Autor Thema: Hearthstone Thread  (Gelesen 55277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Hearthstone Thread
« am: 17.11.2014 | 09:09 »
Hallo,

ich hab ja vor kurzem mit Hearthstone angefangen und spiel es ja ganz gerne mal Zwischendurch.
Vielleicht spielt es ja hier auch mal der ein oder andere, ich lass deswegen mal meinen BattleTag hier (Falls ihr das auch hier lasst, versuche ich die mal hier oben zu sammeln).

Tantalos: Tantalos#2483
Blizzard: Voron#2728
Jeordam: ikarus87#2307
Shadom#2644
6: Vondenburg#2473

Ansonsten, allgemeiner Thread ;)
« Letzte Änderung: 12.12.2014 | 22:09 von 6 »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #1 am: 18.11.2014 | 19:50 »
Eine sehr nette Idee! ;D

Ich hatte es letztes Jahr in die Beta geschafft, aber zwischendrin eine längere Pause eingelegt. Deswegen habe ich nicht so dolle viel, was gute Decks angeht. Gerade für Schurke braucht man, scheint mir, viele teure Pflichtkarten.
Nach einer ziemlichen Durststrecke, was neue, schöne Karten anlangt, hatte ich diese Woche ein unglaubliches Glück: gleich zwei legendäre Karten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gezogen (Erst König Knirsch, dann Prophet Veen). Ysera werde ich mir vermutlich auch in ein paar Tagen leisten können, wenn genügend arkaner Staub abfällt. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #2 am: 18.11.2014 | 19:54 »
Nächsten Monat kommt übrigens eine dicke Kartenerweiterung mit 100 oder so neuen Karten. Gnomes vs. Goblins mit nen Haufen Mech-Karten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #3 am: 18.11.2014 | 20:35 »
Ich hab es zur Beta-Phase mal angespielt...und dann recht begeistert losgelegt, als das fertige Spiel draußen war. In der Zwischenzeit spiele ich aber nicht mehr so oft, irgendwie ist die Motivation einstweilen etwas flöten gegangen. Ich spiele zudem nur ungewertete Spiele und habe bislang auch noch keine Karten mit echtem Geld gekauft (und werde das auch in Zukunft nicht tun). Irgendwann habe ich mich dann mal an die Naxxramas-Kampagne gewagt...*puh*, heftig. Ich find die Spinnenteile teilweise einfach nur imba. Ironischerweise habe ich mit den in meinen Augen beiden schlechtesten Decks, die ich habe, das 1.Kapitel auf Anhieb geschafft, während ich mit den anderen Decks teilweise schon am ersten Gegner mehrfach verreckt bin. Aber ja, das Teil macht Laune und gelegentlich spiele ich noch die ein-oder andere Partie.

Blizzard: Voron#2728
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 08:01 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #4 am: 18.11.2014 | 20:39 »
Ich schaffe es durch das letzte Tutorial nicht durch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #5 am: 20.11.2014 | 01:04 »
Ich schaffe es durch das letzte Tutorial nicht durch.
Woran hakts?

Hab vor kurzem das Seuchenviertel von Naxxramas freigeschaltet...naja, was soll ich sagen...die Karten, die die CPU-Gegner da haben sind einfach nur noch witzlos. Ich dachte ja, dass die Gegner im Anfangsviertel schon imba Karten hätten, aber die im Seuchenviertel...ne,sorry, so macht das Spielen keinen Spaß. Da hätte ich die mühsam erworbenen 700 IGG(Ingame Gold) doch lieber in 7 Booster investieren  und das Seuchenviertel vor sich hinfaulen lassen sollen.
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 08:00 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #6 am: 20.11.2014 | 01:57 »
Hmm... Ich kann das irgendwie so garnicht nachvollziehen. Hab bis jetzt auch nur die ersten zwei Naxxramas Quarters gespielt aber so übermäßig hart fand ich sie nicht (also jetzt auf normal. Auf Heroic interessierts mich nicht). Knackig durchaus, aber nicht unschaffbar. Und ich hab jetzt auch nicht so viele übermächtige Karten. Wenns wo länger harpert kann es helfen das Deck quasi speziell auf den jeweiligen Gegner und seine Strategie anzupassen. Wird denk ich auch implizit von der Kampagne erwartet.
Ansonsten kannst wenn du magst ja mal dein Deck posten und ich guck mal drüber. Bin jetzt kein Experte aber schlecht bin ich auch nicht würd ich sagen.

So long,
SSK
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #7 am: 20.11.2014 | 11:09 »
In Naxxramas habe ich auch mit nicht so dollen Decks alles gemacht, normal und heroisch. In einigen Fällen braucht man selbst mit einem auf den Boss eigens zugeschnittenen Decks ne Menge Glück. Ich würde empfehlen, nach dem entsprechenden Gegner zu googeln, um sich Anregungen einzuholen.

Übrigens: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es manche Leute schaffen, selbst mit einer so begrenzten Auswahl an Emoticons so verdammt annoying zu sein.  ::)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #8 am: 20.11.2014 | 15:04 »
Ist das eigentlich inzwischen für Android draußen? Wenn ich am Rechner sitze, spiele ich meist WOW und habe keine Zeit für Hearthstone. Das wäre für mich so ein klassisches Unterwegs-Tablet-Dings, da warte ich als drauf.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #9 am: 20.11.2014 | 15:07 »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #10 am: 20.11.2014 | 16:53 »
Hmm... Ich kann das irgendwie so garnicht nachvollziehen. Hab bis jetzt auch nur die ersten zwei Naxxramas Quarters gespielt aber so übermäßig hart fand ich sie nicht (also jetzt auf normal. Auf Heroic interessierts mich nicht). Knackig durchaus, aber nicht unschaffbar. Und ich hab jetzt auch nicht so viele übermächtige Karten. Wenns wo länger harpert kann es helfen das Deck quasi speziell auf den jeweiligen Gegner und seine Strategie anzupassen. Wird denk ich auch implizit von der Kampagne erwartet.
Ansonsten kannst wenn du magst ja mal dein Deck posten und ich guck mal drüber. Bin jetzt kein Experte aber schlecht bin ich auch nicht würd ich sagen.

So long,
SSK
Naja...was soll ich sagen? Ich habe es gegen den ersten Gegner vom Seuchenviertel zuerst mit meinem Priester und dann mit meinem Hexenmeister probiert. Mit dem Priester war ich recht schnell auf der Verliererstraße u.a. weil ich eine miese Starthand hatte und zudem schlecht gezogen hatte. Mit dem Hexenmeister lief es besser, ich konnte die Partie ne Zeit lang ausgeglichen gestalten-bis der auf einmal eine Karte spielt, mit der alle Kreaturen vernichtet werden, die keine Skelette sind. Beim Duell gegen meinen Priester spielte er eine Kreatur, die als Sonderfähigkeit hat, dass sie alle (gegnerischen) Kreaturen mit Spott zerstört. Ha,ha, selten so gelacht. ::)

Ich werde jetzt mal noch meinen anderen Charaktere versuchen, und dann mal weiter sehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #11 am: 20.11.2014 | 17:15 »
Jup, Seuchenviertel nervte mich auch extrem. Aber da muss man wirklich mit speziell zusammengestellten Decks ran. Ich kann mich erinnern, es bei einem Gegner mit einem reinen Ansturmdeck geschafft zu haben und einmal mit einem Deck mit ausschließlich 1er und 2er Kreaturen. Aber man braucht auch immer Glück. Was nutzt das beste Waffendeck mit einem Krieger, wenn man keine einzige verdammte Waffe zieht, obwohl man 5 im Deck hat? ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #12 am: 26.11.2014 | 09:40 »
Ja, mich hat die Kampagne auch erst sehr frustriert. Der Trick ist halt wirklich sich sein Deck dann so zusammenzubasteln, dass es passt. Ein Kumple meinte er hat alles mit einem Magierdeck geschafft, aber bei der fehlen mir noch ne Menge guter Karten. Ich hab mit meinem Jägerdeck relativ viel geschafft.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #13 am: 27.11.2014 | 16:17 »
Jo, mit dem Jäger kommt man ziemlich gut durch, auch mit billigsten Karten. Gibt nur ein oder zwei Situationen wo die Zauberin ran musste.

Jeordam: ikarus87#2307

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #14 am: 27.11.2014 | 17:48 »
Okay...ich habe es jetzt dann noch mit meinem Jäger,dem Schamanen und dem Krieger(=Garrosh) gegen Not probiert. Es lief schon besser...aber ich habe es mit keinem von den 3en geschafft, Not zu besiegen.
Ich werde hier das Gefühl nicht los, dass die KI cheatet. Der scheint immer genau die Karten zu ziehen, die er braucht. Zerstöre ich ein Monster von ihm, spielt er diese Duplifikationsfalle, und erhält 2 Kopien von dem Monster auf die Hand. Schaffe ich es mal, dass seine Monster vernichtet sind, und ich angreifen könnte, spielt er Seuche und zerstört damit alle meine Monster. Außerdem bekommt er für jedes tote Monster ein 1/1 Skelett...ne,sorry. Das Deck  an sich, die Karten im Einzelnen und seine Spezialfähigkeit sind einfach nur imba und witzlos. So macht das keinen Spaß.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #15 am: 27.11.2014 | 18:01 »
Hier mal einen Schamanenblinddurchlauf durch Noth. Vielleicht bringt Dir der was.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Shadom

  • Gast
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #16 am: 27.11.2014 | 18:07 »
Ich spiel immer mal wieder Herthstone und hab auch viel Spaß dran.
Das Problem ist das die Decks, die mir richtig viel Freude bereiten, leider nicht so gut sind wie diejenigen, die recht simpel sind. Ich mag coole Combos halt zu gerne und bin dafür auch bereit ein paar Spiele zu verlieren. Dementsprechen komme ich selten in bessere Ränge als 15.

Wer will kann mich aber gerne mal anpingen.
Shadom#2644

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #17 am: 27.11.2014 | 18:36 »
Grad nochmal mit dem Jäger auf Noth draufgehauen, 18-0 im ersten Versuch und soo gut ist mein Jägerdeck jetzt wirklich nicht.

Der Trick bei ihm ist es sinnvoll zu tauschen und das Bord mit AoE leerzumachen. Mit seinen ganzen Spotts "Todesröcheln: Fügt allen x Schaden zu" geht das auch ziemlich einfach.
Da freu ich mich eher noch wenn er die nochmal spielen darf.

Übrigens bekommt er nur für deine Toten Skelette, nicht für seine eigenen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #18 am: 29.11.2014 | 08:05 »
Wow! Heute habe ich eine goldene legendäre Karte gezogen, nämlich den Tirion Fordring. Frage mich, ob ich den behalten oder gegen einen Ragnaros eintauschen sollte?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #19 am: 29.11.2014 | 14:22 »
Behalt ihn lieber. Du verlierst ein paar hundert Staub wenn du ihn entzauberst und die Karte ist ziemlich gut.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #20 am: 29.11.2014 | 19:23 »
Stimme Jeordam da auf jeden Fall zu. Tirion is eine der besseren klassenspezifischen Legendaries würd ich sagen und dementsprechend falls mal sich mal ein Paladindeck baut eine ziemlich gute "Bomb-Card". Ragnaros wird zwar allgemeinhin als die erste Legendary die man sich bauen soll genannt (weil er quasi in jedes Deck passt), aber wie Jeordam schon sagt verlierst du halt 50% des Staubwerts. Das rechnet sich denk ich nicht. Also behalten und schaun ob sich ein cooles Pala-Deck bauen lässt  :d

Ps: Falls mal wer zocken will bin ich im BN unter Urias#2611 zu erreichen
« Letzte Änderung: 29.11.2014 | 19:27 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #21 am: 30.11.2014 | 13:57 »
Puh, da habe ich eure guten Ratschläge mal (ungewollt) komplett in den Wind geschlagen und mir dafür gleich Ysera geholt. Und von dem arkanen Staub habe ich mir heute noch Ragnaros dazugekauft, was ich für mehr Decks verwenden kann. Paladin spiele ich freiwillig nämlich so gut wie nie.

Welche Helden mögt ihr den gerne? Ich mag am liebsten Druide und Priester, gefolgt von Krieger und Schamane. Womit ich überhaupt nicht warm werde, ist Warlock. Und Jäger mag ich auch nicht so wirklich gerne.

Das Problem ist das die Decks, die mir richtig viel Freude bereiten, leider nicht so gut sind wie diejenigen, die recht simpel sind. Ich mag coole Combos halt zu gerne und bin dafür auch bereit ein paar Spiele zu verlieren. Dementsprechen komme ich selten in bessere Ränge als 15.

Am effizientesten für wenig Staub ist, glaube ich, das Jäger-Deck. Und das lässt sich wirklich nicht so interessant spielen, weil man in der Regel einfach immer nur aufs Gesicht geht.
Von den kostengünstigen Decks finde ich persönlich den Schamanen am schönsten zu spielen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #22 am: 30.11.2014 | 14:23 »
Der allseits gehasste Zoo Hexenmeister. Da arbeite ich mich gerade an den goldenen Helden ran. Dann wären noch der Jäger und der Magier. Schamane hab ich erst seit kurzem für mich entdeckt. Der Rest ist eher zum probieren, da krebse ich auch irgendwo unten rum.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #23 am: 30.11.2014 | 15:15 »
Warlock und Druide, beide stark Naxxramas-basierend. Und Zauberin, da hatte ich droptechnisch ziemliches Glück. Alle drei haben ein paar wunderschön-hässliche Kartenkombinationen. Stichwort 13/12-Viech in der fünften Runde und Gegnerseite leer und ähnliches. Oder Runde 11 und 4 Feuerbälle auf der Hand.

Früher mal den Jäger, aber der ist nicht mitgewachsen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hearthstone Thread
« Antwort #24 am: 30.11.2014 | 15:18 »
Momentan komme ich ziemlich gut mit dem Dudu zurecht. Allerdings habe ich erst vor Kurzem angefangen und bin erst Rang 18.
Naxxramas habe ich noch aussen vor gelassen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist