Autor Thema: Sci-Fi Waffen  (Gelesen 11874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #25 am: 26.01.2004 | 19:59 »
Das Hauptproblem bei autonomen/ferngesteuerten Geräten liegt woanders. Hat der Gegner einen annähernd gleichen Techstand, so ist die Gefahr des Missbrauchs durch Kontrollübernahme zu hoch. Deshalb gibt es wohl auch in der Zukunft den Soldaten aus Fleisch und Blut als Präorität.

In der Grundanwendung von Waffen haben wir im 20. Jahrhundert eine interessante Wendung erlebt. Statt immer lethaleren Waffen sind wir zu Unterkalibern und weniger lethalen Präzisionswaffen übergegangen. Ein 7.62mm Geschoss reisst Löcher in einen Menschen, dass man durchgucken kann. Das heute verwendete 5.56mm ist eher wie ein Stiletttreffer auf Hundert meter. Ein sauberes, kleines und mäßig blutendes Loch. Stark genug, um den Getroffenen kampfunfähig zu machen, nicht aber um ihn sofort zu töten. Das ist ein psychologischer aspekt sowie die Sache der Notwendigkeit. Und der Trend geht weiter. HK entwickelte gerade 2001 mit der MP7 und dem 4.6mmCLK eine Waffe/Kaliber Kombination, die jede Kugelsichere Weste wie Papier durchdringt... ohne Lethal zu sein. Wiedersinnig, nicht? Man kann in der Zukunft, sofern es keine Umstürzenden Veränderungen gibt, die "Vernichtungswaffen" notwendig machen also die Tendenz der "Schmerzwaffen" weiter verfolgen. Ist aber eben vonm der Zukunft abhängig. In einer Welt mit Nanogestützten Heilsystemen oder Schmerzeditoren werden diese Schmerzbringer keinen Sinn machen, und man wird wieder zu den Großlochmachern übergehen (Shadowrun Olé).

KORREKT!

Diese Entwicklung hat unter anderem den Vorteil (böse Formuliert), dass der getroffene a) nicht weiter kämpfen kann 8was aber bei einem letahlen Treffer auch so wäre) aber genießt eben noch den zusätzlichen Vorteil, dass der Verletzte seine Kameraden behindert! Sei es psychologisch durch seine Schmerzenschreie, als auch aktiv, denn er muß ja medizinisch versorgt werden!

Und somit kann man mit einem Treffer quasi nicht nur einen potentiellen Gegener binden sondern locker bis zu drei!

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #26 am: 26.01.2004 | 20:38 »
na, auf diese detaillierte BW-Schilderung wollte ich nun mal verzichten, ist aber der strategische Hintergrund der Leichtkaliber.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #27 am: 26.01.2004 | 20:49 »
pah, alle n schmerzeditor rein, dann macht dat alles nix mehr!

denk dir irgend ne fiese sache aus und du weißt eine weitere waffe, die der mensch früher oder später nutzten wird
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #28 am: 26.01.2004 | 21:02 »
unsere polizei verwendet meines wissens seit einigen monaten sog. stoppermuni, d.h. die geschosse sind nicht mehr hart und pfeiffen einfach durch den etwaigen angreifer durch, sondern sind weich, verformen sich und geben einen teil ihrer kinetischen energie ans ziel weiter, mit dem effekt das es den getroffenen von den socken holt als hätte ihn ein gaul getreten. davon abgesehen bleibt das projektil stecken und verursacht unter umständen bei jeder bewegung höllenpein

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #29 am: 26.01.2004 | 21:03 »
@ Sidekick

Merkt man mir meine 12 Monate BW an?
Naja...irgendwas muss man aus dem laden ja mitnehmen...ausser 5 Paar Schuhen und 7 Kilo mehr Eigengewicht ;)

@ Cenrim

Meinst du das Internet?*gg*

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #30 am: 26.01.2004 | 23:18 »
o2zy: Bund? Eher weniger! Das Streetfighter´s Digest und mein Unterweltrollenspiel "Cleaner Agency International" bringen mich in die Materie.


AXX:Diese Munition hat einen anderen Hintergrund. Durchschlägt ein Stahlmantelgeschoss einen Körper, so bringt es noch genug energie für einen weiteren tödlichen Treffer auf. Man möchte nicht umhauen, man möchte nur dort Schaden verursachen, wo man hinziehlt. Nicht dahinter.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #31 am: 26.01.2004 | 23:25 »
AXX:Diese Munition hat einen anderen Hintergrund. Durchschlägt ein Stahlmantelgeschoss einen Körper, so bringt es noch genug energie für einen weiteren tödlichen Treffer auf. Man möchte nicht umhauen, man möchte nur dort Schaden verursachen, wo man hinziehlt. Nicht dahinter.

ja.... dann müssen die jungz und mädels von der griminal bolizei jetzt halt nur noch zielen lernen... ::) ;D ;D ;D

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #32 am: 26.01.2004 | 23:43 »
@ sidekick

Ich meinte auch nur, dass _ich_ beim Bund war*g*

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #33 am: 27.01.2004 | 11:15 »
ja.... dann müssen die jungz und mädels von der griminal bolizei jetzt halt nur noch zielen lernen... ::) ;D ;D ;D

Kampfhunde (oder jeden anderen streunenden Hund) treffen sie schon ganz gut. Aber die machen ja auch keine Anstalten, wegzulaufen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #34 am: 27.01.2004 | 15:16 »
hehe nimm doch ne UZI!!!!!!  :D ;D

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #35 am: 28.01.2004 | 01:44 »
E.E. "Doc" Smith hat in seinem "Lensmen" Zyklus mal eine Waffe fuer den "Obermacker" beschrieben: diese Einzelanfertigung zerstoert - wenn aktiviert - genau die *Lebenstragenden* Teile der Zellen der Feinde (die fallen dann einfach tot um).
Mit Nano-Robotern leicht vorstellbar...

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #36 am: 28.01.2004 | 09:51 »
Wie siehst mit Übersachhl-geschossen aus?

Hab dahingehend nur Laien-Wissen (wenn überhaupt!), aber die sollen wohl extrem tödlich sein!

Angeblich auch ohen einen direkten Treffer?Stimmt das?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #37 am: 28.01.2004 | 10:05 »
Überschallgeschosse ?
Du meinst ähnlich der Gaussnadler in Traveller ? (War's Traveller ?)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #38 am: 28.01.2004 | 10:10 »
öhm...nein!

Ich kenne  Traveller nicht...

...ich beziehe mich auf einige Gesprächsbrocken die ich mal aufgeschnappt habe!

Aber wenn du schon mal dabei bist erklär mir doch bitte die vielzitierten Gauss-Waffen...ich kenne den guten Mann nämlch nur wegen seines Normal-Blubbs ;)

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #39 am: 28.01.2004 | 10:11 »
Also konventionellen Sturmgewehre schiessen ihre Kugeln auch mit Überschallgeschwindigkeit ab.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #40 am: 28.01.2004 | 10:12 »
Wie siehst mit Übersachhl-geschossen aus?

Hab dahingehend nur Laien-Wissen (wenn überhaupt!), aber die sollen wohl extrem tödlich sein!

Angeblich auch ohen einen direkten Treffer?Stimmt das?

Ja, stimmt. Ultraschnelle Geschosse mit "Schock" Wirkung, welche den Menschen töten, ohne ihn direkt lethal zu treffen. Das ist dann so ein Mittelding zwischen Stromschlag und im Überschallknall eines Jets stehen. Der herzrythmus setzt aus, die Nerven senden krampfartige fehlsignale und man stirbt. Zudem reißt die hinter dem Geschoss hergezogene Vakuumwelle brachiale Löcher in den Menschen. damit hat so ein geschoss einen Wirkungsradius von 30-50cm, und nicht die "normalen" 5mm.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #41 am: 28.01.2004 | 10:17 »
Das mit dem Stromschlag habe ich nicht gewusst...bei der Erklärung die ich kenne ist der Reiz, den der Mensch von dem Geschoss aufnimmt, an sich schon zuviel für sein Nervensystem und kollabiert deshalb!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #42 am: 28.01.2004 | 10:19 »
Aber wenn du schon mal dabei bist erklär mir doch bitte die vielzitierten Gauss-Waffen...ich kenne den guten Mann nämlch nur wegen seines Normal-Blubbs ;)

Uha... da fragst Du was... mal sehen ob ich's noch richtig zusammenkriege:

Gauss Gewehre beruhen nicht auf dem Explosionsprinzip, bei dem das Projektil durch eine explodierende Treibladung aus dem Lauf befördert wird, sondern auf wandernden Magnetfeldern innerhalb des Laufs.
Das Projektil wird durch einen Magneten beschleunigt. Also quasi der Transrapid unter den Waffen :)

Anscheinend soll die Austrittsgeschwindigkeit des Projektils um ein vielfaches höher sein als bei einer herkömmlichen Explosionsladung.
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 10:22 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #43 am: 28.01.2004 | 10:42 »
GAUSS Waffen hätten auch eine potentiell sehr hohe Feuerrate (kaum Überhitzung!) und sie wären sehr leise.

Das Problem ist bisher, dass es extrem viel Energie kostet sehr große Magnetfelder zu erzeugen. Die Miniaturisierung macht natürlich auch Probleme.

EDIT
Das mit der überaus tödlichen Wirkung von ultraschnellen Geschossen habe ich auch schon mal gehört. Eine vernünftige wissenschaftliche Untersuchung habe ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen. Könnte ne urbane Legende sein.
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 10:46 von Samael »

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #44 am: 28.01.2004 | 10:53 »
THX...und wieder einen Schluck klüger*gg*

Überschall:
So weit ich das mitbekommen habe gibt es aber auch eine Klausel, dass diese Waffen illegal sind...also nicht nur für Runner illegal (*g*) sondern auch für Militärs...
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:04 von o2zy »

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #45 am: 28.01.2004 | 10:53 »
Wie siehst mit Übersachhl-geschossen aus?

Hab dahingehend nur Laien-Wissen (wenn überhaupt!), aber die sollen wohl extrem tödlich sein!

Angeblich auch ohen einen direkten Treffer?Stimmt das?

Da muss ich Sidekick wiedersprechen. Das ist quasi ein ballistisch-esoterisches Bundeswehrgerücht, was immer wieder gerne erzählt und zitiert wird.
Bislang konnte nicht bewiesen werden, daß die Schockwelle eines Hochgeschwindigkeitsgeschosses eine lethale Wirkung hat. Wie auf vielen Seiten, welche sich mit Ballistic und Schussverletzungen beschäftigen, zu lesen ist, sei der Partialdruck, den diese Schockwelle auf die Nervenenden ausübt zwar sehr hoch, aber viel zu kurz, um die beschriebene Wirkung zu haben.

Was die "Vakuumwelle" betrifft - die Wunden, welche Projektile schlagen entstehen einerseits durch die hydrostatische Schockwelle, welche das Projektil hinter sich herzieht (temporärer Wundgang, dieser schließt sich größtenteils wieder, sorgt aber für Quetschungen und Schäden an inneren Organen und Gewebe) und durch das anschließende Taumeln und Wirbeln des Projektils im Ziel (permanenter Wundgang, kleiner als der temporäre).
Von "brachialen" Löchern, wie Sidekick sie beschreibt, kann allerdings nur bei großen Kalibern, bzw. starkem Taumeln die Rede sein, aber nicht bei 5,56mm oder 7,62mm.
Hochgeschwindigkeitsmunition bleibt allerdings meistens unter 1000m/s, da höhere Mündungsgeschwindigkeiten laut Kriegswaffengesetz verboten sind (und zumindest Deutschland hat es unterschrieben).

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #46 am: 28.01.2004 | 10:58 »
Also ne urbane Legende. Dacht ichs mir.  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #47 am: 28.01.2004 | 10:59 »
Wo allerdings Überschall-Geschosse schon ziemlich lange eine Rolle spielen, ist in der Marinetechnik.
Dort wird wohl an Torpedos geforscht die sich unter Wasser mit Überschall fortbewegen können.
Stichwort: Superkavitation
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #48 am: 28.01.2004 | 11:08 »
Nicht nur an Torpedos, sondern auch an Geschossen. Kanonen mit Superkavitationsgeschossen, die von Schiffen aus Unterwasserminen zerstören können - super interessante Sache. :)

Noch was zu den Gauss-Waffen - die sollen meines Wissens nach (hab ich aber nicht nachgeschaut) trotz fehlender Treibladung, sehr laut sein, weil gleich an der Mündung der Überschallknall des Projektils entsteht. Und da so ein Projektil mit Mach 4+ (oder so) den Lauf verläßt...KA-BLAMM. ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 11:28 von RadioactiveMan »

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #49 am: 28.01.2004 | 11:24 »
Wo allerdings Überschall-Geschosse schon ziemlich lange eine Rolle spielen, ist in der Marinetechnik.
Dort wird wohl an Torpedos geforscht die sich unter Wasser mit Überschall fortbewegen können.
Stichwort: Superkavitation

Was soll das immer mit den Überschallgeschossen? Eione stinknormale Sturmgewehrkugel fliegt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit aus dem Lauf....

Unter Wasser ist das natürlich was anderes....