Autor Thema: Sci-Fi Waffen  (Gelesen 11910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #75 am: 29.01.2004 | 14:00 »
*g* Du solltest uns Gamer doch kennen ;D

Ich hatte schon immer Problme mit Wissenschaft im Rollenspiel.
Besonders wenn mehrere Fachbereiche aufeinandertreffen und der Meister Geisteswissenschaftler oder Pseudo-Naturwissenschaftler ist  ;)
Back

Ein

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #76 am: 29.01.2004 | 14:03 »
Genau, zurück zu den Lehren der Katholischen Kirche. ;)

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #77 am: 29.01.2004 | 15:21 »
*g* Du solltest uns Gamer doch kennen ;D

Ich hatte schon immer Problme mit Wissenschaft im Rollenspiel.
Besonders wenn mehrere Fachbereiche aufeinandertreffen und der Meister Geisteswissenschaftler oder Pseudo-Naturwissenschaftler ist  ;)

Ich finde ein SF Spiel gewinnt gerade durch etwas technisch/naturwissenschaftliches Hintergrundwissen enorm an Reiz. Ausser natürlich es ist Space Opera.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #78 am: 29.01.2004 | 15:50 »
Ich glaube, es gibt viele Aufgaben, die ein Roboter sehr einfach und auch ohne Fehler erledigen kann. Dazu gehört auch das Zielen mit einer Waffe.
.

Das Zielen wohl, aber auch schnell genug der Situation angemssen zu reagieren?
Speziell wenn es zu Angriffen auf seine Software kommt?

Zitat
Es ist eine Laserwaffe. Ist ja in Groß jetzt schon möglich, das wird's sicher bis dahin auch als Fausfeuerwaffe geben.
Möglich, aberauch Sinnvoll?
Elektronik ist prinzipiell Störanfälliger als Mechanik.
Der finanziell und technmische Aufwand der Miniaturisierung?

Zitat
Der Schütze sucht sich per markieren im HUD oder mit Angaben wie "Nächster Feind" ein Ziel aus und drückt den Abzug.

Nur wenn der Compi das richtige Ziel Fehlerfrei orten und identifizieren kann.
Ich sehe da aber eine Andere Variante IFF Kennung, die Waffe feuert nicht auf Freunde.
Wenn der Schütze aus versehen auf sie feuert.


Zitat
1. Ein Startrek Soldat, der seine winzige in seinem schicken roten Anzug lässig in die Richtung der Angreifer hält und locker sigt.
Was unheimlich alber ist.
Aber wie ist es mit dem Vollausgerüsteten Raumlandesoldaten im Raumkampfanzug mit entsprechenden Triebwerken ORtungssystemen etc?
Wie z.b. Perry Rhodan, Sternenkrieger(Das Buch nicht der film) etc.
Zitat
2. Ein USCMC (Aliens 2) Soldat, der in einem relativ unhandlichen schmutzigen Anzug mit Schutzplatten auf Brust,Rücken und Beinen, ein grosses Gewehr im Anschlag hat und mit lautem Rattern und viel Zielen endlich einen trifft
Der Schlägt den Tekkie um längen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #79 am: 29.01.2004 | 16:14 »
Zitat
1. Ein Startrek Soldat, der seine winzige in seinem schicken roten Anzug lässig in die Richtung der Angreifer hält und locker sigt.
Was unheimlich alber ist.
Aber wie ist es mit dem Vollausgerüsteten Raumlandesoldaten im Raumkampfanzug mit entsprechenden Triebwerken ORtungssystemen etc?
Wie z.b. Perry Rhodan, Sternenkrieger(Das Buch nicht der film) etc.
Die sind nochmal cooler  ;D und meinem Geschmack für richtige Sci-Fi am ähnlichsten
Back

Online carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #80 am: 29.01.2004 | 19:15 »
Aber wie ist es mit dem Vollausgerüsteten Raumlandesoldaten im Raumkampfanzug mit entsprechenden Triebwerken ORtungssystemen etc?
Wie z.b. Perry Rhodan, Sternenkrieger(Das Buch nicht der film) etc.
Die sind nochmal cooler  ;D und meinem Geschmack für richtige Sci-Fi am ähnlichsten

wie gut, daß ich mich bei meinem rpg für letztere entschieden habe...  ;D

aber wo wir grad bei scifi-waffen sind:
haltet ihr die begründbarkeit von waffen mit heutigen erkenntnissen für nötig?
oder würdet ihr bei einem scifi-setting auch (fast) unmögliche waffen akzeptieren?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

o2zy

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #81 am: 29.01.2004 | 19:19 »
Ich würde darauf achten, dass die 08/15-Waffen des Otto-Normal-Kriegers auch von der Stange zu kaufen sind...

...dass es ab und an auch mal Waffen gibt bei denen die Betonung auf FICTION liegt halte ich für machbar!

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #82 am: 29.01.2004 | 19:27 »

aber wo wir grad bei scifi-waffen sind:
haltet ihr die begründbarkeit von waffen mit heutigen erkenntnissen für nötig?
oder würdet ihr bei einem scifi-setting auch (fast) unmögliche waffen akzeptieren?

Das kommt auf das Setting an.

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #83 am: 30.01.2004 | 03:17 »
"Fast unmögliche" Waffen ist mir als Begriff zu schwammig. Man kann sich ja nichts ausdenken, von dem man nicht zumindest schonmal gehört hat. Aber besonders abgedrehte Sachen würde ich nur als NSC-Alien-Höllenmaschinen zulassen. ;)

Aber wenn damit solche Begriffserfindungen alá StarTrek gemeint sind wie "Hyper-Chronoglukose-Annihilatoren mit aufgeschaltetem endo-monokalibrierten Vaporisationsamortisator" - dann halte ich das eher für wenig sinnvoll, denn das wirkt doch auch im Spiel irgendwie lächerlich.
Lieber einfach bleiben. Waffe macht "Zosch" und das Ziel ist ein Haufen Krümel - aber keiner weiß wieso. ;)

ToBe

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #84 am: 30.01.2004 | 11:02 »
Ich finde es schon wichtig, dass man die Funktionsweise eine SciFi Waffe nachvollziebar erklähren kann. Wobei ich aber definitiv auch erfundene Erklährungen akzeptieren kann, wenn sie eben einigermaßen Nachvollzienar sind.

Ich finde es schwachsinnig, jede SciFi Waffe unbedingt mit bewiesenen Naturgesetzen erklähren zu müssen. Ausserdem, wenn man einen Disruptor wissenschaftlich beweisen könnte, dann gäb's ihn doch schon!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #85 am: 30.01.2004 | 11:18 »
wie die Waffen funktionieren ist doch egal!
hauptsache mein phasenkoordiniertes Plasmagewehr feuert grün und reisst grosse Löcher!
wie die Waffenzukunft aussieht (meine jetzt auf unserem Planeten) will ich eigentlich gar nicht wissen.
In einem SCI-FI-RPG muss man halt ne gesunde Mischung zwischen 'das rockt' und 'das saugt' finden...
will sagen: es soll dem Spaß zuträglich sein, aber nicht dafür sorgen, dass alle zwei Spielrunden neue Chars gemacht werden müssen, weil die alten halt mal wieder verdampft wurden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #86 am: 30.01.2004 | 11:19 »
Wieso? Man weiß doch wie ein Disruptor funktiniert, bzw. welchen Effekt er hervorruft. :) Aber nachbauen, und auch noch handlich, ist wieder ne ganz andere Ebene. Wir haben schließlich auch Laserwaffen, Neutral-Partikel-Strahlkanonen, Mikrowellenkanonen - in handlicher Lastwagen oder Fabrikhallenform. ;)
Ich sag mal so - man muss sich nur ein bisschen mehr mit Physik auskennen - und schon ist eigentlich alles möglich. Theorien gibt es nämlich viele.

ToBe

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #87 am: 30.01.2004 | 11:50 »
Ja, das war es was ich sagen wollte. Theorien sind schon, und machen eine SciFi Waffe anschaulicher. Aber trotzdem wird dir ein Ingenieur ganz gewaltig in den Hintern treten, wenn du deine fertigen Theorien präsentierst. :)

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #88 am: 30.01.2004 | 11:56 »
Sind ja nicht meine Theorien - und mit Theorien kann man einem Ingenieur so wenig kommen, wie mit einem Diamantschleifer mit Kohlebröckchen. ;) Da liegen noch Welten dazwischen.

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #89 am: 30.01.2004 | 13:49 »
Im Ernst - wenn ich mir keine Gedanken mache wie Dinge funktionieren könnten, sondern nur auf die Effekte stehe, dann kann ich das auch "Fantasy im Weltraum" nennen. SF ist es dann jedenfalls nicht mehr.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #90 am: 31.01.2004 | 11:39 »
Also sooo wichtig finde ich die Funktionsweise nun auch nicht. Klar es ist nett wenn irgend eine pseudo-wissenschaft dahinter steckt oder man es sich vorstellen kann aber unbedingt notwendig finde ich es nicht.

Ein Paratron-Schirm strahlt alles auftreffende in den Hyperraum ab reicht mir z.B. als Erklärung.
Ich brauche nicht die einzelnen bauteile mit ihrer Funktion etc. zu kennen.#
Aber das ist Geschmackssache
Back

Samael

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #91 am: 31.01.2004 | 13:50 »


Ein Paratron-Schirm strahlt alles auftreffende in den Hyperraum ab reicht mir z.B. als Erklärung.
Ich brauche nicht die einzelnen bauteile mit ihrer Funktion etc. zu kennen.#
Aber das ist Geschmackssache

Nach den Bauteilen fragt ja niemand. Aber in diesem Fall wäre: "Was ist der Hyperraum?" eine interessante Frage.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #92 am: 1.02.2004 | 15:02 »
P.J:Plauger (Sekretaer des ANSI-C Komitees) hat mal eine Geschichte geschrieben, in der die USA auf dem Mond eine "Katapult" Anlage zum Beschiessen der Erde mit Mondgesteinsbrocken gebaut haben. Also Kinetische Waffen (nur in groesser). Dauert halt ein bisschen, bis sie einschlagen...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #93 am: 3.02.2004 | 00:11 »
Bei nicht konventionellen Waffen ist es auch egal, ob es dauert, bis die Wirkung eintritt, so lange es nur keine echte Abwehrmöglichkeit gibt. Der Zweck ist schließlich Abschreckung.

Da es aber ungleich längert dauert, eine solche Anlage auf dem Mond zu errichten, als es dauert, ihren Aufbau zu unterbinden, ist die Sache doch etwas sehr fantastisch. Der Nutzen wäre auch gering, da man ohne Gefährdung der eigenen Nation nur Kaliber verwenden kann, die nicht weniger zerstören würden als ein Raketenangriff. Größe Brocken hätten wiederum globale Auswirkungen, die auch die Betreibernation eines solchen Katapults gefährden würden.

Das ist dann auch eine Frage der Ökonomie: Ballistische, von der Erde aus abgeschossene Ultralangstreckenraketen sind billiger als eine Anlage auf dem Mond, sind ziel- und wirkgenauer, können mehr Punkte auf der Erde wirkungsvoll erreichen und man kann häufiger als alle paar Stunden zielgerichtet feuern.

Weiterhin hat die Erde mit der Atmosphäre einen natürlichen Schild gegen solche Geschosse, und zudem eine Oberfläche, auf der man sich verstecken kann, um gar nicht erst als Ziel erfaßt zu werden. Beim Gegenschlag würde ich nicht das arme Schwein sein wollen, das schutzlos auf dem Mond wie auf dem Präsentierteller sitzt. ;)
« Letzte Änderung: 3.02.2004 | 00:12 von Yerho »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #94 am: 3.02.2004 | 00:22 »
Zudem wäre bei so einer Mondbasis der Zeitpunkt des Angriffs halbwegs berechenbar und somit kann man auch mögliche Ziele entsprechend schützen oder verlagern.

Gast

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #95 am: 4.02.2004 | 17:54 »
"Los Männer - hier sind die Schaufeln - ihr wißt was zu tun ist:
NORAD ausgraben, da rüber tragen und wieder verbuddeln. Alles klar soweit? Dann in die Hände gespuckt und los gehts..."  ;D
Schützen kann man sich gegen kinetische Angriffe praktisch nicht, da die Geschosse nicht nur zu schnell hereinkommen sondern auch keinen Sprengkopf besitzen, den man mittels einer Abfangrakete oder eines Lasers zur Explosion bringen kann.

Die Atmosphäre als Schild nutzt leider auch nichts, da man als Geschosse natürlich feste Gesteins- oder am besten Eisenmeteoriten bzw. Stahlgeschosse nehmen wird. Andere Meteoritenarten würden ansonsten in der Atmosphäre auseinanderbrechen und verglühen, stimmt.
« Letzte Änderung: 4.02.2004 | 17:55 von RadioactiveMan »

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #96 am: 4.02.2004 | 17:59 »
Wie sieht es denn mit der Umleitung des Geschosses aus wie zum Beispiel durch Raketen?

Nun, jedenfalls ist die Mondbasis auch ein ideales Ziel, denn immerhin bleibt sie stationär und dürfte auch leicht ausgemacht werden (alleine durch die vielen Versorgungsflüge).

Und gewisse Sachen kann man halt tief unter die Erde verlegen, wie alte Bergwerksstollen und Bunker.
Die müssen erstmal gefunden und dann geknackt werden.

Ne, ich halte das für Träumerei.
Eine Mondbasis ist einfach zu berechenbar und zu verwundbar.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #97 am: 4.02.2004 | 22:09 »
Einen Vorteil hätten die Geschoße.
Den Start von balistischen Raketen kann man Sehen oder verfolgen.
Das wird bei Geschossen vom Mond schon erheblich schwerer. Außerdem zerstören Sie durch reine kinetische Ernergie, sind also sozusagen umweltfreundlich. Bleibt noch der faktor, dass es immer gefährlich ist radioaktives Material (Hallo wir sprechen von Interkontinentalraketen!) mit den nicht alzu zuverlässigen Feststoffantrieben auf den Weg zu schicken. Steine sollten Sie auf dem Mond aber genug haben, oder?
Bei SR können die Großkonzerne sogenannte Orbitalbombadements mit Geschossen aus dem All vornehmen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #98 am: 4.02.2004 | 22:12 »
Die Geschoße dürfte man aber auch sehen, wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Sci-Fi Waffen
« Antwort #99 am: 4.02.2004 | 22:17 »
Ja, sehen kann man Sie. Aber sie wären viel schneller als Raketen und die Vorwarnzeit fällt auch weg.
Auf dem Radarschirm erscheinen Sie erst, wenn es schon fast zu spät ist, da nicht der gesamte Orbit überwacht wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.