Autor Thema: Suche System für Fallout-Setting.  (Gelesen 7210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #25 am: 5.12.2014 | 21:54 »
@Slayn: Dann erklär mir doch bitte zunächst kurz was Class- und Stufenbasiert bedeutet und was ein Baukastensystem ist.

Solltest du eigentlich beides kennen. Class-based bedeutet eine bestimmter Verkettung von Sachen an eine bestimmte Vorauswahl, Level-based bedeutet ein bestimmtes "breites" Wachstum der Fähigkeiten wenn ein allgemeines XP-Niveau erreicht ist.
Sagen wir mal, es gäbe drei "Klassen" in Fallout, Kämpfer, Techniker und Sozial und ihr Bonusnsteigt alle paar Stufen, je nach Präferenz um +3/+2/+1 .. Das ergibt dann ein bestimmtes Gesamtbild (Vgl. hier; Other Dust)

In einem Baukastensystem, etwa GURPS, hat man diese Verkettungen nicht und kann seinen Charakter "frei" entwickeln, zum eigenen Vor- und Nachteil.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #26 am: 6.12.2014 | 00:27 »
Für mein freies und erzählerisches Rollenspiel Lite gibt es auch eine Endzeit-Anpassung.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #27 am: 6.12.2014 | 04:06 »
Zitat von: Shadom
Narrativ ist eher wie zusammen ein Buch schreiben, während Traditionell eher wie ein Gesellschaftspiel ist.

Ich finde den Satz gut!

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #28 am: 6.12.2014 | 07:02 »
Solltest du eigentlich beides kennen. [...]
Tue ich, nur nicht dem Namen nach.
Ich habe Klassenauswahlen nie so richtig gemocht, daher geht es wohl eher in Richtung Baukastensystem. Die SC sollten mit steigendem Level jedoch nicht omnipotent werden. Gedankliche Klassen sollten durch die Wahl der Skills entstehen und wer zu viel für einen Char will, soll dafür auch knallhart bestraft werden.
Was ich jedoch auch nicht will ist, dass alle Werte ausgewürfelt werden. Wer einen besonderrs intelligenten oder starken oder was auch immer Char spielen will soll das auch dürfen ohne auf Würfelglück hoffen zu müssen.

Ich fasse zusammen was bisher geklärt wurde:
-Traditionelle Regeln (nicht narrativ).
-Baukastensystem ohne Omnipotenz und Würfelglück.
-Übersichtlicher Regelkern mit der Möglichkeit zu erweitern (wobei es auch keine Fülle an Regeln geben muss, für den Realismus kann man imo notfalls mit Hausregeln sorgen).
-Unerbittlicher Kampf ums Überleben, auch wenn es "nur" um Nahrung und Trinkwasser geht.
-SC sollen nur leichte Vorteile gegenüber Gegnern haben (nicht sofort sterben, aber fehler müssen bestraft werden).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #29 am: 6.12.2014 | 08:37 »
omg wäre hätte gedacht das ich das JEMALS sagen würde...  ~;D

nimm Gurps

Shadom

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #30 am: 6.12.2014 | 09:54 »
Jop. Klingt nach Gurps.
Wünsche viel Spaß :D Immer wieder schön zu sehen, dass unser Hobby so breit ist, dass es Leute gibt, die lieben was ich hasse und umgekehrt.  :d

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #31 am: 6.12.2014 | 11:41 »
Es gibt von Gurps auch Light Regeln (sogar auf deutsch). Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Findest du mit Google-Suche nach Grups-Light. Dann ahst du zumindest schonmal einen Eindruck
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #32 am: 6.12.2014 | 11:53 »
Die Light-Regeln sind auch umsonst. Grundsätzlich lässt sich zu GURPS sagen, dass es vielen deiner Wünsche entgegenkommt. Es hat ausgezeichnete Hintergrundbücher und die Komplexität ist durch das Herein-nehmen von Erweiterungen so weit steigerbar, wie du das gerne hättest. Das System selbst ist auch nicht allzu kompliziert.

Der Haupt-Kritikpunkt bei GURPS ist im Allgemeinen, dass die Charaktererschaffung wegen der relativen Freiheit und der Menge an optionalen Erweiterungen mithin ziemlich lange dauert, und die Vorbereitungen für den SL (der ja nachher am meisten mit den Regeln rumfrickelt, NSC baut usw.), relativ hoch ist. Wenn du aber mit so Systemen wie Shadowrun oder, Gott bewahre, der letzten Iteration von DSA, keine Probleme hast, wird auch GURPS für dich kein großes Hindernis darstellen.

Desweiteren sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass das 3W6-basierte Würfelsystem bei GURPS eine Gauss-sche Wahscheinlichkeitsverteilung produziert, die mittelmäßige Würfelergebnise wahrscheinlicher macht als extrem hohe oder niedrige Ergebnisse. Auch das käme deinem Wunsch nach "Realismus" wohl entgegen.
Peng! Du bist tot!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #33 am: 6.12.2014 | 12:03 »
Danke zunächst mal.
Jetzt bin ich natürlich neugierig, warum ihr so wenig begeistert von Gurps zu sein scheint. Bitte erklärt mir mal warum.
Und ist das das einzige was da noch in Frage kommt? (Ich finde es ehrlich gesagt schade dann doch bei einem Spiel zu landen, dass nur W6 benutzt. Das klingt sicher nach einem Luxusproblem, aber irgendwie... meh.)

Danke GustavGuns. Lange Charaktererstellung ist grauenvoll. xD Das war mir bei DungeonSlayers ja schon zu viel. Ich schätze ich frage hier nach etwas, was es weder gibt, noch geben kann, oder?
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 12:06 von SalieriC »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #34 am: 6.12.2014 | 12:04 »
Die Char-Erschaffung bei Gurps kann man etwas vereinfachen wenn man "Lenses" nutzt, also eine Art Charaktertemplate, bei denen dann ein guter Teil der Punkte schon mal verteilt ist. Gut, das ist natürlich trotzdem wieder ein Batzen an Vorarbeit, die man als SL machen muss, aber Excel hilft da und man baut sich auch schon einen Haufen ready2use Schablonen für NSC auf.
Lenses könnte man hier in zwei Kategorien trennen, "Herkunft" (Vault Dweller, Savage, Brotherhood of Steel...) und "Beruf" (Techniker, Erforscher, Jäger...)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #35 am: 6.12.2014 | 12:05 »
Nach wie vor: "Atomic Highway". Das benutzt aber auch nur W6.

Und GURPS Charaktererschaffung macht man NUR mit Computerhilfe - ohne droht der Wahnsinn.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #36 am: 6.12.2014 | 12:08 »
Nö. Es gibt noch ne Masse andere Systeme, die man verwenden kann. Es gibt soooo viele Systeme, und die passen alle irgendwie mit mehr oder weniger Anstrengung.

Halten wir also mal fest, du möchtest ein System mit einfachen/wenig Regeln? Bisher klang das so, als hättest du es gerne komplex.

Auch: Ich weiß wir alle haben das Mem dass GURPS überkompliziert ist liebgewonnen, aber seitdem DSA die 2000 Seiten Grundregelwerk-Grenze geknackt hat, ist es höchstens noch oberes Mittelfeld~
Peng! Du bist tot!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #37 am: 6.12.2014 | 12:17 »
Danke zunächst mal.
Jetzt bin ich natürlich neugierig, warum ihr so wenig begeistert von Gurps zu sein scheint. Bitte erklärt mir mal warum.
Und ist das das einzige was da noch in Frage kommt? (Ich finde es ehrlich gesagt schade dann doch bei einem Spiel zu landen, dass nur W6 benutzt. Das klingt sicher nach einem Luxusproblem, aber irgendwie... meh.)

Danke GustavGuns. Lange Charaktererstellung ist grauenvoll. xD Das war mir bei DungeonSlayers ja schon zu viel. Ich schätze ich frage hier nach etwas, was es weder gibt, noch geben kann, oder?

Gurps ist so ein Fall von: Man kann alles damit machen, nur ist es ein Drecks-Aufwand bis man zu diesem Punkt kommt. Ich scheue mich z.B. davor zwei Monate Bastelarbeit in ein System zu stecken bevor es dann mal richtig losgehen kann, besonders wenn noch gar nicht klar ist ob die Runde dann auch hält was sie verspricht.

An der Stelle haben wir uns dann auch wieder im Kreis gedreht: Willst du das Gefrickel mit der Charakterverwaltung (Erschaffung, Steigerung...) vermeiden, brauchst du einfach wieder straff geschnürte Klassenpakete, die dir diese Sache abnehmen.

Problematisch am Fallout-Setting ist halt folgendes:
Es sollte in der Lage sein Waffen vom Knüppel bis hoch zur Plasma-Gattling und Rüstung vom T-Shirt bis zur Power Armor irgendwie passend darstellen können. Hinzu kommen Umweltbedingungen und die typischen Sachen wie Verstrahlung, die ja ein nicht unwichtiges Element sind. Hier versagen schon viele Systeme bei der Ausdifferenzierung.

Was z.B. machbar wäre, ist MGT Traveller. Das Problem dabei: Das wird extrem tödlich.
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 12:26 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #38 am: 6.12.2014 | 12:32 »
Wenn es nicht klassenbasiert wäre, hätte ich ja Dark Heresy 1 vorgeschlagen, die Regeln für primitive und nicht-primitive Waffen machen grade diesen Job ganz gut. In der 2. Edition ist dieser Punkt leider rausgeflogen.
Peng! Du bist tot!

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #39 am: 6.12.2014 | 13:28 »
Da ich ja schon unter anderem das Fallout Setting auf dem Treffen geleitet habe:

Es gibt das System das in den Computerspielen genutzt wird als RPG System. Das ganze ist unter S.P.E.C.I.A.L. bekannt wie auch in den Spielen.
Falls du es ganz klassisch haben willst ;)

Gibt es hier: http://www.nma-fallout.com/downloads.php?do=file&id=775
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #40 am: 6.12.2014 | 13:33 »

Und GURPS Charaktererschaffung macht man NUR mit Computerhilfe - ohne droht der Wahnsinn.
würde ich nicht so sehen, ich war nach der Charerschaffung nicht wahnnsig!er als vorher :cthulhu:

Gurps macht all das und gut, ggf brauchst du noch die Ausrüstungs/Tech Bücher Low-Tech, High-Tech und Ultra-Tech

Zitat
Problematisch am Fallout-Setting ist halt folgendes:
nicht für Gurps.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #41 am: 6.12.2014 | 13:44 »
nicht für Gurps.

Gerade deswegen hatte ich Gurps ja überhaupt erwähnt. Wir hatten mal mehrere Sessions mit Gurps 3, Low, High und Ultra Tech, also genau den Büchern die du erwähnt hast. Lief an sich prima.

Ich werden den Auftakt nie vergessen: Meine Vault Dweller verließen, ausgestattet mit Overall, Rucksack, Campignausrüstung, 9mm Halbautomatik und PipBoys ihren heimischen Vault und trafen zum ersten mal auf einen Goldgecko: Eine Spielerin reagiert etwas geschockt und lässt ihren Charakter den PipBoy nach dem Gecko werfen ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #42 am: 6.12.2014 | 15:04 »
Halten wir also mal fest, du möchtest ein System mit einfachen/wenig Regeln? Bisher klang das so, als hättest du es gerne komplex.
Ich glaub ich weiß selber nicht so genau was ich will. Also was heißt schon komplex? Ich will es halt ein wenig gemein haben. Häufig fühlen sich SC doch an wie die totalen Überhelden. Ich mag das nicht. Das gefällt mir an Wasteland 2 beispielsweise so gut. Das hat mit dieser fast heiligen Tradition endlich mal gebrochen. Bist du nicht vorsichtig genug: Pech gehabt, die Gruppe ist tot oder hat zumindest den Großteil ihrer Versorgungsgüter verbraucht um zu überleben. Ich weiß nicht ob man unbedingt komplexe Regeln braucht um das zu erreichen.

Zitat
Ich weiß wir alle haben das Mem dass GURPS überkompliziert ist liebgewonnen, aber seitdem DSA die 2000 Seiten Grundregelwerk-Grenze geknackt hat, ist es höchstens noch oberes Mittelfeld~
Hahaha. So schlimm also? Mir wurde ja, als ich hier zum ersten mal aufgeschlagen bin, glaube ich ausdrücklich von DSA abgeraten. Jetzt meinte letztens eine Bekannte zu mir: sie kenne da jemanden der das spielen wolle, wo sie jetzt mit einsteigen will. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.

Zitat von: Slayn
[...] Eine Spielerin reagiert etwas geschockt und lässt ihren Charakter den PipBoy nach dem Gecko werfen ...
Ahhh. Jetzt weiß ich auch warum es seit Fo3 dieses furchtbar klobige 3000er Modell gibt. :D

Redet übrigens ruhig weiter über Gurps. Ich hab mir bisher noch keine konkrete Meinung dazu gebildet... ^^

@Pyromancer: Ich gucke mir Atomic Highway demnächst an. :) Ich hab leider übers Wochenende noch einiges an Arbeit liegen... :-S

Mal kurz halb OT eine Frage: Ich hab mir Savage Worlds angeschaut, weil es eines der ersten war, das genannt wurde und es da eine Menge Settings für zu geben scheint. So viel gutes wie ich darüber gehört habe spiele ich mit dem Gedanken es mir so oder so zu kaufen, egal ob es meinen Vorstellungen in Bezug auf ein Fallout-Setting entspricht oder nicht. Zumal die Grundregeln ja recht günstig sind.
Die Frage ist: Wie gut kann ich die englischen (womöglich von Privatpersonen erstellten) Settings auf die deutschen Savage Worlds Regeln anwenden? Ich neige grundsätzlich dazu die Originalsprache zu erwerben, wenn ich sie beherrsche, aber es scheint relativ schwierig zu sein die Englische Ausgabe in Buchform zu bekommen, während die deutsche "Gentleman's Edition" einen guten Eindruck macht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #43 am: 6.12.2014 | 16:00 »
@SalieriC:

Ich denke, gerade in Bezug auf "Komplexe Regeln" musst du mal etwas in dich gehen und Klarheit schaffen was du jetzt genau damit meinst.
Soll es viele und ausdifferenzierte Skills haben? Feats? Soll es eine vereinheitlichte Würfelmethode haben oder soll sich das Situationsbedingt ändern? Welcher allgemeine Abstraktionsgrad soll vorherrschen?

Das einzige, was mir bisher ein wenig klar ist, ist die Tatsache dass du eine "Todesspirale" beim Schadenssystem willst und ein "Grim n Gritty" Schadenssystem, also etwas ohne Hit Points oder sonstige Abstraktionen in der Richtung.

Was mir noch unklar ist: Welche Tempo soll das ganze haben, wie viel Zeit soll in und mit einem Kampf so vergehen und welche Charaktersterblichkeit ist dir dann für diese ganze Sache als angemessen und angenehm zu werten?

Was deine weiteren Fragen angeht:

DSA wird hier deswegen so als "Horror" gehandelt, da es für praktisch alles irgendwo eine Regel gibt, die man nachschlagen und konsultieren kann. Egal was es ist, irgendwo gibt es dazu eine entsprechende Erklärung, Ausnahme und Abhandlung. Das ist auf der einen Seite toll, wenn man so in die Tiefe gehen will, auf der anderen Seite führt es meist zu einer inkonsistenten Handhabung, da man so viele Regeln für so viel kleinteilige Abhandlung gar nicht braucht und die dann einfach ignoriert, also "Handwedelt".

Savage Worlds bringt einen recht stabilen und flexibel anpassbaren Regelkern mit, der sich mit vielen Settings bespielen lässt und auch kein Problem mit einem Sprachen-Mischmasch bekommt. Aber: In diesem Regelkern sind ein paar Annahmen verankert, die beeinflussen wie man spielt und wie sich das Spiel anfühlt. Ein Savage Fallout ist dann also genau das: Das Spielgefühl von Fallout mit Savage Worlds. Dieses System arbeitet wirklich, wirklich viel mit Glück und Zufall und ich bezweifle fast das es der Oben angesprochenen "Grim N Gritty" Ästhetik entsprechen wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #44 am: 6.12.2014 | 16:35 »
...Lange Charaktererstellung ist grauenvoll. xD Das war mir bei DungeonSlayers ja schon zu viel. ....
Dann dürftest Du aber mit ziemlich jedem System ein Problem bekommen.
Einen DS Charakter kann man (anhand Grundregelwerk) in 10 Minuten bauen.  8)
Just SLAY!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #45 am: 6.12.2014 | 16:49 »
Ich denke, gerade in Bezug auf "Komplexe Regeln" musst du mal etwas in dich gehen und Klarheit schaffen was du jetzt genau damit meinst.
Soll es viele und ausdifferenzierte Skills haben? Feats? Soll es eine vereinheitlichte Würfelmethode haben oder soll sich das Situationsbedingt ändern? Welcher allgemeine Abstraktionsgrad soll vorherrschen?
Naja. Wenig Regeln sind gut. Bezogen auf die Regeln habe ich eine ganz einfache Haltung: Solange ich mit gesundem Menschenverstand schnell einen Probenwert für die abstrusesten Vorhaben der Spieler herleiten kann brauch ich dafür auch keine Regel. Eine etwaige Inkonsistenz nehme ich da gern in Kauf. Skills für das Wichtigste. Fallout selbst hat ja auch nicht gerade unzählig viele Skills. Gerade der Survival-Skill kann ja schon für ganz viele Dinge hergenommen werden. Dabei ist mir nur wichtig, dass es nicht nur absolut auf Kampf ausgerichtet ist. Eben halt um auch ungewöhnliche Aktionen und soziale Interaktionen einbauen zu können. Statt den Raider abzuknallen vielleicht mal davon überzeugen, dass man trotz Power Armour selbst ein Raider ist, oder was weiß ich. Mir wäre es halt lieb wenn auf Leute zu schießen nicht die Antwort auf alles ist.

Zitat
Das einzige, was mir bisher ein wenig klar ist, ist die Tatsache dass du eine "Todesspirale" beim Schadenssystem willst und ein "Grim n Gritty" Schadenssystem, also etwas ohne Hit Points oder sonstige Abstraktionen in der Richtung.

Was mir noch unklar ist: Welche Tempo soll das ganze haben, wie viel Zeit soll in und mit einem Kampf so vergehen und welche Charaktersterblichkeit ist dir dann für diese ganze Sache als angemessen und angenehm zu werten?
So ungefähr. Wobei ich nichts gegen HP im Allgemeinen habe. Aber man sollte nun auch nicht unbedingt überleben, wenn ein Gegner ein ganzes Magazin auf einen abfeuert (und trifft). Natürlich sollen die SC auch nicht umfallen wie die Fliegen. Ich würde ein sehr schnelles Kampfsystem begrüßen. Kein stundenlanges drauf los ballern bis endlich mal einer auf 0 HP kommt. Ich möchte dass Kämpfe mit Bedacht angegangen werden müssen, weil sie ansonsten schnell zu Ungunsten der Gruppe enden.
Ich würde sagen was die Sterblichkeit angeht: Zuerst ein kritischer Zustand mit der Möglichkeit das zu heilen, dann erst tot. Gegner sofort tot. Irgendwas in der Richtung fände ich gut (das war natürlich nur ein Beispiel, ich bin sicher da gibt es zig Ansätze sowas zu handhaben).

Zitat
Savage Worlds bringt einen recht stabilen und flexibel anpassbaren Regelkern mit, der sich mit vielen Settings bespielen lässt und auch kein Problem mit einem Sprachen-Mischmasch bekommt. Aber: In diesem Regelkern sind ein paar Annahmen verankert, die beeinflussen wie man spielt und wie sich das Spiel anfühlt. Ein Savage Fallout ist dann also genau das: Das Spielgefühl von Fallout mit Savage Worlds. Dieses System arbeitet wirklich, wirklich viel mit Glück und Zufall und ich bezweifle fast das es der Oben angesprochenen "Grim N Gritty" Ästhetik entsprechen wird.
Joa, aber ich glaube wenn ich Savage Worlds leiten kann, dann ist das ein ganz gutes System um mal eine Runde zu spielen, der noch nie PnP gespielt hat oder sowas. Der angeblich schnelle Kampf hat mich überzeugt. Und wie gesagt will ich es nicht unbedingt für Fallout haben. Alles genannte trifft jetzt nur auf Fallout zu. Würde ich bspw. ein Dragon Age Setting hernehmen wäre es mir wichtig, dass die Spieler sich als Helden fühlen.
Wie auch immer: Also kann man auch zwischen Deutsch und Englisch hin und her springen? Ich frage deshalb, weil ich schon oft Übersetzungen von Dingen (nicht unbedingt PnP) gesehen habe, wo eine Bezeichnung im Deutschen plötzlich etwas ganz anderes war als im Original.

Zitat von: Germon
Einen DS Charakter kann man (anhand Grundregelwerk) in 10 Minuten bauen.
Na gut, es lag sicher auch daran, dass ich immer nachschlagen musste und mir nie richtig gemerkt habe wie, wo und was man an Punkten vergeben kann.
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 16:54 von SalieriC »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #46 am: 6.12.2014 | 17:11 »
Naja, Skills sind halt sowohl sehr grob definiert als auch auf den Punkt gebracht. Mit "schießen" schießt man halt, egal mit was, mit "Kämpfen" kämpft man halt, egal mit was, usw. Da macht es kaum einen Unterschied ob es jetzt einen Langbogen, eine 9mm Halbautomatik, ein Plasmagewehr, eine Keule oder einen Ripper betrifft. Das ist sehr grobkörnig und genau deswegen funktioniert das am Spieltisch auch gut und lässt einen potentiell ständigen Wechsel an Equipment zu.

Im Umkehrschluss kommen wir zu der Sache mit den ausdifferenzierten Waffen und welches "Gefühl" sich daraus ergibt. In SaWo ist die Bandbreite recht klein, dafür der Zufall hoch, daher kann man z.B. auch ohne Probleme zu der SItuation kommen das ein BoS Soldat mit einer Gattling einen halbnackten Ghoul trotz Dauerfeuer nicht mal ankratzt, dieser ihn im Gegenzug aber praktisch totschlägt.
Muss man mögen und akzeptieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #47 am: 6.12.2014 | 17:39 »
Wie auch immer: Also kann man auch zwischen Deutsch und Englisch hin und her springen? Ich frage deshalb, weil ich schon oft Übersetzungen von Dingen (nicht unbedingt PnP) gesehen habe, wo eine Bezeichnung im Deutschen plötzlich etwas ganz anderes war als im Original.

Ja klar. Im Original heißt es skill, im Deutschen Fertigkeit usw., die ganzen Talente/Edges heißen natürlich unterschiedlich, und dazu kommt noch, dass es ungefähr 17 verschiedene Editionen gibt, die sich stellenweise gravierend, stellenweise nur sehr subtil, unterscheiden. Wenn man sich auskennt, dann ist das alles kein Problem; wir hatten am Tisch stellenweise drei unterschiedliche Regelwerke im Gebrauch (deutsche GE, deutsche GERTA, englische Exporer's Edition).
Für eine Anfänger-Runde rate ich aber davon ab, verschiedene Regelwerke zu mischen - das führt nur zu Verwirrung. Es gibt momentan keinen Grund, nicht einfach die deutsche GERTA zu verwenden.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #48 am: 6.12.2014 | 19:35 »
Im Umkehrschluss kommen wir zu der Sache mit den ausdifferenzierten Waffen und welches "Gefühl" sich daraus ergibt. In SaWo ist die Bandbreite recht klein, dafür der Zufall hoch, daher kann man z.B. auch ohne Probleme zu der SItuation kommen das ein BoS Soldat mit einer Gattling einen halbnackten Ghoul trotz Dauerfeuer nicht mal ankratzt, dieser ihn im Gegenzug aber praktisch totschlägt.
Muss man mögen und akzeptieren.
Tja, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Als Sportschütze kann ich bezeugen, dass es etwas anderes ist mit einer Pistole oder einem Gewehr zu schießen. Aber ich sehe auch, dass man irgendwo Zugeständnisse machen muss, wenn man nicht eine Fülle an Skills haben will. Gibt es bei SaWo denn wenigstens die Möglichkeit sich zu spezialisieren? Oder irgendwelche Boni? Ich meine Würfelglück hin oder her, aber nachdem man bspw. 20 Level mit einem Revolver geschossen hat, sollte man erwarten, dass der SC es langsam raus hat damit auch mal zu treffen. ^^'
Ich weiß nich ob ich das mag. Ach man, ich müsste das mal ausprobieren, ich kenn nur niemanden hier, der schon spielt.

Zitat
Für eine Anfänger-Runde rate ich aber davon ab, verschiedene Regelwerke zu mischen - das führt nur zu Verwirrung. Es gibt momentan keinen Grund, nicht einfach die deutsche GERTA zu verwenden.
Na, wenn du das sagst. Dankeschön.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #49 am: 6.12.2014 | 19:48 »
'Ich weiß nich ob ich das mag. Ach man, ich müsste das mal ausprobieren, ich kenn nur niemanden hier, der schon spielt.

Wenn du gerne irgendwas ausprobieren willst, schau mal in der boardeigenen Spieler-Börse vorbei.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.