Autor Thema: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?  (Gelesen 2645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Hallo Leute

Melde mich nach langer Abwesenheit ein wenig zurück hier im Forum.  :)

Die Frage mit der ich an euch herantrete steht schon im Betreff, aber vielleicht sind einige Zusatzinformationen ganz nützlich:

  • Die Druidin in meiner Kampagne wird von einer ganz tollen Person gespielt, die mit technischen und story/RP-Nerfs gleich gut umgehen kann.
  • Wir spielen weit entfernt von voll ausgemaxten oder hochoptimierten Charakteren - alles eher casual im Hause Raphi. ;)
  • Dementsprechend fiel bei den bisher zwei gespielten Sessions auf, dass der Druide ganz schön mächtig ist, da er z.B. in Wolfsgestalt +22 hp, in Bärengestalt sage und schreibe +68 hit points bekommt.
  • Dies scheint mir dem (ursprünglichen) Design Goal von 5e zuwider zu laufen, als es damals, noch in der Beta, hiess, der Kämpfer sollte der beste im Kämpfen sein.
  • Meine Idee soweit: Einen Cooldown von einem vollen Turn des Druiden bis Wild Shape wieder angeworfen werden kann - bin aber (natürlich) auch für andere Vorschläge offen.
  • Diese Idee, so sie denn schlussendlich implementiert wird, müsste dann noch mit einem leicht verständlichen Wording versehen werden.

Bin gespannt was ihr zu sagen habt - danke für euren Input!

Liebe Grüsse,
Raphi
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #1 am: 26.11.2014 | 13:52 »
Ich nehme an, ihr spielt auf noch niedrigen Stufen? Der Monddruide hat nämlich einen starken Machtzuwachs auf Stufe 2, der allerdings bis Level 4-5 abflacht. Ab da holen ihn die Kämpferklassen wieder ein/hängen ihn ab, und die späteren Formen, die der Druide bekommt, kommen da auch nicht hinterher.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #2 am: 26.11.2014 | 13:54 »
Deine Annahme ist richtig, wir erreichen kommenden Sonntag gerade mal Stufe 4.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #3 am: 26.11.2014 | 13:55 »
eh, nej?  ;)

Lass die Klassen so wie sie sind, die Druidin braucht keinen Nerf, verwandeln kostet eine Aktion, überschüssiger Schaden geht auf die normale Form, AC von Tierformen ist meistens mies.

Die Tierformen sind halt die nette Fähigkeit der Druiden, die Zauber rotzen weit mehr raus, wenn sie sich in einen Bären verwandeln kann ist sie vermutlich Circle of the Moon?
Das ist halt der Druide der auf Shapechange ausgelegt ist, die Tierformen sind dann ihre Hauptfähigkeit/ihr Hauptinteresse.

Im groben tun sich die Klassen nicht viel, ich hab eine Druid Circle of the Land Spielerin in der Gruppe und sie nutzt die Verwandlungen im Kampf im Notfall, aber Thunderwave hat bisher mehr gerissen als ihr Wolfsform.

Das ausschnüffeln von Orten per Vewandeln in harmlose Form macht mir da eher Kopfschmerzen(wobei die Spielerin das bisher nicht genutzt hat, trotz Ermutigung in dieser Richtung).
Ich verwandele mich in eine Maus und gehe mal in diesen Dungeon rein und schau mich um...



Sei froh dass du keinen Warlock in der Gruppe hast...
Permanentes FindMagicItem= check
Alles geschriebene lesen können= check
"The bacon must flow!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #4 am: 26.11.2014 | 14:00 »
Deine Annahme ist richtig, wir erreichen kommenden Sonntag gerade mal Stufe 4.  :)

Dann empfehle ich, erstmal nicht an der Klasse zu schrauben. Der Punkt, an dem der Druide stärker ist als andere Nahkämpfer habt ihr dann nämlich mehr oder weniger hinter euch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #5 am: 26.11.2014 | 14:19 »
Solange die Spielerin nicht permanent das Geschehen dominiert ist das doch kein größeres Problem. Selbst wenn sie im Kampf sehr stark ist kann man ja daran arbeiten, die Gruppe im Kampf um sie herum zu formieren oder sie als Linienbrecher verwenden. Dann muss man halt etwas an den Encountern arbeiten, damit das vom Verhältnis passt.

Das ausschnüffeln von Orten per Vewandeln in harmlose Form macht mir da eher Kopfschmerzen(wobei die Spielerin das bisher nicht genutzt hat, trotz Ermutigung in dieser Richtung).
Ich verwandele mich in eine Maus und gehe mal in diesen Dungeon rein und schau mich um...
Lol, ich hatte mal einen Midgard Beastmaster mit einer Eule, vier Pfeifhörnchen (sowas wie Streifenhörnchen mit einem Horn auf der Nase durch das sie pfeifen können), einem Falken und nem Geschwader Spatzen ~;D. Der war krass in Spionage, selbst obwohl die Viecher zu doof waren um Sprache zu verstehen.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #6 am: 26.11.2014 | 14:37 »
Wichtig ist auch, dass alle besseren Kampfformen des Druiden Large oder größer sind, was sie in vielen Dungeons sehr unpraktikabel macht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #7 am: 26.11.2014 | 15:27 »
Lass es lieber. Der Druide hat von Level 3-4 eine absolute Hochphase an die er nie wieder rankommt.

Auf Level 5 verdoppelt sich nämlich der Schadensoutput quasi aller anderen Klassen. Der (Moon-)Druide nimmt das nur vorweg und bekommt auf Level 5 nichts entsprechendes.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #8 am: 26.11.2014 | 15:31 »
Wildshape soll im ersten Update nächstes Jahr verändert werden. Bis dahin würde ich folgende Änderungen als Hausregel vorschlagen:

Circle Forms:

Level               Max. CR
2nd                   1/4
3rd                    1/2
5th                     1

(ab dann weiter wie gehabt)

Archdruid

ersetzen durch:

Immer, wenn Du für Initiative würfelst und keine Verwendung von Wildshape übrig hast, erhältst Du eine Verwendung. Du kannst eine Verwendung von Wildshape einsetzen, um einen Spell Slot von Stufe 3 oder niedriger zu erhalten, oder zwei, um einen Spell Slot von Stufe 5 oder niedriger zu erhalten.
« Letzte Änderung: 26.11.2014 | 15:45 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Samael

  • Gast
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #9 am: 27.11.2014 | 21:11 »
Wildshape soll im ersten Update nächstes Jahr verändert werden.


Was, es wird "Updates" geben? Quelle?

Wenn das so ist, wofür habe ich dann Kohle gezahlt? Mein Hardcover lässt sich nicht updaten, und ein .pdf gibts nicht...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #10 am: 28.11.2014 | 05:47 »
Wäre halt ein klassisches Errata, was nun nicht so ungewöhnlich ist.

Da es ja ein paar Fehler im PHB gibt (Fehlende Zauber, etc.), war dies zu erwarten. Vom Druiden hatte ich aber noch nicht gelesen/gehört.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #11 am: 28.11.2014 | 07:04 »
Ich hab halt keinen Bock auf 4E-mäßige ständige Änderungen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #12 am: 28.11.2014 | 07:20 »
Nachvollziehbar, trotzdem wird wohl was kommen.

Da 5E aber die Edition der Optionalen Regeln (und Hausregeln) ist, könnte man es auch ignorieren außerhalb des Organized Play.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #13 am: 28.11.2014 | 09:43 »
Ich weiß nur, dass Mike Mearls - ich glaube es war eine Twitter-Äußerung - dahingehend zitiert wurde, dass es Anfang 2015, wenn die Arbeit am DMG abgeschlossen sei, das erste Update erwartet werden dürfe, und Wildshape unter besonderer "Beobachtung" stehe.

Am Ende sind es ganz gewöhnliche Errata, das Gerede vom Living Game halte ich eher für marketingtechnischen Budenzauber. Allerdings überlegt sich WotC offenbar, das PHB regelmäßig neu zu veröffentlichen, und zwar mit allen bis dahin ausgeführten Updates darin enthalten. Das würde dann tatsächlich darauf hinauslaufen, dass zahlungswillige Kunden 5, 6-mal im Laufe der Lebensdauer der Edition sich ein neues PHB zulegen dürften. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #14 am: 28.11.2014 | 12:57 »
Das würde dann tatsächlich darauf hinauslaufen, dass zahlungswillige Kunden 5, 6-mal im Laufe der Lebensdauer der Edition sich ein neues PHB zulegen dürften koennen
Fixed it for you ;)

Wenn man bedenkt, dass bisher nicht ein Ende der Lebensdauer der Edition geplant ist sondern dass diese Edition "for the ages" geplant ist dann sind 5-6 gar nicht mal schlecht.

Wer kein Geld dafuer ausgeben will aber trotzdem die aktuellste Version der Regeln haben will laed sich die Updates/Errata/... kostenlos von der Website runter und traegt die entweder in seinem Regelwerk nach oder hat sie neben/in dem Buch liegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #15 am: 28.11.2014 | 13:03 »
Das mit der Errata ist immer so 'ne Sache. Es ist halt recht unschön, wenn die abgedruckten Regeln nicht stimmen. Wenn aber einmal jährlich ein überarbeitetes PHB rauskommt, warum nicht? Aber wenn dann  auch DMG und MM sowie einige Splats dazukommen, dann wird das nicht mehr lustig.

@Topic: Der Druide hat ein paar viele HPs auf niedrigen Stufen. Das macht einige Kämpfe leichter. Aber der Druide stielt ja kein Spotlight und keine Gruppe wird sich über einen üppigen Hp-Schwamm beschweren. Von daher würde ich da nichts verändern.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #16 am: 28.11.2014 | 13:07 »
Aber wenn dann  auch DMG und MM sowie einige Splats dazukommen, dann wird das nicht mehr lustig.
 

Ach, ich könnte mir sehr gut vorstellen, in ein paar Jahren einen schönen Schuber der drei Kernbände nachzukaufen. Vielleicht tauschen sie ja hierfür noch ein paar Halblingsbilder aus.  ;)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #17 am: 28.11.2014 | 13:09 »
Danke für alle Beiträge. :) Ich habe mich davon überzeugen lassen, am Druiden vorerst nichts zu verändern, falls das mit dem Rest der Spieler in Ordnung ist. Falls in der Praxis noch mehr kommt (Sonntag ist Sessiontag!) melde ich mich nochmals hier im Thread. :)

Merci nomal!


| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
« Antwort #18 am: 15.12.2014 | 12:33 »
Schön, dass ihr damit leben könnt :)

IMO sollte das System aber auf keinem Level solche Probleme aufwerfen und man dann damit argumentieren "das wird später besser". Erstens löst es das momentan bestehende Problem nicht, und zweitens funktioniert die Argumentation auch andersherum: Wenn eine Klasse später mächtiger wird, kann man das ja damit begründen dass man "bisher hintergehinkt hat".

An den Klassen zu drehen halte ich für problematisch. Wenn sich einer der Spieler aber benachteiligt fühlt und das auch für den Rest nachvollziehbar ist, dann könnte man ja mit magischen Items (oder verfluchten Gegenständen) einen nicht mitskalierenden Bonus (oder Malus) einführen, der hier hilft. Da muss man IMO nicht am System für drehen.