Autor Thema: Der innere Feind auf Drivethru  (Gelesen 9111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Der innere Feind auf Drivethru
« am: 5.12.2014 | 13:38 »
Einige von euch haben es aufgrund meiner (halbwegs) kryptischen Hinweise ja schon erraten: Der innere Feind, jene sagenumwobene Kampagne für das Warhammer Fantasy Rollenspiel, ist ab heute erhältlich.

Aufgrund der Umstände bieten wir (also der Heidelberger Spieleverlag) DER INNERE FEIND ab sofort zum Download via Drivethru an. Es handelt sich um zwei Downloads, einmal das 192-seitige Buch und dann noch mal das umfangreiche Zubehörpack, das die Handouts und die einzelnen Karten aus der ursprünglichen Box zum selberausdrucken enthält.

Damit veröffentlichen wir die Neubearbeitung einer der legendärsten Kampagnen, die es im Rollenspielbereich je gegeben hat. Die Originalkampagne wird heute noch immer wieder als Beispiel der besten Kampagnen aller Zeiten genannt und das sicherlich nicht ohne guten Grund.

Die Neubearbeitung  behält den Geist des Originals bei und webt eine neue Geschichte rund um den Verrat und die Tücke der Chaosgötter.

Das Kampagnenbuch findet ihr HIER, die Karten und Handouts sind HIER zu finden.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #1 am: 5.12.2014 | 14:32 »
Sehr geil. Vor allem hatten die FFg PDFs immer das Problem dass die Karten und Handouts nicht dabei waren.
Also super gelöst.
Für den Preis sind die beiden PDFs schon gekauft.

Ich kann ja noch hoffen dass die Glaubensbox oder Am Rande der Nacht auch so kommen könnte. Die waren ja im ursprünglichen Produktplan eigentlich als nächstes dran. SPEKULATIONEN: vielleicht liegen die ja auch halb übersetzt bei euch rum.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #2 am: 5.12.2014 | 14:35 »
Zitat
Die Neubearbeitung  behält den Geist des Originals bei und webt eine neue Geschichte

Erklär`das mal bitte genauer. Momentan lese ich: "Wir haben den Namen behalten, aber mit dem Original hat es sonst nichts zu tun".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #3 am: 5.12.2014 | 14:40 »
Erklär`das mal bitte genauer. Momentan lese ich: "Wir haben den Namen behalten, aber mit dem Original hat es sonst nichts zu tun".

Das stimmt so auch. Die alte Kampagne war cool, habe ich ja selbst mal geleitet und viel Spaß mit gehabt, entspricht aber nicht mehr "modernen Standards", wenn man so will, da einige Ideen zwar aufgegriffen, nicht aber gut umgesetzt wurden. Die WF-3 Version bietet die gleichen dicht verzahnten Inhalte, erzählt die Core-Story dagegen nochmal neu und viel Spieltisch-freundlicher verpackt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #4 am: 5.12.2014 | 14:43 »
Sehr cool :-)
Ist Print-on-Demand eine Option?
Bzw. was mich schon lange interessiert: Was ist nötig, damit es eine Option ist?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #5 am: 5.12.2014 | 14:46 »
In diesem speziellen Falle: Neue Lizenzverhandlungen...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #6 am: 5.12.2014 | 14:55 »
Das Kampagnenbuch findet ihr HIER, die Karten und Handouts sind HIER zu finden.

 :cheer: :cheer: :cheer: Geil! Geil! Geil!  :headbang: :headbang: :headbang:

Danke, dass Ihr das möglich gemacht habt und Deinen Einsatz dafür Tequila!


Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #7 am: 5.12.2014 | 14:55 »
Das stimmt so auch. Die alte Kampagne war cool, habe ich ja selbst mal geleitet und viel Spaß mit gehabt, entspricht aber nicht mehr "modernen Standards", wenn man so will, da einige Ideen zwar aufgegriffen, nicht aber gut umgesetzt wurden. Die WF-3 Version bietet die gleichen dicht verzahnten Inhalte, erzählt die Core-Story dagegen nochmal neu und viel Spieltisch-freundlicher verpackt.
Ich bin jetzt als Spieler durch die halbe Kampagne schon durch und sie gefällt mir sehr gut! Ich muss zugeben, ich habe die alte nicht gespielt und kann hier jetzt keine Vergleiche ziehen.
Dies ist eine Signatur.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #8 am: 5.12.2014 | 15:08 »
Die Reiter auf dem jeweils rechten Seitenrand sind noch auf Englisch ("Introduction"). ::)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #9 am: 5.12.2014 | 15:26 »
Ich bin jetzt als Spieler durch die halbe Kampagne schon durch und sie gefällt mir sehr gut! Ich muss zugeben, ich habe die alte nicht gespielt und kann hier jetzt keine Vergleiche ziehen.

Da kann man auch nicht wirklich Vergleiche ziehen.
Die alten ABs haben halt Techniken genutzt, die wir heute eindeutig identifizieren können, da mittlerweile "normal", damals also eindeutig ihrer Zeit voraus und das verpackt in ein Format das damals "normal" war und einem AD&D-AB entsprach. (Ok, wenn wir nicht von DSA sprechen, im Vergleich dazu sind die Techniken immer noch Avant Garde ...). Der nostalgische Wert von Enemy Within liegt also darin eine extrem gute Synthese aus Sandbox und Story erlebt zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #10 am: 5.12.2014 | 16:24 »
Cool. Aber selbst ausdrucken ist nicht so mein Ding  :(
Da kaufe ich mir wohl doch lieber noch die englische Box. (Will jemand seine loswerden?)

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #11 am: 5.12.2014 | 16:34 »
Gekauft!
Besteht denn die Hoffnung, dass auch Zeichen des Glaubens in dieser Form noch veröffentlicht werden könnte?
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Online Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #12 am: 16.12.2014 | 10:20 »
Schade das Pod keine Option ist. Hätte die Sache nochmal so schööön gemacht. Aber trotzdem: Vielen Dank und hoffentlich bald noch mehr...!
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Noir

  • Gast
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #13 am: 16.12.2014 | 12:32 »
In wie weit ist das WH3-System denn eigentlich notwendig um diese Kampagne zu spielen, bzw. wie schwer ist es, die Kampagne auf andere Systeme wie WH2 oder Savage Worlds zu portieren?

Nin

  • Gast
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #14 am: 24.12.2014 | 01:07 »
Das würde mich auch interessieren. Schickt doch bitte mal eine Einschätzung rüber.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #15 am: 24.12.2014 | 08:53 »
Ich glaube das verlangt nach einer Folge greifenhammer. :)

Oder besser gesagt mir ist ein Beitrag für den Winter opc eingefallen. Ich werde mal einen One pager vorbereiten. Kernpunkt ist das umwandeln und interpretieren der Proben. Und wie man das prozentual einordnen kann. Damit sollte das dann jeder in sein lieblingssystem übertragen können.

Ansonsten monsterwerte und ähnliches sollte jeder haben. Und die Fortschrittsleiste erklärt sich auch von selbst. Ich baue mal was.
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 10:00 von Glorian Underhill »
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Hellstorm

  • Gast
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #16 am: 24.12.2014 | 10:47 »
@Noir
Ich habe zwar diese Kamp. nicht hab aber einige Erfahrung mit der 2. Edi von Warhammer.

Deswegen vermute ich:

1.Das alle Charaktere gut transformierbar sind (Da W100 system)
2.Jeder Kampf-Encounter muss angepasst werden, da WF3 Goon und Nemesis benutzt und WF2 sehr tödlich ist.
3. Zaubersprüche sind kaum noch die selben--> Empfehle Reich der Magie(2.Edi) zu besitzen + Liber Fanatica (Fanadap.) damit kann man alles abdecken.


Wie gesagt nur Vermutungen, da ich ein paar Sachen aus 3. nach 2. konvertiert habe


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #17 am: 24.12.2014 | 11:14 »
Ich glaube das verlangt nach einer Folge greifenhammer. :)
Gerne. Allerdings gibt es da noch eine unveröffentlichte Folge, die sich mit dem Konvertieren von WH3-Elementen zu SW-EotE beschäftigt, was wiederum recht allgemein funktioniert.

Zitat
Oder besser gesagt mir ist ein Beitrag für den Winter opc eingefallen. Ich werde mal einen One pager vorbereiten. Kernpunkt ist das umwandeln und interpretieren der Proben. Und wie man das prozentual einordnen kann. Damit sollte das dann jeder in sein lieblingssystem übertragen können.
Ohne Deinen Enthusiasmus stoppen zu wollen, würde ich mir da nochmal genau die Rahmenbedingungen durchlesen (siehe hier), dass klingt erstmal nicht nach Spielmaterial noch nach einer Verknüpfung mit einem der Stichwörter. Ansonsten viel Erfolg!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #18 am: 24.12.2014 | 11:17 »
@Noir
Ich habe zwar diese Kamp. nicht hab aber einige Erfahrung mit der 2. Edi von Warhammer.

Deswegen vermute ich:

1.Das alle Charaktere gut transformierbar sind (Da W100 system)

Du meinst, von WH3 in das W100-System von WH2? WH3 ist nämlich keineswegs ein W100-System.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Hellstorm

  • Gast
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #19 am: 24.12.2014 | 11:54 »
meinte von 3 nach 2

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #20 am: 24.12.2014 | 12:18 »
meinte von 3 nach 2

Und das es in ein W100-System immer leicht reinzukonvertieren ist, nehme ich an?

Konkret könnte man sowas wie 20% + 10% pro Punkt in WH3 + W10 nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #21 am: 24.12.2014 | 12:48 »
Und das es in ein W100-System immer leicht reinzukonvertieren ist, nehme ich an?

Konkret könnte man sowas wie 20% + 10% pro Punkt in WH3 + W10 nutzen.

Richtig. Ich hatte schonmal früher mit einem Warhammer dice calculator ausgerechnet was die einzelnen Würfel in etwa am Ergebnis ändern. Und man braucht eine Übersicht was Hammer und die anderen Symbole im abenteuer den Aussagen sollen in anderen Systemen.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #22 am: 24.12.2014 | 13:10 »
In WH2  gibt es keinen Vorteil, also auch nicht konvertieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #23 am: 24.12.2014 | 15:04 »
Lässt sich die Kampagne eigentlich auf ein anderes Setting übertragen, oder ist die zu sehr in der Warhammer-Welt verhaftet?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Der innere Feind auf Drivethru
« Antwort #24 am: 24.12.2014 | 15:06 »
Lässt sich die Kampagne eigentlich auf ein anderes Setting übertragen, oder ist die zu sehr in der Warhammer-Welt verhaftet?

Ich denke, da wirst du Pech haben. Außer du hast ein Setting mit der gleichen verqueren inneren Logik wie Warhammer, etwa was Corruption und Chaos angeht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart