Autor Thema: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis  (Gelesen 1132 mal)

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DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« am: 10.08.2015 | 11:46 »
Moin!
Nur kurz, weil viele Splittermonder auch DSAler sind/waren:
In welcher Region von Lorakis würdet ihr das DSA-Sandkastenabenteuer "Sturmgeboren" ansiedeln?
:)
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Offline rillenmanni

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #1 am: 10.08.2015 | 13:59 »
Du selbst hast ja mal die Lorakis-Aventurien-Größenvergleichskarte ins Netz gestellt. Somit hast Du ja eine Vorstellung über die enormen Distanzen, die in Lorakis zurückzulegen sind und die auch hoch anmutende Einwohnerzahlen wie 4,5 Mio für ein Reich wie Selenia relativieren.

Insofern das Rittergefühl beibehalten werden soll, würde ich das nördliche Selenia empfehlen. Je nach Anrainer-Gusto entweder NW, NN oder NNO. :)
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Offline Iona

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #2 am: 10.08.2015 | 14:02 »
Vielleicht schaust du dir auch mal (die) Termark an. Falls du das Ganze in ein etwas düsteres Setting setzen magst :)
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Offline JS

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #3 am: 11.08.2015 | 12:57 »
Soderle, es wird der Westen Selenias, also das Grenzgebiet.
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Offline rillenmanni

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #4 am: 11.08.2015 | 18:37 »
Dabei hatten die Ufer der Rolke sich schon so sehr auf Deine Ritter gefreut. ... :)
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Offline Weltengeist

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #5 am: 11.08.2015 | 19:22 »
Und ich fand Ionas Vorschlag ziemlich cool - aber zugegeben ist das eine sehr, sehr wilde Wildermark da unten... ;)
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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #6 am: 11.08.2015 | 19:35 »
Termark wäre eine gute Gegend, aber ich entschied mich dagegen, weil meine Spieler Spaß an Aufbaukampagnen à la Königsmacher haben und mehr Interesse an blühenden Siedlungen denn an wehrhaften Trutzdörfern zeigen. Die Grenzregion mit dem Fabelwald voller Drachen und Gedöns ist auch ein toller Ausgangsort für Abenteuer und Mysterien. Besser als grimmige Orkhorden im Rücken.
:)
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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #7 am: 13.08.2015 | 14:37 »
"Sturmgeboren" ist in der Lesetheorie eine unerwartet wunderbare Kampagne und paßt wie die Faust aufs Auge in den rauhen Westen Selenias. Ich freue mich auf den Kampagnenstart und hoffe, daß die Regeln für die Siedlungsentwicklung durchdacht sind.
:)
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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #8 am: 13.08.2015 | 18:11 »
"Sturmgeboren" ist in der Lesetheorie eine unerwartet wunderbare Kampagne und paßt wie die Faust aufs Auge in den rauhen Westen Selenias. Ich freue mich auf den Kampagnenstart und hoffe, daß die Regeln für die Siedlungsentwicklung durchdacht sind.
:)

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #9 am: 13.08.2015 | 18:17 »
"Sturmgeboren" ist in der Lesetheorie eine unerwartet wunderbare Kampagne und paßt wie die Faust aufs Auge in den rauhen Westen Selenias. Ich freue mich auf den Kampagnenstart und hoffe, daß die Regeln für die Siedlungsentwicklung durchdacht sind.
:)

Zu den Regeln kann ich nix sagen. Wir haben die Kampagne nicht gespielt. Ich wurde aber bei der Lektüre auch sehr positiv überrascht. Hatte mit erheblich weniger gerechnet. Finde ich klasse, dass Du Dir ohne Scheuklappen auch mal was von DSA anschaust. Sehr viele der jüngeren Abenteuer sind wirklich stark. So auch "Sturmgeboren". Bin da ganz bei Dir. An eine Portierung auf andere Settings hatte ich bislang gar nicht gedacht. Aber Du hast recht: in diesem Fall sollte das ziemlich gut funktionieren. Mein Tip wäre jedoch, etwaige Zusatzregeln vorher konsequent zu durchdenken. So hochwertig viele der jüngeren Abenteuer für DSA nämlich auch sein mögen, so schlecht bzw. undurchdacht sollen viele Sonderregeln in den Supplements sein. Ungeprüft würde ich das nicht übernehmen.

Offline JS

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Re: DSA-Abenteuer Sturmgeboren in Lorakis
« Antwort #10 am: 13.08.2015 | 20:10 »
Naja, ich habe mehrere Regalmeter DSA 1/2/3 und kehrte DSA/Aventurien erst mit dem... naja... ich sag nix... DSA 4 den Rücken. Ich fand viele DSA-Abenteuer schon immer bemerkenswert gut, lobte sie in meinen Rezis und konvertierte sie in alle möglichen anderen Welten. Die Hälfte meiner jahrelangen Kampagne in den Vergessenen Reichen (D&D 3.5) bestritten wir mit DSA-Abenteuern.

Für Splittermond/Lorakis sind diese Abenteuer eigentlich wie geschaffen - etwas mehr Magie und exotische Phantastik beigemischt, fertig. Die DSA-Nähe der Splittermondautoren hat also auch ihre Vorteile. Die Konvertierung fällt mir bisher sehr leicht, doch das liegt auch daran, daß ich mich mit den Winzdetails der angegebenen DSA-Regeln keinen Deut beschäftige. Das geht auch ohne und läßt mich allein durch die trockene Beschreibung immer wieder über DSA 4 schaudern. Ansonsten kann man Währungen, Maße, Werte, NSC usw. sehr einfach umrechnen.

Alles in allem scheint mir "Sturmgeboren" mitsamt Regeln für die Siedlungsentwicklung bisher deutlich solider und besser zu sein als Pathfinders "Königsmacher" - in der Theorie. Ich habe meine findigen Lückenbeißer-Mitspieler auf die Regeln und das Wirtschaftssystem angesetzt; mal gucken, was sie so sagen.

Die westliche Seleniakarte habe ich auch schon so bearbeitet, daß sie mit der Kampagnenkarte gespielt werden kann. Ich habe sogar einen See hinzugefügt, weil ich möchte, daß die Siedlung der SC an einem See liegt - ist schicker.
:)

"Leider" wünschen sich die Spieler nach "Türme im Eis" erst einmal einen fetzigen Kriegszug gegen dieses Supermonster Whytblut. Dafür habe ich auch schon Ideen, aber immer dieses Selbermachen... man, man. Lieber Fertigzeugs spielen!

Mensch, seitdem wir bei Splittermond unsere Änderungen vorgenommen haben, mit "Magie ist überall" spielen und die SG-Standards um eine Stufe gesenkt haben, geht derzeit wieder die Splimo-Post ab.

PS: Amüsant:
"Dieser Whytblut hat doch nur 42 Lebenspunkte, den können wir ja wohl angehen."
"Du weißt, daß er 5 Leisten à 42 Lebenspunkte hat?"
"Oh."
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 20:16 von JS »
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