Autor Thema: Entgeistert mich von Splittermond  (Gelesen 7541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #25 am: 12.11.2014 | 23:44 »
Also ich finde ja, wenn man im "begeistern"-Thread nicht mosern darf, dann sollten sich hier im "entgeistern"-Thread auch die Verfechter des Systems zurückhalten. Aber naja, wenn ihr meint. Ich stutze bei den von mir genannten Punkten immernoch und einige Sachen von den emsigen Verfechtern lassen mich das System noch kritischer betrachten, wenn ich sehe, was es in den Händen eines enthemmten Powergamers tut obwohl es an sich ja Balancing so groß schreibt.
(Hab ja jetzt ein bissle Angst einen Char mit 27 Verteidigung und +21 Angriff in meine Runde zu bekommen und dann irgendwie ein gruppeninternes Gleichgewicht zum schwachbrüstigen Alchemistengnom herstellen zu sollen)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #26 am: 13.11.2014 | 00:11 »
Also ich finde ja, wenn man im "begeistern"-Thread nicht mosern darf, dann sollten sich hier im "entgeistern"-Thread auch die Verfechter des Systems zurückhalten. Aber naja, wenn ihr meint. Ich stutze bei den von mir genannten Punkten immernoch und einige Sachen von den emsigen Verfechtern lassen mich das System noch kritischer betrachten, wenn ich sehe, was es in den Händen eines enthemmten Powergamers tut obwohl es an sich ja Balancing so groß schreibt.
(Hab ja jetzt ein bissle Angst einen Char mit 27 Verteidigung und +21 Angriff in meine Runde zu bekommen und dann irgendwie ein gruppeninternes Gleichgewicht zum schwachbrüstigen Alchemistengnom herstellen zu sollen)

Du hast natürlich recht, ich sollte hier nicht versuchen das System zu verteidigen, aber da diese Probleme auf Missverständnisse basierten, konnte nicht anders.

Zu deinem Problem: Ja, die Schere zwischen dem, was der Experte kann und was der Amateur kann wird in Splittermond spätestens aber Heldengrad 2 sehr groß. Aber verzeih mir, da liegt das Problem eh viel tiefer: Die starke Betonung von Kampf gegenüber allen anderen Arten von Konflikt im klassischen Rollenspiel, die dazu führt, dass Nicht-Kämpfer-Charaktere in den meisten Abenteuer häufig den kürzeren ziehen.

Doch das ist eben nicht nur ein Problem von Splittermond, sondern ganz allgemein, was natürlich es nicht entschuldigt, dass man wiedermal den Kampf unglaublich aufwendig und zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für Spannung im Spiel gemacht hat.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #27 am: 13.11.2014 | 00:32 »
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Und ansonsten:

- Ein Speer, also ein langes spitzes Ding mit ein bissle übergewicht nach vorne, ist quasi ideal zum werfen, ich red ja von nem Speer und nicht von einer Pike, und jedenfalls allemal werfbarer als ein Schwert, aber da mag man ja meinethalben geteilter Meinung sein

- Bei der Wildsau: Balancing? Häh? Was wurde denn da wogegen gebalanced? Beim Balancing geht es doch darum, dass letztlich alle Charaktere gleich oder ähnlich viel rocken. Und da hätten sie ruhig dem Vieh anständige Werte geben und es dann meinetwegen als Kreatur teurer machen können

- Falke: Hach, witzig, der Falke mit den Boxhandschuhen. Fällt mir jetzt erst auf. Nimmste halt den Adler um im Schnitt so 18 Schaden zu machen, der hat dann auch nicht stumpf. Wenn der Adler das mit meinem Gruppengnom macht, ist der mit brauchbarer Chance sofort tot. Die Erläuterungen haben mir aber keinen Frieden mit den Greifvogelwerten gebracht.

- Beim Bären: Ja und wenn ich zu schlecht würfle prallt mein Speer dann an seinen stahlharten Muskeln ab oder was? Ich hab also mal vorsichtig ausgedrückt keinen Plan wie ein wirkungsloser Treffer bei einem Bären aussehen soll. Aber schön, wenn deine Suspension of Disbelief das mitmacht.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 00:52 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #28 am: 13.11.2014 | 00:48 »
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.

Auch wenn es nicht zur Entgeisterung beiträgt, sehe ich es hier geboten, einzuwenden, dass auch bei Splittermond Meisterschaften in Nicht-Kämpfer-Fertigkeiten sinnvolle Beiträge oder Vorteile im Kampf ermöglichen, etwa bei Darbietung (den Gegner mit Scheinattacken beschäftigt halten), Empathie (Gegner einschätzen und daraus Boni erhalten) oder Redekunst (mittels Ablenkung Schaden durch Proben auf Redekunst statt auf Akrobatik entgehen).

So, weiterentgeistern, hier gibt es nichts zu sehen...!
Ludere aude!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #29 am: 13.11.2014 | 00:51 »
Ähm, ich spiele eine gnomische Nekromantin mit 4 Lebenspunkten, die Gewalt als primitives Gedöns niederer Geister erachtet; ich habe MASSIG Spaß mit diesem wunderbaren Konzept, selbst während der zeitweise unvermeidlichen Kämpfe. Wer natürlich mit jedem Konzept im Kampf rocken möchte, sollte sich das passende System dafür suchen; Splimo wird das dann nicht sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #30 am: 13.11.2014 | 00:53 »
Seufz, das Problem beim Entgeistern ist einfach, dass man natürlich immer diskutieren möchte, ob das wirklich so ist oder nicht.

Aber das soll ja in diesem Thread gerade nicht geschehen, also JS, wir sollten uns da zurückhalten!

Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Mir fällt hier zu eine persönliche Spielerfahrung ein, die ich dann im "Begeistert" mich Thread mal schreiben werde...

Zu den anderen Punkten: Ich würde gerne darauf antworten, passt aber hier nicht rein. Werde es im Smalltalk tun.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 00:55 von SeldomFound »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #31 am: 13.11.2014 | 01:09 »
Ich weiß, finde es aber seltsam, wenn das Entgeistern zu allgemeine Züge annimmt.
Aber is mich eins, dann halte ich mich zurück.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #32 am: 13.11.2014 | 08:19 »
Zitiert doch einfach in den allgemeinen Thread hinein und fertig. Wer Interesse hat, wird sich dort schon mit dem Thema auseinandersetzen  :d


Hier geht es lang ...
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 09:09 von Luxferre »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #33 am: 13.11.2014 | 09:14 »
*gg* Also gerade die Charaktererschaffung finde ich die groesste Staerke von Splittermond.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute die Rechnerei etwas abschreckt. Gerade bei der Aktiven Abwehr: Die Erfolgsgrade der Aktiven Abwehr modifizieren den Angriffswurf, woraufhin man dessen Erfolgsgrade neu berechnen muss. Ich finde das kein grosses Ding, habe aber schon Leute darueber seufzen hoeren.

Das wäre in der Tat ein Major-flaw weswegen ich das System nicht spielen würde.
System sollten möglichst geräuschlos funktionieren und nicht für Mathefreaks sein.
Aktive parade ist sowieso ein motivationskiller im Kampf, ganz generell.

Achamanian

  • Gast
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #34 am: 13.11.2014 | 09:28 »
Das wäre in der Tat ein Major-flaw weswegen ich das System nicht spielen würde.
System sollten möglichst geräuschlos funktionieren und nicht für Mathefreaks sein.
Aktive parade ist sowieso ein motivationskiller im Kampf, ganz generell.

Das ist für mich auch bislang der größte Störfaktor.
Wobei die aktive Abwehr ja nicht Standard ist - man hat einen Verteidigungswert, gegen den der Gegner würfelt, und die Option, nachträglich eine aktive Abwehr zu würfeln, um einen Treffer vielleicht doch noch abzuwenden. Das lohnt sich aber meist nur gegen knappe Treffer und kostet Ticks, weshalb man es längst nicht immer macht.
Aber wenn die Parade bei den Probekämpfen zum Einsatz kam, habe ich mich schon immer wieder verhedert: "So, das war jetzt Angriff 31 gegen Verteidigung 26, also, äh 5 Punkte Differenz gleich ein Erfolgsgrad, den der Angreifer für sein Manöver braucht. Da lohnt sich doch eine aktive Abwerh, damit vielleicht das Manöver scheitert. Okay, 24 gewürfelt, sind 3 Erfolgsgrade, macht Verteidigung +4, also Verteidigung 30, was war jetzt der Angriff? Ach ja, 31, also Treffer ohne Erfolgsgrad. Das reicht nicht für das Manöver, also ist es nur ein Streiftreffer mit halbem schaden."
Ich glaube, solcher Verwirrung kann man ein bisschen mit strenger Rechendisziplin entgegenwirken, indem man sich beispielsweise prinzipiell gleich nur die Differenz merkt und den Rest vergisst, das reicht nämlich auch. Dann muss man nur die 5 Punkte im Kopf behalten. Aber erst mal neige ich irgendwie dazu, mir bis zum Abschluss der Aktion sicherheitshalber alle Beteiligten Ergebnisse merken zu wollen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Entgeistert mich von Splittermond
« Antwort #35 am: 15.11.2014 | 13:42 »
"So, das war jetzt Angriff 31 gegen Verteidigung 26, also, äh 5 Punkte Differenz gleich ein Erfolgsgrad, den der Angreifer für sein Manöver braucht. Da lohnt sich doch eine aktive Abwerh, damit vielleicht das Manöver scheitert. Okay, 24 gewürfelt, sind 3 Erfolgsgrade, macht Verteidigung +4, also Verteidigung 30, was war jetzt der Angriff? Ach ja, 31, also Treffer ohne Erfolgsgrad. Das reicht nicht für das Manöver, also ist es nur ein Streiftreffer mit halbem schaden."

= keine Spaß!