manövern sozusagen aus "den Schatten heraus" agieren, ohne das man sich dafür extra einzelne NSC's überlegen muss (es ist dann eben die graue Masse der Angestellten die das bewerkstelligt).