Autor Thema: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
[SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« am: 12.12.2014 | 16:11 »
Zitat von: Shadowrun Returns Kickstarter FAQ
Shadowrun was never about the rules. It's about the game world.

Liebe Shadowrunler  ;D

Ich steige mit der 5. Edition neu ein und bin auf der Suche nach zusätzlichem Material. Was mich interessieren würde: Wie sinnvoll ist es, Bücher älterer Editionen, vor allem der 4. zu kaufen?

Insbesondere frage ich mich:
- Lohnte es, zu warten, weil z.B. absehbar ist, dass die meisten Werke eine Neuauflage für Edition 5 erlebt?
- Falls ich nicht warte: Sind die spieltechnischen Werte leicht für die 5. Edition anpassbar?
- Wie ist überhaupt das Verhältnis von knusprigen zu fluffigen Teilchen? Enthalten die Quellenbücher eher Regeln oder vor allem Settinginfos?
- Und schließlich: Welche Bücher sind unter Berücksichtigung der obigen Punkte empfehlenswert?

Was ich nicht frage:
- Welche Edition die bessere ist und ob ich nicht gleich eine andere nehmen sollte. Also bitte keine Edition Wars!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #1 am: 12.12.2014 | 16:31 »
Die Kernbücher zu Magie, Cyberware, Matrix, Ausrüstung/Kampf und der Character Companion werden 100% neu aufgelegt bzw. sind es bereits.

Sourcebooks wie Vice oder Corporate Guide können in ggf. leicht veränderter Form kommen, aber a) wird das noch ziemlich lange dauern, wenn es so kommt und b) sind sie relativ fluffig und das bisschen an Regeln lässt sich leicht von 4 auf 5 übertragen.
Wenn du regeltechnisch weiter zurück gehst (3te und niedriger), wird es etwas mehr Arbeit und die Relevanz sinkt je nachdem auch ab, weil das dann teils auch ingame olle Kamellen sind.


Was empfehlenswert ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...bin nicht so der Komplettsammler  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #2 am: 12.12.2014 | 16:47 »
Zitat
Wie sinnvoll ist es, Bücher älterer Editionen, vor allem der 4. zu kaufen?
Fluff Bücher (Städtebeschreibungen, Drachenbrut,Deutschland Reiseführer ,etc  ) kannst Du ohne Bedenken kaufen Equipment Bücher (Arsenal ,Schattenkataloge) mußt Du konvertieren.
Das Matrixbuch wird Dir nicht mehr Helfen
und das Runners Kompendium..... evtl kann es dir Helfen, wenn Du gut darin bist Hausregeln zu erfinden.

HokaHey
Medizinmann

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #3 am: 14.12.2014 | 16:26 »
 :d
Danke! Dann fange ich mal an, mich umzuschauen...

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #4 am: 15.12.2014 | 09:38 »
also ich persöhnlich finde das die alten kampagnen immer nen kauf wert sind, musst zwar nen bischen am geld und an den werten der gegner anpassen, aber das musste man sowieso schon immer. alte setting bücher die eigentlich nur aus fluff bestehen kann man auch noch ganz gut gebrauchen, allerdings können die aus der 3. edition mitunter teuer werden (stichwort "drachen der 6. welt" ^^)
Falls du alte kampagnen benutzen willst, denk dran das die eigentlich inner vergangenheit spielen, daher solltest du drauf achten das du nich mit nem technomancer emergenz spielst oder mit ner ki Brainscan^^ Und zum thema alte corebücher wie arsenal, rigger etc... davon würde ich die finger lassen, denn soweit ichs mitbekommen habe ist selbst zwischen der 4. und 5ed schon genug anders, geschweige denn von noch älteren editonen, aber da die sowieso als erstes neu aufgelegt werden (oder schon sind im bezug auf waffenkataloge, und der magie band anfang nächstem jahres rauskommt), solltest du dir in der hinsicht keinen kopf machen.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Supersöldner

  • Gast
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #5 am: 15.12.2014 | 17:19 »
manche der SR 4 Bücher sind wohl schon ausverkauft also beeilt euch!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #6 am: 22.12.2014 | 09:29 »
Ich denke, ob sich alte Sachen lohnen oder nicht, hängt zum einem von der Ästhetik ab, zum anderen davon in welcher "Zeit" man spielen will. Ich habe z.B. grundlegend keinen Bedarf an den SR-Meta-Plots und komme mit einem guten Schuss Retro ganz gut klar, also würde ich eine SR-Kampagne wieder zur Zeit und im Stil von SR1 ansetzen...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #7 am: 22.12.2014 | 09:30 »
Die Denver-Box ist nicht ganz billig...wie ich gerade merke.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #8 am: 22.12.2014 | 12:15 »
Ich hab mir jetzt mal "Emergenz" und "Machtspiele" gekauft.
Ersteres ein Buch über Technomancer, was anscheinend 100% Fluff enthält. "Machtspiele", das "Handbuch für Spione" enthält ein Ausrüstungskapitel und einige Beispielcharaktere, aber ansonsten auch überwiegend "Fluff" - allerdings ist es nicht wirklich ein Handbuch für Spione, sondern in erster Linie ein Quellenbuch über Denver. Das deutsche Kapitel über Hannover interessiert mich da mehr...

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #9 am: 23.12.2014 | 12:58 »
Zu Machtspiele gibt es übrigens auch noch offizielles Zusatzmaterial, wie das kostenlose Add On NETZSTÜCKE, ein paar zusätzliche Abenteuerskizzen und natürlich die Hannover Netfiles. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #10 am: 23.12.2014 | 16:44 »
Kennt hier eigentlich noch jemand Asphaltdschungel aus der 2E Ära?

Imho ja eines der geilsten Bücher zum Thema Streetlevel. Die Adventurehooks waren so gnadenlos bodenständig. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #11 am: 23.12.2014 | 20:49 »
Hach ja, der gute alte Asphaltdschungel *seufz* Welch glückliche und unbeschwerte Tage waren das doch  :korvin:
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [SR5] Wertvolle Bücher älterer Editionen
« Antwort #12 am: 23.12.2014 | 20:57 »
Kenne ich auch noch, habe es viel benutzt.

Edit: Asphaltdschungel stammt noch aus 1st Ed., habs hier immer noch stehen und war das zweite Buch nach dem Regelwerk von mir gekauft.