Autor Thema: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Hallo  :T:is,

mal angenommen, ich hätte bei diesem verwegenen Angebot des 13 Mann Verlages zugeschlagen und Rolemaster käuflich erworben - kennt ihr vielleicht ein gutes (vielleicht sogar generisches, i.e. Regelfreies) Setting dafür?

Damit ihr ein wenig wisst, was ich so mögen könnte: Ich leite seit Jahren eine Hollow Earth Expedition Runde, hab jahrelang HârnMaster geleitet, gaanz früher mal DSA gespielt, ich liebe(!) AERA, mag Tolkien nicht mehr, liebe S&S (vor allem Robert E. Howard) und finde antike oder antikenähnliche Settings gut. Ich brauche keine extravaganten Fantasiemonster, Kreaturen aus irdischen Mythologien reichen völlig. Der Atlantis Mythos ist auch immer spannend. Lieber Titanen, Affen- und Echsenwesen als ElfsDwarvesOrcs!

Hat jemand vielleicht etwas, das passen könnte?

Luxferre

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #1 am: 19.12.2014 | 10:52 »
Gibt es mWn nicht.
RM ist high fantasy, high magic und ziemlich EDO. Shadowworld ist nichts für Dich und Cyradon (HARP und RM) auch nicht.
Du könntest das nicht vollständig beschriebene Setting aus der ABOREA Box nehmen. Dazu gibt es dann auch die Abenteuer, die auch hinter Deinem Link verstewckt sind für RM.
Etwas bodenständiger, aber schon ziemlich klassisch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #2 am: 19.12.2014 | 11:14 »
Damit ihr ein wenig wisst, was ich so mögen könnte: Ich leite seit Jahren eine Hollow Earth Expedition Runde, hab jahrelang HârnMaster geleitet, gaanz früher mal DSA gespielt, ich liebe(!) AERA, mag Tolkien nicht mehr, liebe S&S (vor allem Robert E. Howard) und finde antike oder antikenähnliche Settings gut. Ich brauche keine extravaganten Fantasiemonster, Kreaturen aus irdischen Mythologien reichen völlig. Der Atlantis Mythos ist auch immer spannend. Lieber Titanen, Affen- und Echsenwesen als ElfsDwarvesOrcs!

Hat jemand vielleicht etwas, das passen könnte?

"Pseudoantikes Setting" klingt für mich erstmal nach Glorantha. Das ist denke ich der Platzhirsch auf dem Gebiet.

Als S&S-Settings könnte ich außerdem Lankhmar oder auch (wenn dir eine kurze Settingskizze von etwa 40 Seiten reicht) der Hintergrund des Abenteuerbandes "The Spider God's Bride" empfehlen.

Allerdings ist natürlich keines davon dediziert für Rolemaster. Für Rolemaster selbst gab es mal "Mythic Greece" und "Mythic Egypt", über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #3 am: 19.12.2014 | 11:21 »
ist Glorantha das mit den Entenwesen?  :o

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #4 am: 19.12.2014 | 11:37 »
Myranor hat ziemlich viele Anlehungen an Griechenland und ans römische Kaiserreich. Da gibts dann auch eher Furries als Elfen und Zwerge.

ich liebe(!) AERA

Tja, ähm. Willkommen.   ;D
« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 11:39 von 1of3 »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #5 am: 19.12.2014 | 11:44 »
ist Glorantha das mit den Entenwesen?  :o

Herrgottja. Und wer das doof findet, der lässt sie weg.

Ernsthaft - das Argument verstehe ich nicht. In so gut wie jedem Setting gibt es irgendwas, was man doof findet. In Aventurien gibt's fliegende Städte, Weltentore zu Science-Fiction-Welten, abgestürzte Raumschiffe und natürlich Rur und Gror. Auf Mittelerde gibt's Tom Bombadil. Im mythologischen Griechenland gibt's jede Menge blödsinniger Chimärenwesen und Heerführer, die auf ein trojanisches Pferd reinfallen. Bei Fading Suns gibt's zweibeinige Pferdewesen mit Hufen statt Händen, die Hightech mit dem Mund bedienen. Trotzdem ist jedes dieser Settings cool und wird gespielt. Nur bei Glorantha beißen sich ständig alle an den doofen Entenwesen fest.

Ich würde dir empfehlen, dir das Setting mal vorurteilsfrei anzuschauen. Denn eigentlich - wenn es dir wirklich um Epik, Antike, Götter und Helden geht und du vielleicht sogar noch eine magische, trotzdem realistische und wirklich dicht gewebte Spielwelt magst - hat Glorantha viel zu bieten. Auch ohne Enten.

Myranor hat ziemlich viele Anlehungen an Griechenland und ans römische Kaiserreich. Da spielt man aber natürlich Furries.

Correction: Man KANN Furries spielen. Muss man aber nicht. Auch wenn so manches Titelbild einen anderen Eindruck erweckt, gibt es da viel weniger Nichtmenschen, als man denken würde - im Imperium beispielsweise nur etwa 15% (wird hier dargestellt, allerdings muss man im Forum eingeloggt sein, um den entscheidenden Anhang sehen zu können).

Aber die Idee ist gut. Myranor ist gewissermaßen die abgedrehte Version der Antike. Könnte also je nach Vorlieben durchaus passen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #6 am: 19.12.2014 | 11:58 »
Herrgottja. Und wer das doof findet, der lässt sie weg.

Ja, war auch nicht als Kritik oder KO-Kriterium gemeint. :) Wollte nur wissen, ob es das ist. Ich bin eh so pingelig mit meinen (Fantasy-) Settings, dass ich da sehr viel streiche. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Myranor wäre auch noch ne Idee (obwohl Furries für mich in einer Liga mit Entenschnäbeln liegen... ;)). EIn bekannter Leitet das glaub ich - vielleicht kann ichda ja mal reinschnüffeln!

Mit der Aborea Box liebäugel ich schon lange aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, die mal anzuschaffen. Ist die Nett? Wäre die vielleicht auch was, um mal mit den Kids anzufangen RPG zu zocken?
« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 12:03 von HEXer »

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #7 am: 19.12.2014 | 12:05 »
Ein guter Einstieg in Glorantha als "Pseudo-Antikes" Setting wäre Pavis - Gateway to Adventure, meiner Meinung nach. HeroQuest2 ist ein absolutes Light-System, da kannst du die Regeln leicht überlesen.

In Pavis gibts auch keine Enten, es sei denn du willst es  ;)

Draig-Athar

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #8 am: 19.12.2014 | 13:33 »
Vielleicht Rolemaster Rome?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #9 am: 19.12.2014 | 13:41 »
Kleine Anekdote zu den Enten bei RQ. Als ein Klassenkamerad die zuerst in seinem RQ-Regelwerk entdeckt hat fand er sie auch albern und hat sie in seinem selbstgemachten Setting (eher historisch denn fantastisch angehaucht) weggelassen/ausgeklammert. Als er dann aber igendwann mal das Sourcebook (oder war das nur ein Abenteuer mit weiteren Hintergrundinfos?) gelesen hat klang er schon etwas gelassener betreffs der Viecher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #10 am: 19.12.2014 | 13:45 »
Enten als tiefgehende Charakterrassen werden unterschätzt.

Und nicht erst, seit Suikoden gefühlt einen Vietnam-Veteranen aus einer gemacht hat. ;(



Ernsthaft, Enten sind ein No-Go. So toll das da auch funktioniert hat. xD''

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #11 am: 19.12.2014 | 13:48 »
mit Regeln (nur auf Englisch):
Atlantis - The Second Age

ohne Regeln... hmmm, eine S&S Weltbeschreibung ohne Regeln, vielleicht noch in Deutsch erhältlich... - doch, da findet sich bestimmt noch was  ^-^
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Luxferre

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #12 am: 19.12.2014 | 13:52 »
'ne richtig großartige Kampagnenwelt nach Deinem Gusto dürfte MALMSTURM sein. Die coolen Zauberer Seyder und Galder belegst Du einfach mit Klassen aud dem Charakterhandbuch und fertig ist die Laube.
Die beschriebenen Völker passt Du Dir schnell so an, dass sie passen.
Wenn das Deine Wahl werden sollte, würde ich für einen WIP Thread für die Konversionen plädieren und mich auch gern beteiligen  :headbang:

eldaen

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #13 am: 19.12.2014 | 14:04 »
Ja, ich war auch stolzer Besitzer allen Malmsturm Materials. Geiles Artwork, Geile Aufmachung, Geile Texte! Erstaunlicherweise hat es trotzdem einfach nicht geklappt mit mir und Malmsturm. Null. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht ist das Setting etwas zu abgedreht, zu wenig historisch, zu... *dareIsay* ...Heavy Metal?

Mit Atlantis the Second Age hab ich echt schon geliebäugelt. Aber das PDF ist mir mit 20$ momentan noch zu teuer. Zumal ich glaube ich irgendwo mal was gelesen habe, dass es in einer früheren Inkarnation von Atlantis the Second Age Elfen und ZWerge gegeben haben soll? Das wäre tatsächlich mal ein No-Go! Don't Cross the Streams und so...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #14 am: 19.12.2014 | 14:05 »
Ich brauche keine extravaganten Fantasiemonster, Kreaturen aus irdischen Mythologien reichen völlig. Der Atlantis Mythos ist auch immer spannend. Lieber Titanen, Affen- und Echsenwesen als ElfsDwarvesOrcs!

Hat jemand vielleicht etwas, das passen könnte?
Ja, nimm ein anderes Regelwerk

Entschuldigung aber Rolemaster ist HIGH Fantasy mit sehr viel HIGH Magic, Elfen/Elbenrassen gab es im alten GRW 4 oder 5.
Im alten Kreaturenband gab es so Haustiere wie den schwarzen Reisser, (Kreuzung aus Sauron/Luzifer mit einem Werwolf)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

  • Gast
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #15 am: 19.12.2014 | 14:32 »
MALMSTURM too much HeavyMetal?  8] Kann gar nicht sein  >;D



Ich empfehle Dir -und meine es ernst- Dein eigenes Setting zu bauen.
RM ist recht generisch. Das ist ein wundervoller Bastelkasten für zugegebenermaßen recht erfahrene SL.

Ich würde das Setting grob umreißen und dann immer nur das mit Leben füllen, was gerade ansteht und für die SC wichtig ist. Jeglicher Rahmen (Mythic Egypt, hastenichtgesehen, whatever) eng zu sehr ein und blockiert. Lass es offen, gib den Spielern Macht über die Welt und ihre Umwelt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: (Generisches) S&S / EDO Fantasy Setting (für Rolemaster)?
« Antwort #16 am: 19.12.2014 | 14:52 »
[..] und finde antike oder antikenähnliche Settings gut. Ich brauche keine extravaganten Fantasiemonster, Kreaturen aus irdischen Mythologien reichen völlig. Der Atlantis Mythos ist auch immer spannend. Lieber Titanen, Affen- und Echsenwesen als ElfsDwarvesOrcs!

Rolemaster Mythic Greece?
Es gibt für Rolemaster auch noch andere Setting-Bände, z.b. Vikings, Arabian Nights, Mythic Egypt...
Übersicht dazu hier.

Und die diversen RM Versionen sind eigentlich immer zu 90% kompatibel.