Autor Thema: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände  (Gelesen 3868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« am: 29.11.2014 | 10:36 »
Nachdem es da schon eine Fülle an Publikationen gibt, würde ich euch gern um Empfehlungen zu Golarions Quellenbüchern - nicht Abenteuer! -  fagen. Welche sind ihr Geld wert - und warum?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #1 am: 29.11.2014 | 11:05 »
Cheliax-Quellheft.

Das einzige was ich gelesen habe. Nette und unterhaltsame Lektüre.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #2 am: 29.11.2014 | 11:09 »
Bisher hatte ich noch keines in den Händen wo ich das Preis Leistungs Verhältnis  ok fand. Inhaltlich gibt es schon schöne Sachen, aber ein winzig dünnes Heftchen für 12-18 Euro ist das zuviel.
Was die HC angeht kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht gelesen.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #3 am: 29.11.2014 | 11:27 »
Bisher hatte ich noch keines in den Händen wo ich das Preis Leistungs Verhältnis  ok fand. Inhaltlich gibt es schon schöne Sachen, aber ein winzig dünnes Heftchen für 12-18 Euro ist das zuviel.

"Winzig dünnes Heftchen"??? IIRC haben die QB doch 96 Seiten, oder? Dazu noch erstklassige Aufmachung, jede Menge ARtwork.... 12-18€ sind ein Schnäppchen und kleinere Verlage könnten sowas für den Preis kaum anbieten.

OK, natürlich kann es dir persönlich das Geld nicht Wert sein, aber überteuert sind die Sachen ganz sicher nicht.

EDIT: Es sind 64 Seiten, die 96 Seiten haben die APs - mein Fehler. Dennoch bleibe ich bei obiger Einschätzung.
« Letzte Änderung: 29.11.2014 | 11:33 von Samael »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #4 am: 29.11.2014 | 11:57 »
Es kommt ein wenig darauf an was jetzt als Inhalt genau erwartet wird.

Das Inner Sea Gods ist das definitive Götterbuch mit vielen Beschreibungen und auch sonst gutem Material. Die drei Champions of Bücher behandeln das Thema Alignment sehr gut und bieten viele Anregungen.
Occult Mysteries bietet ein Sammelsurium an Hintergrundmaterial zum ausschlachten. Inner Sea Magic bietet einiges in Richtung Golarion-spezifische Magie und Inner Sea Combat sehr viel für die Kampfklassen.
Von den Regionalbüchern finde ich Varisia, People of the River und People of the Sand sehr gut gelungen.

Andere Bücher aus der "Inner Sea"/"of Golarion" Reihe sind sehr speziell und nur bedingt zu empfehlen, je nachdem was man genau sucht. Castles, Knights, Towns, Cities, Lost Kingdoms, Dungeons.. alles an sich gutes Material mit dem man viel machen kann, wenn man es halt just in dem Moment braucht.

Ganz Hit or Miss sind Alchemie und Technology Guide, da hier Themen vertieft werden die man entweder ganz oder gar nicht braucht.

EDIT: Es sind 64 Seiten, die 96 Seiten haben die APs - mein Fehler. Dennoch bleibe ich bei obiger Einschätzung.

Die Seitenzahl hängt stark von der jeweiligen Reihe ab. Die Player Companions sind oft relativ dünn, also 32 Seiten, die Campaign Setting Reihe hat dagegen meist 68 Seiten.
« Letzte Änderung: 29.11.2014 | 12:26 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #5 am: 29.11.2014 | 14:12 »
Die Seitenzahl hängt stark von der jeweiligen Reihe ab. Die Player Companions sind oft relativ dünn, also 32 Seiten, die Campaign Setting Reihe hat dagegen meist 68 Seiten.

Ja, ist mir bekannt. Die Companions kosten aber auch nicht 12,- oder? Ich meine ich hab damals meist 6-8 gezahlt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #6 am: 29.11.2014 | 18:56 »
Ja, ist mir bekannt. Die Companions kosten aber auch nicht 12,- oder? Ich meine ich hab damals meist 6-8 gezahlt.

Ich habe mir ein PDF-Abo zugelegt und zahle somit "Cover Price", also zwischen 9$ und 12$, was in € umgerechnet meist sehr sehr günstig ist (im Idealfall 6 Euro plus). Bei dem Preis kann ich mich nicht beschweren wenn mal die eine oder andere Nullnummer oder ein "Stinker" dabei ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
[PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #7 am: 30.11.2014 | 13:28 »
Ihr Werft hier zwei Produktreihen durcheinander:

Pathfinder Campaign Setting/ auf deutsch: pathfinder Kampagnenwelt: enthält den eigtl. Setting-Hardcoverband (Pflichtband!) und auf Englisch inzwischen auch den Götter-Hardcoverband. Die meisten Bände der Reihe sind allerdings 64-seitige Softcover, die jeweils bestimmte Aspekte des Settings gezielter vorstellen, sei es eine Region, Gruppierungen, bestimmte Schauplatzarten (Höhlen, Städte, untergegangene Reiche) oder Monster.

Eine andere Reihe sind die Bände, die als Pathfinder (Player ) Companion/ auf deutsch Pathfinder Handbuch bekannt sind.  Sie haben 32 Seiten Unfang und sind anders als die Settingbände oben an Spieler gerichtet. Sie enthalten keine Spoiler, dafür jeweils Ausbautipps für SC und spielerfreundlich kurze Settinginfos. Die Bände erscheinen auf englisch im Monatsrhythmus, was sie fast schon zu einer Monatszeitschrift mit unterschiedlichen Schwerpunkten macht. Es gibt fast keine Themeb, die in der Reihe nicht behandelt werden.

Da es nicht für jedes Thema einen eigenen Band in beiden Reihen gibt und schon bei den Settingbänden "Quasi-Regelbände" ebenso wie sehr flufflastige Bände existieren, lässt sich die Frage nicht so spontan beantworten.

1) Am wichtigsten: Welche Gegend/ welche Gruppierung/ welche Monster/ welches Regelelement willst du "golarisch" näher erkunden?
--> Wenn du diese Frage noch nicht beantworten kannst, dann ist der "Weltenband der Inneren See" als Gesamtsettingband der Startpunkt.

2) Willst du eher Spieler- oder eher spielleiterfreundlicjh aufgemachte Informationen?

3) Soll es eher Fluff oder Crunch sein?

Ich habe mal im Nachbarforum eine Zusammenfassung geschrieben, in der ich die deutschen PF-Bände ein wenig deutlicher gruppiert habe - bei inzwischen allein auf deutsch über 100 Bänden wirklich notwendig . Link folgt gleich.
« Letzte Änderung: 30.11.2014 | 13:32 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
[PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #8 am: 30.11.2014 | 13:38 »
Hier ist der LINK. Im verlinkten Beitrag werden die Produktreihen mit einer Kategorisierung der darin erschienenen Inhalte vorgestellt. Zusätzlich werden Bezüge zwischen Abenteuern und Setting-Bände dargestellt. Beschreibt zwar nur die deutschen Bände mit Stand ca. Anfang 2013, lässt sich aber 1 zu 1 auch auf die englischen und aktuelleren Bände übertragen.

Die Frage nach der Güte der Bände stellt sich M.E. erst, wenn du weißt, welche Inhalte du eigentlich wünschst.

LG
Günther
« Letzte Änderung: 30.11.2014 | 13:42 von Guennarr »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #9 am: 30.11.2014 | 14:21 »
Danke für den Link. Aber, ist 2012 nicht zu veraltet, wenn Paizo monatlich 1 oder 2 Settingbändchen rausbringt? Es war für mich ja schon mühsam rauszufinden, welches das aktuelle Setting-Überblick-Werk  ist (ISWG), da das seit der 3.5E-Zeit in zumindest 3 Versionen mit unterschiedlichsten Namen existiert.

Was die gesuchten Inhalte angeht: ich suche nix spezielles, bzw. beim Speziellen bin ich schon bedient. Einfach Bände, die gut gemacht sind, mir Aspekte der Welt näher bringen, die nicht die x-te Kompilation der immer gleichen Informationen ist, und beim Lesen schon 1000 Ideen auslösen. Gutes Beispiel: der Varisia Players Guide. Schön aufgemacht und sprudelt nur so von coolen Sachen.

(Und mir gehts um die englischen Originale.)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #10 am: 1.12.2014 | 21:59 »
Am besten die Rezis (zB bei Paizo selbst) anschauen.

Mir persönlich sagen eher die Settingbände zu, da mir die Player Companion-Bände zu regellastig sind.

Habe eher die deutschen Titel im Kopf, aber mir haben die Bände, die unterschiedliche Orte unter einem bestimmten Leitmotiv vorstellten, am besten gefallen.

Gibt da zB zu Ruinenstädten, Gewölben und untergegangenen Reichen ganz nette Bände, die nahtlos an den Settingband anschließen und überwiegend in beiden Sprachen vorliegen. 

Bandnamen muss ich vorläufig passen, da zz. etwas gehandicapt.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #11 am: 1.12.2014 | 22:45 »
Ihr Werft hier zwei Produktreihen durcheinander:

Nein, tun wir eigentlich nicht.

Der Rest deines Beitrages bleibt natürlich dennoch wahr & hilfreich.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #12 am: 2.12.2014 | 07:18 »
Auslegungssache. Zu Beginn wurde über dünne Heftchen (Companion-/ Handbuch-Reihe) geklagt und dann die Qualität der 64-Seiter (Setting-/ Kampagnenwelt-Reihe) gegenübergestellt. Vielleicht habe ich das aber auch nur missverstanden. ;)

Die fehlenden englischen Titel der Bände, die ich empfehlen kann:

"Revisited"-Bände, wenn man über bestimmte Monster mehr Infos als die Kurzbeschreibung im Monsterhandbuch haben möchte.

City of Strangers/ Almanach zu Kaer Maga: Stellt einen besonders interessanten Flecken in Varisia vor.

Lost Cities of Golarion/ Almanach der Ruinen Golarions: wie der Name sagt, es werden Orte auf ganz Golarion beschrieben, paizotypisch werden die Orte nicht bis ins letzte Detail beschrieben, die Beschreibungen liefern allerdings jede Menge Anregungen.

Dungeons of Golarion/ Almanach der Gewölbe Golarions. Der Name verrät den Inhalt. ;)

Distant Worlds/ Almanach der fernen Welten: Beschreibung der Nachbarplaneten Golarions.

Lost Kingdoms/ Almanach der versunkenen Reiche: Alte Kulturen, immer ein Klassiker für neue Abenteueraufhänger.

Castles of The Inner Sea: auch sehr nett und abwechslungsreich.

Hier ist die Komplettauflistung bei Paizo, wo du auch Rezis der Bände findest:
http://paizo.com/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG

Gruß
Günther

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #13 am: 2.12.2014 | 08:39 »
Ich finde viele der Almanache sehr gelungen.
Mir hat vor allem Ustalav sehr gefallen.
Die Flusskönigreiche und Irrisen fand ich allerdings auch sehr nice.
Chronicles of the Righteous ist übrigens ein sehr interessanter Band,
wenn man was Gutes aber keine echten Götter anbeten möchte.

Von den Handbüchern besitze ich:
Taldor, Andoran, Cheliax & Osirion
Von diesen finde ich nur Osirion langweilig.

Bei dem Thema kommt es halt auch auf den persönlichen Geschmack an,
da jedes Land in Golarion einem bestimmten Thema folgt.
(Ustalav = Transsilvanien, Andoran = USA, Taldor = ex empire)

Bei den Monstern hat man die englischen "revisited" doch durch die "unleashed" Reihe neu aufgelegt, oder nicht?

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #14 am: 2.12.2014 | 08:52 »
Nachdem es da schon eine Fülle an Publikationen gibt, würde ich euch gern um Empfehlungen zu Golarions Quellenbüchern - nicht Abenteuer! -  fagen. Welche sind ihr Geld wert - und warum?

Auf jeden Fall Varisia und Cheliax.
Die Beiden sollte man im Bundle kaufen, weil die Länder sehr viel verbindet und verdammt viel Potential für Abenteuer und Kampagnen mitbringt.
Zudem spielen die meisten APs dort.
Für Varisia bietet sich außerdem an, das Map Pack vom AP Zerbrochener Stern (nur englisch) zu kaufen. Die Karte darin ist der Hammer.
In Varisia mag ich die vielfältigen und völlig unterschiedlichen Städte sehr gern.
Ein Piratennest, eine Stadt an/in einem Kliff wo sich das Gesindel hin verzogen hat, eine chelisch besetzte Stadt und eine Stadt, die auf uralten Monumenten erbaut wurde. Alleine da sind schon jeweils großartige Abenteuer drin. Die Stadtbände sollte man sich auch unbedingt kaufen: Magnimar, Kaer Maga, Korvosa (nur engl). Zu Rätselhafen gibt es leider keinen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #15 am: 2.12.2014 | 09:29 »
Bei den Monstern hat man die englischen "revisited" doch durch die "unleashed" Reihe neu aufgelegt, oder nicht?

Jein, während die Revisited-Reihe eher bekannte Monster nochmal ausführlich unter die Lupe genommen hat, beschreibt die Unleashed-Reihe spezielle auf Golarion vertretene Exemplare einer Monsterart.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #16 am: 2.12.2014 | 10:15 »
Keine Empfehlung:

Almanach zu Absalom
Almanach zum Mwangi Becken

fand ich einfach nur uninspiriert.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #17 am: 4.12.2014 | 09:28 »
Ich habe mir ein PDF-Abo zugelegt

Es gibt ein reines PDF-Abo? Oder meinst Du die normale subscription?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #18 am: 4.12.2014 | 11:12 »
Es gibt ein reines PDF-Abo? Oder meinst Du die normale subscription?

Ok, hat sich erledigt, gibt es nicht und ich gehe davon aus, dass Du die "normale" Subscription meinst.
« Letzte Änderung: 4.12.2014 | 11:26 von Pym »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #19 am: 4.12.2014 | 20:01 »
Ok, hat sich erledigt, gibt es nicht und ich gehe davon aus, dass Du die "normale" Subscription meinst.

Sorry, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Normale Subsciption, Bücher und PDF waren gemeint. Ich habe nur in letzter Zeit den Kopf zu voll um in das Material wirklich hinein zu lesen und wenn, dann schaue ich neben der Arbeit ins PDF.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #20 am: 15.08.2016 | 11:50 »
Almanach der macht Gruppen Golarion s .

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [PF] Empfehlenswerte Golarion-Bände
« Antwort #21 am: 15.08.2016 | 15:45 »
Ich mag ja die Golarion-Bücher die als Ergänzungen zu den Hardcovern erscheinen und zu den Optionen dann immer noch ein paar typische Anwendungen für Golarion enthalten.

Ansonten kann ich mich bei Cheliax und Varisia nur anschließen. Ich mag auch den Almanach zu Magnimar, darin sind nette Abenteuerideen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche