Autor Thema: Arcadia Quest  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Arcadia Quest
« am: 10.11.2014 | 11:34 »
Am Wochenende haben wir mal Arcadia Quest ausprobiert.

Kompetatives Monster in Dungeons vermöbeln.

Der erste Versuch hat es mir nicht verleidet.

Das Spiel teilt sich in mehrere Szenarien einer kleinen Kampagne. Da die Runden aber wirklich extrem schnell laufen, ist Kampagne hier etwas irreführend. Im vergleich zu den Kampagnen anderer Spiele (Descent, PACG, Andor, usw.) sollte eine AQ Kampagne nicht allzulange dauern.

Jeder Spieler spielt drei Helden mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten, die gedrafted werden.

Man kann gegnerische Helden umbringen, aber mehr als einmal lohnt sich dass nicht, so dass sich PvP in Grenzen hält. Ansonsten geht es darum möglichst schnell ein paar Quests zu erledigen, und auf dem Weg so viele Reichtümer wie möglich anzuhäufen um zwischen den Abenteuern neue Ausrüstung kaufen zu können.

Leider war unser Spiel nicht sonderlich ausgeglichen, so dass unser erstes Szenario einen haushohen Gewinner hatte. Hoffentlich gleicht sich das im Laufe der Kampagne noch etwas aus.

Ich werde Arcadia Quest - Mitspieler vorausgesetzt - sicher wieder spielen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Arcadia Quest
« Antwort #1 am: 10.11.2014 | 12:06 »
Wir spielten AQ auf der Messe und fanden es (fast) alle so billig, inspirationslos und daher langweilig, daß es unserer Meinung nach wohl eher eine niedliche Dungeonklopperei für Kinder sein dürfte.
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 09:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Arcadia Quest
« Antwort #2 am: 11.11.2014 | 07:37 »
Na toll, mach mir mal Angst...ich hab es zuhause stehen, aber noch nicht angepackt...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Arcadia Quest
« Antwort #3 am: 11.11.2014 | 09:27 »
Moment, moment... das ist ja nur unsere gruppeninterne Sicht. Meine Freundin fand das Spiel z.B. recht charmant und aktionsgeladen und war (ein wenig) betrübt, daß wir anderen "professionellen" Dungeoncrawler derart gelangweilt und angenervt waren. Allerdings hätte auch sie sich dieses Spiel nicht gekauft, insofern hat es sie nun auch nicht so umgehauen.
Einige andere Spieler im Netz äußern sich ja mit einigem Lob zu AQ.

Für uns war AQ weder Fisch noch Fleisch, denn für gegenseitiges Gekloppe wie bei Wiz-War laufen zuviele Monster und andere Nerver im Dungeon herum, für Koop-Spiel wiederum erschien uns AQ zu geradlinig und einseitig. Vor allem das billige Kampfsystem erweckte bei uns schon beim Erklären den Fluchtreiz und wurde im Spiel nicht besser.

Naja, wie gesagt: Nettes, einfaches Würfelgeprügel mit hohem Glücksfaktor für die ganze Familie - das ist ja auch keine so schlechte Nische.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Arcadia Quest
« Antwort #4 am: 11.11.2014 | 09:46 »
Dumeinst, damit kann ich meine Frau und Tochter begeistern? Bei denen bin ich nälich beim Krosmastererklären verzweifelt, ob des rigorosen Weigerung, auch nur die Grundzüge zu verstehen. Und ich bilde mir eigentlich ein, ein recht guter Erklärbär zu sein...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Arcadia Quest
« Antwort #5 am: 11.11.2014 | 11:32 »
Das kenne ich von meine Eltern und meiner Schwester.

Jedenfalls: Ich kenne die beiden zwar nicht, aber das dürfte kein Problem sein, solange sie Spaß an den Mechanismen des Spieles finden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Arcadia Quest
« Antwort #6 am: 11.11.2014 | 17:08 »
Jup, sehr einfaches Kampfsystem: Simple LineOfSight, ein Wert für Fernkampf/ oder Nahkampf und ein Wert für Verteidigung, wobei bis auf wenige Ausnahmen nur Helden überhaupt verteidigen können.

Und ja, extrem viel Glück!
Das könnte in meinen Augen auch für unsere Gruppe der Sargnagel sein, aber das werden wir in Zukunft sehen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...