Autor Thema: Ältere Bioware-Titel (BG1+2, ID1+2, NW1+2, ...) im Coop-Multiplayer?  (Gelesen 1105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit älteren D&D-Titeln im gemeinsamen/coop Multiplayer? Wie muss man sich das vorstellen? Spielt man da die Einzelspieler-Kampagne halt mit einer Gruppe von Spielern statt NSCs durch? Sind das von der Handlung unabhängige Nebenquests/Maps? Oder benötigt man da einen "SL" Spieler der die Monster steuert? Wenn man da tatsächlich die reguläre Handlung spielt ... kann man der dann als Spieler halbwegs folgen? Muss man da warten, bis der langsamste Spieler alles gelesen hat oder klickt der Spieler, der am schnellsten lesen kann, für alle die Texte weg?

Ist das evtl. mit den Enhanced Editions besser / schlechter / anders geworden?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Habe es mal zusammen mit meinem Bruder mit Baldurs Gate 2 ausprobiert. Ja, man kann der Quest-Reihe folgen, aber einer der Spieler übernimmt den Part des Hauptprotagonisten. Monster und ähnliches bleiben alle gleich, die spielt der PC. Ich weiß nicht mehr, wie das mit den Texten war, ich meine beide Spieler bekamen diese zu sehen, aber nur einer (der das Gespräch initiiert hatte IIRC) hat die Möglichkeit die Reaktionen auszuwählen.
Außerdem habt ihr meine ich die Möglichkeit direkt eine ganze Gruppe aus PCs zu bauen, verhindert dann aber natürlich die Mitnahme der regulären NSCs und deren Quests.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Ich kann auch nur aus BG2-Erfahrung sprechen und dabei Michael beipflichten - genauso habe ich es auch in Erinnerung.
Die Möglichkeit, sich gleich eine komplette Party aus SCs (von denen dann jeder Spieler ein paar übernimmt) zu erstellen, hat durchaus ihren Reiz - vor allem, wenn man das Spiel schon kennt und weiß, wer am Ende welche krassen Sachen bekommen soll.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich sage ja immer, dass Neverwinter Nights 1 im Online-Modus die immer noch ungeschlagen beste Umsetzung von "klassischem" Rollenspiel auf Computern ist.

Mittels Editor und Datenbank-Plugin können mehrere Spielleiter zusammen einen Server betreiben und dann ähnlich frei agieren wie ein Tisch-SL. (bei Bedarf führe ich gerne mal wen auf einem der einschlägigen Server herum.)

Wie sieht das dann aus? Jeder Spieler hat seine eigene Figur und kann nahtlos mit allen anderen SCs auf der Onlinewelt interagieren, aber eben auch mit allen NSCs sprechen. Werden diese von einer SL "übernommen", ist der NSC in dem Moment genauso handlungsfähig wie ein SC.

Monster werden wahlweise von der KI oder dem SL geführt. Bei geskripteten Questen kann natürlich nur ein SC mit dem jeweiligen NSC sprechen, die anderen können dabei aber andere Dinge tun, oder eben einfach zuhören.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Wenn einer der Teile oder ein Spielmodus einen SL benötigt, ist der für uns leider uninteressant. Wir suchen keinen virtuellen Desktop, und kein kleines MMO :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Wenn einer der Teile oder ein Spielmodus einen SL benötigt, ist der für uns leider uninteressant. Wir suchen keinen virtuellen Desktop, und kein kleines MMO :)

man kann es auch ohne SL spielen. Geht prima, und es gibt haufenweise multiplayertaugliche Module.

Mit SL wird es halt nur gleich viel-viel besser, weil man eben plötzlich das ganze Arsenal von Möglichkeiten hat. (ohne SL: Monster erscheint, ich hau drauf. Mit SL: Monster erscheint, ich fange an zu verhandeln, SL steuert Monster und $TolleDinge passieren)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Shadom

  • Gast
Dafür empfehle ich eher Divinity Original Sin.
Das ist für Koop Kampagne gemacht. Beide sind Hauptcharaktere. Klappt super und spielt sich wie die alten Schinken.

EDIT: Da du mehr als zwei Spieler hast.. hat sich das aber erledigt
« Letzte Änderung: 18.12.2014 | 13:20 von Shadom »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Wir wären mehr als 2 Spieler. Insofern muss ich die Frage nachreichen, welche Spielerzahlbeschränkung die BioWare-Teile eigentlich haben....
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Ähmm... nie ausprobiert, zwei gehen klar, denke auch, dass bis zu sechs Stück klappen. Der Spielersteller teilt die Charaktere den Spielern dann zu. Kannst auch stückeln, also bei drei Spielern jeder zwei Chars.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Ich empfehle da eher Neverwinter Nights 1 + beide Addons, hier hat man mächtig Spaß im Coop.
Edit: Wir hatten damals zu dritt per LAN die Kampagnen durchgespielt. Hordes of the Underdark muss man einfach im Coop erlebt haben.
« Letzte Änderung: 21.12.2014 | 09:04 von balrog_master »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass wir seinerzeit mal Neverwinter Nights 1 im coop gezockt haben. IIRC hat einer von uns den DM gemimt (der hatte damals schon Spaß am Dungeon basteln) und hat uns dann irgendwann drauf losgelassen. ;D An Details oder Einzelheiten kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich weiß noch, dass es damals eine recht lustige Sache war.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."