Autor Thema: Schwaechen von Vampiren etc. a la John Sinclair  (Gelesen 888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moinsen,

ich denke, dass sich John Sinclair hervorragend als Fate-Konvertierung machen wuerde. Ok, es gibt das Abenteuerspiel, welches ich auch hervorragend finde und sehr gerne spiele und leite. Doch ist dieses recht starr und laesst die Flexibilitaet von Fate missen.

Bei John Sinclair ist es u.a. recht wichtig, die Schwaechen der Monster auszunutzen. Es ist sinnlos bei diesem Setting eine Pistole gegen einen Vampir einzusetzem, wenn diese nicht mit Silberkugeln geladen ist. Ein untoter Daemonensamurao interessiert sich mal gar nicht fuer Silber oder christliche Glaubenssymbole, wobei insbesondere Daemonen auf letzteres gar nicht stehen. Aber mit normalen Waffen anzukommen, ist fast immer sinnlos. Zudem soll man gegen Menschen (auch Kultisten) moeglichst keine Gewalt anwenden, weil es Menschen sind. Stattdessen sollen siebeher zur Aufgabe gezwungen werden (was bei JS zwar meist nicht gelingt, aber das ist etwas anderes).

Wie kann man diese Settingvorgaben mit Fate Core umsetzen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Schwaechen von Vampiren etc. a la John Sinclair
« Antwort #1 am: 29.11.2014 | 15:05 »
Solange die Immunitäten nur die NSCs betreffen, musst du das m.E. nicht mit Crunch auffüllen. Da reicht eigentlich die Settingvorgabe. Erst wenn du auch Spieler hast, die Vampire etc sein können, musst du dafür Regeln haben - ich würde hier bei Dresden Files klauen gehen, da ist das alles recht crunchy aufgedröselt. Einfach gesagt gibt es einen Stunt "Immun gegen normalen Schaden" und einen weiteren "besonders Empfindlich gegen X"

Umgekehrt können die wirksamen Methoden (z.B. das christliche Symbol) einfach als Waffe geführt werden. Wenn du mit Rüstung/Waffenbonusschaden spielst, wird daraus eben ein Kreuz:2, während das vom Papst getragene vielleicht ein Kreuz:5 ist.

Menschen zur Aufgabe zu zwingen geht in FATE eigentlich besonders gut, weil man den mentalen Stresstrack angreifen kann und man hier Konsequenzen so bestimmen kann, dass sie eine Aufgabe bedeuten.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Schwaechen von Vampiren etc. a la John Sinclair
« Antwort #2 am: 1.12.2014 | 20:12 »
Danke!
Das sind super Tipps!

Leider habe ich Dresden Files nicht mehr (im Ausland gelassen). Wie funktioniert es denn da?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Schwaechen von Vampiren etc. a la John Sinclair
« Antwort #3 am: 3.12.2014 | 00:43 »
Danke!
Das sind super Tipps!

Leider habe ich Dresden Files nicht mehr (im Ausland gelassen). Wie funktioniert es denn da?
Du kannst gerne mal vorbeikommen und dir das Regelwerk durchlesen - hier abtippen kann ich naturgemäß nicht :)