Autor Thema: [13th Age] Ranger (und der Paladin und der Barbar) sind auf Dauer langweilig...  (Gelesen 6049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Um den Klassen etwas mehr Farbe zu geben und sie etwas zu stärken, wäre meine Idee nun die folgende:

Zitat
Barbarians get the Strongheart talent for free as a class feature. Using d12s for hit points is customary for Barbarians. Barbarians tend to honor customs and love traditions.

Zitat
Paladins are known to be militant fanatically devoted warriors of the gods. They are determined to do what they deem right and exterminate what they think is wrong. Paladins choose either Path of Universal Righteous Endeavor or Way of Evil Bastards as a class feature. If the story demands for it, a Paladin may switch these two talents vice versa once per tier of play after a full heal-up.

Zitat
Rangers may choose one talent from the following list as a class feature: Tracker, Ranger ex Cathedral, Fey Queen’s Enchantment, Ranger’s Pet. Talents which are not taken as a class feature may be taken as regular talents.

Beim Paladin und dem Ranger weiche ich von Kazekamis Hausregeln ab, weil ich das Gefühl habe, dass die Klassen teilweise dadurch gebalanced wurden, dass man Talente die gegenseitig Synergien entwickeln durch den 3-Talente-auf-Level-1-Deckel im Zaum hält. Beim Ranger würde ich diese vier auswählen, weil die anderen Talente deutliche Synergien im Zusammenspiel miteinander entwickeln können.

Kritik?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Ja, ok, aber ich dachte, das Problem ist nicht, dass die Klassen zu schwach sind oder zuwenig "Farbe" haben, sondern dass sie zu " langweilig" zu spielen sind? Ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler, der Powers und Optionen will sich eh die Talente herauspickt, die "was machen". Wenn er die Klasse dann immer noch zu langweilig findet, ist das Problem auch nicht gelöst, wenn er bessere Würfel zum Heilen kriegt.

Vor allem mit einem Heiler im Rücken braucht der Barbar m.E. eher einen Nerf als einen Buff, was das Balancing angeht, wenn es das Problem nicht löst, würde ich die Finger davon lassen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ja, ok, aber ich dachte, das Problem ist nicht, dass die Klassen zu schwach sind oder zuwenig "Farbe" haben, sondern dass sie zu " langweilig" zu spielen sind?

Ich denke die Langeweile lässt sich beim Ranger durch zusätzliche Optionen beheben. "Farbe" behebt mE auch die Langeweile, weil der Klasse einfach mehr spielerische Tiefe verliehen wird.

Beim Barbar handelt es sich natürlich einfach nur um einen bump.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Wenn man es "klassischer" mag, konnte man es doch wie folgt versuchen:
- Der Ranger kann eines seiner Talente als Druiden-Talent verwenden und sich so einen Initiate-Status erwerben.
- Der Paladin kann ohne größere Nachteile (reduzierter Damage-Die) mit Kleriker multiclassen und so mehrere Sprüche erwerben.
- Der Barbar... weiß nicht. Druiden-Shapeshifter-Möglichkeit? Eingeschränkte Fighter-Manöver, wenn er nicht raged?

Das alles würde die Power der Klassen nicht zu sehr anheben, aber die Optionen erhöhen. Über ein eventuellen Balancing zum Ausgleich könnte man sich Gedanken machen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ich glaube mein Problem mit dem Ranger ist, dass er alle seine Talente verbraten muss, wenn er denn im Kampf effektiv sein will - auf die Talente die ihn klassisch und interessant machen (Tracker, Pet usw.) muss er verzichten. Dabei könnte man die doch simpel als "class features" erlauben - er hat ja ohnehin keine.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Zumindest Paladin und Ranger werden dadurch, dass sie dann ohne weiteres in die Cleric bzw. Sorcerer-Spell-List dippen können optionenreicher.
Und wenn man mit Deep Magic spielen sollte, kann man sich mit dem zusätzlichen Talent als Deep Magic Initiate eine schöne Spell-List zusammenstellen.

hab mir wegen diesem satz nun das deep magic bestellt...
hoffe es war eine gute entscheidung.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
hab mir wegen diesem satz nun das deep magic bestellt...
hoffe es war eine gute entscheidung.
Lass es uns wissen, könnte mir gut vorstellen, dass es Dir weiter hilft.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric