Autor Thema: Bestes Horror-Regelsystem  (Gelesen 2140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Bestes Horror-Regelsystem
« am: 3.12.2014 | 10:00 »
Hallo allerseits

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mal meinen Spielern richtig das Fürchten zu lehren und bin noch unschlüssig, was das System angeht (Setting wird wahrscheinlich ein Eigenbau, den ich aber auf das Regelsystem anpassen würde, wenn nötig).

Die Regelsysteme, die ich normalerweise bevorzuge (Savage Worlds, Fate, Cypher, Der eine Ring), erscheinen mir aber im allgemeinen nicht besonders Horror-Tauglich, vor allem, da sie alle einen Focus auf starke Spielerfiguren mit großem Einfluss auf die Welt legen, was m.M. dem Grundthema von Horror zuwiderläuft.

Mich würde jetzt interessieren, welches Regelsystem ihr für Horror als am besten erachtet und warum.
Wie man an meinen bevorzugten Systemen erkennen kann, würde ich es sehr schätzen, wenn sie nicht in hunderten Spezialregeln untergehen, aber falls euer Favourit ein komplexeres System ist, würde ich auch gerne hören warum.

Danke im Vorraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #1 am: 3.12.2014 | 10:01 »
Dread. ;D Seeeehr rules light and wer den Jenga Turm umschubst stirbt (kein Scherz!).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Luxferre

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #2 am: 3.12.2014 | 10:03 »
Ubiquity
Ich würde es mal mit einem pulpigen Horrorszenario versuchen. Hollow Earth Expedition bietet sich da für cineastischen Horror an.


Cthulhu muss ich wohl nur der Makulatur wegen nennen.


Ich hatte einige schöne 1on1 Sessions mit Gemini, einem kleinen W20 basierenden Spiel aus Skandinavien in einem eigenen Horrorsetting.
Man kann nicht viel, das recht gut, ist recht spezialisiert und Kämpfe sind verdammt tödlich.

fudi

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #3 am: 3.12.2014 | 10:10 »
World of Darkness. Kein Setting und viele Möglichkeiten die Welt mit den entsprechenden Quellenbüchern auszugestalten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #4 am: 3.12.2014 | 10:12 »
Könntet ihr evtl. ein bisschen mehr ins Detail gehen? Ich hab zwar von allen Systemen gehört (Sogar von Dread *g*) aber mich würde interessieren, WARUM ihr genau diese Systeme empfehlt. Was an diesen Regeln unterstützt das Horror-Feeling für euch besonders gut? Habt ihr persönliche Erfahrungen damit gesammelt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #5 am: 3.12.2014 | 10:16 »
World of Darkness. Kein Setting und viele Möglichkeiten die Welt mit den entsprechenden Quellenbüchern auszugestalten.

Ist aber weniger klassischer Horror als, wie ja auch auf dem Buch steht "Personal Horror". Für mich eher etwas für dramatisch-tragische Geschichten als tatsächlich ein Spiel mit Gruselfaktor. Nicht umsonst ist der leitende Wert hier die "Moral" der SC. Zumal die Charaktere, wenn nicht gerade einfache Menschen gespielt werden (was niemand lange tut, weils fad ist), schon ziemlich stark sind.
Und dass es kein Setting gibt, stimmt so auch nicht - das Setting ist eben eine um düstere Fantasygestalten angereicherte Jetztzeit. Und gerade in der cWoD gibt es verdammt viel Hintergrundstory. In der nWoD ist mehr offengelassen, die Grundidee ist aber schon fest (wobei natürlich nichts daran hindert, den Hintergrund über Bord zu werfen und was ganz anderes zu spielen).
Edit: Die WoD bespielt nicht Horror, sondern Urban Fantasy, daher auch die andersartigen Schwerpunkte. Nur weil Vampire und Werwölfe drin vorkommen, muss das Ganze noch lange nicht auf Horror ausgelegt sein.

Cthulhu find ich in den Punkten "schwache Charaktere stehen übermächtigen Feinden gegenüber" und auch "düstere Horrorstimmung" einfach besser. Hier ist der leitende Wert für die SC ja auch "Geistige Stabilität" und die Charaktere sind darauf ausgelegt, schächer statt stärker im Verlauf des Spiels zu werden.
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 10:22 von Huhn »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #6 am: 3.12.2014 | 10:35 »
Kommt etwas drauf an wie viel mechanisch verregelten Horror es für die Gruppe braucht, also Fear und Horror Checks, Insanity Regeln, etc.
Was das angeht liefert Dark Heresy 2nd Edition eigentlich ein sehr brauchbares Komplettpaket, man muss nur das Setting ignorieren.
Für eher leichtherzige Sachen a la Buffy könnte sich East Texas University für SaWo lohnen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

fudi

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #7 am: 3.12.2014 | 10:43 »
Ist aber weniger klassischer Horror als, wie ja auch auf dem Buch steht "Personal Horror". Für mich eher etwas für dramatisch-tragische Geschichten als tatsächlich ein Spiel mit Gruselfaktor. ...

Ja da hast du natürlich recht (edit: obwohl man sich fragen muss was Horror nun wirklich sei; Splatter oder psychologischer Zustand und deshalb immer auf das Selbst bezogen...). Wenn man sich aber im nWoD mit den Mirrors, Slasher, Reliquary, Armory, Antagonists und ähnlichen Büchern ausstattet, kann man da einiges daraus machen. Ich habe es zwar nur mal überflogen aber insbesondere das Mirrors Buch scheint mir mit seinen Regelhacks in dieser Beziehung interessant.

Kann mir durchaus auch weniger 'langweiligere' Szenarien vorstellen. Die Vampire, Werwölfe usw. kann man ja auch komplett weglassen.
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 10:47 von fudi »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #8 am: 3.12.2014 | 10:58 »
obwohl man sich fragen muss was Horror nun wirklich sei; Splatter oder psychologischer Zustand und deshalb immer auf das Selbst bezogen...)
Da muss ich wohl etwas genauer werden, da hast du recht.
In meinem konkreten Fall schwebt mir von der Stimmung her etwas wie Alien vor: Da ist etwas im Dunkeln, es will dich holen...
Einzelne Splatter-Einlagen als Stimmungsmacher, aber nicht als Kern, es sollte kein "wir bekämpfen das Monster mit Kettensägen" werden und schon gar nicht Buffy (So cool ich Buffy sonst finde ;D).
Eher Survival-Horror gegen einen Gegner, der lange nur aus dem Augenwinkel oder anhand seiner Taten erfassbar ist.

Ich hab mir das hier als Inspiration besorgt, weil es hier im Forum als eines der besten Monsterbücher angepriesen wurde, bin aber nach der Lektüre des Gumshoe-Regelwerks (Auf Basis von Mutant City Blues) nicht wirklich überzeugt, ob Gumshoe das optimale Regelsystem für diese Art von Horror ist.
Oder irre ich mich? Hat jemand schon Erfahrung gemacht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #9 am: 3.12.2014 | 11:06 »
obwohl man sich fragen muss was Horror nun wirklich sei

Ich habe nie behauptet, dass die WoD langweilig sei  - mein absolutes Leib und Magen-Spiel ist das, ich liebe die WoD! <3

Und natürlich hast du Recht - es kommt darauf an, welche Art Horror hier gesucht wird. Für klassische Horrorsachen mit schwachen Charakteren, die die Welt vor übermächtigen Monstern beschützen, die dabei leicht sterben und allmählich im Anblick des Schreckens wahnsinnig werden, finde ich Cthulhu besser. Insbesondere das Erweiterungsbuch zum Wahnsinn für Cthulhu (Dementophobia) ist einfach genial. Für eher psychologischen Horror, Zwickmühlen, in denen nur falsche Entscheidungen getroffen werden können und moralische Dilemmata, ist die WoD meiner Meinung nach der bessere Griff.

Der große Unterschied zwischen beiden ist für mich, dass in Cthulhu der Horror von außen kommt - riesige Ungeheuer aus dem Weltall, in der WoD hingegen von innen - die Charaktere selbst sind die eigentlichen Monster (auch wenn sie Menschen sind, werden sie früher oder später zweifelhafte Dinge tun, die Moralvorstellungen verschieben sich).

Wobei da auch nichts in Stein gemeißelt ist. Gerade mit Cthulhu Now hatte ich schon sehr eindringliche über "Huuuu, die großen, bösen Alten kommen" hinausgehende Abenteuer. Und andersrum kann eben mit der WoD auch die ganz klassische Monsterjagd inszeniert werden. Da finde ich aber, dass eher das Grundregelwerk in Verbindung mit Mirrors (das Regelalternativen bietet) als tatsächlich die ganzen Settings (Vampire, Werewolf, Hunter etc.) der WoD verwendet werden sollten, wie fudi ja auch schon anmerkte.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #10 am: 3.12.2014 | 11:06 »
@aikar: Oh ich habe gerade, beim schreiben mitbekommen, dass du etwas, näheres  geschrieben hast: Daher mein Tipp,wenn es ein One-Shot sein soll und der erste Alien Film die Vorlage, wirf mal einen Blick auf Dread.

Hier der Kram, den ich vorher angefangen habe zu schreiben ;)

Man muss halt wissen was man möchte. Horror ist erst mal ungefähr so spezifisch, wie irgendwas mit Fantasy.

FATE und Savage Worlds, lassen sich mit Hausmitteln oder nur leichten Settingregeln recht gut für Action-Horror verwenden. Beide Systeme können seelisches und körperliches "Zergrinden" der Charaktere gut abbilden. FATE auch moralisches.

Dread schafft mit seiner Jengatturm Mechanik, ein fast körperliches, immersives Spannungsgefühl aufzubauen. Und jedem ist von Anfang an klar, dass der Turm fallen wird. Gerade für pschologischen Horror gut, aber eigentlich auch für Teenie-Slascher Kram a'la Helloween  oder Scream. Nachteil: ist halt ein One-Shoot System.

Don't rest your head. dreht sich um die Frage, wie weit willst du gehen? Macht und Kompetenz kann man haben. aber je höher man fliegt um so näher kommt man der Sonne.


« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 11:08 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #11 am: 3.12.2014 | 11:12 »
Könntet ihr evtl. ein bisschen mehr ins Detail gehen? Ich hab zwar von allen Systemen gehört (Sogar von Dread *g*) aber mich würde interessieren, WARUM ihr genau diese Systeme empfehlt. Was an diesen Regeln unterstützt das Horror-Feeling für euch besonders gut? Habt ihr persönliche Erfahrungen damit gesammelt?

Okay: ich stimme auch für DREAD. Weil die körperliche Anspannung beim Jenga-Stein-ziehen sich total gut auf die seelische Anspannung auswirkt. Es klingt banal, aber ich habe sonst noch nie bei einem Rollenspiel *wirklich* gezittert - bei Jenga hingegen schon. Kombiniere Jenga-Anspannungs-Zittern mit einer guten Horror-Geschichte - Bingo.

Außerhalb von DREAD würde ich übrigens sagen, dass das Regelwerk für mich relativ nachrangig ist, so lange es nicht zu sehr im Weg steht. Ob ich eine Geschichte wie "Invasive Procedures" wie vorgesehen mit GUMSHOE-Regeln, mit WoD, mit einem Chaosium-w100-Ableger oder meinetwegen mit d20 spiele wäre mir in dem Fall relativ egal. Viel wichtiger wäre ein guter Gruppenkonsens und brauchbare Vorabsprachen.

Ich würde andererseits (wie Du auch) sagen, dass Systeme die sehr "player empowered" sind, also wo ich als Spieler/in (bei Standard-Aufgabenverteilung zwischen Spieler/innen einerseits und Spielleitung andererseits) relativ viel Einfluss auf die Geschichte habe, eher ungeeignet für "klassischen", also Hilflosigkeits-betonten Horror habe. Insofern eher kein FATE-Ableger oder Apocalypse World-hack.

LG,
H.
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 11:20 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Ucalegon

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #12 am: 3.12.2014 | 11:28 »
Meine Erfahrung mit Trail of Cthulhu (Gumshoe) ist begrenzt, aber da ich in deinem "Da ist etwas im Dunkeln, es will dich holen..." Konzept keinen Platz für Nachforschungen und klassische investigators sehe, würde ich davon abraten.

Mit dem klassischen CoC kriegst du das dagegen wunderbar hin.

Ansonsten fällt mir Cold and Dark ein, dazu kann ich aber weiter nichts sagen. Würde mich selbst sehr interessieren, wie stark das in puncto Horror ist.

Wenn du auf eine sanity Mechanik verzichten kannst, passt aus meiner Sicht jedes regelleichte oldschool System. Liefere deine Spieler(innen) den Würfeln aus ... ? ... profit. Ich würde gerade für SciFi-Horror natürlich Traveller nehmen (schau dir uU mal die Szenarien Chamax Plague und Horde an).

Einen sehr guten Eindruck hat auch tremulus (ein *World System) bei mir hinterlassen. Wenn du mehr Story und Drama willst ohne ganz auf die Angst vor dem Rollen der Würfel und mechanisch verankerte sanity zu verzichten, solltest du das zumindest in Erwägung ziehen.





Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #13 am: 3.12.2014 | 11:36 »
Ich denke aikar geht es auch/hauptsächlich um Charaktere die dem Horror auch mal hilflos oder fassungslos gegenüber stehen sollen.
Das schließt irgendwie kompetente Charaktere aus.
Trail of Cthulhu bzw. GUMSHOE kann das wenn man ToC im Puristen-Modus spielt.
Das erwähnte "Invasive Procedures" z.B. treibt das mit speziellen Settingregeln noch auf die Spitze, indem man z.B. Health verliert wenn man sich körperlich zu stark betätigt, ja sogar schon aus dem Bett aufsteht (das Ganze spielt in einem Krankenhaus).

Ansonsten würde ich auch zum traditionellen CoC tendieren, oder, wenn man Savage Worlds mag und das gerne verwenden möchte, eben jenes mit Realms of Cthulhu und/oder dem Horror Companion.

Cold & Dark empfinde ich insgesamt als sehr starkes Spiel das auch den Horroraspekt gut abbilden kann (Noctum, vom selben Autor ist ebenfalls ein starkes Horrorgame), funktioniert aber am besten in seiner Sci-Fi Umgebung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #14 am: 3.12.2014 | 11:38 »
Dread schafft mit seiner Jengatturm Mechanik, [...] Nachteil: ist halt ein One-Shoot System.

Gibt es denn überhaupt so etwas wie "Horror-Serien"? Der Gedanke scheint mir bereits merkwürdig.

Achamanian

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #15 am: 3.12.2014 | 11:53 »
Gibt es denn überhaupt so etwas wie "Horror-Serien"? Der Gedanke scheint mir bereits merkwürdig.

Geben tut es sie massenhaft ... ob die aber wirklich auf Dauer im Sinne einer psychologischen, klar umrissenen Horrorgeschichte "Schrecken" erzeugen können, ist eine andere Frage.

Was ich mir im Rollenspiel gut vorstellen kann (aber noch nie konsequent probiert habe) ist eine klar begrenzte Kampagne, so etwa wie die Fernsehserie "American Horror Story" (wobei auch die nur am Anfang gruselig ist und dann zur schwarzen Komödie wird ...). Für so etwas würde ich wohl am ehesten zu "Don't Rest Your Head" greifen, weil ich den Zusammenbruchs-Mechanismus dort so genial finde.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #16 am: 3.12.2014 | 12:26 »
Ich würde Cthulhu empfehlen, da es sehr regelleicht ist und schnell erlernbar ist. Es wäre nur vorteilhaft, wenn die Gruppe auf modernen Mechanismen-Schnickschnack (Gummipunkte; Player Empowerment etc.) verzichten kann und mit einer sehr klassischen Spielweise klarkommt ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #17 am: 3.12.2014 | 12:30 »
Gibt es denn überhaupt so etwas wie "Horror-Serien"? Der Gedanke scheint mir bereits merkwürdig.

Kommt drauf an was du erwartest. Müssen die Protagonisten etwa am Ende sterben oder muss es ein bitteres Ende geben? Ansonsten kann man da z.B. gut auf Computerspiele verweisen, etwa Alone in the Dark oder Resident Evil, die klappen auch als Serie ganz gut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #18 am: 3.12.2014 | 12:41 »
Ich würde Cthulhu empfehlen, da es sehr regelleicht ist und schnell erlernbar ist. Es wäre nur vorteilhaft, wenn die Gruppe auf modernen Mechanismen-Schnickschnack (Gummipunkte; Player Empowerment etc.) verzichten kann und mit einer sehr klassischen Spielweise klarkommt ;)

Ausgerechnet das Regelsystem von Cthulhu hat mir leider nie dabei geholfen, Horrorgeschichten zu erspielen ... das hat wenn dann immer nur geklappt, weil ich die bekloppten Regeln weitgehend ignoriert habe. (und das schreibe ich als jemand, der Cthulhu sicher an die 10 Jahre gespielt und 4 offizielle Cthulhu-Abenteuer für Pegasus verfasst hat ...)
Ich empfehle modernen Schnickschack - Gumshoe macht sich vom System her schon etwas besser in Sachen Horror (weil Fertigkeiten da depleting ressources sind), dass Ruh dich nicht aus m.E. toll ist (aber nur für Kurzkampagnen), habe ich ja schon geschrieben. Beide übrigens deutlich (!) regelleichter als Cthulhu. Unknown Armies müsste man übrigens auch gut in Richtung Horror adaptieren können, vor allem das Geisteszustandssystem finde ich da großartig - für mich immer noch das beste seiner Art. Und auch Unknown Armies ist, sobald man die Magieregeln rauslässt, sehr viel regelleichter als Cthulhu.

Cthulhu leidet als Regelsystem halt enorm darunter, dass man da ziemlich auf die schnelle ein eigentlich für mythische Fantasy entwickeltes Regelsystem auf ein Horrorsetting umgeschrieben und dafür noch die Sanity-Regeln drangeklatscht hat. Und dann (bis zur jetzigen 7ten Edition) nie daran gegangen ist, wenigstens die gröbsten dadurch entstandenen Macken auszubügeln, weil dieses unter Termindruck hingeschlampte Flickwerk (Chaosium musste damals schnell machen, weil der ursprüngliche Autor nicht lieferte und der Erscheinungstermin schon stand) komischerweise als heilig gilt ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #19 am: 3.12.2014 | 18:05 »
Meine Stimme geht ebenfalls an DREAD. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht bei Horror-Abenteuern, speziell was Spannung&Atmosphäre anbelangt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #20 am: 3.12.2014 | 18:30 »
Für Survival-Horror mit Charakteren vom Abreißblock und TPK-Möglichkeit gegen den Willen der Spielteilnehmer: BRP/Cthulhu. Nächster Thread, bitte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Bestes Horror-Regelsystem
« Antwort #21 am: 3.12.2014 | 18:37 »
Savage Worlds Horror Companion, das hat jede Menge Stoff, aus dem die Alpträume sind. Ich liebe die Sanity-Regeln.  :headbang:
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran