Autor Thema: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?  (Gelesen 5793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #25 am: 24.12.2014 | 13:33 »
Meinst du nicht eher das stiefKINDliche Setting? :ctlu:

Ich hab mal eine kurze Runde mit fliegenden Segelschiffen im Ätherraum auf D&D gespielt. Von allen öffentlichen Publikationen außer Monsterhandbuch habe ich mich dabei ferngehalten. Selber machen liegt mir mehr.

Als Thema gab ich vor, dass die Heimatwelt der SCs noch keine Raumfahrt betreibe, aber vor 10 Jahren sei ein solches Schiff abgestürzt und nun mehr erfolgreich reverse-engineert. Die Spieler*innen bauten denn ihren Planeten, der an Wassermangel litt. Wir spielten als Star Trek: ENT mit der Maßgabe Wasser zu finden. Ich hab dafür eine paar Zufallstabellen zur Planetenerschaffung gemacht, falls die jemand haben möchte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #26 am: 24.12.2014 | 13:36 »
Meinst du nicht eher das stiefKINDliche Setting? :ctlu:
Nein, ich habe es extra vorher gegoogled.  ;)

Selbermachen ist leider so gar nicht mein Ding.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #27 am: 24.12.2014 | 14:07 »
Ich hatte mir damals die Spelljammer Box gekauft, weil mir als (damals noch) alte SciFi Fan die Idee gefiel. Meine damaligen Spieler haben das Setting rundheraus abgelehnt.
Naja, dann habe ich irgendwann die Box verkauft.

Was mich trotz allem am Setting gestört hat:
- Raumkampf mit Battlemap (ich mag einfach keine Battlemaps)
- Die Art wie die Schiffe angetrieben wurden und das man dann als Magier alle seine Zauber los war.
- Kein cooles, inspiriertes Setting, sondern wie Planescape ein MetaSetting. Ich habe aus Seite 1 dieses Themas mehr Ideen für Spelljammer bekommen als aus der Grundbox.
- Das fade Layout. TSR hat zu dem Zeitpunkt wirklich coole Layouts gehabt (Greyhawk, FR, Planescape) und Spelljammer war einfach nur fad.

Was mir gefallen hat:
- Illithiden und ihre Schiffe
- Neogi!
- Giff (Weltraum-Nilpferde, die coolste Idee vor Erfindung der Judoon)
- Das Thema an sich
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #28 am: 24.12.2014 | 14:15 »
Wenn man mal vergleicht wie die Jungs und Mädels von Paizo das Thema aufgreifen, dann erscheint zumindest mir Spelljammer noch fader.
Das Dominion of the Black kommt cool rüber, Cthulhu ja eh, Bände wie People of the Stars und Co. vertiefen das ganze noch sehr gut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #29 am: 24.12.2014 | 14:52 »
Das hier:



ist wohl mehr oder weniger der Ursprung (Idee) des Settings. Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #30 am: 24.12.2014 | 15:23 »
Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".

Das waren spannende Artikel, auch wenn ich sie nicht nutzen konnte, weil sie auf Mystara spielten.
Allerdings war die Princess Arc kein "Raumschiff", sondern ein Luftschiff aus Alphatia, das die Known World (so hieß Mystara damals noch) erkundete.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #31 am: 24.12.2014 | 16:24 »
Ich finde, Spelljammer ist ein perfektes Beispiel von "nette Ideen, extrem dürres Konzept bei der Umsetzung", und das merkt man an allen Ecken und Enden. Es reißt halt einfach nicht so richtig mit. Man wusste scheinbar nicht so wirklich, was man wollte, wollte zu viel oder hat die Prioritäten falsch verteilt.

Wer wissen will, wie sowas mit einem dickeren Konzept aussieht, guckt sich einfach mal die 50 Seiten Aether Sea an (A World of Adventure for Fate Core). Gibt es für Pay what you Want zum Download. Das hat zwar gefühlt weniger Sci-Fi, schafft aber in einem kleinen pdf nicht nur eine starke, konsistente Optik und Atmosphäre, sondern auch genügend interessanten Kram IN SPACE, ohne über Fantasy- und Sci-Fi-Konventionen hinausgehen zu müssen. Sundered Skies ist vielleicht kein Space-Kram, zeigt aber ebenfalls sehr gut, wie man ein lebhaftes Setting aus Schiffen, Technik und Fantasy macht.

Also nee, echt nicht.
Man kann natürlich "Tunnelsetting!" etc argumentieren (das sind die beiden genannten nicht), aber Planescape funktioniert ja auch alleinstehend UND als Tunnelsetting.

Kurz: Nein.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #32 am: 24.12.2014 | 16:57 »
Das waren spannende Artikel, auch wenn ich sie nicht nutzen konnte, weil sie auf Mystara spielten.
Allerdings war die Princess Arc kein "Raumschiff", sondern ein Luftschiff aus Alphatia, das die Known World (so hieß Mystara damals noch) erkundete.

Deswegen schrieb ich ja "Ursprung" und nicht "das gab es schonmal". Die Princess Arc - und die zugehörige Box - sind Star-Trek Fantasy: man spielt episodenweise, fliegt die verschiedenen Kontinente an, kommt in die Hohlwelt und bereist auch die Monde und die Planeten des Mystara-Systems (und ja: den Raum dazwischen kann man atmen). Also quasi Spelljammer mit nur einer Kristallsphäre. Und dank anderen luft-/raumfahrenden Nationen (Heldannische Ritter, Thyatis und noch ein paar) kann man auch schöne Gefechte spielen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #33 am: 24.12.2014 | 17:06 »
Das hier:



ist wohl mehr oder weniger der Ursprung (Idee) des Settings. Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
Dann muss die Princess Ark mit einer Zeitmaschine ausgestattet gewesen sein. Die Artikel erschienen ab 1991, Spelljammer ist abet schon 1989 erschienen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #34 am: 24.12.2014 | 17:17 »
Spelljammer ist im Erscheinungsjahr der 2E erschienen. Verdammt! Dann ist meine Box sicher ein endlos teurer Fehldruck ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #35 am: 24.12.2014 | 17:24 »
Laut Internet erschien Spelljammer tatsächlich im Dezember 1989 und die erste Geschichte zur Princess Arc im Jannuar 1990. Man dürfte also tatsächlich davon ausgehen, dass beide Settings parallel geplant und umgesetzt wurden, die Mystara Flugschiffe also quasi die Light Version zu Spelljammer darstellten. Wieder was dazu gelernt. Warum in meiner Box hingegen nichts von "reprint" steht aber eine Jahreszahl von 1993 macht mich dennoch nachdenklich ...

Edit: ach und Selganor ... sei so gut und spar dir bitte deine sarkastischen Anmerkungen in Zukunft (bei mir - anderswo machst du sie ja nicht) sonst muss ich dich mal der Mod melden ... dann müsstest du dich mal selbst maßregeln ...
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 17:26 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #36 am: 24.12.2014 | 21:12 »
Ich bin da echt unsicher wegen 1989. ich war damals in den USA und könnte mich bestimmt dran erinnern, wenn die Box rausgekommen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Spelljammer gleich bei erscheinen gekauft habe. Nach Dark Sun 1991. Oder ich täusche mich da gewaltig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #37 am: 24.12.2014 | 21:17 »
Wer wissen will, wie sowas mit einem dickeren Konzept aussieht, guckt sich einfach mal die 50 Seiten Aether Sea an (A World of Adventure for Fate Core). Gibt es für Pay what you Want zum Download. Das hat zwar gefühlt weniger Sci-Fi, schafft aber in einem kleinen pdf nicht nur eine starke, konsistente Optik und Atmosphäre, sondern auch genügend interessanten Kram IN SPACE, ohne über Fantasy- und Sci-Fi-Konventionen hinausgehen zu müssen. Sundered Skies ist vielleicht kein Space-Kram, zeigt aber ebenfalls sehr gut, wie man ein lebhaftes Setting aus Schiffen, Technik und Fantasy macht.

Sorry, Ich finde AetherSea von der Artwork her schlecht und inkonsistent. Und es setzt auf FAE auf. Damit Lichtjahre von dem entfernt, was Ad&D leisten kann. Ich bin froh, dass mein pay-what-you-want null USD war. Das ist echt viel zu dünn und uninspiriert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #38 am: 24.12.2014 | 21:30 »
Im Dragon vom Januar 1990 (#153) war nicht nur das erste Erratum der Spelljammer-Box sondern auch der erste Artikel der Princess Ark (die damals noch keine Reihe war sondern erst in Dragon #169 - #188 zu Reihe wurde).
Inwiefern die beiden Sachen "zusammenentwickelt" wurden kann man ja leicht nachpruefen, die Schiffsbauregeln bzw. sonstige Zusatzregeln duerften dann ja identisch (oder zumindest sehr aehnlich) sein.

Will das mal jemand machen der beide Boxen hat?

Fuer sonstige Infos zu Spelljammer kann man auch mal die offizielle Fanseite http://www.spelljammer.org bemuehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #39 am: 24.12.2014 | 23:34 »
Sorry, Ich finde AetherSea von der Artwork her schlecht und inkonsistent. Und es setzt auf FAE auf. Damit Lichtjahre von dem entfernt, was Ad&D leisten kann. Ich bin froh, dass mein pay-what-you-want null USD war. Das ist echt viel zu dünn und uninspiriert.

Um nicht zu sehr off topic zu gehen: Das "dünn" kann ich sehr gut nachvollziehen, und wenn Aether Sea ein AD&D-Produkt wäre, würde ich das wohl genau so sehen. Es ist dementsprechend wohl auch keine gute Empfehlung für den durchschnittlichen Spelljammer-Skeptiker; sollte mehr ein Beispiel sein, was ich unter einem dicken, stabilen Konzept aus einem thematisch ähnlichen Dunstkreis verstehe. Aber das kann man natürlich auch anders sehen, klar. ^^'' Ich bin ja immer schon endfroh, wenn ein cooles Fate-Setting mal zur Abwechslung auf FAE aufbaut.


Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #40 am: 25.12.2014 | 00:29 »
Berpol bespielt beim Münchener Rollenspieltreffen eine fortlaufende Runde. Aber seine Welt hat mit dem was hier im Faden erzählt wird nicht so viel zu tun. So wie sich das bei mir darstellt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #41 am: 25.12.2014 | 08:47 »
Man scheint Settings nach Kanon zu spielen.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #42 am: 25.12.2014 | 09:01 »
"Man"[emoji782]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #43 am: 25.12.2014 | 10:15 »
"Kanon" und "Tunnelsetting" in Bezug auf Spelljammer scheint ja nicht ganz zu funktioneren, da sich die Kanones (Ja, dieses Wort musste ich googlen!) der verschiedenen Welten widersprechen.

Wie ich es verstanden habe, gehen z. B. Spelljammer im Vergleich zu den Forgotten Realms von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, was ja nicht passt und somit dazu führt, dass man den einen oder anderen Kanon ändern müsste, wenn man es wirklich als Tunnelsetting nutzen wollte. Planescape dagegen (und auch durchaus Ravenloft, wenn man den Crossover-Aspekt berücksichtigt) haben dieses Problem nicht, weil die Kanones nebeneinander bestehen können, ohne sich zu widersprechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #44 am: 25.12.2014 | 12:29 »
"Kanon" und "Tunnelsetting" in Bezug auf Spelljammer scheint ja nicht ganz zu funktioneren, da sich die Kanones (Ja, dieses Wort musste ich googlen!) der verschiedenen Welten widersprechen.

Bedingt. Spelljammer berührt ja an sich nur die Chrystal Spheres und sonst erst mal nichts. Man verlässt die Prime Mateterial Planes also praktisch nie und gerade deswegen hat Spelljammer recht wenig "Impact".

Wie ich es verstanden habe, gehen z. B. Spelljammer im Vergleich zu den Forgotten Realms von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, was ja nicht passt und somit dazu führt, dass man den einen oder anderen Kanon ändern müsste, wenn man es wirklich als Tunnelsetting nutzen wollte. Planescape dagegen (und auch durchaus Ravenloft, wenn man den Crossover-Aspekt berücksichtigt) haben dieses Problem nicht, weil die Kanones nebeneinander bestehen können, ohne sich zu widersprechen.

DU hast halt das selbe Problem wie mit jedem anderen Tunnelsetting: Alle "Story"-Settings werden davon schlecht beeinflusst. Ein, sagen wir mal, Cleric der nach Krynn reist wird den ganzen Plot dort sprengen. Dazu bringt Zeugs wie Planescape ja noch seinen eigenen Meta-Plot mit, was die Sache noch weiter verkompliziert. Da ist Spelljammer ja schon fast harmlos, da reden wir nur über ein paar vereinzelte und relativ kleine Schiffchen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #45 am: 25.12.2014 | 16:03 »
Das wäre eigentlich ein wenig mehr als ein "paar" Schiffchen.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?
« Antwort #46 am: 27.12.2014 | 19:13 »
Eben, und ohne Metaplot knallt das dann eben ganz gewaltig.