Autor Thema: SW Kampagnen überleben?  (Gelesen 15932 mal)

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Supersöldner

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SW Kampagnen überleben?
« am: 20.11.2014 | 15:20 »
SW Kampagnen überleben? ich bin mir nicht sicher ob das ein Regel oder Setting frage ist aber wie sollen Spieler die Kampagnen überleben? Ich mein in den drei setting s die ich gelesen habe zieht Anzahl und stärke der Gegner am Ende (letzte 2-3 Missionen)  so an das es ohne eine Abschwächung durch den SL keine schonse gibt zu überleben. oder irre ich mich? ah ja es sind Rippers ,Necropolis 2350, und Sundered Skies.

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #1 am: 20.11.2014 | 15:23 »
Klar sind sie Überlebbar, es kommt halt auf die Vorbereitung an, darauf die passenden Verbündeten zu haben, entsprechend Bennies zu haben, und die Regeln zu nutzen.

Wer da ohne Plan nur mit den SC reinmarschiert verliert, klar, aber wer die Regeln kennt, und plant und Verbündete mitnimmt triumphiert.

Offline Jiyu

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #2 am: 20.11.2014 | 15:30 »
Ist sowohl eine Setting-Frage wie auch eine Frage der Verabredung in der Spielgruppe. In Savage Worlds: Deluxe wird eine mögliche Setting-Regel genannt, die den Tod durch K.O. ersetzt ("Heroes never die" oder so ähnlich, Buch habe ich gerade nicht zur Hand). Die kann man natürlich als Gruppenverabredung immer verwenden, wobei sich manche Settings vom "Gefühl" dafür vielleicht weniger eignen als andere. Insbesondere bei einem militärischen Setting wie Necropolis hätte ich Probleme damit, obwohl ich eigentlich ein großer Anhänger der "Helden sterben nicht durch Würfel"-"Schule" bin.

Und ansonsten hat die Gruppe schon große Einflussmöglichkeiten auf die Tödlichkeit. Die SC durch kluges Spiel, die SL z.B. durch reichliche Bennie-Vergabe.

Offline Slayn

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #3 am: 20.11.2014 | 15:33 »
Naja, auch SaWo bedient sich einer gewissen "System Mastery". Soll bedeuten, wenn man mal im System (und der Gruppe als auch dem Leitstil des SL) drin ist, stirbt es sich deutlich schwieriger (abseits von totalem Pech, aber dafür gibt es Bennies).
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Offline Harlekin78

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #4 am: 20.11.2014 | 17:04 »
Ich denke in diesen Kampagnen muss man sich, wie in allen Kampagnen, entwickeln und vorbereiten, dann sollte es nicht "unmöglich" sein, schwierig, aber nicht unmöglich.
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Offline Skyrock

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #5 am: 20.11.2014 | 17:05 »
Rippers als Hammer-Horror, Necropolis als Military Sci-Fi und Sundered Skies als minder-heroische Fantasy (mit Glühwahnsinn & Co) sind ja auch alles Beispiele für einige der tödlicheren SW-Settings. Zwar nicht Zombie-Run- oder Moscow-Connection-tödlich, aber immer noch etwas wo man einplanen muss dass im Laufe einer Kampagne einige Charaktere ins Gras beißen werden, besonders wenn die Spieler mit dem System nicht vertraut sind oder nicht kräftig powergamen.

Gibt ja noch genug andere SW-Settings, die heroischer sind.
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Offline Grospolian

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #6 am: 20.11.2014 | 17:52 »
Also meine Gruppe hatte damals bei Sundered Skies nur einen Todesfall und der war eher mangelnder Erfahrung als dem Abenteuer geschuldet. Es gab aber schon ein paar haarige Situationen, aber sein wir ehrlich um so knapper man gewinnt umso größer ist dieses Heldengefühl am Ende. Schließlich rettet man nur die Welt ;)
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Pyromancer

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #7 am: 20.11.2014 | 17:57 »
Ja, in SW wird gestorben. Von den genannten Settings kenne ich nur Necropolis, und das ist extrem tödlich. Ich würde da nicht erwarten, dass ein Charakter die Kampagne - die vom Setup her ja "Stalingrad mit Zombies und Untoten" ist - von Anfang bis Ende durchsteht.

In meinen Savage-Midgard-Kampagnen, die vom Setting her wesentlich heroischer und untödlicher sind, gab es aber immer einzelne Charaktere, die die komplette Kampagne überlebt haben.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #8 am: 20.11.2014 | 17:59 »
Sicher, dass nicht Außer Gefecht mit Tod gleichgesetzt wurde und daher ein falscher Eindruck entstand?

Sicher, es gibt mal Zufallstreffer der Statisten, aber z.B. mit einem W6 einen Helden zu treffen und dann auch noch genug Schaden zu machen...naja...
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Pyromancer

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #9 am: 20.11.2014 | 18:30 »
Sicher, es gibt mal Zufallstreffer der Statisten, aber z.B. mit einem W6 einen Helden zu treffen und dann auch noch genug Schaden zu machen...naja...

Im Laufe der Neu-Budapest-Kampagne treffen die SCs auf geschätzt 5.000 Statisten. Die Statisten haben vollautomatischen Waffen, Granaten, Panzer, Artillerie, Flammenwerfer, Dämonen und finsterer Magie...  :gasmaskerly:

Offline Kardohan

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #10 am: 20.11.2014 | 18:40 »
Wie schon meine Vorredner richtig gesagt haben, sind ALLE Settings überlebbar, eben weil sie ja auch geschrieben wurden dass die Helden am Ende triumphieren - manchmal mit einigen Verlusten, wenn man "härtere" Settings wie Realms of Cthulhu, Deadlands Noir, Hellfrost und - ja - auch Sundered Skies wählt. Man entwickelt seine Charaktere über die Zeit, erlernt die Tricks und Kniffe des System, die Teamarbeit, schart Begleiter um sich, aber mal vom immer lauernden Würfel- und Kartenpech (bzw. Glück der Gegner) abgesehen kommt man am Ende immer durch, wenn auch eventuell mit einer gehörigen Portion Schrammen.
Manche machen es den Spielern einfacher (viele Pulp- und Superheldensettings), andere eben nicht. So what! Sind sie zu stark, bist du zu schwach! Schlußendlich ist es stets der Vorteil der Wild Cards auf Seiten der Helden (und demnach Menge der Bennies) der ihnen einen gehörigen Vorteil verschafft. Da mag der Gegner zahlenmäßig noch so überlegen sein.

One-Shots oder Kurzabenteuer auf der anderen Seite sind da nicht anders, aber durch das "geringere Investment" kann es hier eher mal zu vermehrt heldenhaftem Ableben kommen. Das liegt oftmals an der mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten, der höheren Risikobereitschaft der Spieler u.ä. oder schlicht und einfach an der Story die am Ende darauf ausgelegt ist, daß die Protagonist sterben hiermit aber auch gleichzeitig "die Welt retten".

Alles in allem, haben es die Spieler trotz aller Unwägbarkeiten in der Hand, wie es am Ende für sie ausgeht. Ich gehe mal einfach davon aus, daß kein SL hier die Helden gezielt und absichtlich über die Klinge springen lässt, sondern  JEDEM eine unterhaltsame Zeit garantieren will.
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 18:42 von Kardohan »
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alexandro

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #11 am: 20.11.2014 | 18:58 »
Man sollte auch beachten, dass man auch außerhalb des Kampfes Hinweise darauf erlangen kann, wie der Gegner sich vielleicht im Kampf verhalten wird.

Ein (offensichtlich) dummer Gegner ist anfällig für Verstand-Tricks und Provozieren, ein träge wirkender Gegner für Geschicklichkeits-Tricks (und ist oft auch nicht so gut im Kämpfen), ein zurückhaltender und ängstlicher Gegner hat wahrscheinlich eine niedrige Willenskraft und wird höchstwahrscheinlich eher auf Nummer sicher gehen und Rücksichtslose Angriffe vermeiden...usw.usf.

Gute Aufklärung (Heimlichkeit), Informationsbeschaffung (Umhören) oder auch anfängliche Kampfvermeidung/-verzögerung (Überreden) kann den folgenden Kampf dann WESENTLICH erleichtern.

Offline Weltengeist

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #12 am: 20.11.2014 | 19:42 »
Also wir haben SW für unsere Kampagne inzwischen ausrangiert, weil es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis die ersten SC ohne eigenes Verschulden draufgegangen wären. Bennies oder nicht - der Schaden, der da manchmal aufgrund explodierender NSC-Würfel zusammenkommt, war einfach nicht mehr zu kompensieren. Und Systeme, bei denen man nur überlebt, wenn man alle Regeln voll ausreizt, sind unser Ding nicht.

Klar hätten wir eine "Helden sterben nie"-Hausregel einführen wollen, aber das wollten wir auch nicht. Es soll schon gefährlich sein - aber uns war das insgesamt zu unberechenbar. Das eine Mal hatten die SC die explodierenden Würfel auf ihrer Seite und haben einen Supergegner mit einem knappen Dutzend Minions einfach so weggerotzt. Und das nächste Mal sind sie gegen ein paar dahergelaufene Hafenschläger beinahe draufgegangen. Wir haben uns dann für die Zukunft für etwas mehr Gaußkurve im Spiel entschieden... ;)
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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #13 am: 20.11.2014 | 20:08 »
[...] aber wie sollen Spieler die Kampagnen überleben?
Wie andere schon geschrieben haben, kann man durchaus fragen, ob das (sowohl vom Setting als auch vom System) überhaupt gewollt ist.

Ich würde ja bei SW eher zu: "Ein SC darf schon mal durch Würfelpech sterben." tendieren.


... die Spieler selbst werden die Kampagnen hoffentlich überleben.  :gasmaskerly:
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Offline Weltengeist

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #14 am: 20.11.2014 | 20:10 »
Wie andere schon geschrieben haben, kann man durchaus fragen, ob das (sowohl vom Setting als auch vom System) überhaupt gewollt ist.

Ich würde ja bei SW eher zu: "Ein SC darf schon mal durch Würfelpech sterben." tendieren.

Genau das (beide Aussagen) war auch unser Eindruck. Was ja auch völlig legitim ist. Nur halt nicht für jede Sorte Kampagne so optimal.
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alexandro

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #15 am: 20.11.2014 | 20:13 »
Und Systeme, bei denen man nur überlebt, wenn man alle Regeln voll ausreizt, sind unser Ding nicht.

Es geht dabei weniger um "Regeln ausreizen" (da wäre eher D20 oder 4E das System der Wahl) sondern um logisches und überlegtes Agieren, angesichts von keiner absoluten Sicherheit.

Rollenspielanfänger haben damit (meiner Erfahrung nach) überhaupt kein Problem - nur wer von anderen Systemen auf SW wechselt, der muss evtll. etwas "umdenken".
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 20:18 von alexandro »

Offline Orlock

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #16 am: 20.11.2014 | 20:24 »
Ich habe jetzt nicht so oft SW gespielt, aber bei den paar Sitzungen, die ich mitgemacht habe, ist immer mindestens einer außer Gefecht gegangen.
Als Anfänger habe ich da auch meine Fehler gemacht, aber ein großer Mob an Gegnern, ein "Freak Roll", und schon geht einer hops. Das geht, verglichen mit anderen Systemen die ich kenne, ziemlich schnell.

Offline Skeeve

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #17 am: 20.11.2014 | 21:03 »
Ich habe jetzt nicht so oft SW gespielt, aber bei den paar Sitzungen, die ich mitgemacht habe, ist immer mindestens einer außer Gefecht gegangen.

solange es nicht der einzige Heiler der Gruppe ist... ansonsten ist auch zu berücksichtigen was schon irgendwo weiter oben erwähnt wurde: "außer Gefecht" ist erstmal nicht automatisch "Tot"!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline YY

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #18 am: 20.11.2014 | 21:11 »
"außer Gefecht" ist erstmal nicht automatisch "Tot"!

Aber der Weg dahin ist nicht mehr wirklich weit.
Das ist die Stelle, wo man nur ein bisschen Würfelpech braucht und das wars dann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Orlock

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #19 am: 20.11.2014 | 21:34 »
Aber der Weg dahin ist nicht mehr wirklich weit.
Das ist die Stelle, wo man nur ein bisschen Würfelpech braucht und das wars dann.

Genau. Und zu dem Zeitpunkt sind die Bennies in der Regel schon verbraucht.

Offline Kardohan

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #20 am: 20.11.2014 | 21:43 »
Der Zufall und eventuelle Charaktertod sind Teil des Konzepts und nichts was man wegregeln muß.

Man muss kein Regelnerd sein, um in SW zu überleben. Es reicht die wichtigsten Mechaniken zu kennen und vor allem im und für das TEAM zu handeln. Man kann es nicht oft genug betonen.

"Ich möchte ein wenig mehr Kontrolle über die Würfel, wie z.B. mit Glücks-Chips oder Bennies. Ich mag Systeme, in denen die Charaktere mit einem einzigen Schuss getötet werden können, aber ich möchte auch eine Chance haben, den einen Glückstreffer von einem Goblinpfeil zu vermeiden, der mich mitten durchs Auge trifft, ohne dass ich etwas dafür kann. Dabei ist das Wort „Chance“ das Entscheidende: Ich bin der Meinung, die Spannung geht verloren, wenn die Spieler wissen, dass ihre Charaktere nicht sterben können." - Shane Hensley, Die Entstehung von Savage Worlds

EDIT: Bennies "verbrauchen" sich nicht, sondern es nur eben gerade keine verfügbar. Dafür gibt es Talente sie in der Gruppe rumzureichen und man kann sie sich proaktiv mit seinen Handicaps erspielen. Den Benniefluß zu verstehen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines SW-Spielleiters. Außerdem sollte man immer einen Bennie zur Sicherheit in der Hinterhand behalten, wenn nicht unbedingt für sich, dann doch für das Team und Verbündete.

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alexandro

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #21 am: 20.11.2014 | 21:45 »
Zitat
Genau. Und zu dem Zeitpunkt sind die Bennies in der Regel schon verbraucht.

Da wäre man aber auch in jedem anderen System tot.

Wenn wirklich nur ein (ansonsten luschiger) Gegner einen "freakroll" reinhaut, dann reichen die Bennies idR, um dem Charakter noch die Haut zu retten (entweder durch Absorbieren oder - falls sich das nicht lohnt - dann halt für den KO-Wurf). Wenn er die allerdings schon alle rausgehauen hat, war es wahrscheinlich nicht das Ergebnis eines Angriffs, sondern einer insgesamt kritischen Situation.

Offline YY

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #22 am: 20.11.2014 | 21:59 »
Da wäre man aber auch in jedem anderen System tot.

Jein.
Am Verheerendsten war in meiner Spielerfahrung bisher nicht der eine abartig hohe Freakroll, sondern eher "normal gut" gelungene Angriffe, die man - vernünftigerweise - zu soaken versucht.
Das klappt dann zwei Mal nicht sonderlich gut, der nächste Angriff schickt einen auf die Bretter und der für die Incap-Tabelle zurückgehaltene Bennie verpufft auch wirkungslos.
Klar ist das Pech, aber so viel Pech gehört da eben auch wieder nicht dazu, und drei Bennies sind eigentlich ein gutes Polster.
Und das waren auch keine Situationen, die von vornherein absehbar kritisch waren.

Das ist schon eine Eigenart von SW.
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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #23 am: 20.11.2014 | 22:03 »
Wobei ich da schon auch das Gegenteil erlebt habe. Bei der letzten Deadlands Reloaded Sitzung ist ein Charakter 2 Mal dem Tod von der Schippe gesprungen. Beim dritten "Anlauf" starb er dann durch Snake Eyes beim Vigor Roll.

alexandro

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Re: SW Kampagnen überleben?
« Antwort #24 am: 20.11.2014 | 23:24 »
Jein.
Am Verheerendsten war in meiner Spielerfahrung bisher nicht der eine abartig hohe Freakroll, sondern eher "normal gut" gelungene Angriffe, die man - vernünftigerweise - zu soaken versucht.
Das klappt dann zwei Mal nicht sonderlich gut, der nächste Angriff schickt einen auf die Bretter und der für die Incap-Tabelle zurückgehaltene Bennie verpufft auch wirkungslos.
Klar ist das Pech, aber so viel Pech gehört da eben auch wieder nicht dazu, und drei Bennies sind eigentlich ein gutes Polster.
Und das waren auch keine Situationen, die von vornherein absehbar kritisch waren.

Das ist aber auch schon ein sehr spezieller Fall: diese Häufung von (Un)Wahrscheinlichkeiten kann einen Charakter schonmal auf die Bretter schicken (wobei ich mich frage, ob es wirklich "wirkungslos" war - bei beiden Würfen einen Insta-Kill (Ergebnis von 1 oder weniger) hinzulegen ist selbst mit einer Konsti von W4 und ohne Härter im Nehmen/Schmerzresistenz ziemlich unwahrscheinlich).

Wem das noch nicht reicht (man aber trotzdem die "Helden sterben nie"-Regel nicht einsetzen will), dann kann man ja immer die alte Schadensregel (GER S.93) und die alte Knockout-Tabelle (GER S.161) benutzen, welche die Tödlichkeit schonmal deutlich reduzieren.